Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 10/2014 - 03/2016 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Giebelsee
Am Mittwoch 02.03.16 wurde betoniert. Diesmal mit Betonpumpe und langem Schlauch.

Hallo Giebelsee,

danke für die Info! Dann wird tatsächlich in mehr als zwei Etappen betoniert. Der Aufbau der Schalung in Richtung Brücke scheint auch schon weiterzugehen.

Viele Grüße
Manuel
Das südliche Gleis ist auch weiter gewachsen, hat jetzt sogar eine Weiche drin und reicht schon bis fast an die Rampenauffahrt heran.
Hallo Berliner,

ich würdemich freuen, wenn jemand die Zeit fände, am Wochenende ein paar Fotos vom Baufortschritt zwischen Ostbahnhof und Rummelsburg zu machen und hier einzustellen.

Grüße aus Leipzig

Martin
Diese Bilder sind von Mitte März:

[www.baustellen-doku.info]
Übrigens ist mir heute kupfernschimmernder (neuer) Fahrdraht aufgefallen...
Heute ist der Betonrüssel wieder aktiv. Dann ist heute abend die Hälfte der Wände betoniert.

Gruß
Giebelsee
Hallo zusammen,

schaut mal wieder auf die Webcam: Die Arbeiten haben ganz enorm Fahrt aufgenommen:

- Drei Viertel der Wände sind inzwischen betoniert.
- Die letzten drei Querwände und die zugehörigen Längswände werden aktuell fertig geschalt, die Bewehrung ist schon komplett.
- Heute hat man von Osten her damit begonnen, die Schalung der Bodenplatte für die Zugangsebene aufzubauen, die zugleich der Deckel der Kastenkonstruktion ist.

Wenn weiter alles klappt, dürfte dem Ziel, bis Mitte Juni das Traggerüst unter dem Gebäude entfernen zu können, nichts entgegenstehen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

am Bahnhof Warschauer Straße werden aktuell die letzten Wände für die Logistikebene betoniert. Siehe Link zur Webcam im Beitrag oben.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,
ich habe mir eben auf verschiedenen Bildern (hier im Forum und der Live-Webcam) die Position des Kranes angesehen. Meinem Eindruck nach steht der "mitten im Gebäude". Er ist jetzt einer der Bodenplatten der Zugangsebene im Weg. Oder täusche ich mich???
Viele Grüße,
Martin
Zitat
Martin Langer
Hallo zusammen,
ich habe mir eben auf verschiedenen Bildern (hier im Forum und der Live-Webcam) die Position des Kranes angesehen. Meinem Eindruck nach steht der "mitten im Gebäude". Er ist jetzt einer der Bodenplatten der Zugangsebene im Weg. Oder täusche ich mich???
Viele Grüße,
Martin


Hallo Martin,

der Kran steht genau in der Achse des Fahrstuhlschachts zum Bahnsteig B - die Bodenplatte der Zugangsebene wird also ohnehin um ihn herum gebaut. Deshalb kann er noch fast bis zum Ende der Arbeiten dort bleiben. Vor der Vollendung des Dacheindeckung und vor dem Einbau des Aufzugs muss der Turm des Krans dann nach oben herausgezogen werden.

Viele Grüße
Manuel
Freut mich zu hören, dass bei diesem Aufzug jemand gut geplant hat!
moin moin,

wird diese "Abkürzung" hier:

[www.deutschebahn.com]

eigentlich realisiert???

Gruß Angus
Zitat

"angus_67" am 9.5.2016 um 17.33 Uhr:

Wird diese "Abkürzung" hier:

[www.deutschebahn.com]

eigentlich realisiert?

Das wird man wohl erst erkennen können, wenn die als nächstes zu bauende Ebene des Empfangsgebäudes gebaut wird. Hier ein gerade geladener "Schnappschuss" der Webcam um 19.30 Uhr mit in rot eingezeichneten Kanten der Fußgängerbrücke:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt


Das wird man wohl erst erkennen können, wenn die als nächstes zu bauende Ebene des Empfangsgebäudes gebaut wird. Hier ein gerade geladener "Schnappschuss" der Webcam um 19.30 Uhr mit in rot eingezeichneten Kanten der Fußgängerbrücke:


Viele Grüße, Thomas

Wenn man die Menschenmassen kennt, die da ständig umsteigen, scheint mir die Brücke aber ziemlich schmal!

Wenn man sie aber nicht baut, sollte man Berlin endgültig in Schilda umbenennen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wir koennen uns ueberraschen lassen, ob nach Abriss/vor dem Neuaufbau des letzten Fernbahngleises der noch fehlende Pfeiler in Angriff genommen wird.
^
Bisher besteht bei der DB von Seiten des Senats keinerlei Anfrage für das Setzen des Pfeilers der für die Verlängerung der Brücke notwendig ist. Es wird also vorerst keine verlängerte Brücke geben.
Die Menschenmassen werden sich auf künftig ausschließlich über den ca. 3 1/2 Meter breiten Gehweg drängeln müssen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
^
Bisher besteht bei der DB von Seiten des Senats keinerlei Anfrage für das Setzen des Pfeilers der für die Verlängerung der Brücke notwendig ist. Es wird also vorerst keine verlängerte Brücke geben.
Die Menschenmassen werden sich auf künftig ausschließlich über den ca. 3 1/2 Meter breiten Gehweg drängeln müssen.

Na, dann also: Berlin in Schilda umbenennen! Wo bleiben da eigentlich die sonst so aktiven Wutbürger?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wird der Gehweg an der Strasse etwa entfernt? So können sich doch die "Menschenmassen" immer noch verteilen. Die Partygänger dort dort suchen sich schon ihren Weg...

___
Gute Nacht, Forum!
Nicht mal einen Pfeiler aufstellen können, oder planfeststellen. Aber Untersuchungen bezahlen für eine U-Bahnverlängerung nach Ostkreuz. Von Schilda kenne ich lustigere Geschichten.
Dass dort die Brücke irgendwie erweitert werden muss, sollte wohl jedem klar sein. Möglicherweise hat man sich aus bestimmten Gründen gegen diese zweite Brücke ausgesprochen, eben weil diese sehr schmal wäre. Vielleicht gibt es generelle Auflagen, die bei einer zu erwartenden Anzahl X an Fußgängern eine Breite Y vorschreiben. Kann das sein?
Dieses Thema wurde beendet.