Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 12:04 |
Zitat
B-V 3313
Klar und am Besten lackiert man auch noch weltweit alle Fahrzeuge gleich... *kopfschüttel*
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 12:27 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 12:29 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 12:49 |
Zitat
B-V 3313
Da hier so gerne nach München verwiesen wird, hier mal der (wikipedia-) Netzplan der Metrobuslinien plus Expressbus in München:
Link
Und was stellen wir fest? Die gehen dort sogar noch weiter haben für den Expressbus eine eigene Farbe.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 12:58 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 13:11 |
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B-V 3313
Danke für die Korrektur. Wir können aber festhalten, dass man auch dort verschiedene Logos für verschiendene Arten von Buslinien benutzt.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 13:20 |
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 13:26 |
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Jay
Ich dachte der "Erholungsfaktor" tritt erst auf, wenn man die im Park erworbenen Stoffe konsumiert. ;) Beim meinem letzten Besuch im Park fühlte ich mich jedenfalls sehr an die Serie "The Wire" - mit Erholung hatte das jedenfalls wenig zu tun. Da kann eine querende Bahn eigentlich nur Besserung schaffen.
Zitat
Jay
Die Umklappung der 21 war auf jeden Fall schon im letzten NVP drin, der vom Finanzdiktator einfach nicht unterschrieben wurde und daher keine Gültigkeit erlangte. Ich sehe aber keinen Grund, warum eine Linie in Friedrichsfelde Ost enden sollte. Man muss den Fehler von Springpfuhl ja nicht wiederholen und ein wenig Neuorganisation wäre in dem Bereich auch nicht schlecht. Es gab ja immer wieder die Idee den kleinen 8er nach Springpfuhl zurückzuziehen und dafür die 18 (wieder) zu verlängern. Auch die 37 ist in der aktuellen Linienführung nicht die beste Wahl. Sie biegt eine Station vor dem Aufkommensschwerpunkt Herzbergstr./Industriegebiet ab.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 14:00 |
Zitat
In Reaktion auf die steigende Verkehrsnachfrage sieht diese Angebotskonzeption einen 5-Minuten-Takt auf der Linie S1 zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz in der HVZ vor.
Zudem sollen während der HVZ und NVZ auf der Ringbahn durchgehend Vollzüge und auf der Linie S8 südlich des Bahnhofs Blankenburg ¾-Züge eingesetzt werden.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 14:01 |
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B-V 3313
Schwarz auf grau. Daran sollte man sich lieber nicht orientieren.
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Pneumatik
Das mit der 18 sehen sicherlich einige so, wie auch immer eine Möglichkeit der Weiterführung aussehen würde. Das mit der 37 ist sowas von wahr. Wieso hier nicht wiedermal eine Möglichkeit anbieten, von der Landsberger Allee/Petersburger direkt nach Schöneweide damit wären mehere Verstärkerkorridore bedient und die Umklappung der 21 ebenfalls abgedeckt.
Zitat
Pneumatik
Zumal damit viele attraktive Familienangebote wie Tierpark, SEZ, Kultur, Velodrom einen Direktanschluß geben würde. Allerdings wäre das schon eine ordentliche Verlängerung für so eine Linie wie die 37.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 14:18 |
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def
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B-V 3313
Schwarz auf grau. Daran sollte man sich lieber nicht orientieren.
Das stimmt.
Was hat es aber mit dem Thema zu tun, ob Metrolinien auf Hinweisschildern mit eigenem Logo auftauchen sollten?
Zitat
Pneumatik
Das mit der 18 sehen sicherlich einige so, wie auch immer eine Möglichkeit der Weiterführung aussehen würde. Das mit der 37 ist sowas von wahr. Wieso hier nicht wiedermal eine Möglichkeit anbieten, von der Landsberger Allee/Petersburger direkt nach Schöneweide damit wären mehere Verstärkerkorridore bedient und die Umklappung der 21 ebenfalls abgedeckt.
Zitat
def
Auf jeden Fall, ich halte die Einstellung der alten 27 auch für einen der größten Fehlgriffe am Metrolinienkonzept (der andere große Fehlgriff in diesem Bereich, die Einstellung der Direktverbindung Karlshorst - Köpenick, wurde zum Glück verhindert). Im letzten Jahr ihres Bestehens fuhr die damalige 27 zwischen 7 und 8 Uhr zwischen Schöneweide und Herzberge sogar alle 10 min, dafür die 28 (aus der dann die M17 hervorging) nur alle 20. Und das aus guten Gründen, an der Kreuzung AdK/Rhinstraße bogen viel mehr Fahrgäste links ab als Richtung nördliche Rhinstraße weiterfahren wollten. Ein gutes Beispiel dafür, wo ein Konzept mit bunten Linien mehr zählte als tatsächliche Verkehrsbedürfnisse. Die auf Druck von verschiedenen Seiten ein halbes Jahr später eingeführte 37 war und ist nur ein halbherziger Ersatz.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 14:34 |
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B-V 3313
Na in Berlin kann man dank der Kontraste die Logos besser erkennen. Ob man nun wie in Berlin ein eigenes Logo braucht, ist Geschmackssache. Nun hat man es und sollte es auch einsetzen. Das Logo wird ja auch konsequent an den Haltestellen und auf den Fahrplänen eingesetzt.
