Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Erinnerungen vom Fahrgastsprechtag:

Zitat
BVG Präsentation
M5 im Tagesverkehr 10 Minutentakt, Fahrzeugeinsatz Stammumläufe Flexity lang (F8)

IGEB Sprechtag Straßenbahn
Neues aus Betrieb, Fahrzeuge und Infrastruktur


--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Zitat
Pneumatik
Das ist glaub ich die kleinste Meldung aller Zeiten für eine Inbetriebnahme einer Neubaustrecke, wenn auch mit einem Provisorium. Man konnte sich wohl nicht zwischen den ganzen Peinlichkeiten entscheiden, dann lieber so klein und selten wie möglich.

Dazu noch die Nummer mit 20min Takt... so macht man mit keiner Infrastruktur Werbung für eine bessere Mobilitätsform. Egal ob Provisorium oder Vollwertig.

Zitat
BVG Plus 12
MIT DER M5 ZUM HAUPTBAHNHOF
Ab 14. Dezember halten am Hauptbahnhof auch Straßenbahnen. Die M5 wird von ihrer bisherigen Endstelle am S-Bhf. Hackescher Markt über Oranienburger Straße, Chausseestraße, Invalidenstraße zum Hauptbahnhof verlängert. Vorgesehen ist ein 20-Minuten-Takt (Mo–Fr 4.30 bis 0.30 Uhr, Sa 5.30 bis 0.30 Uhr und So 7.00 bis 0.30 Uhr).

Man kann wirklich nur hoffen dass das ein Tippfehler im plus Magazin ist, ansonsten wäre das mega peinlich, vor allem auch dass man für einen 20 Minuten Takt nun eine provisorische Haltestellenanlage gebaut hat.
Dann hätte man wirklich noch ein halbes Jahr warten können.
Mich würde interessieren wer für diese Maßnahmen verantwortlich ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Man kann wirklich nur hoffen dass das ein Tippfehler im plus Magazin ist...

Was diese Hoffnung etwas reduziert ist, dass es weiter hinten im selben Heft bei den Fahrplanänderungen heißt: "M5: Die MetroTram-Linie wird ab S-Bhf. Hackescher Markt über Oranienburger Str. – Chausseestr. und Invalidenstr. im 20-Minuten-Takt zum S+U-Bhf. Hauptbahnhof verlängert. Montag–Freitag 04.30–00.30 Uhr, Samstag 05.30–00.30 Uhr und Sonntag 07.00–00.30 Uhr"

Dies spricht zumindest gegen einen reinen Tippfehler. Aber es könnte ja noch ein Tippfehler in der Vorlage für die Meldung, ein im Heft weiter kopierter Fehler oder ähnliches sein.
Da ja vier zusätzliche Umläufe auf die Stamm-M5 kommen sollen, kann ich mir einen 20 Minuten-Takt nur schwer vorstellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stefan Metze

Man kann wirklich nur hoffen dass das ein Tippfehler im plus Magazin ist, ansonsten wäre das mega peinlich, vor allem auch dass man für einen 20 Minuten Takt nun eine provisorische Haltestellenanlage gebaut hat.
Dann hätte man wirklich noch ein halbes Jahr warten können.
Mich würde interessieren wer für diese Maßnahmen verantwortlich ist.

Volle Zustimmung! Ich halte bereits einen 10-Minutentakt für provinziell, auch wenn er wohl reichen dürfte. Mit einem 20-Minuten-Takt würden sich alle Beteiligten bis auf die Knochen blamieren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Aufklärung! Druckfehler....

Antwort zu meiner Anfrage an die Redaktion:

Zitat
BVG
Danke für Ihre E-Mail an uns. Sie sind ein echt aufmerksamer Leser! Ich musste hier im Hause BVG erst einmal ein bisschen nachbohren, aber – Sie haben recht – der 20-Minuten-Takt der M5 zum und vom Hauptbahnhof ist Quatsch.

Die M5 fährt ab 14. Dezember alle 10 Minuten dort hin. Erst wenn auch M8 und M10 dort hinfahren, wird die M5 auf einen 20-Minuten-Takt zurück geschraubt, da ja dann die anderen Linien den Ast auch bedienen. Leider hat das niemand gemerkt und wir als Redakteure auch nicht. Deshalb noch einmal danke für Ihren Hinweis. Jetzt ist ja PLUS schon gedruckt, aber mal sehen, wie wir reagieren können. Ich wollte jedenfalls Ihnen schnell eine Antwort geben.

