Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Zitat
der weiße bim
Zitat
bansh84
Sind die mit schwarzem "F" auf weißem Grund versehnen Schilder auf Euren U-Bahn Strecken ein Hinweis auf einen Fernsprecher oder Feuerlöscher oder...?

Dort gibt es eine Anschlussdose für den tragbaren Fernsprechapparat, der in jedem U-Bahn-Fahrzeug vorhanden ist. So kann selbst bei Ausfall des Digitalfunks und der Mobilfunknetze eine Sprechverbindung zur Betriebsleitstelle hergestellt werden.
Die Kennzeichen haben allerdings eine gelbe Hintergrundfarbe, die oberirdisch oft ausbleicht.

Hallo bansh84,

bei der Eisenbahn gibt es ähnliches, nämlich sogenannte Strecken- bzw. Signalfernsprecher. Gekennzeichnet mit einem schwarzen "F" auf weißem Grund. Diese Fernsprecher befinden sich an zahlreichen Standorten, insbesondere bei Einfahrsignalen der Bahnhöfe oder bei Signalen auf freier Strecke oder an anderen weit vom Stellwerk entfernten Orten.

Bei Ausfahrsignalen in Personenbahnhöfen waren die Signalfernsprecher weniger verbreitet, das sich auf oder nahe der Bahnsteige meist ohnehin ein Diensttelefon befand.

Früher waren das Blech- oder Holzbuden, in die man eintreten konnte - wie Telefonzellen, aber ohne Verglasung. Heute sind es abschließbare Telefonständer mit einem kleinen Vordach und einem ausklappbaren Schreibpult, an dem der Lokführer beispielsweise einen Befehlsvordruck ausfüllen kann.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2014 21:06 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Bei der Eisenbahn gibt es ähnliches, nämlich sogenannte Strecken- bzw. Signalfernsprecher. Gekennzeichnet mit einem schwarzen "F" auf weißem Grund. Diese Fernsprecher befinden sich an zahlreichen Standorten, insbesondere bei Einfahrsignalen der Bahnhöfe oder bei Signalen auf freier Strecke oder an anderen weit vom Stellwerk entfernten Orten.

Bei Ausfahrsignalen in Personenbahnhöfen waren die Signalfernsprecher weniger verbreitet, das sich auf oder nahe der Bahnsteige meist ohnehin ein Diensttelefon befand.

Früher waren das Blech- oder Holzbuden, in die man eintreten konnte - wie Telefonzellen, aber ohne Verglasung. Heute sind es abschließbare Telefonständer mit einem kleinen Vordach und einem ausklappbaren Schreibpult, an dem der Lokführer beispielsweise einen Befehlsvordruck ausfüllen kann.

Jetzt müssen wir das Ganze - wenigstens für die mit GSM-R (Nachfolgesystem des Zugbahnfunks) ausgerüsteten Strecken der DB Netz AG - nur noch in die Vergangenheitsform bringen und es passt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Jetzt müssen wir das Ganze - wenigstens für die mit GSM-R (Nachfolgesystem des Zugbahnfunks) ausgerüsteten Strecken der DB Netz AG - nur noch in die Vergangenheitsform bringen und es passt...

Hallo Arnd,

danke für Deine Anmerkung, das ist völlig richtig und sollte gesagt werden. GSM-R wird hier erklärt.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen VII
16.10.2014 21:48
Zitat
berliner
Ich habe ein Frage zu den ICE´s.

Kann sich die Bahn auch Fahrzeuge ausleihen? oder wird dieser Zug gerade irgendwohin transportiert?

Auf dem Zug steht DSB.

Die ICE-TD wurden vor einigen Jahren an die Dänische Staatsbahn verleast (ist das überhaupt ein Wort?), die sie wiederum auf der ICE-Linie Berlin Stadtbahn - Hamburg - Fehmarnbelt - Aarhus/Kopenhagen einsetzt.
Und da so eine Lackierung ja nicht ewig hält, sind einige mittlerweile im DSB-Gewand unterwegs.

Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder?