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B-V 3313
Und die Siegfriedstraße hat dann nur noch einen 20 Minuten-Takt? Die 37 wäre überflüssig, wenn man den Umsteigepunkt AdK/ Rhinstraße umsteigefreundlicher gestalten würde.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:05 |
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B-V 3313
Schwarz auf grau. Daran sollte man sich lieber nicht orientieren.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:09 |
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def
Ein rotes oder violettes Logo auf weißem Grund wären nicht erkennbar?
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def
Und die BVG ist nicht der einzige Akteur im ÖPNV.
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def
Bei der S-Bahn werden konsequent das "Tram"- und "Bus"-Logo verwendet, und auch öffentliche Einrichtungen (im Sinne von "von der Öffentlichkeit genutzt") wie Einkaufszentren verweisen auf ihren Schildern zumeist auf "Tram" und "Bus".
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def
Und das einfach, weil sie selbsterklärend sind - eigentlich etwas, was ein gutes Logo ausmacht.
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def
Und gerade deshalb muss auf bewährte und bekannte Symbole zurückgegriffen werden, die Annahme, dass sich mit der Zeit bekannte Marken "Metrotram" und "Metrobus" bilden, ist naiv; der ÖPNV ist für den Großteil der Bevölkerung eben nicht so interessant wie für uns. Und Selbst wenn Ab-und-zu-Fahrgäste mitbekommen, was die Ms auf orangem Grund bedeuten, haben sie es schnell wieder vergessen. Metrotram und Metrobus sind eben nicht Coca-Cola.
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def
Huch, ich habe gar nicht mitbekommen, dass die Linien 240 und 256 eingestellt wurden. Wurden sie doch, oder wie kommst Du auf den 20-min-Takt, der ohne 37 in der Siegfriedstraße droht?
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def
So lange es keine bahnsteiggleichen und gesicherten Anschlüsse gibt (und beides ist hier illusorisch), ist auch ein umsteigeoptimierter Knotenpunkt AdK/Rhinstraße bei weitem nicht so bequem wie eine Direktverbindung.
M-Linien und GroßBuchStaben mitten im Wort 08.10.2014 15:12 |
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def
Damit wären wir übrigens wieder bei diesen leidigen M-Symbolen für Metrotram und Metrobus.* Die Begriffe "Tram" und "Bus" sind international verständlich, das S- und das U-Bahn-Logo zumindest deutschlandweit einheitlich. Selbst ein X für "Express" ist weit verbreitet, zumal beim Expressbussignet ja wenigstens die Farbe vom Buslogo übernommen wird. Aber ein weißes M auf orangem Grund? Ist das ein neuer Ableger von McDonald's? Nicht viel besser: das Logo für den Regionalverkehr.
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def
Auch ansonsten übersetzen BVG und S-Bahn die falschen Informationen. Gerade bei vom Netzplan abweichenden Betriebssituationen sind doch mehrsprachige Informationen wichtig, also z.B. bei SEV und bei Umleitungen. Aber ist es wirklich notwendig, normale Wege zu erklären? Wenn ich in einem Land, deren Sprache ich nicht spreche, zum Flughafen oder ins Stadion will, setze ich mich doch nicht in irgendeine Bahn und hoffe, dass mich irgendwer rechtzeitig darauf hinweist, dass ich umsteigen muss.
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def
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* Ich habe mich bei der Schreibung jetzt an die deutsche Rechtschreibung und nicht an die Vorgaben der BVG-Marketingabteilung gehalten, zumal GroßBuchStaben mitten im Wort schon 2004 sowas von 1992 waren. Fast ein Wunder, dass man die Einführung der Metrolinien nicht mit Dreiecken auf türkisen Plakaten und David Hasselhoff beworben hat.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:12 |
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IsarSteve
In Berlin gibt es keinem Express-Logo und auch ein wirr-warr ums M.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:15 |
Re: M-Linien und GroßBuchStaben mitten im Wort 08.10.2014 15:15 |
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Gleisfräse
Zitat
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* Ich habe mich bei der Schreibung jetzt an die deutsche Rechtschreibung und nicht an die Vorgaben der BVG-Marketingabteilung gehalten, zumal GroßBuchStaben mitten im Wort schon 2004 sowas von 1992 waren. Fast ein Wunder, dass man die Einführung der Metrolinien nicht mit Dreiecken auf türkisen Plakaten und David Hasselhoff beworben hat.
Genau so ist das. Endlich bringt das mal einer auf den Punkt!
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:19 |
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Philipp Borchert
Also die Tatsache, dass der VBB sowohl ein Rufbus- als auch ein Anrufbus-Symbol anbietet zeigt ein deutliches Versäumnis dieses auch so tollen Verkehrsverbunds. Bis auf die schiere Größe in keinem Punkt an der Spitze in Deutschland.
Re: Nahverkehrsplan Berlin für 2014 bis 2018 08.10.2014 15:29 |