Haben Sie eine schöne Adventszeit und schon mal für das nächste Jahr alle guten Wünsche!
Beste Grüße aus der BVG_Redaktion

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2014 17:22 von Pneumatik.
Zitat
Pneumatik
Aufklärung! Druckfehler....

Antwort zu meiner Anfrage an die Redaktion:

Zitat
BVG
Danke für Ihre E-Mail an uns. Sie sind ein echt aufmerksamer Leser! Ich musste hier im Hause BVG erst einmal ein bisschen nachbohren, aber – Sie haben recht – der 20-Minuten-Takt der M5 zum und vom Hauptbahnhof ist Quatsch.

Die M5 fährt ab 14. Dezember alle 10 Minuten dort hin. Erst wenn auch M8 und M10 dort hinfahren, wird die M5 auf einen 20-Minuten-Takt zurück geschraubt, da ja dann die anderen Linien den Ast auch bedienen.

Danke für die Anfrage und die Übermittlung der Antwort! Aufregung also umsonst. Allerdings: ob es wirklich eine gute Idee ist, eine Metrolinie zum Hbf ab nächstem Jahr nur alle 20 Minuten fahren zu lassen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Allerdings: ob es wirklich eine gute Idee ist, eine Metrolinie zum Hbf ab nächstem Jahr nur alle 20 Minuten fahren zu lassen?

Wohl analog der früheren M6 zur Schwartzkopffstraße. Hier hielt sich der Nutzerkreis, selbst beim Einsatz von Doppel-GT6 und dichter Zugfolge bei Bauarbeiten Am Kupfergraben in engen Grenzen. Allerdings bietet der Hauptbahnhof, selbst nach Verlängerung der U5 dorthin, ein ganz erheblich stärkeres Fahrgastpotential.
Somit kann man nur auf gut gefüllte Wagen hoffen, so dass der Abschnitt zum ersten Kandidaten für das nächste Mehrleistungspaket bei der Leistungsbestellung durch den Senat wird.

so long

Mario
Der 20-min-Takt kommt, wenn die 8 und die 10 dorthin fahren. Und?
Was nützt mir die 8 oder die 10 wenn ich nur mit der 5 direkt zum Hbf komme?
Sind auf der 8 und der 10 nicht diese lächerlichen F6Z unterwegs? Was soll das dann für ein Ersatz sein?
Da würde ich doch erst mal die Fahrgäste fragen, bevor ich jetzt schon die Linie wieder in Planung ausdünne.
Möglicherweise fahren dann doch mehr Leute dorthin als jetzt noch gedacht.
Zitat
der weiße bim
Allerdings bietet der Hauptbahnhof, selbst nach Verlängerung der U5 dorthin, ein ganz erheblich stärkeres Fahrgastpotential.
Somit kann man nur auf gut gefüllte Wagen hoffen, so dass der Abschnitt zum ersten Kandidaten für das nächste Mehrleistungspaket bei der Leistungsbestellung durch den Senat wird.

Sehe ich ganz genauso. Mal gucken, wie die Strecke ab Dezember angenommen wird. Und wie sich die Fahrgastzahlen dann in den nächsten Monaten entwickeln.
Nö, warum sollten nach der Eröffnung der Strecke Nordbahnhof - Naturkundemuseum auf der M8 F6Z fahren? Dort werden wohl F8 zum Einsatz kommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ostkreuzi
Der 20-min-Takt kommt, wenn die 8 und die 10 dorthin fahren. Und?
Was nützt mir die 8 oder die 10 wenn ich nur mit der 5 direkt zum Hbf komme?
Sind auf der 8 und der 10 nicht diese lächerlichen F6Z unterwegs? Was soll das dann für ein Ersatz sein?
Da würde ich doch erst mal die Fahrgäste fragen, bevor ich jetzt schon die Linie wieder in Planung ausdünne.
Möglicherweise fahren dann doch mehr Leute dorthin als jetzt noch gedacht.
Es liegt auf der Hand, dass die Führung der M8 und M10 zum Hauptbahnhof doch wohl mit Abstand die viel sinnigere ist. Schließlich werden damit bevölkerungsreiche Gebiete direkt an den Hauptbahnhof angeschlossen, die bislang nur ganz unbequem und mit großen Umwegen dorthin gelangen konnten.

Die M5 dagegen wird wohl eher zur straßenbahnlichen Erschließung der Chausseestraße zum Hbf geleitet. M5-Anwohner können ja auch zur Not am Alexanderplatz oder Hackeschen Markt bequem in die S-Bahn umsteigen oder spätestens an der Büschingstraße bahnsteiggleich in die M8 wechseln.

