Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
BVG-Fuchs
Mit welchen Fahrzeugen wird denn i.d.R. solch Abnahme durchgeführt?

Die Bügelfahrt in der Regel mit dem Kanzel-KT4D 6120, falls dieser einsatzbereit ist. Die weiteren Abnahmen möglichst mit dem breitesten für die Strecke zugelassenen Fahrzeug. Ich tippe hier persönlich auf einen F6Z.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Fuchs
Mit welchen Fahrzeugen wird denn i.d.R. solch Abnahme durchgeführt?

Die Bügelfahrt in der Regel mit dem Kanzel-KT4D 6120, falls dieser einsatzbereit ist. Die weiteren Abnahmen möglichst mit dem breitesten für die Strecke zugelassenen Fahrzeug. Ich tippe hier persönlich auf einen F6Z.

Bevor hier wieder dann gemeckert wird, wenn von diesen Bügelfahrten Fotos gemacht werden und da dann nicht am Kanzelwagen steht: 6120. Das ist jetzt Offiziell 4572 und dieser Wagen ist somit in dem Bestand der Arbeitsfahrzeuge gekommen und wird nicht mehr im Fahrgastverkehr eingesetzt. Das zur Info, damit Mario nicht der Böse ist. ;-)

GLG.................Tramy1
Also waren meine beiden Vermutungen richtig.
An den Wagen mit der Kuppel habe ich garnicht mehr gedacht.

Vielen Dank euch beiden.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Gibt es eine offizielle Streckeneröffnung (evtl. mit historischen Bahnen)?
Zitat
Ostkreuzi
Gibt es eine offizielle Streckeneröffnung (evtl. mit historischen Bahnen)?

Nein! Wurde wenn nicht hier in einen anderen Thema bereits breit diskutiert!
Zitat
Ostkreuzi
Gibt es eine offizielle Streckeneröffnung (evtl. mit historischen Bahnen)?

Am 14.12.2014 definitiv maximal eine Presse-Premierenfahrt mit Geisel, Nikutta, Matschke etc., wenn überhaupt.

Dafür werden BVG und DVN aber wohl die Inbetriebnahme des Gesamtprojekts im Sommer 2015 nutzen, gleichzeitig "150 Jahre Berliner Straßenbahn" gebührend zu feiern. Da wird dann wohl im Korso alles fahren, was fahren kann - vom Pferdewagen bis zum F8Z in genau dieser Reihenfolge...

Viele Grüße
Arnd
[www.berlin-straba.de]

Neuer Strassenbahnfahrplan ab 14.12.2014



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 12:57 von schwani1976.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ostkreuzi
Gibt es eine offizielle Streckeneröffnung (evtl. mit historischen Bahnen)?

Am 14.12.2014 definitiv maximal eine Presse-Premierenfahrt mit Geisel, Nikutta, Matschke etc., wenn überhaupt.

Dafür werden BVG und DVN aber wohl die Inbetriebnahme des Gesamtprojekts im Sommer 2015 nutzen, gleichzeitig "150 Jahre Berliner Straßenbahn" gebührend zu feiern. Da wird dann wohl im Korso alles fahren, was fahren kann - vom Pferdewagen bis zum F8Z in genau dieser Reihenfolge...
Das mit dem Pferdewagen auf Rasengleisen will ich sehen ;-)
Zitat
SaroEngels
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ostkreuzi
Gibt es eine offizielle Streckeneröffnung (evtl. mit historischen Bahnen)?

Am 14.12.2014 definitiv maximal eine Presse-Premierenfahrt mit Geisel, Nikutta, Matschke etc., wenn überhaupt.

Dafür werden BVG und DVN aber wohl die Inbetriebnahme des Gesamtprojekts im Sommer 2015 nutzen, gleichzeitig "150 Jahre Berliner Straßenbahn" gebührend zu feiern. Da wird dann wohl im Korso alles fahren, was fahren kann - vom Pferdewagen bis zum F8Z in genau dieser Reihenfolge...

