Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
26.11.2014 09:24
Hm... 60? Hätte subjektiv gemeint im Tunnel fährt der Zug etwa 50. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass dies zu BVB-Zeiten auch die Streckenhöchstgeschwindigkeit war.
Nun gut. Aberwarum 60 wenn die Fahrzeuge Vmax. 70 haben und auf den restlichen Linien fahren können?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen V - 2014
26.11.2014 09:31
Das liegt m.W. an den Signalabständen (Durchrutschwege etc.).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
29.11.2014 01:14
Zitat
Grenko
Bin heute nach langer Zeit mal wieder U5 gefahren und diesmal auch eine längere Strecke (Alex-Wuhletal)
Das Tempo war ja richtig gruselig langsam (besonders im Außenbreich)
Woran genau lag es, dass hier die Züge nicht ihre vollen 70km/h ausfahren können?

Die Signalabstände auf der U5 sind geringer als auf der U6 - U9. Die Züge fahren in der Regel so max. 58 Km/h und lassen sich gerne noch ausrollen, kommt natürlich immer auf den Fahrer an. Mal sind auch 62 km/h im spiel. Aber vielleicht war deine Bahn gut im Zeitplan und da macht sich kein U-Bahnfahrer die Mühe extra Gas zu geben. ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 01:15 von Flexist.
Re: Fragen V - 2014
29.11.2014 10:36
Ja, pünktlich war sie vom Alex aus. Ich bin seit der Wende jetzt vielleicht fünf oder sechs mal nur mit der Linie E bzw. U5 gefahren. Jetzt beim letzten Mal fuhr ich alleine und konnte die Linie mal in Ruhe beobachten. Dabei fiel mir halt das fehlende knackige schnelle fahren und die dazugehörigen Geräusche auf wie man sie z.B. von der U9 kennt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen V - 2014
29.11.2014 22:37
Hallo

Warum zeigen einige einfahrende Busse (X9, 249) am Zoo "Hertzallee" als Ziel an, während einige auf "Fahrt endet hier" schildern?
Zitat
RF96
Warum zeigen einige einfahrende Busse (X9, 249) am Zoo "Hertzallee" als Ziel an, während einige auf "Fahrt endet hier" schildern?

Kleine Zusatzfrage hinterher: Warum wird bei dem Ziel "Hertzallee" eigentlich kein Ortsteil angegeben?
Re: Fragen V - 2014
30.11.2014 09:38
Zitat
Alter Köpenicker
Kleine Zusatzfrage hinterher: Warum wird bei dem Ziel "Hertzallee" eigentlich kein Ortsteil angegeben?

Weil man das für die eine Haltestelle nun wirklich nicht braucht. Da ist die Lesbar- und Verständlichkeit eine großen und simplen "Hertzallee" besser.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
30.11.2014 10:59
Dann soll die BVG bitte konsequent sein und dies auch bei anderen Linien tun,
wie z.b. dem M46 und "Jugendheim".
Re: Fragen V - 2014
30.11.2014 12:00
Mir ist letztens zu Ohren gekommen das auf der Ringbahn die Zahl der Fahrten unterschiedlich ist und die S41 mehr Fahrten am Tag haben soll als die S42.

Wie kommt das zustande?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Warum wird bei dem Ziel "Hertzallee" eigentlich kein Ortsteil angegeben?

Weil man das für die eine Haltestelle nun wirklich nicht braucht.

Warum ist es dann aber für die eine Station bis zur Kaulsdorfer Straße in Köpenick nötig, den Ortsteil anzugeben? Auch in Mahlsdorf wird die Neuenhagener Straße stets mit Ortsteil angegeben; gut, da sind es auch zwei Haltestellen und man kann von dort nochmal bis zur Betriebshaltestelle mitfahren.
Re: Fragen V - 2014
30.11.2014 22:01
Wird mit den HVZ-Verstärkern zu tun haben, die werden wohl nicht synchron ihren Dienst beenden (können), und da S41/42 als Besonderheit eben keine Rückfahrten benötigen, ist das auch machbar. Auf anderen Linien könnte es allerdings ebenfalls so sein. Und dann stellt sich ja auch die Frage, welchen Bahnhof man dazu wählt, auch hier werden nicht überall die Anzahl der Fahrten in beiden Richtungen identisch sein (Aussetzfahrten).

Dennis
Re: Fragen V - 2014
01.12.2014 04:12
Zitat

"Paul1405" am 13.11.2014 um 18.48 Uhr:

Gibt es eigentlich Überlegungen, die M-Bahn wieder aufzubauen?

In der in der letzten Nacht gesendeten Wiederholung der Berliner Abendschau vom 30.11.1989 wurde erstmals darüber berichtet, dass sich die M-Bahn auf der Trasse der U2 befindet und wahrscheinlich abgerissen werden muss, eine Alternativ-Vorschlag der AL für eine M-Bahn-Strecke vom Jakob-Kaiser-Platz zum Flughafen Tegel wurde erwähnt:

<http://www.rbb-online.de/abendschau/serien/berliner-abendschau-vor25jahren/index.html>
(M-Bahn-Beitrag ist ab 16'27" zu sehen, wie immer nur sieben Tage online).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen V - 2014
01.12.2014 09:38
Dein Link geht zur Abendschu des vom 01.12.89.
Dort ist nichts über die M-Bahn.

