Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Philipp Borchert
"Vorgezogene Betriebsaufnahme" wäre ja aber auch 'n ganz schön dreister Begriff angesichts der ursprünglich vorgesehenen Anbindung des Hauptbahnhofs ans Straßenbahnnetz...

Das bezog sich nur auf die schon länger für Sommer 2015 vorgesehene Fertigstellung des Gesamtprojekts - hat übrigens mit den "Grünen Rohren" nichts zu tun... :-)

BTW: Wenn Ihr schon das Subject mitten im Thread ändert, nehmt diese Änderung nach Erledigung des "Unterthemas" auch bitte wieder heraus, Ich habe das jetzt hier getan...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jan Ohlsdorf


Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für die tolle Dokumentation des Baugeschehens bedanken, die Du hier bereitstellst. Ich lese immer begeistert mit, kann aber selbst aus der Entfernung kaum etwas Sinnvolles beitragen, auch wenn ich mir das Geschehen mehrmals selbst vor Ort angeschaut habe.

Besten Gruß,
Jan

Dem kann und will ich mich nur nochmal anschliessen, verbunden mit einem weiteren Dank für das ausführliche Statement zur Lage!

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2014 20:23 von TMBerlin.
Von mir auch vielen Dank vor allem an die Fotografen, Bildbeschrifter und Hochlader. Viel Arbeit, aber auch ein sehenswertes Ergebnis im Forum mit dieser zusammen getragenen Dokumentation des Bauverlaufs.

Dem Vernehmen nach ist die Hoffnung auf Inbetriebnahme des ersten Teils der Neubaustrecke zum Fahrplanwechsel im Dezember beim künftigen Betreiber noch nicht gestorben.

so long

Mario
Hallo,

hier eine neue Galerie mit dem Baufortschritt der gesamten Strecke:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
der weiße bim
Von mir auch vielen Dank vor allem an die Fotografen, Bildbeschrifter und Hochlader. Viel Arbeit, aber auch ein sehenswertes Ergebnis im Forum mit dieser zusammen getragenen Dokumentation des Bauverlaufs.

Dem Vernehmen nach ist die Hoffnung auf Inbetriebnahme des ersten Teils der Neubaustrecke zum Fahrplanwechsel im Dezember beim künftigen Betreiber noch nicht gestorben.

Hallo Mario, hallo zusammen,

einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle auch einmal von mir an alle, die hier oft schon über lange Zeit sehr konstruktiv zum Thema beitragen!

Die Mehrzahl der Fotos kommt wohl heute von mir - ist ja auch einfach, wenn man eine Kurzstrecke von der Baustelle entfernt wohnt und arbeitet und dort mehrmals pro Woche vorbeikommt.

Die Erkenntnisse daraus sind aber das Ergebnis der Beiträge von allen hier, die sich dafür interessieren. Dies ist entscheidend und wichtig, das hat sich erst heute wieder gezeigt - und ich hoffe, dass das so bleibt. Ich freue mich, dass die Diskussion selbst in Hamburg verfolgt wird.


Nochmal zurück zum Thema einer möglichen Teilinbetriebnahme noch in diesem Jahr:

- Es gab [...] bisher keine klaren offiziellen Statements von BVG und/oder Senat zur vorgezogenen Betriebsaufnahme [...] (Zitat Arnd Hellinger, m.E. richtig und wichtig)

- Die überraschende Einstellung der Fahrleitungsmontage vor zwei Wochen, nachdem sie noch kurz zuvor stark intensiviert wurde und fast auf der Zielgeraden zu sein schien.

- Der m.E. weiterhin zu langsame Baufortschritt an der Haltestelle Hauptbahnhof

Von daher denke ich, dass eine mögliche Teilinbetriebnahme zum Fahrplanwechsel heute mindestens auf des Messers Schneide steht. Ich werde oft für angeblichen Pessimismus oder Skeptizismus kritisiert, aber ich habe den Eindruck, dass hier nun die Reißleine gezogen wurde.

Umgekehrt stimmt mich der Fortschritt rund um den Nordbahnhof sehr optimistisch. Zumindest wenn der Winter nicht allzu hart wird, muss es sicherlich nicht Sommer werden, bis die Gesamtinbetriebnahme möglich ist. Persönlich habe ich auch erst etwas von der Neubaustrecke, wenn die M10 bis zum Hauptbahnhof fährt ;)

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2014 23:51 von manuelberlin.
Zur fehlenden Terminnennung gibt es einen recht einfachen Grund, der ja auch auf dem Straßenbahnsprechtag angeschnitten wurde. So eine Eröffnung ist ein politisches Ereignis und passenderweise hatten wir in den letzten Wochen auf der politischen Ebene ein wenig Bewegung. Wenn unklar ist wer in welcher Funktion kommt, dann ist es auch schwer einen genauen Termin festzulegen.

Ich befürchte eher, dass der Fahrplanwechsel in jedem Fall gehalten werden soll und damit automatisch auch die Gefahr von Baupfusch steigt. Wer erinnert sich noch an die Alex I-Eröffnung und die dann nötigen Nacharbeiten zur Schadbeseitigung?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Egal, ob nun noch in diesem oder im nächsten Jahr, es ist einfach nur ein Trauerspiel, was hier in Sachen Straßenbahn geboten wird. 2006 ging der Hbf in Betrieb und 2014 oder 15, als 8 bzw 9 Jahre später hat es gedauert, um 2 km Strecke zu bauen? Das zeigt doch ganz deutlich, welchen Stellenwert die Straßenbahn in Berlin hat.....
Also was den Fahrleitungsbau angeht, kann es ja sein dass hier noch Aufträge vergeben werden müssen.
Es wurde ja bisher immer kommuniziert dass der Einbau der Fahrleitung erst kurz vor der Eröffnung erfolgen soll.
Von daher haben wir hier noch etwas Zeit.

Kritischer Punkt ist und bleibt die Haltestelle am Hauptbahnhof. Wenn es hier nicht in den nächsten 2 Wochen zu Betonage kommt, dann würde ich sagen kann man es mit einer Eröffnung in diesem Jahr vergessen. Auf der anderen Seite muss man sagen, der Dachaufbau ist sehr komplex und alles wird aus einem Stück gefertigt. Da sollte man sich besonders die Zeit nehmen und auch alles ordentlich machen.
Dann dauert es eben noch mal 12 Wochen länger.

Angesichts des Gesamttrauerspiels dieser 1900 Meter langen Strecke wäre es mehr als peinlich wenn sich hier nun auch noch Politiker hinstellen und die Strecke feierlich mit dem "Durchschneiden des roten Bandes" medienwirksam zelebrieren. Wie schon mal erwähnt sollte man diese Feier lieber der BVG, den Bauleuten und den Fahrgästen überlassen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Also was den Fahrleitungsbau angeht, kann es ja sein dass hier noch Aufträge vergeben werden müssen.

Hallo Stefan,

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es fanden ja im September und Oktober bereits im gesamten Verlauf der Strecke (westlich der Chausseestraße) Fahrleitungsmontagearbeiten statt, die unterschiedlich weit gediehen sind.

Umgekehrt wäre das wohl das Aus für eine Teilinbetriebnahme noch in diesem Jahr. Fahrleitungsbau ist so ein kleiner Markt, da findet man deutschlandweit keine zehn Unternehmen, die das anbieten. Dementsprechend langfristig werden diese Firmen ihre Kapazitäten planen müssen.

Das kann jetzt schon das Problem sein. Es ist natürlich möglich, dass es diese Woche weitergeht. Aber es wäre dann auch höchste Zeit, denn die Montage ist ziemlich zeitintensiv. Auch der kürzlich überspannte Abschnitt Lesser-Ury-Weg - Alt-Moabit - Aufstellanlage ist ja noch keineswegs fertig. An der Kettenfahrleitung sind sämtliche Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht noch Provisorien, die müssen alle noch ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

ganz unabhängig davon, wann es fertig wird: Es geht voran.

Und in der Invalidenstraße scheint das Herz der Finsternis zu liegen:

Im gesamten Abschnitt von der Gartenstraße bis zur Chausseestraße gibt es gerade mal eine funktionierende Straßenleuchte - auf einem neuen Fahrleitungsmast an der Ecke Caroline-Michaelis-Straße. Sobald hier die Lichter in den Läden und Büros ausgehen, wird man kaum noch etwas sehen können.

Viele Grüße
Manuel

Haltestelle Hauptbahnhof: Die erste Brüstungswand (Nordostecke) wurde an der Längsseite ausgeschalt. Leider war die Stirnseite noch verdeckt. Hinten schließt die Wand direkt an den Sockelbau für das Dach an.


Invalidenstraße Höhe M10-Haltestelle in Blickrichtung Westen. Das neue Gleis hat von Westen her noch erheblich Zuwachs bekommen (das gesamte gerade Stück bis zum Bauzaun). Nun fluchtet es auch sauber und es bleibt praktisch nur noch die Lücke für die Kreuzung und die Weiche der M10-Ausfädelung.


