Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 14.11.2014 10:29 |
Zitat
Ostkreuzi
Die hellgrauen Masten wirken gefälliger und moderner als die dunkelgrauen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 10:04 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 15:30 |
Zitat
gekberlin
(...)
Die komplette Inbetriebnahme erfolgt dann aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2015."
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 16:15 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 16:37 |
Zitat
Cornelius
Zitat
gekberlin
(...)
Die komplette Inbetriebnahme erfolgt dann aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2015."
Zweite Jahreshälfte 2015? Das finde ich angesichts des bemerkenswerten Baufortschritts um den Nordbahnhof doch erstaunlich. Oder ist mir dabei ein baulich umfangreiches Detail entgangen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 18:08 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 18:09 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 18:29 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 18:47 |
Zitat
def
Hallo Manuel,
danke für die aktuellen Informationen und das Bild. Bei der provisorischen Haltestelle am Hbf ist man ja mit gleich zwei Haltestellenkuben wirklich sehr großzügig.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 19:12 |
Zitat
tram-kenner
Schöne Eröffnung ....acht Jahre nach dem Plan mit
einem Provisorium.
Gibt es ne Teileröffnungsfeier ?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 19:43 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 21:08 |
Zitat
tram-kenner
Schöne Eröffnung ....acht Jahre nach dem Plan mit einem Provisorium.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Cornelius
Zweite Jahreshälfte 2015? Das finde ich angesichts des bemerkenswerten Baufortschritts um den Nordbahnhof doch erstaunlich.
Ich halte das auch für sehr großzügig, kann aber auch der Erfahrung der BVG mit der Vorankündigung später nicht eingehaltener Eröffnungstermine geschuldet sein [...]
Alternative wäre, dass das "Quartal" auf dem Dienstweg vom UB Straßenbahn zum Callcenter, das Kunden-E-Mails zentral beantwortet, irgendwo zum "Halbjahr" mutierte.
Zitat
tramfahrer
Nein. Diese Blösse wird sich keiner geben.Zitat
tram-kenner
Gibt es ne Teileröffnungsfeier ?
Zitat
tram-kenner
Meinst nicht ?
Ala Kurznachricht in der Abendschau also.
Zumindest sollte es man verkünden dass die Elektrische nun zum Hauptbahnhof vordringt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 17.11.2014 21:35 |
Zitat
manuelberlin
Aber es wird keine öffentliche Feier geben und es werden sich wahrscheinlich keine Prominenten aus Politik und BVG vor Ort oder vor Kameras blicken lassen.
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 18.11.2014 10:47 |
Zitat
manuelberlin
Aber es wird keine öffentliche Feier geben und es werden sich wahrscheinlich keine Prominenten aus Politik und BVG vor Ort oder vor Kameras blicken lassen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 18.11.2014 10:49 |
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Aber es wird keine öffentliche Feier geben und es werden sich wahrscheinlich keine Prominenten aus Politik und BVG vor Ort oder vor Kameras blicken lassen.
Oh, da wette ich aber dagegen. Mal gucken, wer Recht behalten soll. Ist ja bald soweit.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 18.11.2014 11:37 |
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Aber es wird keine öffentliche Feier geben und es werden sich wahrscheinlich keine Prominenten aus Politik und BVG vor Ort oder vor Kameras blicken lassen.
Oh, da wette ich aber dagegen. Mal gucken, wer Recht behalten soll. Ist ja bald soweit.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 18.11.2014 13:06 |
Zitat
Harald Tschirner
Auf das Busnetz wird diese Eröffnung ja wohl keine Auswirkungen zeigen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 18.11.2014 23:46 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 18.11.2014 23:49 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 19.11.2014 01:11 |
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schallundrausch
D - 26! Ich starte mal den Countdown.
Zitat
schallundrausch
Kleine aber sichtbare Veränderungen an der Strecke:
Am Nordbahnhof geht die nördliche Bordsteinkante mittlerweile durch. Alle Ausbuchtungen für Parkplätze (es werden nicht viele werden) sind jetzt erkennbar. Auch die Radwegführung mit Hochbordradweg über das Haltestellenkap und Absenkung vor der Fußgängerampel vorm Empfangsgebäude kann man jetzt klar sehen.
Zitat
schallundrausch
Die Kreuzung Chausseestraße ist fast komplett verfüllt und sieht recht aufgeräumt aus. Anscheinend will man hier noch vor der Eröffnung den Asphalt in den Endzustand bekommen.
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schallundrausch
Am Invalidenpark stehen die Masten für die Daisies. Auch am Hauptbahnhof wurde heute einer aufgestellt - auf dem provisorischen Abfahrtsbahnsteig.
Fahrleitungsbau: westlich des Hauptbahnhofes sind bei allen Quertragwerken auch die unteren Seile gespannt. Vorher waren die aus Baggerehrfurcht noch zusammengewickelt oder hochgezogen. Die Tragseile, die gestern noch vor dem Wirtschaftsministerium endeten, wurden heute über die Brücke und weiter gestrippt. Sie reichen jetzt bis zu den beiden Masten, die westlich der Heidestraße schon fast das entstehende Haltestellendach berühren. Von Fahrdraht ist aber noch nichts zu sehen - bis auf das eine Spannfeld in der Moabiter Kurve.
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schallundrausch
Von der zukünftigen Haltestelle Hauptbahnhof bis etwa zur Mitte der Kreuzung Heide/Friedrich List wurden heute mittels Asphaltsäge die Schienen wieder freigeschnitten. Hie müssen die schon einbetonierten Gleise teils wieder entfernt und eingekürzt werden, um Platz für die Weiche zu schaffen, die anscheinend genau auf der Kreuzung liegen soll.
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schallundrausch
Nichts spannendes vom Haltestellendach, aber da wird es ja morgen wieder interessant.
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schallundrausch
Auf der anderen Seite dasselbe Bild - auch hier wurden die Schienen von den Abdeckelementen befreit. Die aufgesprühten Markierungen deuten darauf hin, das auch hier wieder einige wenige Meter abgeflext werden - und zwar asymmetrisch, beim nördlichen Gleis etwas mehr. Hat bestimmt was mit der Weichengeometrie zu tun.
Die provisorischen Bahnsteige haben nun beide ihre finale (zweite) Asphaltschicht erhalten. Sieht alles sehr ordentlich aus. Aber anscheinend ist das Provisorium ja auch auf ein halbes Jahr Dauer angelegt, da macht das schon Sinn. Neben den Lichtsäulen wurden auch noch zwei einfache Haltestellenmaste aufgestellt. Den einen Daisymast hatte ich ja schon erwähnt.
Zwischen den beiden Bahnsteigen wurde aus Bauholz ein ebener Übergang errichtet. Über den geht dann demnächst der umgeleitete Fußverkehr, weil ja auch hier genau in der Fußgängerfurt die Weiche zum eingleisigen durchqueren der Dachbaustelle verlegt werden muss.
Mario hatte erwähnt, diese Durchquerung solle mittig geschehen - aber bei genauem Hinschauen vermute ich was anderes. Der nördliche (Ankunfts-)bahnsteig ist die ersten paar (ca. 15) Meter stärker (ca. plus 10 cm) vom Gleis abgerückt als der Rest. Der ganze Bahnsteig ist auch nur etwas über 40m lang. Das sieht mir ganz aus wie der professionelle Umsetzung dessen, was man am Nordbahnhof so eilig improvisiert hat. Also dem Kopfnicken/Schwanzwedeln der GTs auszuweichen. Beim Abfahrtsbahnsteig fehlt diese Ausbuchtung. Auch das Einkürzen vom Nordgleis deutet auf eine Rechtsweiche, bei der das Südgleis im geraden Strang liegt. Würde ja auch Sinn machen, denn am Süddach sind die Arbeiten ja fast abgeschlossen, vielleicht erkauft man sich hier etwas mehr Baufreiheit für das Norddach. Oder ich sehe einfach Gespenster.
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schallundrausch
Nichts Neues westlich vom Hauptbahnhof.
Leider keine Bilder von mir dazu, ich versuche das morgen nachzuholen. Oder aber Manuel wird bestimmt morgen für uns die Betonage dokumentieren und ein paar Bildbeweise dazu liefern.