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angus_67
...nu wird mir klar warum der Bau so lange dauert....wenn die den Beton erscht aus 40kg-Säckle anrühre müsse...
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angus_67
...um noch mal auf den Fußwegsteg zurückzukommen...
lt. dieser Zeichnung hier: [www.doerr-ludolf-wimmer.de]
beträgt der Abstand zwischen Fußwegstegtür und erster Treppenstufe gerade 75cm!
Weiterhin sind die Betonwände seitlich der Treppen nicht zu lokalisieren, erkennbar ist nur eine Ausfüllung unterhalb der westlichen Treppenaufgänge...aber ok...die Zeichnungen sind von 2012.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 04.03.2017 15:59 |
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DerMichael
Schade wegen der Wandscheiben neben den Treppen.
...
Aber vielleicht gibt es dazu ja jetzt neue Vorschriften oder man baut die Wände präventiv, damit keine Besoffenen auf den Bahnsteig fallen ...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 04.03.2017 19:37 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 04.03.2017 20:22 |
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Ferkeltaxe
Ich denke auch, dass die Ursache für die nachträgliche Planung der Wandscheiben an den Treppenabgängen mit Sicherheitsbedenken zu tun hat. Schließlich liegen die äußeren Treppenwangen jeweils sehr nah zu den äußeren Bahnsteigkanten. Geländer oder auch nur Brüstungen wären da offenbar zu riskant.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 04.03.2017 20:27 |
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Giebelsee
Vielleicht steckt einer hier im Forum mehr in Baustatik drin und kann dazu was sagen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 04.03.2017 20:37 |
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Jay
Ohne die Pläne genauer zu kennen, wäre das auch nur stochern im Nebel. Gerade bei einer so hochanspruchsvollen Konstruktion. Ich fange jetzt nicht an auf Architekten zu schimpfen. ;-)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 04.03.2017 21:21 |
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manuelberlin
Ich gehe davon aus, dass auf den Bahnsteig eine Magerbetonschicht kommt, bevor die Platten verlegt werden. Am Ostkreuz wurde das auch so gemacht. Damit kann man vermutlich wirkungsvoll nachträgliche Setzungen verhindern.
Manuel
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angus_67
...aber aus 40Kilo Säcken? das ergibt ca. 20Liter pro Sack...bei 10cm Dicke ergibt das eine Fläche von 40x50cm...sportliches Vorhaben den Bahnsteig damit auszulegen...da könn die Jungs ganz schön buckeln.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 06.03.2017 21:52 |
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manuelberlin
Auf der Baustelle stehen aktuell 440 Sack von dem Estrich (40 Sack á 40 kg pro Palette). Wenn man das entsprechend streckt, kommt man damit durchaus recht weit.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 07.03.2017 11:36 |
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angus_67
...
moin moin,
schaun mer mal...vielleicht sind die auch für kleinere Betonierarbeiten wie Sitzbänke, Werbetafeln Lückenfüllungen usw.
Gruß und schönen Abend noch
Angus
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Giebelsee
Der Bau war ja eine ganze Weile unterbrochen und es wurden Änderungen am Fundament vorgenommen.
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Giebelsee
Wahrscheinlich war die Seitenstabilität nicht gegeben und somit auch die zusätzlichen Wandscheiben im Treppenbereich.
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Giebelsee
Die Betondecke hinter dem Eingangsbereich war auch nicht in den alten Plänen enthalten, sondern nur Stahlträger mit einer Profildecke.
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Giebelsee
Die Höhe der Schalung über der Pommesbude läßt auch darauf schließen, das die Gesamthöhe reduziert wurde. Aus meiner Sicht passt da keine begehbare Galerie mehr hin (somit ist da auch keine Treppe mehr erforderlich).
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Ferkeltaxe
Die Treppenabgänge werden der Mengen wegen und aus Zeitgründen wohl weiter über Misch-LKW und Betonpumpe versorgt.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 07.03.2017 14:12 |
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der weiße bim
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Ferkeltaxe
Die Treppenabgänge werden der Mengen wegen und aus Zeitgründen wohl weiter über Misch-LKW und Betonpumpe versorgt.
Wo stellt man denn beides hin? Die Warschauer Brücke hat doch nur noch eine Fahrspur für Kraftfahrzeuge.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 07.03.2017 14:14 |
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der weiße bim
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Ferkeltaxe
Die Treppenabgänge werden der Mengen wegen und aus Zeitgründen wohl weiter über Misch-LKW und Betonpumpe versorgt.
Wo stellt man denn beides hin? Die Warschauer Brücke hat doch nur noch eine Fahrspur für Kraftfahrzeuge.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 07.03.2017 14:34 |
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manuelberlin
Hallo Giebelsee, hallo zusammen!
...
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Giebelsee
Die Höhe der Schalung über der Pommesbude läßt auch darauf schließen, das die Gesamthöhe reduziert wurde. Aus meiner Sicht passt da keine begehbare Galerie mehr hin (somit ist da auch keine Treppe mehr erforderlich).
Ich kann keine Anzeichen dafür erkennen, dass die Gesamthöhe reduziert wurde. Vielmehr habe ich, nachdem man die Stirnseite nun relativ frei sehen kann, den Eindruck, dass die Zwischendecke erheblich höher gesetzt wurde als ursprünglich geplant. Es waren ja auf der unteren Restaurantebene ursprünglich nur 2,50 Meter lichte Höhe geplant - arg wenig, möglicherweise zu wenig. Umgekehrt dürftest Du damit Recht haben, dass nun oben die lichte Höhe nicht mehr für eine öffentlich begehbare Galerie ausreicht.
Viele Grüße
Manuel
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der weiße bim
Ist mir bisher nie aufgefallen. Da läuft der Beton also oberhalb der im Betrieb befindlichen S-Bahngleise. Da muss die Schutzrüstung im Störungsfall ganz schön was aushalten.
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Ferkeltaxe
meiner Ansicht nach geht diese innere Höhenverschiebung bei der Gesamthöhe des Baues unter. Dank der noch folgenden Hüllkonstruktion müsste dennoch eine begehbare Galerieebene zu realisieren sein.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 07.03.2017 15:59 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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Ich habe jetzt mal genauer hingesehen. Die Zwischendecke über dem Restaurant liegt ungefähr einen Meter höher als ursprünglich geplant. Das ist schon eine Menge, und damit reicht es nicht mehr für eine frei begehbare Galerieebene - man würde in der Mitte mit dem Kopf gegen die Dachbinder stoßen, die ja auch nach unten gevoutet sein sollen.
...
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 07.03.2017 16:08 |