Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Ostkreuzi
Die hellgrauen Masten wirken gefälliger und moderner als die dunkelgrauen.

Gefälliger ja, moderner nicht.
Antwort der BVG, bezüglich einer Mail von mir, zum Eröffnungstermin der Strecke zum Hbf.

"Am 14.12.2014 wird mit der Verlängerung der M5 zum Berliner Hauptbahnhof die erste Teilleistung
der Straßenbahnanbindung dieses wichtigen Berliner Verkehrsknotens in Betrieb genommen.
Die komplette Inbetriebnahme erfolgt dann aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2015."

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
gekberlin
(...)
Die komplette Inbetriebnahme erfolgt dann aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2015."

Zweite Jahreshälfte 2015? Das finde ich angesichts des bemerkenswerten Baufortschritts um den Nordbahnhof doch erstaunlich. Oder ist mir dabei ein baulich umfangreiches Detail entgangen?

Grüße
Cornelius
Hallo zusammen,

ein paar News von heute Nachmittag in Stichpunkten:

- Östlich der Chausseestraße nichts, was Nachrichtenwert hätte.

- Die Fahrleitungsmontage wurde wieder aufgenommen.
- An der Haltestelle Invalidenpark wird der Einbau der Daisys vorbereitet.
- Die Bewehrungs- und Schalungsarbeiten am Norddach der Haltestelle Hauptbahnhof gehen weiter. Ich versuche, den Betonagetermin in Erfahrung zu bringen. Ebenso wurde die Schalung für die südöstliche Brüstung fertiggestellt.
- An der Haltestelle Hauptbahnhof wurden der Turmdrehkran sowie gleisseitig die Arbeitsstege vom Stützgerüst entfernt.
- Die Behelfshaltestelle Hauptbahnhof lässt nun ihre endgültige Gestalt erkennen: Asphaltbelag und drei Wartehäuschen auf der Südseite (Fahrtrichtung Osten).

Viele Grüße
Manuel

Hier ein Bild von der Behelfshaltestelle. Asphaltbelag und auf der Südseite drei Wartehäuschen. Im Hintergrund fällt auf, dass der Turmdrehkran entfernt wurde.

Zitat
Cornelius
Zitat
gekberlin
(...)
Die komplette Inbetriebnahme erfolgt dann aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2015."

Zweite Jahreshälfte 2015? Das finde ich angesichts des bemerkenswerten Baufortschritts um den Nordbahnhof doch erstaunlich. Oder ist mir dabei ein baulich umfangreiches Detail entgangen?

Ich halte das auch für sehr großzügig, kann aber auch der Erfahrung der BVG mit der Vorankündigung später nicht eingehaltener Eröffnungstermine geschuldet sein - nach Adlershof wollte man ja auch schon ein paar Monate eher gefahren sein...

Alternative wäre, dass das "Quartal" auf dem Dienstweg vom UB Straßenbahn zum Callcenter, das Kunden-E-Mails zentral beantwortet, irgendwo zum "Halbjahr" mutierte.

Viele Grüße
Arnd
Hallo Manuel,

danke für die aktuellen Informationen und das Bild. Bei der provisorischen Haltestelle am Hbf ist man ja mit gleich zwei Haltestellenkuben wirklich sehr großzügig.
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Update von heute Nachmittag:

Soeben habe ich die Info bekommen, dass das Norddach bereits am Mittwoch, also übermorgen, betoniert werden soll.

Möglicherweise kommt eine Betonpumpe zum Einsatz, nachdem der Turmdrehkran schon abgebaut wurde. Diesmal habe ich jedoch keine Betonieranweisung erhalten, aus der dies hervorgehen würde.

Viele Grüße
Manuel
Schöne Eröffnung ....acht Jahre nach dem Plan mit
einem Provisorium.
Gibt es ne Teileröffnungsfeier ?
Zitat
def
Hallo Manuel,

danke für die aktuellen Informationen und das Bild. Bei der provisorischen Haltestelle am Hbf ist man ja mit gleich zwei Haltestellenkuben wirklich sehr großzügig.

