Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
28.10.2014 13:26
Ahh vielen Dank für die Aufklärung, da war der Finger wiedermal schneller an der Tastatur als mein Gehirn.
INW
Re: Fragen VII
28.10.2014 13:56
Zitat
Jay
Die ICE nach Dänemark werden gemeinsam von der DB und der DSB betrieben. Auch auf dem anderen Zugteil klebt ein DSB-Logo. Eine Einheit wurde als "Werbeträger" ins dänische Design umgeklebt.

Bist Du Dir da sicher?
Soweit ich weiß, gehören die Fahrzeuge nach wie vor der Deutschen Bahn, sind aber von der Dänischen Staatsbahn DSB angemietet für den Verkehr Aarhus/Kopenhagen -- (Flügelung) Hamburg -- Berlin.
Aus dem Grunde sind alle vermieteten Fahrzeuge mit DSB-Logos beklebt.

Gruß Ingo
[www.youtube.com]

Minute 04:06

Ich wusste gar nicht, dass solche Karten mit Leuchten mal existiert haben. Wisst ihr, warum dass wieder eingestampft wurde? Oder ist das einfach nur eine BVG Idee die beim Übergang des Betriebs zur DB nicht übernommen wurde? Prinzipiell finde ich einen solchen Plan besonders auf S1, S2 und S25 gut, wenn ich mir so die Touris und ihre verwirrten Blicke auf den Netzplan in Erinnerung rufe.
Das sieht mir ja aus wie der Prototyp der 480er-Reihe. War vielleicht nur 'ne Idee. Wäre ja schon 'n ziemlicher Aufwand, bei allen möglichen Streckenerweiterungen in hunderte Wagen neue Lämpchen einzubauen. Die HAVAG hat sowas trotzdem in ihren Straßenbahnen, auch stets in Betrieb (bei bisherigen Besuchen).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
29.10.2014 19:39
Ja, war einer der Prototypen, die (laut [www.drehscheibe-online.de]) sogar noch bis 2003/ 2004 liefen bzw. vorhanden waren.

Zitat
Drehscheibe-Online-Forum (Beitrag von 2004):
Verschrottung 480er Prototypen

480 001: 24.02.2004
480 501: 23.02.2004

480 002/502: 20.11.2003

480 003: 11.09.2003
480 503: 10.09.2003

480 004/504: 21.11.2003

Der fett-markierte war ja der im Film ersichtliche.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2014 19:40 von PEG 650.08.
def
Re: Fragen V - 2014
29.10.2014 20:05
Zitat
Philipp Borchert
Die HAVAG hat sowas trotzdem in ihren Straßenbahnen, auch stets in Betrieb (bei bisherigen Besuchen).

Wenn ich mich recht erinnere, sind in Halle auch geplante Erweiterungen mit berücksichtigt.
Re: Fragen V - 2014
29.10.2014 20:39
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Die HAVAG hat sowas trotzdem in ihren Straßenbahnen, auch stets in Betrieb (bei bisherigen Besuchen).

Wenn ich mich recht erinnere, sind in Halle auch geplante Erweiterungen mit berücksichtigt.

Ich war vor 7 Jahren mal in Halle, als grad die Verbindung Heide - Kröllwitz gebaut wurde. Ob die schon drauf war, kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber auf jeden Fall waren auf einigen Anzeigen nachträglich Strecken aufgeklebt.

Allerdings ist das Hallesche Straßenbahnnetz trotz der Länge der einen Linie deutlich einfacher als das Berliner S+U+RB+RE-Netz. Ein Netzplan für unsre Region nach diesem Prinzip mit den im Raster angeordneten Lämpchen zu erstellen, dürfte extrem schwierig werden, wenn man bedenkt, wie schwierig stellenweise jetzt schon die Anordnung der Striche ist, so dass z.B. Kurfürsten- und Bülowstraße nicht als Umsteigebahnhof erscheinen. Wenn dann noch die Bedinung hinzu kommt, dass die Stationskästchen alle in einem gleichmäßigen Grundraster angeordnet sein müssen,...

Mit der heutigen Technik würde man aber auch eher einen LCD-Bildschirm einsetzen, auf dem das Liniennetz mit der aktuellen Linie und Station dynamisch hervorgehoben dargestellt wird. Wenn bloß nicht die Kosten und die Vandalismusgefahr wären.
Re: Fragen V - 2014
29.10.2014 20:42
Nabend an die Foristen,

weiß jemand zufällig ab wann die Fahrplandaten der BVG ab 14.12.14 auf Bahn.de verfügbar sind?

Viele Grüße,

bahn-newbie


Tante Edith musste die Syntax korrigieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2014 20:46 von bahn-newbie.
Re: Fragen V - 2014
30.10.2014 02:13
Zitat
eisenbahnermv
[www.youtube.com]

Minute 04:06

Ich wusste gar nicht, dass solche Karten mit Leuchten mal existiert haben. Wisst ihr, warum dass wieder eingestampft wurde? Oder ist das einfach nur eine BVG Idee die beim Übergang des Betriebs zur DB nicht übernommen wurde? Prinzipiell finde ich einen solchen Plan besonders auf S1, S2 und S25 gut, wenn ich mir so die Touris und ihre verwirrten Blicke auf den Netzplan in Erinnerung rufe.

