Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 01.11.2014 23:54 |
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B-V 3313
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manuelberlin
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der weiße bim
Nächtliche Betriebspausen gibt es bei den Metrolinien nicht.
Hallo Mario,
ich glaube, jeder kennt die Bedeutung der gestrichelten Linien im Netzplan ;)
Marios Aussage ist trotzdem korrekt. Zwar gibt es Abschnitte, die nicht bedient werden, aber grundsätzlich fahren alle M-Linien im 24-Betrieb.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 00:04 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 00:17 |
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B-V 3313
Schon die Ersatzbahnsteige sind eine abartige Provinzposse. Wenn man dann noch auf den Nachtverkehr verzichtet, kann man die Strecke auch gleich ganz brachliegen lassen und dann alles in einem Rutsch eröffnen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 00:40 |
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manuelberlin
Hallo B-V 3313,
bis heute gibt es zwischen Hauptbahnhof und Nordbahnhof nur einen Nachtverkehr mit dem N40-Bus. Keine Metro-Linie fährt bis heute auf dieser Strecke.
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manuelberlin
Auch in den Behelfsbahnsteigen kann ich keine Provinzposse erkennen - die Inbetriebnahme war von Beginn der Bauarbeiten an für 2015 angekündigt und ist es so offiziell bis heute.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 00:56 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 00:56 |
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B-V 3313
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manuelberlin
Hallo B-V 3313,
bis heute gibt es zwischen Hauptbahnhof und Nordbahnhof nur einen Nachtverkehr mit dem N40-Bus. Keine Metro-Linie fährt bis heute auf dieser Strecke.
Warum bringst du jetzt den Nordbahnhof ins Spiel?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 07:21 |
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B-V 3313
Warum bringst du jetzt den Nordbahnhof ins Spiel? Da würde die M5 eh nie langkommen.
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B-V 3313
Und wenn ich deine Argumente nehme, kann ich auch sagen, dass es dort heute auch keine Straßenbahn gibt. Man kann sich also Zeit lassen.
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Stefan Metze
Meine persönliche Meinung: so viel wie möglich an bereits verbauter Infrastruktur in Betrieb nehmen bevor sie wieder ein halbes Jahr rumgammelt und mutwillig zerstört wird.
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B-V 3313
Die Behelfsbahnsteige machen natürlich den besten Eindruck auf die Gäste dieser Stadt. Typisch Berlin, hier ist man sogar zu dämlich eine Straßenbahnstrecke im fertigen Zustand in Betrieb zu nehmen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 10:58 |
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def
Klar, die Situation haben wir alle vor Augen. Ein Berlin-Besucher tritt vor den Hauptbahnhof, erblickt die Behelfsbahnsteige und denkt auf der Stelle: "Boooah, was für ein Provinznest!" Dann kehrt er um und nimmt direkt den nächsten Zug nach Hause. Ach was, er nimmt überhaupt den nächsten Zug irgendwohin (egal wohin), einfach, um das Provinznest schnellstmöglich zu verlassen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 13:30 |
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def
Zurück zum Hauptbahnhof - eine Gegenthese: Den allermeisten Berlin-Besuchern dürfte gar nicht bewusst sein, dass es eine Neubaustrecke ist. Beim Anblick der Baustelle könnten sie genauso gut denken, dass nur die Haltestelle neu gebaut wird und es deshalb Behelfsbahnsteige gibt. Ich halte das sogar für die wahrscheinlichere Variante.
Und selbst, wenn ein Besucher die wirkliche Situation kennt: Vorhandene Infrastruktur bestmöglich zu nutzen, ist in erster Linie Pragmatismus. Wieso soll das etwas Schlechtes oder Provinzielles sein? (Wieso ist "provinziell" eigentlich schlecht?)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 21:54 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 02.11.2014 22:34 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 03.11.2014 17:51 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 03.11.2014 17:53 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 03.11.2014 19:25 |
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tram-kenner
Warum ein Zusatzkurs auf der M5 E ?
Wird die Fahrzeit auf dem Abschnitt verlängert ?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 04.11.2014 22:04 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 04.11.2014 22:28 |
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schallundrausch
Am Hauptbahnhof geht der Haltestellenbau nun unglaublich schnell. Aber nicht der, den Ihr meint! Positiv: am 13.12. gibt es jetzt keinen Zweifel mehr, alles läuft auf eine Eröffnung an diesem Termin hinaus. Aber: Was da gerade aus dem Boden gestampft wird, sieht nicht so aus wie ein Provisorium für nur ein paar Tage. Eher die Qualität Greifswalder als die Holzbohlenbahnsteige an der Landsberger:
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 04.11.2014 23:28 |
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Harald Tschirner
Mal sehen wieviele Jahrzehnte dieses Provisorium halten wird...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 04.11.2014 23:56 |
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m7486
Zitat
Harald Tschirner
Mal sehen wieviele Jahrzehnte dieses Provisorium halten wird...
Höchstwahrscheinlich nur ein paar wenige Monate, oder? Es sei denn, es gäbe grundsätzliche Bedenken, dass mit den Planungen für die Betonhaltestelle was nicht stimmt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 00:35 |
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Harald Tschirner
Na, wollen wir´s hoffen und uns positiv überraschen lassen!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 05.11.2014 04:41 |
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schallundrausch
Am Hauptbahnhof geht der Haltestellenbau nun unglaublich schnell. Aber nicht der, den Ihr meint!