Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen!

Zitat
DerRicoberlin
Ausführlicher Artikel zum Thema

Wenn ich mir beide Artikel ansehe, scheint jeweils von ganz unterschiedlichen Dingen auf der Baustelle die Rede zu sein. Leider sind beide Artikel so reißerisch und unpräzise, dass man daraus leider kaum etwas Substanzielles entnehmen kann.

@Henner: Die Aushubarbeiten am U-Bahnhof Museumsinsel sind so frisch, da wird man noch nichts Ernsthaftes über den Fortschritt in Erfahrung bringen können. Ich denke, da sind noch mindestens zwei bis drei Monate Geduld nötig, um eine erste Zwischenbilanz ziehen zu können.

Viele Grüße
Manuel
^ Ich koennte mir vorstellen, dass die Energiekosten der Vereisung (auch nach dem Aufbau des Frostkoerpers) doch ziemlich hoch sind, sodass man versucht, mit dem Ausbruch moeglichst schnell voranzukommen. Hat jemand irgendwelche Zahlen/Faustformeln fuer diese Technik?
Henner
Nach dem Vorfall in Köln vor mittlerweile neun Jahren ist die Sicherheit wichtiger als jemals zuvor. Da sind die Energiekosten der Vereisung (die nur einen sehr geringen Teil der Gesamtbaukosten ausmachen) absolut nebensächlich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2018 18:05 von B-V 3313.
Beim Vortrieb eines Tunnels im Eiskörper hatten wir doch vor weniger als neun Jahren einen markanten Vorfall in Deutschland. Hmm, wo und wann war das noch gleich, letztes Jahr irgendwo im Südwesten...? ;-) Im Übrigen auch im Sand-/Kiesgrund und mit viel Grundwasser wie hier in Berlin.
Ergo wird man hoffentlich nicht "zu schnell" buddeln.
Zitat
B-V 3313
Nach dem Vorfall in Köln vor mittlerweile neun Jahren ist die Sicherheit wichtiger als jemals zuvor. Da sind die Energiekosten der Vereisung (die nur einen sehr geringen Teil der Gesamtbaukosten ausmachen) absolut nebensächlich.

2004 gab es auch schon einen Vorfall beim Bau dieser Kölner Strecke, da ein Turm dadurch etwas schief wurde.

1994 gab es in München ebenfalls beim U-Bahnbau einen Vorfall von Wassereinbruch, bei dem der Boden unter einem Linienbus plötzlich absackte.

Anscheinend hat man aus diesen beiden vorherigen Ereignisse nicht genug Lehren gezogen.
Zitat
Henning
Anscheinend hat man aus diesen beiden vorherigen Ereignisse nicht genug Lehren gezogen.

Da seit dem genug Strecken ohne Zwischenfälle gebaut wurden, kann man das so nicht pauschal sagen. Aber auch beim Bau der U5 gab es ja schon Probleme, man denke an das Absacken der Unter den Linden...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2018 23:40 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Da seit dem genug Strecken ohne Zwischenfälle gebaut wurden, kann man das so nicht pauschal sagen. Aber auch beim Bau der U5 gab es ja schon Probleme, man denke an das Absacken der Unter den Linden...

Dafür wurde der U-Bahnhof Brandenburger Tor zwischen den beiden Schlitzwandkästen und direkt neben dem unterirdischen S-Bahnhof weitgehend problemlos hergestellt. Mängel traten dabei vor allem beim Bau der Schlitzwände auf, die heute die Zugangsbauwerke beherbergen. Die geringfügige Senkung einer Richtungsfahrbahn beim Erreichen der Endposition der Tunnelbohrmaschine "Bärlinde" resultierte genau aus einem dieser Mängel, nicht aus dem Aushöhlen des Frostkörpers für den Stollen, der die Bahnhofshalle beherbergt.

so long

Mario
Mich wundert es ja das die BVG auf den Infowänden auf dem Bhf Alexanderplatz eine Fahrzeit von genau 40min zw. Hönow und Hbf angibt.

Hönow bis Alex dauert lt. Perlschnur 33min.
Für Rotes Rathaus, Museumsinsel, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Bundestag bis Hbf nur 7min? Für 6 Stationen?
Zitat
micha774
Mich wundert es ja das die BVG auf den Infowänden auf dem Bhf Alexanderplatz eine Fahrzeit von genau 40min zw. Hönow und Hbf angibt.

Hönow bis Alex dauert lt. Perlschnur 33min.
Für Rotes Rathaus, Museumsinsel, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Bundestag bis Hbf nur 7min? Für 6 Stationen?

Man kann sicherlich auf der Bestandsstrecke noch das eine oder andere Minütchen rausholen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zum Thema Fahrzeiten: wie hoch ist die Beschleunigung von Großprofilwagen (F, H und IK-Grp)? Damit meine ich natürlich den im Fahrgastbetrieb üblichen Wert, nicht das technisch mögliche Maximum.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zum Thema Fahrzeiten: wie hoch ist die Beschleunigung von Großprofilwagen (F, H und IK-Grp)? Damit meine ich natürlich den im Fahrgastbetrieb üblichen Wert, nicht das technisch mögliche Maximum.

