Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.10.2014 19:21 |
Zitat
Philipp Borchert
"Vorgezogene Betriebsaufnahme" wäre ja aber auch 'n ganz schön dreister Begriff angesichts der ursprünglich vorgesehenen Anbindung des Hauptbahnhofs ans Straßenbahnnetz...
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.10.2014 20:22 |
Zitat
Jan Ohlsdorf
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für die tolle Dokumentation des Baugeschehens bedanken, die Du hier bereitstellst. Ich lese immer begeistert mit, kann aber selbst aus der Entfernung kaum etwas Sinnvolles beitragen, auch wenn ich mir das Geschehen mehrmals selbst vor Ort angeschaut habe.
Besten Gruß,
Jan
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.10.2014 21:37 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.10.2014 23:09 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.10.2014 23:44 |
Zitat
der weiße bim
Von mir auch vielen Dank vor allem an die Fotografen, Bildbeschrifter und Hochlader. Viel Arbeit, aber auch ein sehenswertes Ergebnis im Forum mit dieser zusammen getragenen Dokumentation des Bauverlaufs.
Dem Vernehmen nach ist die Hoffnung auf Inbetriebnahme des ersten Teils der Neubaustrecke zum Fahrplanwechsel im Dezember beim künftigen Betreiber noch nicht gestorben.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.10.2014 00:06 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.10.2014 04:40 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.10.2014 09:23 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.10.2014 14:07 |
Zitat
Stefan Metze
Also was den Fahrleitungsbau angeht, kann es ja sein dass hier noch Aufträge vergeben werden müssen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.10.2014 20:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.10.2014 20:40 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.10.2014 21:04 |
Zitat
schallundrausch
Eine Frage, hast Du erkennen können, wie am Hauptbanhof die Brüstung betoniert wurde? Konkret, geht die Brüstung 'durch', oder sind das Schlitze zwischen den einzelnen Segmenten an den Säulen?
Ich hatte mich schon vorher gefragt, wie das wohl gefertigt wird. Immerhin hat man die Säulen erst mit einem schwarzen Schutzanstrich versehen (genau wie die spätere Brüstung schräg auslaufend), dann mit diesen blauen Kunststoffmatten ummantelt, am Fuß der Säulen gibt es diese achteckigen Aussparungen... Wobei die Säulenfüße mit den Verschraubungen ja unterhalb des zukünftigen Straßenniveaus liegen.
Gaffertape und Isomatte sieht ja nicht sehr final aus - aber wie will man das jetzt nach der Betonage wieder entfernen? Und was kommt in den entstehen den Spalt?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.10.2014 21:17 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 28.10.2014 13:40 |
Zitat
manuelberlin
Aber da können eigentlich keine Spalten an den Säulen sein - die Bewehrung läuft ja beiderseits der Stützen durch. Ich denke, dass man die "Isomatte" zumindest oben ein Stück weit herauspult und den Zwischenraum vergießt, wahrscheinlich mit einer elastischen Masse.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 28.10.2014 21:06 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 29.10.2014 12:53 |
Zitat
manuelberlin
Danke nochmal an Untergrundratte für den Hinweis!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.10.2014 14:49 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 30.10.2014 18:19 |
Zitat
schallundrausch
Neue Neuigkeit:
Betonage vom südlichen Dach (komplett in einem Rutsch) am nächsten Freitag, 7. November.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 31.10.2014 10:44 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 31.10.2014 14:28 |