Dem Dank an Manuel schließe ich mich - wenn auch wiederholt - gerne an. :-)

Zu den Leuchtkuben (eher Stelen) ist zu bemerken, dass sie ja auch nach Ende des Provisoriums keine verlorene Investition darstellen müssen - man kann sie schließlich im Betriebshof einlagern und bei Bedarf an anderer (Halte-)Stelle wieder einbauen. Der verkehrlichen Bedeutung des Hbf ist die Ausführung dieser "Behelfsstation" durchaus angemessen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
tram-kenner
Schöne Eröffnung ....acht Jahre nach dem Plan mit
einem Provisorium.
Gibt es ne Teileröffnungsfeier ?

Nein. Diese Blösse wird sich keiner geben.
Meinst nicht ?
Ala Kurznachricht in der Abendschau also.
Zumindest sollte es man verkünden dass die Elektrische nun zum Hauptbahnhof vordringt.
Hallo zusammen,

nach den heutigen Fakten von vor Ort möchte ich dazu auch gerne meine persönliche Meinung und Einschätzung geben.

Zitat
tram-kenner
Schöne Eröffnung ....acht Jahre nach dem Plan mit einem Provisorium.

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Cornelius
Zweite Jahreshälfte 2015? Das finde ich angesichts des bemerkenswerten Baufortschritts um den Nordbahnhof doch erstaunlich.

Ich halte das auch für sehr großzügig, kann aber auch der Erfahrung der BVG mit der Vorankündigung später nicht eingehaltener Eröffnungstermine geschuldet sein [...]

Alternative wäre, dass das "Quartal" auf dem Dienstweg vom UB Straßenbahn zum Callcenter, das Kunden-E-Mails zentral beantwortet, irgendwo zum "Halbjahr" mutierte.

Ja, Teileröffnung acht Jahre nach dem ursprünglichen Plan. Das ist gewiss nicht ruhmreich und man kann es mit Recht als Beispiel einer unzulänglichen Verkehrspolitik in Berlin ansehen.

Aber: Seit Baubeginn im Jahr 2011 wurde stets das zweite Halbjahr (nicht Quartal) 2015 als Fertigstellungstermin genannt. Nachzulesen beispielsweise auf den unveränderten Bautafeln vor Ort.

Dass es nun zu dieser Teileröffnung kommt, ist ja nur dem ungewöhnlich milden letzten Winter geschuldet. Der Gedanke an diese Möglichkeit kam ja überhaupt erst im Frühling dieses Jahres in Politik, Medien und auch hier bei uns auf. Nun schafft man dies tatsächlich, aber eben auch nur ganz knapp und mit einem Provisorium - und das scheint ja auch nicht auf ungeteilte Freude zu stoßen.

Ansonsten muss man letztlich zugeben: Der Zeitplan, der zu Baubeginn, also 2011 verkündet wurde, konnte bis heute mindestens eingehalten, teils übertroffen werden. Daran gemessen ist die Teileröffnung vorzeitig, und das ist das, was für mich persönlich heute zählt.

Vor diesem Hintergrund wird man offiziell so lange weiter das zweite Halbjahr 2015 für die Gesamtfertigstellung nennen, bis man sich gegebenenfalls anderweitig ganz sicher ist. Alles andere wäre unseriös und kommunikativ dumm.

Man erinnere sich nur daran, dass es vor dem letzten Winter gleich zwei Winter in Folge gab, in denen Tiefbauarbeiten erst gegen Ende April überhaupt wieder ernsthaft starten konnten.

Nachdem nun der nächste Winter vor der Tür steht, wird alles davon abhängen, wie dieser verläuft. Mit dem Bauen rund um den Nordbahnhof kann es wetterbedingt schon bald zuende sein, und so groß der Fortschritt dort aktuell ist - östlich der Chausseestraße ist noch eine Menge zu tun. Zwischen Chausseestraße und der Straße Am Nordbahnhof sind beispielsweise die Leitungsarbeiten bei weitem noch nicht abgeschlossen, da müssen noch ziemlich dicke Bretter gebohrt Rohre verlegt werden.


