Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
03.12.2014 20:26
Zitat
Maju1999
Nö, die S1 fährt weiter von Wansee nach Frohnau/Oranienburg :D
Das natürlich, aber über die S21-Strecke, also zwischen Gesundbrunnen und Potsdamer Platz über Wedding, Perleberger Brücke und Hauptbahnhof. Zumindest laut verlinktem Artikel.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Fragen V - 2014
03.12.2014 21:18
Zitat
U-Bahnfuchs
Wieso ist eigentlich der S21-Plan (Link) auf eine so alte Karte gezeichnet? Wenn man genau hinschaut, erkennt man unter dem "-dreieck" von "S-Bf Gleisdreieck" an der U2-Strecke den Text "ohne Betrieb".

Könnte das eine Karte mit erloschenem Copyright sein? Also eine, wo der Abdruck keine Lizenzgebühren kostet?
Re: Fragen V - 2014
03.12.2014 21:29
Maju1999: es geht um den Streckenverlauf und nicht um die Endpunkte.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen V - 2014
03.12.2014 21:56
Zitat
VvJ-Ente
Könnte das eine Karte mit erloschenem Copyright sein? Also eine, wo der Abdruck keine Lizenzgebühren kostet?

Das könnte natürlich sein, aber so ein Senat hat doch hoffentlich eigene Karten oder nicht? (Mit Senat etc. kenne ich mich nun gar nicht aus)

Gruß,
U-Bahnfuchs
Nein, Behörden haben keine eigenen Karten. Deshalb greift man immer auf ältere Modelle zurück. Es gibt natürlich auch Planungsbüros die eigene erstellte Materialien auch anbieten nur solche Büros dürften etwas teuer werden, womit wir beim Thema Verschwendung von Steuergeldern wieder wären.
Zitat
Vogtland-Express
Nein, Behörden haben keine eigenen Karten. Deshalb greift man immer auf ältere Modelle zurück. Es gibt natürlich auch Planungsbüros die eigene erstellte Materialien auch anbieten nur solche Büros dürften etwas teuer werden, womit wir beim Thema Verschwendung von Steuergeldern wieder wären.

Um das Geheimnis der Grundlagenkarte mal zu lüften: Es handelt sich hierbei um die Übersichtskarte von Berlin im Maßstab 1:50 000, kurz ÜK50 genannt. Das ist ein behördliches Landeskartenwerk, das von den bezirklichen Vermessungsämtern erstellt und von Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für ganz Berlin herausgegeben wird. Von ihr machen andere Behörden im Rahmen der Amtshilfe Gebrauch, aber auch für Privatanwender ist sie erhältlich, da es sich bei der Bereitstellung im Endeffekt um eine öffentliche Dienstleistung handelt.

In der Tat wurde bei dem S21-Übersichtsplan eine Karte mit einer relativ alten Aktualität verwendet. Die pdf nennt als Erstellungsdatum das Jahr 2011, mir liegt davon auch eine Version von 2002 vor. Offensichtlich hat man dem alten S21-Plan vor drei Jahren einer Überarbeitung unterzogen, tauschte aber nicht die Grundlagenkarte aus. Dass die Karte schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist nicht ungewöhnlich, denn bis vor einem Jahr mussten Privatanwender für eine Lizenz ca. 120 Euro auf den Tisch legen. Klar, dass der Endanwender, wie zum Beispiel Planungsbüros, nicht unbedingt der neuesten Version hinterher eifern. Seit Oktober 2013 sind die meisten Karten kostenfrei unter einer OpenSource-Lizenz erhältlich: [www.stadtentwicklung.berlin.de].

Im Falle der S21-Übersicht ist die mangelhafte Aktualität aber kein Problem, da die Grundlagenkarte nur als rahmengebende Orientierungshilfe gedacht ist. Die eigentliche Planaussage treffen die Eintragungen zum Trassenverlauf.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 01:01 von Florian Schulz.
Re: Fragen V - 2014
04.12.2014 20:47
Hi, mir ist grade im VDL-Thread eine Frage aufgekommen.
Ich musste überlegen als B-V 3313 "auf Z." schrieb. Ich wusste, dass er (oder sie? xD) einen Betriebshof meint, jedoch viel mir zu "Z" seltsamer Weise nicht sofort etwas ein.
Anstatt zu "Z" für Zehlendorf fiel mir nur "W" ein - für Winfriedstraße.

Und dann kam mir die Frage:
Warum tragen einige Betriebshöfe (bzw. trugen ehemalige...) nicht die Namen der Bezirke als Namen, sondern die Straßen an denen sie liegen?
Bei der Straßenbahn sind mir auch nur die Bezirke bzw. Ortsteile geläufig.
Das würde mich sehr interessieren. Hat dazu jemand Wissen? :'D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 20:48 von Berlin_Hbf.
Re: Fragen V - 2014
04.12.2014 20:52
Wenn die Bezirksnamen schon vergeben waren, mussten eben Straßennamen herhalten. Charlottenburg war ein Straßenbahnhof, also Helmholtzstraße. In Reinickendorf gab es an der Pankower Allee schon einen Straßenbahnhof, also hieß der neue Straßenbahnhof Müllerstraße. Wenn der Buchstabe schon woanders vergeben war, musste auch ein neuer Name her. So gab es einen Busbetriebshof Weißensee, also ging Wilmersdorf (W) nicht und man nahm die Cicerostraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 20:55 von B-V 3313.
Re: Fragen V - 2014
04.12.2014 21:43
Einleuchtend. Danke.
Re: Fragen V - 2014
04.12.2014 22:24
Verwirrend nur bei den Höfen Lichtenberg und Lichterfelde. Beide hatten "L".