Viel eher würde ich mir wünschen, dass die M8 bald auch in der Innenstadt einen 24h-Betrieb bietet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2014 20:43 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Auf der M8 begegnen mir zumindest Montag - Freitag regelmäßig F8Z. Wie es am Wochenende aussieht weiß ich nicht. Nur der Hauptbahnhof wird einen ordentlichen Anschluss bekommen, da die M10 im 5-Minutentakt dort runter fahren wird und die M8 ja im 10-Minutentakt. Die M5 wird nichts anderes werden als ein Ersatz der M6, welche ja auch nur im 20-Minutentakt verkehrte. Aber bei der BVG ist ja bekanntlich nichts für die Ewigkeit, sollten sich die Fahrgastzahlen auf der M5 im Abschnitt S Hackescher Markt - S+U Hauptbahnhof so entwickeln wie auf der Alex II-Strecke dann wird dieser 20-Minutentakt irgendwann auch noch aufgewertet.
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Allerdings bietet der Hauptbahnhof, selbst nach Verlängerung der U5 dorthin, ein ganz erheblich stärkeres Fahrgastpotential.
Somit kann man nur auf gut gefüllte Wagen hoffen, so dass der Abschnitt zum ersten Kandidaten für das nächste Mehrleistungspaket bei der Leistungsbestellung durch den Senat wird.

Sehe ich ganz genauso. Mal gucken, wie die Strecke ab Dezember angenommen wird. Und wie sich die Fahrgastzahlen dann in den nächsten Monaten entwickeln.

Also bitte kräftig diese neue Straßenbahnverbindung nutzen, damit es gar nicht erst möglich wird, den Takt wieder auszudünnen ;-)

Wir hatten in der Innenstadt schon einmal so einen Fall, dass die ursprüngliche Planung eine Reduzierung des Angebots nach einem provisorischen Zwischenzustand beinhaltete.
Mit der Eröffnung der ersten Alexanderplatzanbindung Ende 1997 konnten die Bahnen aus Richtung Alexanderplatz für einige Monate nur in Richtung Landsberger Allee abbiegen, die Geradeausverbindungen waren nicht möglich. Also fuhren damals alle Linien aus der Landsberger über den Alex (m.E. 5,6,15). Die 6 (heutige M6) sollte danach wieder über Rosenthaler Platz zur Schwartzkopffstraße fahren. Doch die Nachfrage war so hoch, dass dann zwei von drei Linien aus der Landsberger (5 und 6) über den Alex geführt wurden. Kurze Zeit später hat die 6 dann auch an Wochenenden auch noch eine Taktverdichtung bekommen. Es geht also, wenn man will - und dann kommen auch die Fahrgäste.

Und auch die 6/M6 fuhr mal ein Jahr lang alle 10 Minuten zur Schwartzkopffstraße und die Bahnen waren gut genutzt. Deutlich besser, als später wieder im 20-Minuten-Takt. Die Rücknahme nach einem Jahr erfolgte weil aus Sicht der BVG (Zitat) die Verdichtung ein "Versehen in der Planung" war.
Lokales Potenzial für einen 10-Minuten vom Alexanderplatz über die Oranienburger Straße in Richtung Hauptbahnhof ist also durchaus gegeben - da hat das eine Jahr gezeigt. Nur muss eben in einem angemessenen Takt gefahren werden - bei 20-Minuten-Takten suchen sich die potenziellen Fahrgäste eher andere Wege und Verkehrsmittel.

Ingolf
Zitat
Vogtland-Express
Aber bei der BVG ist ja bekanntlich nichts für die Ewigkeit, sollten sich die Fahrgastzahlen auf der M5 im Abschnitt S Hackescher Markt - S+U Hauptbahnhof so entwickeln wie auf der Alex II-Strecke dann wird dieser 20-Minutentakt irgendwann auch noch aufgewertet.

Hallo zusammen,

das kann ich mir durchaus vorstellen. Wenn ich mir die M2 ansehe (Thema Alex-II-Strecke), dann würde ich grob schätzen, dass die Hälfte der Fahrgäste zum Alex allein an den vier Haltestellen von Prenzlauer Allee/Danziger Straße bis Prenzlauer Allee/Metzer Straße zusteigt. Das ist ein Abschnitt von gerade einmal 1,5 Kilometern Länge, ungefähr genauso lang wie vom Monbijouplatz bis zum Naturkundemuseum.