Zitat
tramfahrer
Zitat
tram-kenner
Gibt es ne Teileröffnungsfeier ?
Nein. Diese Blösse wird sich keiner geben.

Zitat
tram-kenner
Meinst nicht ?
Ala Kurznachricht in der Abendschau also.
Zumindest sollte es man verkünden dass die Elektrische nun zum Hauptbahnhof vordringt.

Na klar. In der Abendschau wird das bestimmt ein Thema sein, und ich bin mir sicher, dass auch die BVG eine Pressemitteilung dazu herausgibt. Aber es wird keine öffentliche Feier geben und es werden sich wahrscheinlich keine Prominenten aus Politik und BVG vor Ort oder vor Kameras blicken lassen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Aber es wird keine öffentliche Feier geben und es werden sich wahrscheinlich keine Prominenten aus Politik und BVG vor Ort oder vor Kameras blicken lassen.

Viele Grüße
Manuel

Könnte sein, aber sicher wäre ich nicht: unser neuer Bürgermeister, der dann vsl. drei Tage im Amt ist, wird die Gelegenheit vielleicht doch warnehmen und einen öffentlichen Auftritt bei einem positiven Ereignis wagen? Zur Not wird die Geschichte von den schwierigen Bauarbeiten ohne vorhandene Unterlagen und den langen bürokratischen Verfahren sowie Gerichtsentscheidungen usw. usw. entsprechend verpackt erzählt.

Ob allerdings ein 10 Minutentakt einer Straßenbahnlinie zu einem Hauptbahnhof gerade als weltstädtisch empfunden wird, wage ich zu bezweifeln, aber es ist immerhin ein bescheidener Anfang! Auf das Busnetz wird diese Eröffnung ja wohl keine Auswirkungen zeigen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Aber es wird keine öffentliche Feier geben und es werden sich wahrscheinlich keine Prominenten aus Politik und BVG vor Ort oder vor Kameras blicken lassen.

Oh, da wette ich aber dagegen. Mal gucken, wer Recht behalten soll. Ist ja bald soweit.
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Aber es wird keine öffentliche Feier geben und es werden sich wahrscheinlich keine Prominenten aus Politik und BVG vor Ort oder vor Kameras blicken lassen.

Oh, da wette ich aber dagegen. Mal gucken, wer Recht behalten soll. Ist ja bald soweit.

Eben, ich denke auch, man wird sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Vielleicht sollte man ein bahninfo Treffen dabei veranstalten? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Aber es wird keine öffentliche Feier geben und es werden sich wahrscheinlich keine Prominenten aus Politik und BVG vor Ort oder vor Kameras blicken lassen.

Oh, da wette ich aber dagegen. Mal gucken, wer Recht behalten soll. Ist ja bald soweit.

Bin dabei. Der Neu-Bürgermeister Müller wird sich das sicher nicht entgehen lassen.
Zitat
Harald Tschirner
Auf das Busnetz wird diese Eröffnung ja wohl keine Auswirkungen zeigen?

Richtig. Das wird erst zum Vollbetrieb angepasst.
Wird der 142er verkürzt bzw. welche Änderungen sind noch geplant?
D - 26! Ich starte mal den Countdown.

Kleine aber sichtbare Veränderungen an der Strecke:

Am Nordbahnhof geht die nördliche Bordsteinkante mittlerweile durch. Alle Ausbuchtungen für Parkplätze (es werden nicht viele werden) sind jetzt erkennbar. Auch die Radwegführung mit Hochbordradweg über das Haltestellenkap und Absenkung vor der Fußgängerampel vorm Empfangsgebäude kann man jetzt klar sehen.

Die Kreuzung Chausseestraße ist fast komplett verfüllt und sieht recht aufgeräumt aus. Anscheinend will man hier noch vor der Eröffnung den Asphalt in den Endzustand bekommen.

