Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 13:28 |
Zitat
BVG Präsentation
M5 im Tagesverkehr 10 Minutentakt, Fahrzeugeinsatz Stammumläufe Flexity lang (F8)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 13:36 |
Zitat
Pneumatik
Das ist glaub ich die kleinste Meldung aller Zeiten für eine Inbetriebnahme einer Neubaustrecke, wenn auch mit einem Provisorium. Man konnte sich wohl nicht zwischen den ganzen Peinlichkeiten entscheiden, dann lieber so klein und selten wie möglich.
Dazu noch die Nummer mit 20min Takt... so macht man mit keiner Infrastruktur Werbung für eine bessere Mobilitätsform. Egal ob Provisorium oder Vollwertig.
Zitat
BVG Plus 12
MIT DER M5 ZUM HAUPTBAHNHOF
Ab 14. Dezember halten am Hauptbahnhof auch Straßenbahnen. Die M5 wird von ihrer bisherigen Endstelle am S-Bhf. Hackescher Markt über Oranienburger Straße, Chausseestraße, Invalidenstraße zum Hauptbahnhof verlängert. Vorgesehen ist ein 20-Minuten-Takt (Mo–Fr 4.30 bis 0.30 Uhr, Sa 5.30 bis 0.30 Uhr und So 7.00 bis 0.30 Uhr).
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 14:30 |
Zitat
Stefan Metze
Man kann wirklich nur hoffen dass das ein Tippfehler im plus Magazin ist...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 14:38 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 16:19 |
Zitat
Stefan Metze
Man kann wirklich nur hoffen dass das ein Tippfehler im plus Magazin ist, ansonsten wäre das mega peinlich, vor allem auch dass man für einen 20 Minuten Takt nun eine provisorische Haltestellenanlage gebaut hat.
Dann hätte man wirklich noch ein halbes Jahr warten können.
Mich würde interessieren wer für diese Maßnahmen verantwortlich ist.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 17:20 |
Zitat
BVG
Danke für Ihre E-Mail an uns. Sie sind ein echt aufmerksamer Leser! Ich musste hier im Hause BVG erst einmal ein bisschen nachbohren, aber – Sie haben recht – der 20-Minuten-Takt der M5 zum und vom Hauptbahnhof ist Quatsch.
Die M5 fährt ab 14. Dezember alle 10 Minuten dort hin. Erst wenn auch M8 und M10 dort hinfahren, wird die M5 auf einen 20-Minuten-Takt zurück geschraubt, da ja dann die anderen Linien den Ast auch bedienen. Leider hat das niemand gemerkt und wir als Redakteure auch nicht. Deshalb noch einmal danke für Ihren Hinweis. Jetzt ist ja PLUS schon gedruckt, aber mal sehen, wie wir reagieren können. Ich wollte jedenfalls Ihnen schnell eine Antwort geben.
Haben Sie eine schöne Adventszeit und schon mal für das nächste Jahr alle guten Wünsche!
Beste Grüße aus der BVG_Redaktion
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 17:34 |
Zitat
Pneumatik
Aufklärung! Druckfehler....
Antwort zu meiner Anfrage an die Redaktion:
Zitat
BVG
Danke für Ihre E-Mail an uns. Sie sind ein echt aufmerksamer Leser! Ich musste hier im Hause BVG erst einmal ein bisschen nachbohren, aber – Sie haben recht – der 20-Minuten-Takt der M5 zum und vom Hauptbahnhof ist Quatsch.
Die M5 fährt ab 14. Dezember alle 10 Minuten dort hin. Erst wenn auch M8 und M10 dort hinfahren, wird die M5 auf einen 20-Minuten-Takt zurück geschraubt, da ja dann die anderen Linien den Ast auch bedienen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 18:21 |
Zitat
Harald Tschirner
Allerdings: ob es wirklich eine gute Idee ist, eine Metrolinie zum Hbf ab nächstem Jahr nur alle 20 Minuten fahren zu lassen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 19:04 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 20:32 |
Zitat
der weiße bim
Allerdings bietet der Hauptbahnhof, selbst nach Verlängerung der U5 dorthin, ein ganz erheblich stärkeres Fahrgastpotential.
Somit kann man nur auf gut gefüllte Wagen hoffen, so dass der Abschnitt zum ersten Kandidaten für das nächste Mehrleistungspaket bei der Leistungsbestellung durch den Senat wird.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 20:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 20:42 |
Es liegt auf der Hand, dass die Führung der M8 und M10 zum Hauptbahnhof doch wohl mit Abstand die viel sinnigere ist. Schließlich werden damit bevölkerungsreiche Gebiete direkt an den Hauptbahnhof angeschlossen, die bislang nur ganz unbequem und mit großen Umwegen dorthin gelangen konnten.Zitat
Ostkreuzi
Der 20-min-Takt kommt, wenn die 8 und die 10 dorthin fahren. Und?
Was nützt mir die 8 oder die 10 wenn ich nur mit der 5 direkt zum Hbf komme?
Sind auf der 8 und der 10 nicht diese lächerlichen F6Z unterwegs? Was soll das dann für ein Ersatz sein?
Da würde ich doch erst mal die Fahrgäste fragen, bevor ich jetzt schon die Linie wieder in Planung ausdünne.
Möglicherweise fahren dann doch mehr Leute dorthin als jetzt noch gedacht.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 21:06 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 21:55 |
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Allerdings bietet der Hauptbahnhof, selbst nach Verlängerung der U5 dorthin, ein ganz erheblich stärkeres Fahrgastpotential.
Somit kann man nur auf gut gefüllte Wagen hoffen, so dass der Abschnitt zum ersten Kandidaten für das nächste Mehrleistungspaket bei der Leistungsbestellung durch den Senat wird.
Sehe ich ganz genauso. Mal gucken, wie die Strecke ab Dezember angenommen wird. Und wie sich die Fahrgastzahlen dann in den nächsten Monaten entwickeln.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 22:08 |
Zitat
Vogtland-Express
Aber bei der BVG ist ja bekanntlich nichts für die Ewigkeit, sollten sich die Fahrgastzahlen auf der M5 im Abschnitt S Hackescher Markt - S+U Hauptbahnhof so entwickeln wie auf der Alex II-Strecke dann wird dieser 20-Minutentakt irgendwann auch noch aufgewertet.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 22:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 22:20 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Viel eher würde ich mir wünschen, dass die M8 bald auch in der Innenstadt einen 24h-Betrieb bietet.
Zitat
Ingolf
Lokales Potenzial für einen 10-Minuten vom Alexanderplatz über die Oranienburger Straße in Richtung Hauptbahnhof ist also durchaus gegeben - da hat das eine Jahr gezeigt. Nur muss eben in einem angemessenen Takt gefahren werden - bei 20-Minuten-Takten suchen sich die potenziellen Fahrgäste eher andere Wege und Verkehrsmittel.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 26.11.2014 23:01 |
Zitat
micha774
Lt. BVGplus 12/14 soll die M5 nur alle 20 Minuten zum Hauptbahnhof fahren.
[www.bvg.de]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.11.2014 00:11 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) 27.11.2014 00:15 |
Zitat
m7486
10 Minuten-Takt auf der M5 hin und her, aber stehe ich so auf dem Schlauch - nach Fertigstellung am Nordbahnhof wird doch die M6 dieselbe Strecke wie die M5 befahren und damit wird der Takt sowieso verdichtet, oder wo ist hier mein Denkfehler?