Natürlich ist der Alex ein herausragendes (Umsteige-) Ziel - viele scheinen aber auch in der Ecke zu arbeiten, denn die Haltestelle Memhardstraße wird stark von "Büromenschen" frequentiert. Aber auf der M5 ist es ist ja auch nicht nur der Hauptbahnhof, es sind auch die Museen, die HU, die Charité und die Ministerien. Die M6 zu nutzen, war ja unter den genannten Zielen früher nur zur HU und zum Naturkundemuseum interessant.

Viele Grüße
Manuel
Lt. BVGplus 12/14 soll die M5 nur alle 20 Minuten zum Hauptbahnhof fahren.

[www.bvg.de]
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Viel eher würde ich mir wünschen, dass die M8 bald auch in der Innenstadt einen 24h-Betrieb bietet.

Das wäre wirklich eine Bereicherung für die Rosenthaler Vorstadt (Invalidenstr <> Brunnenstr <> Rosenthaler Platz), denn die Ost-West Anbindung nach 20 Uhr und dann nach Betriebsschulß M8 ist extrem unattraktiv. Dabei bietet die Gegend aktuell schon viel kulturelles Potential und ist auch für die hochwertigen Food Szene (Restaurants & Bars) bekannt.

Es ist zu Wünschen, das durch den HBF Anschluß hier Abends eine höhere Nachfrage aufkommt und der 10min Takt auf das Leben der Gegend angepasst wird sprich 10min takt bis ~22.30 Uhr und Betriebszeit Verlängerung. Je nach Erfahrungen sollte dann über einen 24h Betrieb 30min Takt nachgedacht werden, der kombiniert mit dem N40 einen ~15min Anschluß ergibt. Nur so kann man den Besuchern und Anwohnern den ÖPNV schmackhaft machen.

Zitat
Ingolf
Lokales Potenzial für einen 10-Minuten vom Alexanderplatz über die Oranienburger Straße in Richtung Hauptbahnhof ist also durchaus gegeben - da hat das eine Jahr gezeigt. Nur muss eben in einem angemessenen Takt gefahren werden - bei 20-Minuten-Takten suchen sich die potenziellen Fahrgäste eher andere Wege und Verkehrsmittel.

Das sehe ich genauso. Die letzten Monate der M6 waren eigentlich der Anfang des Auflebens, denn die Entwicklung um die Chausseestr und Invalidenstr ist in den letzten Jahren massiv angezogen. Etliche große Büroflächen und Hotels sind entstanden. Einige Arbeitnehmer der vielen kleinen Startups haben die Direktanbindung zum Alex geschätzt, wenn auch durch die schon begonnen Baumaßnahmen der neuen Trasse staubedingt eingeschränkt.

Der halbjährige 10min Takt der M5 ist eine Chance, die hoffentlich auch von statistischer Seite mit mehrfachen Fahrgastzählungen erfasst wird. Nur mit Fakten ist der Senat wenn überhaupt handlungsfähig, hier nach zu bessern. Aus Betreibersicht, ist die M5 auch touristisch gut vermarktbar. Aber auch der Kurzstreckenverkehr über die Chausseestr <> Oranienburger Str ist nicht zu unterschätzen - sind doch die Einkaufsmöglichkeiten nicht all zu rosig und konzentrieren sich auf bestimmte Knoten.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
micha774
Lt. BVGplus 12/14 soll die M5 nur alle 20 Minuten zum Hauptbahnhof fahren.

[www.bvg.de]


Hallo Micha,

scrolle mal nach oben! Diese - wie sich glücklicherweise herausstellte - Fehlinformation im "PLUS" war heute hier das Knallerthema.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2014 23:01 von manuelberlin.
10 Minuten-Takt auf der M5 hin und her, aber stehe ich so auf dem Schlauch - nach Fertigstellung am Nordbahnhof wird doch die M6 dieselbe Strecke wie die M5 befahren und damit wird der Takt sowieso verdichtet, oder wo ist hier mein Denkfehler?
Zitat
m7486
10 Minuten-Takt auf der M5 hin und her, aber stehe ich so auf dem Schlauch - nach Fertigstellung am Nordbahnhof wird doch die M6 dieselbe Strecke wie die M5 befahren und damit wird der Takt sowieso verdichtet, oder wo ist hier mein Denkfehler?

M.W. ist von einer Führung der M6 zum Hbf schon länger keine Rede mehr. Aber wäre das nicht tatsächlich sinnvoll?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.