Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 21.11.2014 18:30 |
Zitat
DonChaos
Zitat
schallundrausch
[...] Der nördliche (Ankunfts-)bahnsteig ist die ersten paar (ca. 15) Meter stärker (ca. plus 10 cm) vom Gleis abgerückt als der Rest. Der ganze Bahnsteig ist auch nur etwas über 40m lang. [...]
Hat man nicht aus dem Desaster Greifswalder Straße gelernt und wolle zukünftig ALLE Ersatzhaltestellen in 60 Metern ausführen? Hat ja lange gehalten, die Erkenntnis!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 21.11.2014 21:33 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 21.11.2014 22:14 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 21.11.2014 23:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Meinen heutigen Dank an Manuel möchte ich mit der (OT-)Frage verbinden, ob hier zufällig bekannt ist, was mit der in Bild 19 rechts des Baggers (also auf der südlichen Straßenseite) sichtbaren Baulücke geschehen soll bzw. warum diese noch nicht geschlossen wurde.
Das deutet irgendwie auf nach wie vor ungeklärte Eigentumsverhältnisse hin, oder...?
Wäre ja lustig, ginge es dort 2 Wochen nach Vollinbetriebnahme mit dem Hausbau und der daraus resultierenden Anschlussverlegung der diversen Medien los... :-(
Exkurs: Zu kurze Ersatzhaltestellen 22.11.2014 13:17 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Frage mich nur wo es an der Haltestelle ein Desaster gibt....(?)
Re: Exkurs: Zu kurze Ersatzhaltestellen 22.11.2014 14:30 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Triebfahrzeugführer
Frage mich nur wo es an der Haltestelle ein Desaster gibt....(?)
Gab und vielleicht bald wieder gibt. [...]
Re: Exkurs: Zu kurze Ersatzhaltestellen 22.11.2014 14:56 |
Zitat
manuelberlin
bei der M5 zum Hauptbahnhof sehe ich keinerlei Anhaltspunkte für einen möglichen Ansturm, der mit dem gegenwärtig geplanten Programm nicht zu beherrschen wäre. Auch dann nicht, falls es nochmal zu einem Bahnstreik kommt. Während jener Tage war ich häufig genug vor Ort, um das so sagen zu können. Die M5 ist ja zunächst nur ein zusätzliches Angebot, die Buslinien werden ja vorerst nicht verändert.
Zitat
manuelberlin
Aber davon ganz abgesehen übergehst Du einfach mal so den entscheidenden Punkt:
Am Hauptbahnhof (Europaplatz) ist schlicht kein Platz für 60-Meter-Behelfsbahnsteige vorhanden. 20 zusätzliche Meter bekommst Du dort nirgendwo her.
Re: Exkurs: Zu kurze Ersatzhaltestellen 22.11.2014 17:40 |
Zitat
DonChaos
[...] aber andererseits ist das für mich kein "zusätzliches Angebot", sondern eine bestellte Standardleistung, die längst überfällig ist. Mögliche Szenarien, die den Ansturm bringen könnten, habe ich ja weiter oben bereits angerissen. Ob diese im folgenden Jahr eintreten, dazu können wir beide nur Vermutungen anstellen. Was tatsächlich passiert, sehen wir ja dann.
Zitat
DonChaos
Ich bin halt nur der Meinung, wenn man sich die Mühe mit dem Behelfsbahnsteig macht, soll man sich auch auf alle Eventualitäten vorbereiten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das sinnvoll sein kann.
Zitat
DonChaosZitat
manuelberlin
20 zusätzliche Meter bekommst Du dort nirgendwo her.
Das kann natürlich sein. [...] aber auf den Fotos sieht man doch wieder sehr lange "Rampenbauwerke" hin zu den Fuß-Übergängen. Könnte sein, dass man es doch geschafft hätte, wenn man gewollt hätte und ggf einen kleinen "Überhang" inkaufgenommen hätte [...]
