Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 10/2014 - 03/2016 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Aber gern.

Gemeint sind die Platten die oberhalb des S-Bahnsteig als "Schutz" dienen soll(t)en.
Diese sind auf Grund der "perfekten" Abdichtung aufgequollen....
Zitat
Bahnstern -2-
Aber gern.

Gemeint sind die Platten die oberhalb des S-Bahnsteig als "Schutz" dienen soll(t)en.
Diese sind auf Grund der "perfekten" Abdichtung aufgequollen....

Das sind aber keine "Schutzplatten", sondern das ist die Schalung der Bodenplatte des Empfangsgebäudes - deren Beschaffenheit war/ist natürlich nur auf wenige Tage/Wochen ausgelegt...

Viele Grüße
Arnd
Als Nichttechniker kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass diese Holzplatten (?) nach 7 Monaten intensiver Witterung noch wie möglicherweise angestrebt voll funktionsfähig sind.

Mit besten Grüßen

phönix
Jetzt kann man den (Nicht-)Bau auch per HD-Webcam nachverfolgen:

[warschauerstr-berlin.contempo-webcam.de]
Zitat
phönix
Als Nichttechniker kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass diese Holzplatten (?) nach 7 Monaten intensiver Witterung noch wie möglicherweise angestrebt voll funktionsfähig sind.

Da ja offenbar Teile des Baus neu geplant werden müssen wird die alte Verschalung
doch sowieso abegrissen werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß möglicherweise
sogar die schon fertigen Pfeiler abgetragen werden müssen.

Nochmal der Link zum Tagesspiegel: LINK
Zitat
m7486
Jetzt kann man den (Nicht-)Bau auch per HD-Webcam nachverfolgen:

[warschauerstr-berlin.contempo-webcam.de]

Vielen Dank für den Link.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Wieso sollen denn RE12 und RB25 am oberen Bahnsteig halten? Wie kehren die denn dann? War nicht geplant, dass sie am Ostbahnsteig kehren?

Und ich bin ja sehr beruhigt, dass ich nciht allein bin mit der Unlösung am Bahnhof Prenzlauer Allee. Ob die geplante Fußgängerbrücke auch ohne den Bahnhof eine Bedeutung hat? Bin ich sehr im Zweifel.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2015 14:27 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Wieso sollen denn RE12 und RB25 am oberen Bahnsteig halten? [...]

Und ich bin ja sehr beruhigt, dass ich nicht allein bin mit der Unlösung am Bahnhof Prenzlauer Allee. [...]


Hallo Heidekraut,

sieht so aus, als ob Du versehentlich den falschen Thread erwischt hättest.

Viele Grüße
Manuel
Nein, es war nur offtopic und der gleiche Tagesspiegelartikel. Ich suche jetzt auch nicht den thread heraus,wo der Hinweis auf Kurpjuweits Tagesspiegelbeitrag über die Misere der S-Bahnbaureihen, insbesondere der 480er gut hinpasst. Soll jeder selber sehen...

S-Bahn=Schrottbahn

Außerdem bin ich der Meinung, dass wir keinen Moderator hier brauchen. Ein admin genügt.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Heidekraut
Wieso sollen denn RE12 und RB25 am oberen Bahnsteig halten? [...]

Und ich bin ja sehr beruhigt, dass ich nicht allein bin mit der Unlösung am Bahnhof Prenzlauer Allee. [...]


Hallo Heidekraut,

sieht so aus, als ob Du versehentlich den falschen Thread erwischt hättest.

Viele Grüße
Manuel

Ich war fest überzeugt, dass sich der Zusammenhang zwischen der inzwischen vergammelten
Verschalung am Bahnhof Warschauer Straße und dem Tagesspiegelartikel dem verständigen Leser
desselben erschließt. Ich wurde enttäuscht. Manchen gelingt es offenbar nichtmal die
Baumstruktur zu aktvieren und sinnvoll einzusetzen. Da wird einfach Text geschrieben egal wo.
Schade eigentlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2015 15:58 von murkelpurkel.
Mittlerweile liegt rund 1/3 des neuen S-Bahn Gleis vom Ostbahnhof in Richtung Warschauer Straße.
Allerdings tut sich am Bahnhof Warschauer -nichts-, ausser ein paar abgelegten Gleisstücken, welche
derzeit allerdings wieder abgefahren werden ( Spitze V 60 blau , V 90 rot ).
Dazu wird das Tunnelgleis der Fernbahn genutzt.
So wie es auf der Webcam aussieht, scheint es nun am Bahnhof Warschauer Straße langsam wieder los zu gehen.
Ein mittelgroßer Bagger und Schaltafeln wurden angeliefert. Ich vermute damit werden nun die Fundamente für die Bahnsteigkanten gesetzt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Knapp 10 Monate Stillstand wollen aufgeholt werden. Hoffen wir, dass es bald vorwärts geht und uns die langjährigen Interimslösungen vor Baufertigstellung nicht gesperrt werden...

Mit besten Grüßen

phönix



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2015 19:43 von phönix.
Und tatsächlich: nun wurde mit dem Setzen der Fundamente für die südliche Bahnsteigkante begonnen. Gut zu erkennen auf der Webcam.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo,

in den gestrigen ersten Kurznachrichten der Abendschau wurde berichtet, dass der Neubau des Empfangsgebäudes des S-Bahnhofs Warschauer Straße ein Jahr später (2017) fertig wird (von Minute/Sekunde 0'41" bis 1'10"). "Grund sind Fehler in den Planungsunterlagen".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
und hier gibt es ein paar geschriebene Informationen: [www.rbb-online.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Ha, seit wann verbindet die Warschauer Brücke Friedrichshain mit Kreuzberg? Der RBB kann noch nicht einmal zwischen Brücken unterscheiden. Die Warschauer hat viele Funktionen, aber die Verbindung der Bezirke übernimmt noch immer die Oberbaumbrücke.

Wieso ist es eigentlich nicht mal mehr möglich anständig zu planen. Wenn es schon mit der Bauausführung meistens hapert, sollte doch wenigstens die Planung stehen. Zeit genug gibt es dafür ja fast immer, bei der langsamen Investitionstätigkeit der Berliner.
Ich hab zwar selbst zum Mittag dort niemand gesehen, aber es scheint doch irgentwie sich die Theorie zu bewahrheiten.
Die erste Bahnsteigkante bzw die Fundamente selbiger sind geschalt. Auch Richtung Obsthof gibs neues.
Der Fernbahntunnel ist nun komplett "leer". Der letzte Schotter entfernt.



minimalistisch.... anders kann ich mir dieses kurze Stück Schalung nicht erklären



....



Humor jedenfalls scheinen die da zu haben.... wenn ich so sehe wie die ihre Bauwerkzeuge abstellen...



Ordnung is was für andere....



dem sind wohl die Werkzeuge aus der Hand geglitten.... oder warum stell ich die Kiste -so- ab

.....
mfG
Damit keiner den Hügel klaut, natürlich...^^
Jetzt wo du es sagst... ^^
Dieses Thema wurde beendet.