Am Invalidenpark stehen die Masten für die Daisies. Auch am Hauptbahnhof wurde heute einer aufgestellt - auf dem provisorischen Abfahrtsbahnsteig.

Fahrleitungsbau: westlich des Hauptbahnhofes sind bei allen Quertragwerken auch die unteren Seile gespannt. Vorher waren die aus Baggerehrfurcht noch zusammengewickelt oder hochgezogen. Die Tragseile, die gestern noch vor dem Wirtschaftsministerium endeten, wurden heute über die Brücke und weiter gestrippt. Sie reichen jetzt bis zu den beiden Masten, die westlich der Heidestraße schon fast das entstehende Haltestellendach berühren. Von Fahrdraht ist aber noch nichts zu sehen - bis auf das eine Spannfeld in der Moabiter Kurve.

Von der zukünftigen Haltestelle Hauptbahnhof bis etwa zur Mitte der Kreuzung Heide/Friedrich List wurden heute mittels Asphaltsäge die Schienen wieder freigeschnitten. Hie müssen die schon einbetonierten Gleise teils wieder entfernt und eingekürzt werden, um Platz für die Weiche zu schaffen, die anscheinend genau auf der Kreuzung liegen soll.

Nichts spannendes vom Haltestellendach, aber da wird es ja morgen wieder interessant.

Auf der anderen Seite dasselbe Bild - auch hier wurden die Schienen von den Abdeckelementen befreit. Die aufgesprühten Markierungen deuten darauf hin, das auch hier wieder einige wenige Meter abgeflext werden - und zwar asymmetrisch, beim nördlichen Gleis etwas mehr. Hat bestimmt was mit der Weichengeometrie zu tun.

Die provisorischen Bahnsteige haben nun beide ihre finale (zweite) Asphaltschicht erhalten. Sieht alles sehr ordentlich aus. Aber anscheinend ist das Provisorium ja auch auf ein halbes Jahr Dauer angelegt, da macht das schon Sinn. Neben den Lichtsäulen wurden auch noch zwei einfache Haltestellenmaste aufgestellt. Den einen Daisymast hatte ich ja schon erwähnt.

Zwischen den beiden Bahnsteigen wurde aus Bauholz ein ebener Übergang errichtet. Über den geht dann demnächst der umgeleitete Fußverkehr, weil ja auch hier genau in der Fußgängerfurt die Weiche zum eingleisigen durchqueren der Dachbaustelle verlegt werden muss.

Mario hatte erwähnt, diese Durchquerung solle mittig geschehen - aber bei genauem Hinschauen vermute ich was anderes. Der nördliche (Ankunfts-)bahnsteig ist die ersten paar (ca. 15) Meter stärker (ca. plus 10 cm) vom Gleis abgerückt als der Rest. Der ganze Bahnsteig ist auch nur etwas über 40m lang. Das sieht mir ganz aus wie der professionelle Umsetzung dessen, was man am Nordbahnhof so eilig improvisiert hat. Also dem Kopfnicken/Schwanzwedeln der GTs auszuweichen. Beim Abfahrtsbahnsteig fehlt diese Ausbuchtung. Auch das Einkürzen vom Nordgleis deutet auf eine Rechtsweiche, bei der das Südgleis im geraden Strang liegt. Würde ja auch Sinn machen, denn am Süddach sind die Arbeiten ja fast abgeschlossen, vielleicht erkauft man sich hier etwas mehr Baufreiheit für das Norddach. Oder ich sehe einfach Gespenster.

Nichts Neues westlich vom Hauptbahnhof.

Leider keine Bilder von mir dazu, ich versuche das morgen nachzuholen. Oder aber Manuel wird bestimmt morgen für uns die Betonage dokumentieren und ein paar Bildbeweise dazu liefern.

Beste Grüße,

s&r
Zitat
schallundrausch
D - 26! Ich starte mal den Countdown.

Hallo schallundrausch, hallo zusammen,

ja, tatsächlich Countdown ;) Ich war heute nachmittag so zwischen 14 und 15 Uhr vor Ort - manches, was Du beschreibst, war da noch nicht so weit gediehen.