Annähernd dem technisch Möglichen. Bei Vollbesetzung ist die Beschleunigung ein wenig langsamer, aber nicht wesentlich. Auf die Durchfahrtszeiten hat dies wenig Auswirkung. Die Fahrgastwechselzeiten fallen viel stärker ins Gewicht.

wahrscheinliche Durchfahrtszeiten Alex-Hbf (weiß ich nicht 100%ig):

Fahrtrichtung Hbf:
Alex - Rathaus: 1min
Rathaus - Museumsinsel: 1,5min
Museumsinsel - Unter den Linden: 1min
Unter den Linden - Brandenburger Tor: 1,5min
Brandenburger Tor - Bundestag: 1min
Bundestag - Hbf: 1min
macht zusammen: 7min

Fahrtrichtung Hönow:
Hbf - Bundestag: 1min
Bundestag - Brandenburger Tor: 1,5min
Brandenburger Tor - Unter den Linden: 1min
Unter den Linden - Museumsinsel: 1min
Museumsinsel - Rathaus: 1,5min
Rathaus - Alex: 1min
macht zusammen: 7min

Die Zahlen sind also sehr realistisch. Vielleicht gibt man bei einem Bereich noch eine halbe Minute drauf, aber viel höher wird die Fahrzeit nicht sein.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2018 10:53 von Untergrundratte.
Pi mal Daumen kann man normalerweise sagen 1,5min pro Bahnhof. Also ab Alex bis Hbf i.d.R. 9min.

Auf der U5 gibt es auch längere Zeiten zwischen 2 Bahnhöfen, bei der U6 auch kürzere (Thf-Alt Thf.).
Kurzbericht rbb: Jede Menge Schotter für die U55
[www.rbb24.de] (Video)
Titel habe ich so übernommen. Ich hätte ja für den U5 Lückenschluss geschrieben

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2018 22:10 von Bäderbahn.
Zitat

"Bäderbahn" am 14.7.2018 um 22.09 Uhr:

"Jede Menge Schotter für die U55"

In diesem Bericht in der gestrigen Abendschau konnte man auch schön sehen, wie der Tunnel östlich des U-Bahnhofes Brandenburger Tor unter die Kurve der Nordsüd-S-Bahn in die Neustädtische Kirchstraße abtaucht (ist auch das Startbild des von "Bäderbahn" verlinkten Panorama-Beitrags):


(Schnappschuss aus dem RBB-Abendschau-Beitrag, Webseite & Mediathek)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
micha774
Pi mal Daumen kann man normalerweise sagen 1,5min pro Bahnhof. Also ab Alex bis Hbf i.d.R. 9min.

Auf der U5 gibt es auch längere Zeiten zwischen 2 Bahnhöfen, bei der U6 auch kürzere (Thf-Alt Thf.).

Auf der U9 beträgt der durchschnittliche Fahrzeit von Station zu Station ca. 1,35 min. Und hier sind die langen Streckenabschnitte Zoo - Hansaplatz, Hansaplatz - Turmstr., Westhafen - Amrumer Str. mit drin. Auf der innerstädtischen U5 sind die Stationsabstände eher kurz wie z.B. Spicherstr. - Güntzelstr. auf der U9. Ich denke mit 1,25 min pro Stationsabstand liegt man gar nicht so schlecht. Das ergibt einen Wert von ca. 7-8min zw. Hbf und Alex. 9min sind definitiv zu viel.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
micha774
Pi mal Daumen kann man normalerweise sagen 1,5min pro Bahnhof. Also ab Alex bis Hbf i.d.R. 9min.

Auf der U5 gibt es auch längere Zeiten zwischen 2 Bahnhöfen, bei der U6 auch kürzere (Thf-Alt Thf.).

Ich denke mit 1,25 min pro Stationsabstand liegt man gar nicht so schlecht. Das ergibt einen Wert von ca. 7-8min zw. Hbf und Alex. 9min sind definitiv zu viel.

Nicht wenn die Linie nur 60 Km/h kann. Da braucht man Puffer.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
micha774
Pi mal Daumen kann man normalerweise sagen 1,5min pro Bahnhof. Also ab Alex bis Hbf i.d.R. 9min.

Auf der U5 gibt es auch längere Zeiten zwischen 2 Bahnhöfen, bei der U6 auch kürzere (Thf-Alt Thf.).

Ich denke mit 1,25 min pro Stationsabstand liegt man gar nicht so schlecht. Das ergibt einen Wert von ca. 7-8min zw. Hbf und Alex. 9min sind definitiv zu viel.

6 x 1.25 = 7,5 zzgl. Bahnhofsaufenthalte.
Ihr seid doch nur überrascht, wie schnell eine U-Bahn in Vergleich zu einer "scheppernden Eisenliese" wirklich ist ;)
Zitat
micha774
Zitat
Untergrundratte
Zitat
micha774
Pi mal Daumen kann man normalerweise sagen 1,5min pro Bahnhof. Also ab Alex bis Hbf i.d.R. 9min.

Auf der U5 gibt es auch längere Zeiten zwischen 2 Bahnhöfen, bei der U6 auch kürzere (Thf-Alt Thf.).

Ich denke mit 1,25 min pro Stationsabstand liegt man gar nicht so schlecht. Das ergibt einen Wert von ca. 7-8min zw. Hbf und Alex. 9min sind definitiv zu viel.

6 x 1.25 = 7,5 zzgl. Bahnhofsaufenthalte.

U9 Steglitz bis Osloer (17 Stationen) in 23 Minuten Fahrtzeit => also in durchschnittlich knapp 1,28 Min. erreicht sie einen neuen Bahnhof
U9 Steglitz bis Zoo (9 Stationen) in 11 Minuten Fahrzeit => hier sind's sogar nur 1,22 Min.!

also nix da "zzgl. Bahnhofsaufenthalte" ;)
Die U-Bahn kann einfach verdammt schnell sein. Die U5 wird's zeigen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen