Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Selten so einen Unfug gelesen. Ist das reiner Hass oder Neid auf eine Frau an der BVG-Spitze?

Der Umzug fand übrigens mehr als zwei(!) Jahre vor dem Amtsantritt Nikuttas statt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ist das Geschlecht nicht völlig irrelevant?
Zitat
Bimmelbahn
Eine Trameröffnung mit defekter Ampelanlage an dieser Stelle, wo die Invalidenstraße dem "Tunnel" Vorfahrt gewähren muss, wäre sicher auch ein Fest. \o/

Hallo Bimmelbahn,

das wäre das geringste Problem, denn seit die Ampelanlage ausgefallen ist, ist die Tunnelausfahrt gesperrt. Siehe Tagesspiegel-Artikel. Es gibt also aktuell nur minimalen Querverkehr, vereinzelte Fahrzeuge, die von der Heidestraße kommend in Richtung Osten in die Invalidenstraße abbiegen wollen.

Viele Grüße
Manuel
Die Schilder der Haltestelle am Hauptbahnhof stehen jetzt auch.


Hallo berliner,

danke für das Foto! Hier noch weitere Eindrücke von unserem Rundgang heute Abend.

Noch 12 Tage bis zum Start!

Viele Grüße
Manuel


Haltestelle Lüneburger Straße (zuvor als Alt-Moabit bezeichnet). Die erste Haltestelle, an der die Beleuchtung in Betrieb ist. LED in den "alten" Lampengehäusen.


Der Hauptbahnhof


Andere Seite


Hier wurde ein voluminöser Schaltkasten geliefert, er steht noch auf einer Palette. Aufschrift: "FST 13". Kann das jemand einordnen?


Der bisherige Überweg ist wieder geöffnet. Zumindest bis jetzt wurde jedoch sehr sparsam asphaltiert. Neue Signalanlagen für die Straßenbahn.


Blick durch die Baustelle ...


... und zurück.


Hier liegt hängt ganz schön was in der Luft. Die Einspeisungen, Trenner etc. sind inzwischen weitgehend montiert. Die Hänger alle noch provisorisch.


Haltestelle Naturkundemuseum. Stationsschild, Halter für die Spritzschutzscheiben, der Gleisbereich wurde aufgeräumt. Von den drei Gasrohren, die gestern noch dort lagerten, wurden zwei bereits verbaut (an der Nordostecke der Kreuzung).


Das Gleisstück Nordbahnhof -> Naturkundemuseum auf der Kreuzung wurde tatsächlich betoniert und mit Dämmfolien abgedeckt. Der Haufen mit dem Schrott im Hintergrund täuscht: Die Leitungsarbeiten sehen an der Ecke inzwischen sehr aufgeräumt aus.

^^^

Das ist ja lustig... könnte schwören, das war noch nicht da, als ich dort vorbeikam.

Das Problem mit der Ampel nahm am Sonntag schon seinen Lauf. Sehr schön die Fußgängerampel Tunnel/Invaliden: Dauerlicht Rot, Grün blinkt in Techo-Style Strobo-Effekt. Ich wollte das noch irgendwie festhalten, aber weder mit Handy noch mit Kamera war das halbwegs befriedigend möglich.

Da wir uns alle noch das Warten auf das Christkind vertreiben müssen, hier noch einige überflüssige Details von heute. Wir schreiben, nebenbei, D minus 12.

Der Manuelgedenkmast. Sieht ganz schön schäbig aus, hat aber alle Aufgaben des Vorgängers treu übernommen. Dieser hat sich derweil absentiert.


Mir ist aufgefallen, daß etliche Schienen geschliffen wurden. Warum? Oder rührt das allein von den Montagewagen her, die ein paarmal drübergerollt sind?


Oberleitungskonstruktion am Hauptbahnhof. Übrigens wurden die von Manuel vermissten finalen 'Hänger' vielerorts schon vormontiert. Etliche auch schon auf die richtige Länge gebracht, unter Entfernung der Wickeldrähte.


Der nur noch halb-provisorische Überweg: die Holzbohlen haben schon ausgedient. Irgendwer hat sich hier über die Enge beschwert - keine Sorge, der Überweg wird noch doppelt so breit, wie hier zu sehen...


... weil dieses Stück noch dazukommt. Man erkennt ganz schwach die Schwelle im Beton, bis dorthin wird Asphalt aufgefüllt.


Manuels Frage nach Betonage bei Minusgraden ist hiermit beantwortet: man kann. Und tut.


Haltestelle Naturkundemuseum: bei dem Licht naturgemäß unscharf. Man erkennt (schemenhaft): 1. Aufgeräumt, 2. Fußgängerfurt (stehe ich drauf), 3. GT-SafeZone (ca. 20m), 4. amtliche 220mm Bansteigbord ganz hinten.


Auf der Invalidensüdseite geht es jetzt erst so richtig los: die Druckwasserleitung wächst nach Osten.


Emsiges Bordsteindomino am Nordbahnhof, kein Gleisbau an der Lücke, obwohl alles bereitliegt.


Wo gehobelt wird fallen...


tbc...
^^manuel, wir müssen anfangen, Hölzchen zu ziehn.

Sorry, mein Beitrag weiter oben 'das war aber noch nicht da' bezog sich auf 'berliners' Foto vom Haltestellenschild. Tut mir leid, daß ich wieder fast alle von Manuels Fotos gedoppelt habe - ich hab mal wieder geschnarcht ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 00:27 von schallundrausch.
Der Schaltkasten dürfte die Steuerung der Fahrsignalanlage zur Deckung des eingleisigen Abschnitts beinhalten - ein Stab war Herrn Matschke eben doch zu anachronistisch...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
schallundrausch
^^manuel, wir müssen anfangen, Hölzchen zu ziehn.

Sorry, mein Beitrag weiter oben 'das war aber noch nicht da' bezog sich auf 'berliners' Foto vom Haltestellenschild. Tut mir leid, daß ich wieder fast alle von Manuels Fotos gedoppelt habe - ich hab mal wieder geschnarcht ;)

Hallo schallundrausch,

Du hast viele Dinge eingefangen, die ich nicht mehr gesehen oder berücksichtigt habe. Ich erkenne darin keine Doppelung :)

Ganz lieben Dank für Deine Fotostrecke! Läuft halt manchmal so. Und Deine Bilder von der S21-Baustelle sind sehr aufschlussreich, die Schlüsse daraus wurden ja bereits gezogen, da habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Viertel vor zehn war ich von meiner Runde zurück zuhause, um 20 vor elf hatte ich meine Bilder fertig, dann den Beitrag begonnen und um 20 vor zwölf gepostet.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 00:47 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Haltestelle Lüneburger Straße (zuvor als Alt-Moabit bezeichnet). Die erste Haltestelle, an der die Beleuchtung in Betrieb ist. LED in den "alten" Lampengehäusen.

Hm, müsste nicht selbst an einer Ausstiegshaltestelle mindestens ein Haltestellenschild stehen? Dazu sandige Modderwege auf beiden Seiten als einzige Zuwegung?
Zitat
Arnd Hellinger
Der Schaltkasten dürfte die Steuerung der Fahrsignalanlage zur Deckung des eingleisigen Abschnitts beinhalten - ein Stab war Herrn Matschke eben doch zu anachronistisch...

FST klingt für mich aber eher irgendwie nach FahrleitungsStreckenTrenner. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 09:17 von B-V 3313.
Bei meinem kurzen Rundgang eben fielen mir neben den Leitungsarbeiten an der Haltestelle am Hauptbahnhof, die neuen Richtungsangaben an den BVG-Säulen auf. Womit die Frage nach der Beschilderung der M5 wohl geklärt ist:

Am U-Bhf Naturkundemuseum wird 'S+U-Bhf Hauptbahnhof' angezeigt, am Hauptbahnhof dann 'Moabit Lüneburger Str.' (entschuldigt bitte die schlechte Qualität des 2. Bildes).


Ohje, "S- und U-Bahnhof Hauptbahnhof". Jetzt geht das doppelt moppeln wieder los! Hat man es vor Jahren der DB endlich abgewöhnt, "Wir erreichen jetzt den Bahnhof Berlin Hauptbahnhof" zu sagen und es gegen "Wir erreichen jetzt Berlin Hauptbahnhof" (aktuell sogar wieder anders) ausgetauscht, fängt die BVG damit wieder an.
Zitat
berlin.central
Bei meinem kurzen Rundgang eben fielen mir neben den Leitungsarbeiten an der Haltestelle am Hauptbahnhof, die neuen Richtungsangaben an den BVG-Säulen auf. Womit die Frage nach der Beschilderung der M5 wohl geklärt ist:

Am U-Bhf Naturkundemuseum wird 'S+U-Bhf Hauptbahnhof' angezeigt, am Hauptbahnhof dann 'Moabit, Lüneburger Str.' (entschuldigt bitte die schlechte Qualität des 2. Bildes).

Dank dir! Yeah 100 Punkte ^^

Das an einer Haltestelle ein anderes Ziel installiert ist als eine davor (bsp Invalidenpark), gibts das schon irgendwo im Netz? Für 95% der Fahrgäste ist das Ziel sicherlich der HBF und verirrte Reisende werden sicherlich auch mal auf den falschen Bahnsteig der M5 landen. Finde die Lösung aus Sicht der transparenz ok, totschweigen oder andere Irrtümer wie Ziel Hauptbahnhof an der Haltstelle Hauptbahnhof wären ja auch nicht förderlich um den ein oder anderen vielleicht zum Lesser-Ury-Weg mitzunehmen - wo eine entspanntere Umsteigesituation zum 245er geboten wird.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 16:28 von Pneumatik.
Zitat
berlin.central
War denn die BVG Grafik ausser in der MoPo schon irgendwo anders zu sehen bzw. wurde sie schon veröffentlicht ?

