Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Danke Manuel für Deine Ergänzungen! An der ein oder anderen Stelle mag ich mich auch geirrt haben, da muss ich morgen nochmal genauer hinschauen ;)
Zitat
schallundrausch
Danke Manuel für Deine Ergänzungen! An der ein oder anderen Stelle mag ich mich auch geirrt haben, da muss ich morgen nochmal genauer hinschauen ;)

Hallo zusammen,

heute (Mittwoch, 19. November) werde ich um 13 Uhr an der Nordseite der "richtigen" Haltestelle Hauptbahnhof sein. Danach werde ich mich eventuell in Richtung Blockschleife umsehen (falls dort Arbeiten erkennbar sind) und anschließend bis zum Nordbahnhof laufen.

Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen von Euch zu treffen!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
[...] Behelfshaltestelle mit den von schallundrausch beschiebenen Holzbohlen. So kann es natürlich nicht funktionieren. [...]

Die Holzbohlen liegen da, weil da der Fußgängerübergang für die Zeit hinkommt, in der der aktuelle abgerissen wird, da man da ja noch Gleise einbauen muss.
Zitat
schallundrausch
[...] Der nördliche (Ankunfts-)bahnsteig ist die ersten paar (ca. 15) Meter stärker (ca. plus 10 cm) vom Gleis abgerückt als der Rest. Der ganze Bahnsteig ist auch nur etwas über 40m lang. [...]

Hat man nicht aus dem Desaster Greifswalder Straße gelernt und wolle zukünftig ALLE Ersatzhaltestellen in 60 Metern ausführen? Hat ja lange gehalten, die Erkenntnis!
Hi Don!

War nur eine Schätzung von mir, ich habs nicht auf den Meter genau nachgemessen.
Allerdings sehe ich da kein Problem, bei einer Linie in der hintersten Ecke im Netz, für ein halbes Jahr... ich glaube nicht, daß in den ersten sechs Monaten was anderes als F8 auf der M5 zum Hbf fahren wird. Und Umleitungen von anderen Linien sind recht sicher ausgeschlossen ;)
Zitat
schallundrausch
War nur eine Schätzung von mir, ich habs nicht auf den Meter genau nachgemessen. [...]

Du schätzt richtig, ich habs mir auch angeschaut. Und schätze ebenso 40 Meter.


Zitat
schallundrausch
[...] Allerdings sehe ich da kein Problem, bei einer Linie in der hintersten Ecke im Netz, für ein halbes Jahr... ich glaube nicht, daß in den ersten sechs Monaten was anderes als F8 auf der M5 zum Hbf fahren wird. Und Umleitungen von anderen Linien sind recht sicher ausgeschlossen ;)

Das mit dem "kein Problem" sehe ich allerdings ganz anders. Da hat man sich Greifswalder Straße schon verschätzt, das war dann nämlich doch kein Problem, als die durchfahrenden M5-Fahrgäste und der 20-Minutentakt auf der S75 zeitweilig hinzukamen.

Diese Strecke führt als einzige zum Hbf, eröffnet zu einem Zeitpunkt, zu dem die DB-Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften weiter eskalieren und noch über Monate mit Streik zu rechnen ist. Dann ist die M5 die einzige Linie, die Hbf, Friedrichstraße/Oranienburger, Hackescher Markt und Alexanderplatz miteinander verbindet.

Im ersten Halbjahr ist der S-Bahn-Nordsüdtunnel gesperrt. Ersatzverkehr wird wahrscheinlich gebrochen und zum Teil über Hbf angeboten. Die Verbindung Oranienburger - Hbf wird dann unter Umständen etwas stärker nachgefragt.

Irgendwann sollte nächstes Jahr nochmals am Hbf rumgebastelt werden. Auch da wäre ein 60-Meter-Fahrzeug auf der M5 sicherlich nicht das Schlechteste.

Wir wissen nicht, wie lange das Dachgeschraube noch dauert. vielleicht ist es nicht fest genug oder oder oder. Ist schließlich etwas komplett neues. Möglicherweise wird die Eingleisigkeit länger dauern, als erwartet.