Edit: Abendschau vom 30.11.1989 auswählen

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 09:40 von Grenko.
Re: Fragen V - 2014
01.12.2014 17:34
Zitat
Grenko
Dein Link geht zur Abendschu des vom 01.12.89.
Dort ist nichts über die M-Bahn.

Edit: Abendschau vom 30.11.1989 auswählen

Ich muss mich korrigieren, es ist die Sendung vom 30.11.1989, ich nehme alles zurück. Jumbo, du hast natürlich Recht!
Ich komme immer nur etwas durcheinander, wenn die Sendung der Berliner Abendschau immer erst vom Datum her am Folgetag ausgestrahlt wird, die Nacht danach.



In der Sendung vom 29.11.89 ist ein Beitrag zu sehen (etwa Minute 14 bis 16), dass die BVG total überlastet ist und die BVG alte ausgemusterte Busse wieder flott macht, zu sehen u.a. Sogar einer aus Lübeck.

Und die ausfahrende 480er hat den Sound der 476er Baureihe, ist sicherlich die Tonspur verändert worden oder?
Oder hörte sich der Antrieb damals wirklich so an?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 17:51 von BVG_Berlin.
Re: Fragen V - 2014
01.12.2014 17:42
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Grenko
Dein Link geht zur Abendschu des vom 01.12.89.
Dort ist nichts über die M-Bahn.

Edit: Abendschau vom 30.11.1989 auswählen

Also in der vom 30.11.89 ist nichts über die M-Bahn zu sehen.

Hm, bei mir schon, und zwar von Minute 16:27 bis 18:23, wenn ich diese Seite [www.rbb-online.de] aufrufe.

(Zu dem Link kommt man, wenn man auf Thomas' Link entweder JavaScript oder CSS abschaltet und dann die Sendung anklickt)
Re: Fragen V - 2014
03.12.2014 14:15
Wieso ist eigentlich der S21-Plan (Link) auf eine so alte Karte gezeichnet? Wenn man genau hinschaut, erkennt man unter dem "-dreieck" von "S-Bf Gleisdreieck" an der U2-Strecke den Text "ohne Betrieb".

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Fragen V - 2014
03.12.2014 17:33
Man kann auch S-Bhf. Papestr. erkennen. Vielleicht hatte jemand in den Amststuben diesen Plan halt gerade parat bzw. isses ihm gar nicht aufgefallen. Letztendlich ist es ja auch egal.

Je länger ich auf die Grafik gucke umso mehr halte ich nichts von der S21. Ist eigentlich ein Parade-Parallelverkehr. Und alles nur wegen dem Bhf. Mehdorn...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen V - 2014
03.12.2014 19:29
Zitat
Grenko
Man kann auch S-Bhf. Papestr. erkennen.
Ich biete Bf Putlitzstraße und Stadion der Weltjugend ;)
Auch findet sich statt dem S-Bf Bundesplatz noch der S-Bf Wilmersdorf (am alten Standort)

Zitat
Grenko
Vielleicht hatte jemand in den Amststuben diesen Plan halt gerade parat bzw. isses ihm gar nicht aufgefallen. Letztendlich ist es ja auch egal.
Der Plan dürfte aus der Zeit vor 1992 stammen.

Zitat
Grenko
Je länger ich auf die Grafik gucke umso mehr halte ich nichts von der S21. Ist eigentlich ein Parade-Parallelverkehr. Und alles nur wegen dem Bhf. Mehdorn...
Dieser Parallelverkehr erschließt zusätzliche Verkehrsrelationen, die alte Nord-Süd-Strecke wird vermutlich im Angebot etwas reduziert.
Kritisieren kann man m.e. nur die Kosten, denn billig ist die Angelegenheit nicht.
Re: Fragen V - 2014
03.12.2014 20:05
Zitat
Giovanni
Zitat
Grenko
Man kann auch S-Bhf. Papestr. erkennen.
Ich biete Bf Putlitzstraße und Stadion der Weltjugend ;)
Auch findet sich statt dem S-Bf Bundesplatz noch der S-Bf Wilmersdorf (am alten Standort)
... oder den Zentralflughafen Tempelhof oder die Otto-Grotewohl-Straße.

Zitat
Giovanni
...die alte Nord-Süd-Strecke wird vermutlich im Angebot etwas reduziert.
Laut Wikipedia wird die S1 von der alten auf die neue Nord-Süd-Strecke verlegt.

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2014 20:09 von U-Bahnfuchs.
Re: Fragen V - 2014
03.12.2014 20:16
Nö, die S1 fährt weiter von Wansee nach Frohnau/Oranienburg :D
Dieses Thema wurde beendet.