Das mit dem Pferdewagen auf Rasengleisen will ich sehen ;-)

Warum? Es gibt mittlerweile "Arbeitskleidung" für im Stadtraum eingesetzte Pferde und das zuständige Schwesterunternehmen - die BSR - weiß auch, wie mit entsprechenden Betriebsrückständen zu verfahren ist,

Bei Straßenbahnjubiläen anderenorts funktioniert das doch auch...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
schwani1976
[www.berlin-straba.de]

Neuer Strassenbahnfahrplan ab 14.12.2014

Interessant ist, dass mit dem neuen Plan die Linienfarben in Köpenick verändert werden. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Der verlinkte Plan ist nicht der offizielle BVG-Plan.
Zitat
berlin.central
Der verlinkte Plan ist nicht der offizielle BVG-Plan.

Das ist mir klar. Aber so sind in der Darstellung die Linien klarer erkennbar und voneinander unterscheidbar. Da gab es doch auch mal eine Diskussion darüber ob Farbnuancen oder komplett andere Farben besser wären.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
+++(fast)liveticker+++

Fußgängerüberwege am Hbf und an der Heidestraße fertig asphaltiert +++ provisorische Hänger an der Oberleitung zu ca. 50% durch endgültige ersetzt +++ LED-Beleuchtung und Lichtsäulen an allen Haltestellen seit letzter Nacht in Betrieb +++ großes Leitungsumsortieren in der Aufstellanlage - was ist da los? +++
Zitat
Untergrundratte
Zitat
schwani1976
[www.berlin-straba.de]

Neuer Strassenbahnfahrplan ab 14.12.2014

Interessant ist, dass mit dem neuen Plan die Linienfarben in Köpenick verändert werden. ^^

Hm?

Die neuen Köpenicker Farben gibts doch schon länger. Seit wann genau weiß ich jetzt nicht, aber seit Fahrplanwechsel im Dezember 2013 auf jeden Fall schon: [www.bvg.de]
Zitat
SaroEngels
Das mit dem Pferdewagen auf Rasengleisen will ich sehen ;-)

Hallo zusammen,

ein wenig Dung kann dem Rasengleis doch an einigen Stellen nicht schaden ;)

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 17:47 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Eindrücke von heute Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel

Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße: Schienenzwischenräume und der Streifen zur Kreuzungsmitte werden mit Gussasphalt aufgefüllt.


Die Spritzschutzscheiben ...


Montage der Hänger. Zeitlich ein kleiner Sprung: Dieses Foto ist eine knappe Stunde nach den vorherigen aufgenommen (bei meiner Rückkehr vom Rundgang). Zuvor stand der Turmwagen auf Höhe Hessische Straße. Edit: Rückblickend vermute ich, dass sich in diesen Kartons die Daisys befanden.


Übergang und Fahrbahn auf Höhe Heidestraße sind wiederhergestellt.


Auf der Nordseite der Baustelle wurde ein weiterer Fahrstreifen asphaltiert. Die Baustelle wird aufgeräumt, die Baustellencontainer wurden schon vorgestern entfernt.


Fußgängerüberweg vor dem Hauptbahnhof


Blick nach Westen


Kurve Invalidenstraße - Alt-Moabit. Hier hat man es in einem Zeitraum von mindestens einem Dreivierteljahr nicht geschafft, die Ampelanlage zu komplettieren. Nun muss für die Teileröffnung eine Baustellenampel her.


Westlicher Zugang zur Haltestelle Lüneburger Straße. Auf dieser Seite ist der Zugang sehr wohl gepflastert. Ich glaube, es hat noch keiner von uns zuvor ein Foto davon gemacht.


Auf der Ostseite gibt es den Matschweg. Ob hier die Ampelanlage betriebsbereit ist, ist ebenfalls unklar.


Hier der zweite von nun drei Fahrleitungsmasten, die in der Aufstellanlage neu gesetzt werden mussten (Bildmitte). An ihn soll die Abspannung vom Mast links versetzt werden.


Und neuer Mast Nummer drei. Auch hier geht es um die Abspannung. Die beiden Masten sind von einem anderen Typ als die übrigen. An der Ecke Clara-Jaschke-Straße steht dagegen ein Mast, der gar keine Verwendung gefunden hat. In diesem Bereich hat man offensichtlich ziemlich daneben gelegen.


Zur Abrundung noch die Haltestelle Clara-Jaschke-Straße mit ihrem Haltestellenschild.


Fahrleitungsmontage Stand heute 15 Uhr: Grün bedeutet bis auf eventuell Kleinigkeiten fertig. Orange bedeutet, Hänger, Trenner und Einspeisungen sind noch zu montieren bzw. Geometrieänderungen sind vorzunehmen (Aufstellanlage). Kartenbasis: OpenStreetMap.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 23:49 von manuelberlin.
@ Manuel, danke für die Bilder.

Wenn ich dein 9. Bild von der Endhaltestelle Lüneburger Straße richtig deute, denn sind auch dort die Stationsschilder angebracht worden?!

Also: noch 9 Tage --- Voraussichtlich ;)


Edit: oh ja Manuel, ich muss den Beitrag ausversehen überlesen oder, da ich die Beiträge alle auf meinem Smartphone lese, überwischt haben.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 22:48 von BVG_Berlin.
Zitat
BVG_Berlin
Wenn ich dein 9. Bild von der Endhaltestelle Lüneburger Straße richtig deute, denn sind auch dort die Stationsschilder angebracht worden?!

Also: noch 9 Tage --- Voraussichtlich ;)

Hallo BVG_Berlin,

ja, das bannerförmige Stationsschild ist vorgestern angebracht worden, schallundrausch hatte es bereits gezeigt. Das eigentliche Haltestellenschild (mit dem "H") fehlt jedoch noch.

Viele Grüße
Manuel
Vielen Dank Manuel für die vielen Bilder und vorallem für die Grafik mit der Fahrleitungsmontage. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo zusammen,

man kann aktuell zuschauen wie es vorangeht. Noch ein paar Bilder von heute Abend. Inclusive ein paar Kuriositäten.

Viele Grüße
Manuel

Haltestelle Hauptbahnhof. Daisy dran, Scheiben in den Wartehäuschen drin.


Beschilderung der Gegenrichtung


Haltestelle Clara-Jaschke-Straße in vollem Glanz


Haltestelle Invalidenpark. Auch schon mit Daisys. Daran steht allerdings falsch "Invalidenstr." statt "Invalidenpark".


Nun drei Fotos von drei Seiten ein und derselben Haltestellensäule. Da hat wohl jemand den Überblick verloren. Blick Richtung Osten ...


... Richtung Gleis ...


... und Richtung Westen.


Haltestelle Naturkundemuseum. Auch mit Daisys. Straßenseitig wurden die Absperrgitter weggeräumt.


Das war wohl die ganze Zeit unter unserem Radar: Der Inselbahnsteig Naturkundemuseum hat keinen richtigen Ausgang in Richtung Naturkundemuseum. Jedenfalls gibt es keine abgesenkte Bordsteinkante und keine taktilen Leitstreifen. Ich sehe hier aber schon die Schulklassen drüberwackeln. Am Ende stellt man hier auch noch Geländer auf.


Und noch ein Knüller: Auf dem Nachhauseweg in der M10 hatte ich berliner auf die Daisy-Masten an der Haltestelle Wolliner Straße aufmerksam gemacht, die dort schon mindestens ein halbes Jahr auf die Montage der Daisys warten. Was sehe ich beim Sichten meiner Fotos? Am der M5-Haltestelle Naturkundemuseum in der Chausseestraße wurde ein Daisy mit der Anschrift "Wolliner Straße" montiert. Das ist ja echt mies.
@ berliner: Hast Du das vielleicht schärfer? Ich habe es leider wie das vorangehende Bild etwas verwackelt.


Zum Schluss noch ein Update zur Fahrleitungsmontage: Heute Nachmittag ist man noch im Bereich Sandkrugbrücke - Heidestraße vorangekommen (vergleiche mein letzter Beitrag).

Fahrleitungsmontage Stand heute 21 Uhr: Grün bedeutet bis auf eventuell Kleinigkeiten fertig. Orange bedeutet, Hänger, Trenner und Einspeisungen sind noch zu montieren bzw. Geometrieänderungen sind vorzunehmen (Aufstellanlage). Kartenbasis: OpenStreetMap.

Dieses Thema wurde beendet.