Vielleicht wird im nächsten Jahr wegen Bauarbeiten irgendwo im Straßenbahnnetz ein Einsatz von längeren Fahrzeugen auf der M5 notwendig, wie dieses Jahr auch schon. Dann müsste man durch den verkürzten Bahnsteig wieder eine Sonderregelung für den Abschnitt zum Hbf finden, weil die Doppel-GT auf der M5, die beispielsweise durch Einschränkungen auf M4 und M6 nötig werden, nicht mehr zum Hbf fahren können.

Der Winter steht vor der Tür. Und auch, wenn uns die S-Bahn mitgeteilt hat, wie toll sie sich vorbereitet... Wenn es Minus 10 Grad und Flugschnee über mehrere Tage gibt, wird es garantiert keinen Regeltakt auf der Stadtbahn geben. Dann ist die Straßenbahnverbindung sehr viel stärker nachgefragt.

Ich weiß, alles sehr viele Wenns, aber in einem halben Jahr kann viel passieren. Und die Tatsache, dass es sehr viele Wenns sind, zeigt doch die vielen Möglichkeiten an Problemen, die auftreten können. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eines dieser Ereignisse eintritt.

Wie gesagt: Greifswalder Straße ist es eingetreten und dort wird es im nächsten Jahr, wenn die Eingleisigkeit droht, erneut eintreten. Angeblich hätte man daraus gelernt, wurde verkündet. Aber anscheinend nur für Landsberger Allee. Jetzt ist wieder alles vergessen - nichteinmal zwei Monate später.
Zitat
DonChaos
Im ersten Halbjahr ist der S-Bahn-Nordsüdtunnel gesperrt. Ersatzverkehr wird wahrscheinlich gebrochen und zum Teil über Hbf angeboten. Die Verbindung Oranienburger - Hbf wird dann unter Umständen etwas stärker nachgefragt.

So viele "Wenns" sind das garnicht, fest terminierte Unterbrechung mit großer Auswirkung. Man wird sehen wie sich die Fahrgastströme entwickeln. Aber insgesamt wird der Innenstadtverkehr durch eine fehlende Nord-Süd S-Bahn unangenehmer sein. Erhöhter U6 Takt ist ja auf Grund der Reserven auch erst Ende April möglich (wenn ich mich richtig erinnere). Die Winterzeit wird eine harte Zeit für Geduld der Fahrgäste.

Das dumme ist ja, sagen wir mal die Haltestellendachkonstruktion wird Mitte Januar, aus welchen klimatischen Gründen auch immer, fertig. Dann wird die BVG doch sicherlich nicht extra wieder sperren und die Gleise schnell anpassen - lieber erst zum Anschluß der M10. Wie würde so eine Aktion dauern, ist doch eine Wochenendnummer dort die Gleise in den Endzustand dann umzubauen oder?

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
^
Nicht zu vergessen, da sind vorher nebenbei auch noch der Bahnsteigbeläge, die Rolltreppen, die Treppenaufgänge, Elektrische Anlagen wie Beleuchtung und Fahrgastinfo usw. einzubauen.
alles Dinge die bisher nicht stattgefunden haben und in der kalten Jahreszeit nur mit größtem Haltbarkeitsrisiko auszuführen sind.

In Karlshorst wird der Haupteingang ja nun auch bei unter 4°C gefliest, da stand im Sommer alles still, nun arbeitet man lieber im Winter kalten Herbst. Nun ja, baue auf und reisse nieder....bei der Tram am Hauptbahnhof hoffentlich nicht, von daher sollten alle mit dem 6 monatigem Provisorium leben können.

Ist denn der 10 Minuten Takt der M5 das höchste was man jetzt dort fahren kann, oder wäre theoretisch mehr drin?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen,

die Info war richtig, die Betonage des Norddaches läuft. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Unten ein paar Eindrücke - leider kein schönes Fotowetter und schwierig ins Bild zu bekommen.

Zitat
Stefan Metze
Ist denn der 10 Minuten Takt der M5 das höchste was man jetzt dort fahren kann, oder wäre theoretisch mehr drin?