Ich zitiere den Beitrag ausnahmsweise vollständig, um ihn inhaltlich nicht nach oben "abzuschießen". Meine Anmerkungen dazwischen. Ich hoffe, das ist okay?

Bitte deshalb auch die zitierten Passagen von schallundrausch durchlesen, sofern ihr ihr nicht schon den Originalbeitrag gelesen habt.

Zitat
schallundrausch
Kleine aber sichtbare Veränderungen an der Strecke:

Am Nordbahnhof geht die nördliche Bordsteinkante mittlerweile durch. Alle Ausbuchtungen für Parkplätze (es werden nicht viele werden) sind jetzt erkennbar. Auch die Radwegführung mit Hochbordradweg über das Haltestellenkap und Absenkung vor der Fußgängerampel vorm Empfangsgebäude kann man jetzt klar sehen.

Nach Osten ist die Bahnsteigkante allerdings noch nicht komplett und hat damit noch nicht ihre volle Länge erreicht.

Zitat
schallundrausch
Die Kreuzung Chausseestraße ist fast komplett verfüllt und sieht recht aufgeräumt aus. Anscheinend will man hier noch vor der Eröffnung den Asphalt in den Endzustand bekommen.

Die Nordostecke ist noch nicht verfüllt, und dort stand heute Nachmittag ein neuer Baustellencontainer in der Kreuzung. Das dürfte aber die Teilinbetriebnahme nicht berühren.

Darüber hinaus wurde die Baustellenampel verändert und um Signaloptiken für die Straßenbahn ergänzt. Hier wird also wohl nicht vor der Teilinbetriebnahme die finale Ampelanlage montiert.

Zitat
schallundrausch
Am Invalidenpark stehen die Masten für die Daisies. Auch am Hauptbahnhof wurde heute einer aufgestellt - auf dem provisorischen Abfahrtsbahnsteig.

Fahrleitungsbau: westlich des Hauptbahnhofes sind bei allen Quertragwerken auch die unteren Seile gespannt. Vorher waren die aus Baggerehrfurcht noch zusammengewickelt oder hochgezogen. Die Tragseile, die gestern noch vor dem Wirtschaftsministerium endeten, wurden heute über die Brücke und weiter gestrippt. Sie reichen jetzt bis zu den beiden Masten, die westlich der Heidestraße schon fast das entstehende Haltestellendach berühren. Von Fahrdraht ist aber noch nichts zu sehen - bis auf das eine Spannfeld in der Moabiter Kurve.

Wow. Das ging doch schnell. Heute Nachmittag um drei Uhr hingen lediglich die Tragseile bis vor die Haltestelle Hauptbahnhof.

Zitat
schallundrausch
Von der zukünftigen Haltestelle Hauptbahnhof bis etwa zur Mitte der Kreuzung Heide/Friedrich List wurden heute mittels Asphaltsäge die Schienen wieder freigeschnitten. Hie müssen die schon einbetonierten Gleise teils wieder entfernt und eingekürzt werden, um Platz für die Weiche zu schaffen, die anscheinend genau auf der Kreuzung liegen soll.

Also doch auf der Kreuzung. Hätte ich nicht gedacht.

Zitat
schallundrausch
Nichts spannendes vom Haltestellendach, aber da wird es ja morgen wieder interessant.

Heute Nachmittag sind mir Zweifel gekommen, ob die mir zugetragene Information diesmal richtig ist. Wir werden es morgen sehen, ich werde um die Mittagszeit vorbeischauen.

Zitat
schallundrausch
Auf der anderen Seite dasselbe Bild - auch hier wurden die Schienen von den Abdeckelementen befreit. Die aufgesprühten Markierungen deuten darauf hin, das auch hier wieder einige wenige Meter abgeflext werden - und zwar asymmetrisch, beim nördlichen Gleis etwas mehr. Hat bestimmt was mit der Weichengeometrie zu tun.