Höhe M10-Haltestelle in Blickrichtung Osten: Beide Gleise sollen über dem S-Bahn-Tunnel eine gemeinsame Betonplatte bekommen (siehe Verlauf der Schalung). Das südliche Gleis (rechts) wird wohl erst in einem weiteren Schritt fortgeführt. Das dürfte, wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt hatte, an der nötigen Baustellenzufahrt zu dem Grundstück rechts liegen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2014 02:06 von manuelberlin.
Danke für das Update!

Eine Frage, hast Du erkennen können, wie am Hauptbanhof die Brüstung betoniert wurde? Konkret, geht die Brüstung 'durch', oder sind das Schlitze zwischen den einzelnen Segmenten an den Säulen?
Ich hatte mich schon vorher gefragt, wie das wohl gefertigt wird. Immerhin hat man die Säulen erst mit einem schwarzen Schutzanstrich versehen (genau wie die spätere Brüstung schräg auslaufend), dann mit diesen blauen Kunststoffmatten ummantelt, am Fuß der Säulen gibt es diese achteckigen Aussparungen... Wobei die Säulenfüße mit den Verschraubungen ja unterhalb des zukünftigen Straßenniveaus liegen.
Gaffertape und Isomatte sieht ja nicht sehr final aus - aber wie will man das jetzt nach der Betonage wieder entfernen? Und was kommt in den entstehen den Spalt?

Okay war doch mehr als eine Frage...
Zitat
schallundrausch
Eine Frage, hast Du erkennen können, wie am Hauptbanhof die Brüstung betoniert wurde? Konkret, geht die Brüstung 'durch', oder sind das Schlitze zwischen den einzelnen Segmenten an den Säulen?
Ich hatte mich schon vorher gefragt, wie das wohl gefertigt wird. Immerhin hat man die Säulen erst mit einem schwarzen Schutzanstrich versehen (genau wie die spätere Brüstung schräg auslaufend), dann mit diesen blauen Kunststoffmatten ummantelt, am Fuß der Säulen gibt es diese achteckigen Aussparungen... Wobei die Säulenfüße mit den Verschraubungen ja unterhalb des zukünftigen Straßenniveaus liegen.
Gaffertape und Isomatte sieht ja nicht sehr final aus - aber wie will man das jetzt nach der Betonage wieder entfernen? Und was kommt in den entstehen den Spalt?

Hallo schallundrausch,

darauf habe ich nicht geachtet, und es war schon weit dunkler, als die reichlich belichteten Fotos erahnen lassen.

Aber da können eigentlich keine Spalten an den Säulen sein - die Bewehrung läuft ja beiderseits der Stützen durch. Ich denke, dass man die "Isomatte" zumindest oben ein Stück weit herauspult und den Zwischenraum vergießt, wahrscheinlich mit einer elastischen Masse.

Vermutlich hat es damit zu tun, dass sich die Stützen unter Last etwas verformen werden und diese Kräfte nicht auf die Brüstung übertragen werden sollen beziehungsweise dürfen. Auf der Architektenwebsite gibt es ja diese schöne Simulation von Windlasten (bis zum Eintrag vom 05.06.2012 runterscrollen).

Viele Grüße
Manuel
Am Ende ist die M10-Einfädelung am Nordbahnhof und der restliche Gleisbau in der Invalidenstraße vor der Haltestelle am Hauptbahnhof fertig und man kann sich die Teileröffnung ganz sparen...
Zitat
manuelberlin
Aber da können eigentlich keine Spalten an den Säulen sein - die Bewehrung läuft ja beiderseits der Stützen durch. Ich denke, dass man die "Isomatte" zumindest oben ein Stück weit herauspult und den Zwischenraum vergießt, wahrscheinlich mit einer elastischen Masse.

Neben der elastischen Aufnahme von Windkräften und Temperaturspannungen gilt es im Rissbereich der Oberleitung die elektrische Isolation gegenüber dem Erdreich sicher zu stellen. Damit im Fehlerfall, wenn spannungsführende Fahrleitungsteile mit dem bewehrten Bauwerk in Kontakt kommen, der Kurzschlussstrom zu sicheren Ausschaltung des Schnellschalters im Unterwerk (direkt am Hbf, aber auch in der Zinnowitzer Straße) ausreicht. Die elektrische Isolation der Bauwerksteile gegenüber dem Erdreich verringert das Risiko der elektrischen Streustromkorrosion (also Materialabtrag durch elektrochemische Prozesse, befördert durch den Gleichstrom der Bahnstromversorgung).

so long

Mario
Hallo zusammen,

am Nordbahnhof wurde heute bereits betoniert. Das ging schnell.