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen V - 2014
04.12.2014 22:35
Zitat
Grenko
Verwirrend nur bei den Höfen Lichtenberg und Lichterfelde. Beide hatten "L".

Da der ehemalige Straßenbahnhof Steglitz den Namen Lichterfelde und die Abkürzung L nur trug, als der Hof Lichtenberg zu einem anderen Verkehrsbetrieb gehörte, war das kein Problem. Es war übrigens noch viel komplizierter. Der BVB-Hof L war in der Lichtenberger Straße, Hof und Straße wurden 1985 in Indira-Gandhi-Straße umbenannt. Der Hof in der Siegfriedstraße trug die Abkürzung S. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Berlin_Hbf
[Betriebshöfe]
Bei der Straßenbahn sind mir auch nur die Bezirke bzw. Ortsteile geläufig.

Na?
Geräusche des Alltags werden von vielen nur noch unbewußt wahrgenommen; fehlen sie in gewohnter Umgebung, läßt es einen erstmal aufhorchen. So etwa geht es mir mit den Haltestellenansagen in den diversen Verkehrsmitteln. Schon oft fragte ich mich an der Haltestelle "Unter den Birken" ob da jetzt eine Ansage erfolgte oder nicht. Daher habe ich in den letzten Tagen mal ganz bewußt aufgemerkt und tatsächlich: An der Haltestelle "Unter den Birken" erfolgt weder Gong noch Ansage. Lediglich in Textform wird auf diese Haltestelle verwiesen, während die benachbarten Stationen "Mahlsdorf-Süd" und "Wongrowitzer Steig" wie gewohnt durchgesagt werden. Hoffentlich denke ich daran, aufzupassen, wenn ich am Sonntag auf dem Weg zur Frühschicht mit dem Nachtbus N90 diese Strecke passiere, ob dort das gleiche Phänomen, wie in der Straßenbahn 62 auftritt.

Kann denn jemand den Grund über das Auslassen dieser Ansage nennen und gibt es noch mehr Haltestellen, bei denen das der Fall ist.
Re: Fragen V - 2014
05.12.2014 09:52
Den genauen Grund kann ich dir auch nicht nennen, ich vermute einen Fehler in der IBIS-Software. Ich kenne das nur noch bei der Haltestelle Fürstenwalder Damm (Linie 61) in Richtung Rahnsdorf, aber dort nur wenn man an der vorherigen Haltestelle (Wasserwerk) ohne Halt durchfährt. Habe dann meistens die Ansage manuell ausgelöst. Ob das auf der 62 auch so ist, kann ich jetzt so nicht bestätigen, hatte diese Linie schon länger nicht mehr. ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Berlin_Hbf
[Betriebshöfe]
Bei der Straßenbahn sind mir auch nur die Bezirke bzw. Ortsteile geläufig.

Na?

Richtig! Wann wurde Nalepastraße eigentlich in Schöneweide umbenannt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen V - 2014
05.12.2014 10:09
Müsste so Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre gewesen sein. Die Betriebshöfe wurden doch damals dann Betriebsteil genannt und da war wahrscheinlich der Ortsname treffender als ein Straßenname. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht kann ja ein altgedienter BVB-Kollege eine fundiertere Auskunft geben.
Re: Fragen V - 2014
05.12.2014 10:10
Zitat
Harald Tschirner
Richtig! Wann wurde Nalepastraße eigentlich in Schöneweide umbenannt?

Frühestens nach dem Mauerbau, da "Schön" ja bis 1964 an der Belziger Straße lag. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 10:12 von B-V 3313.
Zitat
Tatra77
Müsste so Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre gewesen sein. Die Betriebshöfe wurden doch damals dann Betriebsteil genannt und da war wahrscheinlich der Ortsname treffender als ein Straßenname. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht kann ja ein altgedienter BVB-Kollege eine fundiertere Auskunft geben.

Vermutlich. Ist mir damals nicht aufgefallen, da die Stationierung bei den BVB nicht mehr angeschrieben wurde.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
Verwirrend nur bei den Höfen Lichtenberg und Lichterfelde. Beide hatten "L".

... Es war übrigens noch viel komplizierter. Der BVB-Hof L war in der Lichtenberger Straße, Hof und Straße wurden 1985 in Indira-Gandhi-Straße umbenannt. Der Hof in der Siegfriedstraße trug die Abkürzung S. ;-)

S nur für Omnibus und Obus, Lich (gelegentlich auch Li) für die Straßenbahn.

so long

Mario
Re: Fragen V - 2014
07.12.2014 17:01
Hallo,

ne kurze Frage: Wo sind eigentlich die Busse der Subunternehmer (BVB,Hartmann etc.) stationiert?

LG
Maju1999
Dieses Thema wurde beendet.