Man beachte auch den Großprofilgong und die darauf folgenden Ansagen von Jana Louka ;-)
Zitat
bahn-newbie
Nabend an die Foristen,

weiß jemand zufällig ab wann die Fahrplandaten der BVG ab 14.12.14 auf Bahn.de verfügbar sind?

Wie wäre es mit selber gucken?
Ich nehme an, dass wird zentral über den VBB gesteuert und somit sind sie erst dann dort zu finden, wenn sie auch bei VBB usw. zu finden sind. Die S-Bahn Berlin Daten fehlen ja auch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen V - 2014
30.10.2014 12:24
Hallo,

ich habe natürlich im Vorfeld meiner Frage schon mehrmals selbst geprüft ob die Daten schon eingepflegt sind, und dann festgestellt dass es eben nicht so ist.

Hätte doch gut sein können dass jemand ein konkretes Datum parat hat. Für mich kein Grund meine Anfrage mit solch einer Gegenfrage in einem unangemessenen Ton zu beantworten!

Beste Grüße,

bahn-newbie
Jeden Freitag spielt der VBB bei HAFAS ein Update ein. Je nachdem, wie die Verkehrsunternehmen Daten liefern, werden die Daten verfügbar sein. Ich würde auch eher dort schauen als bei bahn.de. Letztes Jahr waren (glaube ich) Anfang/Mitte November die Daten online.
Unangemssen hättte ich dir eher mit "Was stellst du denn für ne blöde Frage?" geantwortet. Nicht alles zu ernst nehmen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen V - 2014
06.11.2014 18:02
Wie funktioniert eigentlich während längerer Nord-Süd-Tunnel-Sperrugen wie ab kommendem Januar der Betrieb auf der S2/25 Süd? Ich sehe erstens kaum Abstellanlagen für die Nacht und vor allem zweitens keine Möglichkeit, Züge in die Werkstatt zu schicken. Eine Verbindungskurve zum Ring gibt es ja nicht. Weiß jemand wie das funktioniert?
Re: Fragen V - 2014
06.11.2014 18:12
Korrgiert mich bitte, aber kann man nicht über die Gütergleise Marienfelde -> Ring die Züge mittels Diesellok tauschen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
06.11.2014 19:21
Ich vermute ja, es wird je ein Gleis bis Anhalter Bahnhof benutzbar bleiben und so die Überführung Richtung Wannsee möglich bleibt.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Fragen V - 2014
10.11.2014 19:14
Eine Frage zum letzten Wochenende und der U7:
Wo hat man eigentlich die Züge die zwischen Rudow und Mehringdamm fuhren "geparkt"?
Tagsüber müssten es 12 Umläufe gewesen sein, abends 6 oder 7.
Gibt es auf dem genannten Abschnitt genügend Abstellgleise oder sind alle Züge in Britz-Süd rausgegangen?

Danke.
Zitat
micha774
Wo hat man eigentlich die Züge die zwischen Rudow und Mehringdamm fuhren "geparkt"?

Grundsätzlich hat die Berliner U-Bahn keine "Parkplatzsorgen", da das U-Bahnnetz mehr Platz in Aufstellgleisen besitzt, als Fahrzeuge regulär auf der Linie sind.

Bei der U7 haben auf jedem den vier Gleise hinter dem Endbahnhof Rudow zwei Sechswagenzüge Platz, weitere Nebengleise bieten die U-Bahnhöfe Britz-Süd, Grenzallee, Hermannplatz. Zusammen (ohne die BwBritz) Platz für 18 Züge.

so long

Mario
Re: Fragen V - 2014
11.11.2014 08:37
Re: Fragen V - 2014
11.11.2014 09:21
Das dürfte nicht zuletzt an den stückweisen Verlängerungen gerade auch der U7 liegen, die ja schon recht viele Endbahnhöfe besaß (Fehrbelliner Pl., Richard-Wagner-Platz, Rohrdamm im Westen, Grenzallee, Britz-Süd im Süden).

Dennis
Re: Fragen V - 2014
11.11.2014 10:15
Zitat
drstar
Das dürfte nicht zuletzt an den stückweisen Verlängerungen gerade auch der U7 liegen, die ja schon recht viele Endbahnhöfe besaß (Fehrbelliner Pl., Richard-Wagner-Platz, Rohrdamm im Westen, Grenzallee, Britz-Süd im Süden).

Möckernbrücke, "Hasenheide" und vor allem Gneisenaustr., Bergstr. (Karl-Marx-Str.) und Zwickauer Damm ;) haste noch vergessen *Augen zwinker*

Edit: www.berliner-verkehrsseiten.de/u-bahn/Geschichte/Inbetriebnahmedaten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2014 10:17 von Zektor.
Dieses Thema wurde beendet.