Viele Grüße
Manuel

Betonage am Nordbahnhof


Übrigens, zum Thema grüne Rohre und Entwässerung: Ich hatte Euch doch eine Stelle gezeigt, an der sich drei solche Anschlüsse in kurzem Abstand befinden. Bei der endgültigen Gleislage ist nun erkennbar, dass das Gleis dort eine Wanne bildet. Das passt also perfekt zusammen. Danke nochmal an Untergrundratte für den Hinweis!

Zitat
manuelberlin
Danke nochmal an Untergrundratte für den Hinweis!

Kein Problem. Hab ich auch blos von meinem Vater. Er hat sich das Bild mit den grünen Rohren angesehen und es mir gesagt, wozu es dient. ^^

Immer wieder schön deine Bilder und die der anderen Forenteilnehmer zu sehen und den Baufortschritt zuverfolgen und zu bestaunen. Immer weiter so, ihr macht das gut. *Daumen hoch :-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Neue Neuigkeit:

Betonage vom südlichen Dach (komplett in einem Rutsch) am nächsten Freitag, 7. November.
Zitat
schallundrausch
Neue Neuigkeit:

Betonage vom südlichen Dach (komplett in einem Rutsch) am nächsten Freitag, 7. November.

Hallo schallundrausch,

super, danke! Jetzt haben wir endlich etwas konkretes.

Vor dem Hauptbahnhof tut sich aktuell auch noch etwas anderes: Der Bereich westlich des Fußgängerüberwegs, wo die Baucontainer und das Probestück standen, wird freigeräumt. Heute Nachmittag war bereits die Mehrzahl der Baucontainer auf die Nordseite der Dachbaustelle umgesetzt worden. Von dem Probestück war nur noch ein kleiner Rest zu sehen.

Viele Grüße
Manuel

Die Fläche westlich des Fußgängerüberwegs vor dem Hauptbahnhof wird geräumt. Rechts unten in der Bildecke der letzte Rest des Probestücks.

^
Hallo Schallundrausch,
hallo Manuel,

das sind ja mal wieder positive News und Bilder.
Wobei es wirklich sehr knapp werden dürfte. Nach dem Ausschalen bleibt den Bauleuten dann also noch ein Zeitfenster von 4-5 Wochen. Hoffentlich spielen da die Temperaturen mit.
Zum Betonieren sind sie ja tagsüber ideal.

Um hier mal ein Lob an die Dokumentierenden auszusprechen habe ich Folgendes:

Ihr habt sicher in den letzten Jahren von der Stadt Detroit im Norden der USA gehört. Die einstige stolze Wirtschaftsmetropole, Autostadt und Musikhotspot (Motown Records) ist seit ein paar Jahren offiziell pleite, den Menschen dort geht es nicht gut die Stadt hat fast eine Millionen Einwohner durch Wegzug verloren.

Dennoch gibt es seit einer Weile ein interessantes Nahverkehrsprojekt. Detroit bekommt wieder eine Straßenbahn. Keine sehr lange Strecke, aber es ist ein Anfang.
Dokumentiert wird der Bau auf den verschiedensten sozialen Kanälen im Internet. Immer wieder wird der wirtschaftliche Vorteil für die Anrainer hervorgehoben.

Das Projekt nennt sich M1-Rail und ist auf den folgenden Kanälen offiziell dokumentiert, wen es interessiert viel Spaß beim anschauen: Webseite - Vimeo - Facebook - Twitter

Interessant ist wie hier die Haltestellen finanziert werden. Durch Sponsoring. Ebenfalls interessant ist in welch atemberaubender Geschwindigkeit das Gesamtprojekt umgesetzt wird, im Vergleich zu unseren 1900 Metern zum Hauptbahnhof.

Vergleichen wir das nun wie die Stadt Berlin die Verlängerung der Tram zum Hauptbahnhof dokumentiert und argumentiert, nämlich so gut wie gar nicht, dann kann man hier für alle privaten Dokumentierenden wirklich nur größtes Lob und Dank aussprechen. Macht weiter so, der Senat & BVG scheinen schon satt unfähig zu sein. Von Transparenz und Bürgernähe ist hier nicht viel zu spüren.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Berlin ist wie in vielen Sachen tiefste Provinz. Selbst in Dresden wird man über alle Trambaustellen haargenau informiert...

[www.dvb.de]
Dieses Thema wurde beendet.