Adé
nic



EDIT: Ach Mensch, die Antwort von Jay habe ich doch glatt zwischen all den langen Beiträgen übersehen. -



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2014 21:53 von Nicolas Jost.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Arnd Hellinger
Jetzt müssen wir das Ganze - wenigstens für die mit GSM-R (Nachfolgesystem des Zugbahnfunks) ausgerüsteten Strecken der DB Netz AG - nur noch in die Vergangenheitsform bringen und es passt...

Danke für Deine Anmerkung, das ist völlig richtig und sollte gesagt werden. GSM-R wird hier erklärt.

Aber gerne doch. :-)

Wobei man meiner Meinung nach allerdings schon hinterfragen könnte, warum das EBA die Außerbetriebnahme der Streckenfernsprecher überhaupt genehmigt hat - schließlich kann Funktechnik auch mal ausfallen...

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen V - 2014
17.10.2014 00:45
Da müßten eine ganze Reihe von Faktoren zusammenkommen. Es müßten -> Signale ausfallen, -> Zugfunk ausfallen, -> Mobilfunk nicht verfügbar sein (so ziemlich jeder Lokführer wird wohl ein Handy haben), -> und zu guter Letzt noch der Fernsprecher fehlen. Ziemlich unwahrscheinlich, daß die ersten 3 Punkte zeitgleich erfüllt sind.

Dennis
Re: Fragen VII
17.10.2014 14:58
Zitat
Nicolas Jost
Die ICE-TD wurden vor einigen Jahren an die Dänische Staatsbahn verleast (ist das überhaupt ein Wort?), die sie wiederum auf der ICE-Linie Berlin Stadtbahn - Hamburg - Fehmarnbelt - Aarhus/Kopenhagen einsetzt.

Die DSB setzt die ICED nicht nur im ICE-Verkehr (nach Aarhus via Flensburg, nur nach Kopenhagen über Fehmarn), sondern auch im innerdänischen Re-Verkehr (hauptsächlich Nykobing - Kopenhagen) ein.

Das Problemkind der DSB sind aber die IC4/MG, die trotz mehrjähriger Lieferverzögerung immer noch nicht zuverlässig funktionieren. Aus diesem Grund hat die DSB in den letzten Jahren die ICED und zahlreiche Doppelstockwagen angeschafft.
Das jetzt der ICED exakt das gleiche Design wie der Pannenzug IC4 bekommt? Unglücklich.
Zitat
Untergrundratte
Ich musste diese Fernsprecher auf Strecke noch nie benutzen. Diese muss der Fahrer ja nur nutzen, wenn der Zug auf Strecke zum Stehen kommt, es nach mehreren Minuten nicht weitergeht und zusätzlich der Funkverkehr nicht funktioniert - weil zusammengebrochen oder man im Funkloch steht etc. Und all dies zusammen tritt in der Praxis eigentlich nie auf. Diese Dosen müssen aber als letzte Rückfallebene vorhanden sein, um eben im Falle eines Falles Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen zu können. Das ist, denke ich mal, auch zwingender Bestandteil einer U-Bahnstrecke und ist in den Bauvorschriften enthalten.

Schon wegen der Verankerung im Vorschriftwerk wird niemand die seit über 100 Jahren bewährte simple Technik ausbauen, oder die Vorschrift aufheben.

Sie dienen ja nicht nur dem Zugfahrer, sondern beispielsweise auch dem Streckenläufer oder Bautrupps in der Betriebspause als Kommunikationsmittel. Hier sich kann wegen Wartung der Funkanlagen schon eher als im normalen Fahrbetrieb ein Funkloch auftun ...

so long

Mario
Re: Fragen V - 2014
22.10.2014 12:36
Guten Tag an euch alle,

jemand kann mir sagen wann werden die alte Tatra KT4 Tram komplett ersetz? Danke sehr!
Zitat
MattSid
Guten Tag an euch alle,

jemand kann mir sagen wann werden die alte Tatra KT4 Tram komplett ersetz? Danke sehr!

Das findet man bestimmt tausendfach im Internet, wie wäre es mit Google?
2017 soll angeblich Schluss sein, im Bestand sollen dann noch 20 KT als eiserne Reserve sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen V - 2014
27.10.2014 09:00
Eben M82: Kein Fahrkarte möglich da im Gerät noch die Sommerzeit ist. Häh? Woher kommt die Uhrzeit? Zentral oder über diese komische Datenkassette die vorher eingeschoben wird?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen V - 2014
27.10.2014 09:43
Die Datenkassette müßte der digitale Fahrtenschreiber sein. Aber da sehe ich dann auch schon wieder Probleme, wenn die Uhrzeit nicht stimmt...