Die provisorischen Bahnsteige haben nun beide ihre finale (zweite) Asphaltschicht erhalten. Sieht alles sehr ordentlich aus. Aber anscheinend ist das Provisorium ja auch auf ein halbes Jahr Dauer angelegt, da macht das schon Sinn. Neben den Lichtsäulen wurden auch noch zwei einfache Haltestellenmaste aufgestellt. Den einen Daisymast hatte ich ja schon erwähnt.

Zwischen den beiden Bahnsteigen wurde aus Bauholz ein ebener Übergang errichtet. Über den geht dann demnächst der umgeleitete Fußverkehr, weil ja auch hier genau in der Fußgängerfurt die Weiche zum eingleisigen durchqueren der Dachbaustelle verlegt werden muss.

Mario hatte erwähnt, diese Durchquerung solle mittig geschehen - aber bei genauem Hinschauen vermute ich was anderes. Der nördliche (Ankunfts-)bahnsteig ist die ersten paar (ca. 15) Meter stärker (ca. plus 10 cm) vom Gleis abgerückt als der Rest. Der ganze Bahnsteig ist auch nur etwas über 40m lang. Das sieht mir ganz aus wie der professionelle Umsetzung dessen, was man am Nordbahnhof so eilig improvisiert hat. Also dem Kopfnicken/Schwanzwedeln der GTs auszuweichen. Beim Abfahrtsbahnsteig fehlt diese Ausbuchtung. Auch das Einkürzen vom Nordgleis deutet auf eine Rechtsweiche, bei der das Südgleis im geraden Strang liegt. Würde ja auch Sinn machen, denn am Süddach sind die Arbeiten ja fast abgeschlossen, vielleicht erkauft man sich hier etwas mehr Baufreiheit für das Norddach. Oder ich sehe einfach Gespenster.

Zwischenzeitlich hatte ich dazu einen ganz anderen Gedanken, nämlich im Bereich der Haltestelle eine Art "unechte Gleisverschlingung" herzustellen, den Begriff gibt es wohl nicht. Idee: Die beiden Gleise soweit zusammenrücken, dass sich die inneren Schienenprofile möglichst nahe kommen, aber ohne echte Verschlingung mir Herzstücken. Damit könnte man dennoch links und rechts je 50 bis 60 Zentimeter Platz gewinnen.

Aber wenn Du schreibst, dass an der Kreuzung Heidestraße schon der Asphalt aufgebrochen wird, bleibt das wohl nur eine Idee.

Zitat
schallundrausch
Nichts Neues westlich vom Hauptbahnhof.

Leider keine Bilder von mir dazu, ich versuche das morgen nachzuholen. Oder aber Manuel wird bestimmt morgen für uns die Betonage dokumentieren und ein paar Bildbeweise dazu liefern.

Anbei noch drei Bilder von heute, die ohne Deinen Beitrag in der Kiste geblieben wären.

Viele Grüße
Manuel


An der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße wurde heute die Baustellenampel angepasst und um Optiken für die Straßenbahn ergänzt. Will heißen: Hier wird die Teilinbetriebnahme mit Baustellenampel erfolgen. Die Absperrungen und die Fußgänger stehen noch auf dem Gleis, das demnächst befahren werden soll. Im Hintergrund direkt links von der Kabine des Baggers ein neuer Container im Baustellenbereich. War gestern noch nicht da.


Auf der ganzen Strecke wurden bereits heute die Rillenschienen von Baurückständen und angesammeltem Schmutz befreit.


Behelfshaltestelle mit den von schallundrausch beschiebenen Holzbohlen. So kann es natürlich nicht funktionieren. In ein paar Stunden werden wir mehr wissen. Im Bild auch die von schallundrausch beschriebenen Schnittmarken am nördlichen Gleis. Zum Zeitpunkt meines Fotos waren noch keine Gummielemente vom Gleis entfernt. Die Teile, die hier zu sehen sind, lagen vorher schon so herum. Neu sind die Rohre.




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2014 01:32 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.