M.W. nicht und auch auf der BVG-Webseite ist sie noch nicht enthalten. Einen Teil-Scan darf man hier wohl nicht einstellen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Haltestelle Lüneburger Straße (zuvor als Alt-Moabit bezeichnet). Die erste Haltestelle, an der die Beleuchtung in Betrieb ist. LED in den "alten" Lampengehäusen.

Hm, müsste nicht selbst an einer Ausstiegshaltestelle mindestens ein Haltestellenschild stehen? Dazu sandige Modderwege auf beiden Seiten als einzige Zuwegung?

Biblische Zustände in Lüneburg: Herr Chaos, Dein Wille geschehe:


Es werde Licht... und es ward: Licht! Habt Ihr sowas schonmal gesehen? Die Haltestellenbeleuchtung Lüneburger funktioniert via Bewegungsmelder. Ich konnte diese nicht sehen, aber am ersten wie am letzten Lichtmast scheint einer installiert zu sein. Nach sehr kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) verlischt das Licht wieder - bis zum nächsten Gassigeher. Etwas über-ökonomisch gedacht, aber für eine reine Ausstiegshaltestelle eigentlich adäquat.

Lustig: eine der Fahrdrahtabstpannungen am Hbf wurde nicht etwa am Fahrleitungsmast befestigt, sondern am Träger für die Bau-Rohre (ich glaube die haben was mit der Entwässerung der S21-Baugrube zu tun). Wahrscheinlich aber nur ein Workaround, um mal schnell die Hände freizukriegen.


In der Aufstellanlage wird heftig umgestaltet. Mindestens zwei komplett neue Fahrleitungsmaste sind heute aufgestellt worden. Warum auch immer.

Invalidenpark ebenfalls seit heute mit Haltestellenschildern.

Running Gag: Spritzschutzscheiben am Naturkundemuseum spritzschützen seit heute vorbildlich.

An den Haltestellensäulen finden sich überall schon die Zielschilder der M5: Auch, fälschlicherweise, der am 245/N40-'Bahnsteig' vor dem HU-Eckhaus. Hier kann die Tram schlechterdings nicht halten, da sie ja auf dem mittleren Gleis fährt und Ihre Ladung erst noch um die Ecke bringen muss. Irgendwem wird das noch auffallen...

Zitat
schallundrausch
Lustig: eine der Fahrdrahtabstpannungen am Hbf wurde nicht etwa am Fahrleitungsmast befestigt, sondern am Träger für die Bau-Rohre (ich glaube die haben was mit der Entwässerung der S21-Baugrube zu tun). Wahrscheinlich aber nur ein Workaround, um mal schnell die Hände freizukriegen.
[abload.de]

Wenn mich meine Augen nicht schon wieder täuschen, dann würde ich sagen, dass die Abspannung genau an dieser Stelle nötig ist, um dem Fahrdraht die richtige Form über der Gleisverschwenkung zu geben. Sprich, wenn das Gleisprovisorium weg kommt, kann auch diese Anbindung an das Entwässerungsrohr weg.
Das Gefühl hatte ich auch... ich war nur irritiert und fasziniert von dem Fakt, daß man sich einfach die Freiheit herausnimmt, das dort festzuknoten. Oder sich in der kurzen Zeit die entsprechende Genehmigung holen konnte. Denn das Enwässerungsrohr gehört ja offensichtlich zu einer ganz anderen Baustelle. Und wer weiß, ob nicht in drei Monaten auf einmal der S21-Tunnel fertig ist... :P
Zitat
Arnd Hellinger
Der Schaltkasten dürfte die Steuerung der Fahrsignalanlage zur Deckung des eingleisigen Abschnitts beinhalten - ein Stab war Herrn Matschke eben doch zu anachronistisch...

Die Aufsichtsbehörde besteht natürlich auf Einhaltung der BOStrab, zumal bei einer Neubaustrecke.

Die BVG besitzt mehrere dieser transportablen Fahrsignalanlagen, die bei Anfrage auch an andere Betriebe vermietet werden. Daraus stammt die grobe Beschreibung.
Von den mit FST beschrifteten Schränken sind normalerweise zwei vonnöten, ein Master und ein Slave (fast wie im richtigen Leben). In Schöneweide wurden drei davon verwendet.

so long

Mario


Zitat
B-V 3313
FST klingt für mich aber eher irgendwie nach FahrleitungsStreckenTrenner. ;-)

Nee, nee, des Rätsels Lösung heißt FahrsignalSTeuerschrank.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.