Dennis
Re: Fragen V - 2014
27.10.2014 10:26
Zitat
drstar
Die Datenkassette müßte der digitale Fahrtenschreiber sein. Aber da sehe ich dann auch schon wieder Probleme, wenn die Uhrzeit nicht stimmt...

Nix da! Auf diesem Gerät werden nur abrechnungsrelevante Dinge gespeichert (verkaufte Fahrscheine etc.).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
27.10.2014 12:34
Ein befreundeter Fahrer sagte mir vorhin, dass der Fahrer die Zeit auch manuell hätte einstellen können...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ein befreundeter Fahrer sagte mir vorhin, dass der Fahrer die Zeit auch manuell hätte einstellen können...

Vllt. wurde das dem Fahrer auf dem 3-Tage Bus-Lehrgang nicht gezeigt wie das funktioniert...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen V - 2014
28.10.2014 11:29
Hallo zusammen,

gehen denn in dieser Stadt keine Uhren mehr korrekt?
Gestern abend war ich gegen 20 vor 12 Mitternacht am Bahnhof Lichtenberg und wollte mir dort beim Restaurant zur goldenen Möwe ein warmes belegtes Brötchen kaufen. Die haben ja Öffnungszeiten bis 24 Uhr. Denkste! Schon um 20 vor war ales zu und die Mitarbeiter am aufräumen.

Ok, wieder zurück zu Gleis 1 und auf die nächste S-Bahn in meine Richtung warten. Dabei stehe ich in der Nähe der Entwerter und höre diese irgendwann der Reihe nach für ca. 20-30 Sekunden lang rattern. Neugierig geworden steckte ich eine alte Visitenkarte rein und klick: 0:00 Uhr gestempelt obwohl es erst 23:53 war. Sieben Minuten zu früh! Da kann gerade nachts dann eine Einzelfahrt schon knapp werden mit dem 2-Stunden-Limit.
Werden diese Entwerter denn nicht geprüft ob die Uhr darin wenigstens halbwegs realistisch funktioniert? Sonst bekomme ich ja ein Ticket entwertet, mit dem ich dann unter Umständen Tarifgemäße Fahrten (von z.B. genau 2 Stunden) nicht mehr durchführen kann. Was soll der Mist? Selbst meine billige Armbahnuhr geht nach Monaten auch nicht falsch.
Ähm...wenn dir der Entwerter am Montag um 23:53 bereits den Dienstag, 00:00 stempelt...FREU' DICH DOCH!

Denn ab dieser Uhrzeit wird dann die Zwei-Stunden-Frist gerechnet. Dir werden also die sieben Minuten nicht von der Gültigkeit abgezogen, sondern hinzugerechnet. Soweit ich weiß, stempeln die Entwerter NIE die genaue Uhrzeit, sondern automatisch entweder den nächsten :05er oder sogar :10er, sodass du immer mindestens zwei Stunden Zeit hast.

Zum Datumswechsel rattern die Dinger immer.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
28.10.2014 11:37
Zitat
kaythxbye
... 0:00 Uhr gestempelt obwohl es erst 23:53 war. Sieben Minuten zu früh! ...

Nicht zu früh, sondern zu spät. Die Mögliche Fahrtdauer ist also 7 Minuten länger.
Nun erstmal einen Tee zur Beruhigung.

Bäderbahn
Zitat
kaythxbye
0:00 Uhr gestempelt obwohl es erst 23:53 war.

Bei Entwertung einer Tageskarte wäre diese dann statt drei Stunden und sieben Minuten 27 Stunden und sieben Minuten gültig; ganze 24 Stunden mehr. Kann also nicht so verkehrt sein.
Guten Morgen!
Entwerter auf Bahnhöfen stempeln grundsätzlich fünf Minuten später ab, da der Zug ja nicht immer sofort losfährt, wenn man abgestempelt hat. Ist bei Entwertern der Deutschen Bahn gang und gebe.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.