Re: Exkurs: Zu kurze Ersatzhaltestellen 22.11.2014 19:14 |
Re: Exkurs: Zu kurze Ersatzhaltestellen 22.11.2014 19:34 |
Zitat
Jay
@Manuel: Im nächsten Jahr ist der Prerower Platz "dran". Und da muss die M5 dann als Umfahrung für die M4 herhalten, wofür die BVG in früheren Jahren gern auf GT-Doppel gesetzt hat. Das geht aber nicht, wenn irgendwo im Linienlauf eine Ersatzhaltestelle mit nur 40 Metern Länge ist! Ebenso kann die M4 trotz der M5-Sperrung derzeit nicht umgestellt werden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 23.11.2014 00:59 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
......
......
Das in Blickrichtung linke Gleis (vor der Baggerschaufel) wurde ein wenig gekürzt. Auch hier ist die Trassenabsteckung auszumachen. Unerklärlich ist bis jetzt, was es mit dem weißen Ständer links im Bild auf sich hat. Habe ich bisher an keiner Haltestelle gesehen.
...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 23.11.2014 09:40 |
Zitat
Zektor
der weiße Ständer sieht mir doch stark nach dem "Grundgestell" für die, auch von der U-Bahn her bekannten, senkrechten "Linien-Perlschnüre" (in diesem Fall für die M5) aus.
Re: Exkurs: Zu kurze Ersatzhaltestellen 23.11.2014 11:51 |
Zitat
manuelberlin
da einerseits das Angebot bis heute nicht existiert und andererseits bis zur Vollinbetriebnahme nichts gekürzt wird, ist es ein zusätzliches Angebot. Da kann man sich argumentativ mit "bestellter Standardleistung", "überfällig" usw. winden, wie man will.
Re: Exkurs: Zu kurze Ersatzhaltestellen 23.11.2014 12:03 |
Zitat
DonChaos
Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, kann aktuell keiner von uns beiden beurteilen, wie die Strecke denn tatsächlich angenommen wird. Ich vermute stark, du vermutest schwach. Schon in kurzer Zeit werden wir es sehen.
Daisy Anzeiger Hst Naturkundemuseum -> HBF 23.11.2014 17:51 |
Re: Daisy Anzeiger Hst Naturkundemuseum -> HBF 23.11.2014 18:43 |
Zitat
Pneumatik
BTW, ich finde die Positionierung des Daisy-Anzeigers sehr hilfreich - so kann man ihn von fast allen Ecken der Kreuzung einsehen
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 00:53 |
Zitat
manuelberlin
(1) Wir starten an der Gartenstraße. Rechts ist das Ende des neuen nördlichen Gleises zu erkennen. Da es nicht mit dem Bestand fluchtet, gehe ich davon aus, dass noch die gesamte Kreuzung auseinandergenommen werden soll.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 01:02 |
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
(1) Wir starten an der Gartenstraße. Rechts ist das Ende des neuen nördlichen Gleises zu erkennen. Da es nicht mit dem Bestand fluchtet, gehe ich davon aus, dass noch die gesamte Kreuzung auseinandergenommen werden soll.
Also in den Planfeststellungsunterlagen ist ein Umbau der Kreuzung NICHT Bestandteil des Bauvorhabens. Die Grenze liegt im Wesentlichen am westlichen Rand der Kreuzung, lediglich das nördliche Gleis ist auch im Kreuzungsbereich einbezogen und wird also in diesem Bereich umgebaut. Wenn das südliche Gleis dann neu errichtet wird, sollte es also mit dem bestehenden genau fluchten.
Viele Grüße
André
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 15:49 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 24.11.2014 16:06 |
Zitat
manuelberlin
Auf dem Bild ist aber noch etwas anderes zu erkennen, nämlich anhand der Quer-Bordsteine bis wohin der Bahnsteig-Teil reichen soll.
Erinnert ihr euch an die Diskussion um die Bahnsteiglängen von Mitte Januar 2014 (hier einer der Schlüsselbeiträge)?
Damals waren wir zu der Ansicht gekommen, dass die Insel bis in den Weichenbereich hinein als Bahnsteig genutzt werden soll. Auch wenn vor der Fußgängerfurt vielleicht noch ein kurzes Geländer errichtet wird, bestätigt sich dies nun.
Damit dürften die damals ermittelten 56 Meter Bahnsteiglänge zur Verfügung stehen, was soeben für ein GT-Doppel ausreicht. Der Bereich des hohen Bords reicht lediglich für eine 30-Meter-Bahn beziehungsweise gerade noch für die vierte Tür eines langen Flexity.