Von den Gleisanlagen her wäre sicherlich mehr drin, an dem eingleisigen Abschnitt wird es nicht scheitern - siehe Bösebrücke. Es wird wohl eher auf die Verfügbarbeit von Fahrern und Wagen ankommen.

Viele Grüße
Manuel

Betonage des nördlichen Bahnsteigdaches








Bei meinem Kommentar hierzu (im Beitrag von schallundrausch) stand ich gestern Abend total auf der Leitung. War wohl schon zu spät. Ja klar, das dient genau so als Übergang, aber natürlich nur für die Zeit des Gleisbaus am regulären Übergang. Sah heute dementsprechend genauso aus (Foto von gestern).

^
Danke für die aktuellen Bilder.
Hoffentlich kleckert der Typ mit dem Döner in der Hand auf Bild zwei nicht zu sehr, gibt sonst hässliche Fettflecken im Beton :-)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
^
Danke für die aktuellen Bilder.
Hoffentlich kleckert der Typ mit dem Döner in der Hand auf Bild zwei nicht zu sehr, gibt sonst hässliche Fettflecken im Beton :-)

Warum setzt man eigentlich keine Betonpumpe ein? Meiner (zugegeben laienhaften) Vorstellung nach könnte dies doch die Arbeiten deutlich erleichtern und beschleunigen, oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
^
Danke für die aktuellen Bilder.
Hoffentlich kleckert der Typ mit dem Döner in der Hand auf Bild zwei nicht zu sehr, gibt sonst hässliche Fettflecken im Beton :-)

Warum setzt man eigentlich keine Betonpumpe ein? Meiner (zugegeben laienhaften) Vorstellung nach könnte dies doch die Arbeiten deutlich erleichtern und beschleunigen, oder übersehe ich da etwas?

Wenn der Beton zu flüssig ist, fließt er aus der Schalung. Ist er zu zäh, läßt er sich nicht mehr pumpen.

Gruß O-37
Zitat
Stefan Metze
Ist denn der 10 Minuten Takt der M5 das höchste was man jetzt dort fahren kann, oder wäre theoretisch mehr drin?

Sobald ein Falschparker die Schleife Am Kupfergraben blockiert, kommen die M1 und 12 im Fünfminutentakt hinzu.

so long

Mario
Zitat
O-37
Zitat
Arnd Hellinger
Warum setzt man eigentlich keine Betonpumpe ein? Meiner (zugegeben laienhaften) Vorstellung nach könnte dies doch die Arbeiten deutlich erleichtern und beschleunigen, oder übersehe ich da etwas?

Wenn der Beton zu flüssig ist, fließt er aus der Schalung. Ist er zu zäh, läßt er sich nicht mehr pumpen.

Diesen eigentlich sehr logischen Aspekt hatte ich natürlich wieder einmal gar nicht im Kopf. Danke Dir für diese Gedächtnisstütze... :-)

Viele Grüße
Arnd
Ein Detail zum Thema Fahrleitungshaken. an einem Hotel in der Invalidenstraße 101 hat man eine alten Fahrleitungshaken mit Rosette beim Renovieren der Fassade nicht entfernt, sondern ebenfalls renoviert.

Das obere Bild zeigt ihn am 17.11.2013, als erste Arbeiten an der Strecke begannen.

Auch in Zukunft wird er nicht mehr genutzt, aber rechts vom Balkon wurden zwei neue Haken angebracht und die tragen bereits die gerade erst aufgehängte Fahrleitung!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
DonChaos
Im ersten Halbjahr ist der S-Bahn-Nordsüdtunnel gesperrt. Ersatzverkehr wird wahrscheinlich gebrochen und zum Teil über Hbf angeboten. Die Verbindung Oranienburger - Hbf wird dann unter Umständen etwas stärker nachgefragt.

Ist der VBB tatsächlich von der Forderung eines durchgehenden SEV abgerückt? Ich wäre ja entzückt ...
D - 24!

Nur ganz kurz, ein paar Schnappschüsse von heute, es geht jetzt überall sehr schnell voran:

Die Übergangslösung am Hbf wird finalisiert. Die Bahnsteige bekommen heute Geländer...


... und Blindenleitstreifen.


Hier die provisorische Fußgängerquerung, heute schon in regem Gebrauch:


... weil hier, am eigentlichen Überweg, Platz für eine Weiche geschaffen wird.


Ratlos? Die Gleise werden ungleich lang eingekürzt, bei einem muss auch die Betontragplatte dran glauben.


Auf der anderen Seite dasselbe Spiel, heute wurde weiter in den Asphalt geschnitten. Schlecht zu erkennen hier, aber dort, wo der Boden nass ist, beginnen die Schnitte. Auch zu erkennen: das Tragseil für die Oberleitung wurde schon durch die Haltestelle gefädelt. Außerdem sichtbar der Bodenaushub, um den Gleisbau vorzubereiten. Übrigens wurden auch in der Moabiter Schleife eine ganze Menge Draht und auch noch fehlende Ausleger an den Masten befestigt.


Nur exemplarisch für den Fahrleitungsbau: östlich der Heidestraße hängt schon der Fahrdraht an der Kette.


Chausseestraße: Hier werden die fehlenden Meter vom Bahnsteig ergänzt. Daisymasten stehen auch schon, hier, und gegenüber vor der HU auch (dort erstmal nur für den 245er und N40 Bus). Links die neue Bordsteinkante.


Beste Grüße!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2014 02:36 von schallundrausch.
Hallo zusammen,

vor Ort geht es weiter flott voran.

Kaum ist am Hauptbahnhof das Norddach gegossen (gestern) wurde heute bereits das Gleisplanum im Bereich der Haltestelle hergerichtet.

Darüber hinaus dürfte zurstunde bereits die gesamte Neubaustrecke (mit Ausnahme der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße) mit dem Tragseil der Oberleitung überspannt sein.

Viele Grüße
Manuel

Gut zu sehen hier, wie das Tragseil der Oberleitung provisorisch durch die Baustelle geführt wurde. Unten kommt Sägetechnik zum Einsatz.


Zwischen den Dächern wird das Planum hergerichtet. Schön zu erkennen der abgesteckte Verlauf.


Das in Blickrichtung linke Gleis (vor der Baggerschaufel) wurde ein wenig gekürzt. Auch hier ist die Trassenabsteckung auszumachen. Unerklärlich ist bis jetzt, was es mit dem weißen Ständer links im Bild auf sich hat. Habe ich bisher an keiner Haltestelle gesehen.


Auf den Bahnsteigen werden taktile Leitstreifen sowie eine Kantenmarkierung angebracht. Oben wird bereits mit dem letzten Tragseilabschnitt über Clara-Jaschke-Straße zur Aufstellanlage begonnen. In der linken unteren Bildecke ist das Seil bereits zu sehen. Zum Zeitpunkt des Absendens dieses Beitrags dürfte es bereits komplett hängen.


Auf der Südseite ist man mit den Markierungen bereits fertig. Den Wartehäuschen fehlt noch die rückwärtige Verglasung.


Der provisorische Bretterüberweg ist bereits in Betrieb. Das Tragseil der Fahrleitung reicht nun auch vom Hauptbahnhof her zur Haltestelle Lesser-Ury-Weg.


Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße: Arbeiten an der Verkehrsinsel am Ende des Bahnsteigs. Ein Daisy-Mast steht auch schon.


Edit: Sorry, hat sich mit dem Beitrag von schallundrausch gerade überschnitten.

Ergänzt sich aber von den Blickwinkeln und vom Aufnahmezeitraum gut, man sieht die Veränderung innerhalb weniger Stunden. Und ein paar Details sind mir entgangen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2014 19:22 von manuelberlin.
Könnte der weiße Ständer die Halterung für das Haltestellenschild "S+U Bhf. Hauptbahnhof" sein?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Genau. Diese Art der Halterung müsste doch bekannt sein.

PS: Immer wieder schön zu sehen, welche Provisiorien in Berlin entstehen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2014 20:25 von Ostkreuzi.
Dieses Thema wurde beendet.