Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Zitat
Stahldora
Frage: Ob mir jemand sagen kann, welches Fahrzeug die NEB auf der Linie RB35 einsetzt? Schätze mal Baureihe 650 alias Regioschüttel?
Und wurde die RB55 jetzt von der DB tatsächlich auf Desastro Desiro umgestellt?

Alle neuen Linien der NEB fahren mit 650.
Aber wie kommst du auf Desiro? Die RB55 fährt nach wie vor mit GTW.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen V - 2014
24.12.2014 15:54
Zitat
485er-Liebhaber
Alle neuen Linien der NEB fahren mit 650.

Ausnahme: RB 25

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2014 15:54 von PEG 650.08.
Auf der RB55 werden wie auf dem RE6 mit Beginn des dortigen Verkehrsvertrages modernisierte LINT zum Einsatz kommen und keine Desiro.
Zitat
Stahldora
Zitat
Alter Köpenicker
An der Haltestelle "Unter den Birken" erfolgt weder Gong noch Ansage.

In die andere Richtung (Richtung Mahlsdorf) gibt es die Ansage.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

In den jetzt eingesetzten GTU funktioniert die Ansage, wie sie soll. Meine Aussage bezog sich auf die zuvor dort eingesetzten GTN.
Re: Fragen V - 2014
25.12.2014 12:22
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stahldora
Zitat
Alter Köpenicker
An der Haltestelle "Unter den Birken" erfolgt weder Gong noch Ansage.

In die andere Richtung (Richtung Mahlsdorf) gibt es die Ansage.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

In den jetzt eingesetzten GTU funktioniert die Ansage, wie sie soll. Meine Aussage bezog sich auf die zuvor dort eingesetzten GTN.

Solange wie die Strecke zweigleisig ist, funktioniert der Ansage und Zielanzeige-Obu-Murks...
ab Mahlsdorf Süd bis hoch zum Bf. offenbahren sich die Höchstleistungen des bajuwarischen Computerzeitalters.
Da kollabiert das Teil regelmäßig, und erzählt z.B. schon an der Rahnsdorfer "bingbangbong Endhaltestelle" usw...
und in der Gegenrichtung schmeisst es die Anmeldung raus.

Da liefen Zielfilm und Pappseitentafel im TDE weitaus einsatzstabiler *Ironie aus*

T6JP
Re: Fragen V - 2014
25.12.2014 19:13
So, ich hätte da mal ne Frage: Gibt es eigentlich noch den F-Zug der Berliner U-Bahn der den H-Zug Durchgang hat? Wenn ja, wo findet man ihn häufig?

MFG
Maju1999
Re: Fragen V - 2014
25.12.2014 19:38
Damit meinst du den Viertelzug 2770/71.

Den habe ich erst vor kurzem auf der U7 fahren sehen.
Re: Fragen V - 2014
25.12.2014 19:44
Zitat
micha774
Damit meinst du den Viertelzug 2770/71.

Gibt es jetzt beim Großprofil schon Achtwagenzüge? xP

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
25.12.2014 19:46
Warum gibt es davon nur einmal ? Wo 2 Waggons verbunden sind ? Hätte man mehr davon besorgen können :)
Zitat
T6Jagdpilot
ab Mahlsdorf Süd bis hoch zum Bf. offenbahren sich die Höchstleistungen des bajuwarischen Computerzeitalters.
Da kollabiert das Teil regelmäßig, und erzählt z.B. schon an der Rahnsdorfer "bingbangbong Endhaltestelle" usw...
und in der Gegenrichtung schmeisst es die Anmeldung raus.

Ist mir auch schon aufgefallen. Außerdem kommen die Ansagen im eingleisigen Abschnitt, wenn überhaupt, nur recht zögerlich.
Re: Fragen V - 2014
25.12.2014 19:56
Weil man den Übergang für den H-Zug nur einmal testen musste. Der F84 wurde damit auch nicht ausgeliefert, der Übergang wurde erst 1993 eingebaut.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
25.12.2014 20:53
Zitat
micha774
Damit meinst du den Viertelzug 2770/71.

Den habe ich erst vor kurzem auf der U7 fahren sehen.

Das ist kein Viertelzug, sondern ein Doppeltriebwagen.
Viertelzüge gibt es nur bei der Berliner S-Bahn.
Re: Fragen V - 2014
26.12.2014 11:37
Besonders Anschaulich daran zu sehen das die BR 480 der Berliner S-Bahn in Berlin West zu BVG Zeiten beschafft wurde und als Doppeltriebwagen gebaut wurden.

Wo hingegen die BR 485 und 481 als Viertelzüge gebaut wurden und so im Einsatz sind.
Re: Fragen V - 2014
26.12.2014 12:33
Zitat
Vogtland-Express
Auf der RB55 werden wie auf dem RE6 mit Beginn des dortigen Verkehrsvertrages modernisierte LINT zum Einsatz kommen und keine Desiro.

Alles klar. Und wann wird der beginnen?


Zitat
Alter Köpenicker

In den jetzt eingesetzten GTU funktioniert die Ansage, wie sie soll. Meine Aussage bezog sich auf die zuvor dort eingesetzten GTN.

… meine auch.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Fragen V - 2014
26.12.2014 18:45
Zitat
Sasukefan86
Besonders Anschaulich daran zu sehen das die BR 480 der Berliner S-Bahn in Berlin West zu BVG Zeiten beschafft wurde und als Doppeltriebwagen gebaut wurden.

Wo hingegen die BR 485 und 481 als Viertelzüge gebaut wurden und so im Einsatz sind.

Ich würde das nicht an der Anzahl der Führerstände festmachen. Und was ist dann der H-Zug.?Es sind doch einfach nur historisch gewachsene Begriffe. Jedes Hinweisen auf die falsche Verwendung deute ich einfach nur als Klugscheißerei.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
26.12.2014 20:34
Auch die 480er sind Viertelzüge. Sie sind eben technisch auch in der Lage, als Viertelzug solo einsetzbar zu sein. Ein Großteil der Technik wurde dabei bereits durch den Bau der F-Züge erworben. Lediglich gewisse Anpassungen mußten erfolgen. Aber der technische Stand dürfte etwa dem F84/F87 entsprechen. Richtig ist, daß bei der BR 480 jeder Waggon, genaugenommen glaube ich sogar jede Achse, elektrisch angetrieben ist. Beim 481er sind es ja pro Viertel nur 3 Drehgestelle bzw. 6 Achsen, dafür hat man immerhin einen Drehstromsteller pro Viertelzug eingespart. Bei der DR herrschte halt hingegen noch das Tw/Bw-Prinzip vor, siehe Gisela, E-III, BR 280. Das ist aber auch dem technischen Entwicklungsstand geschuldet, bei der DR war halt Drehstromtechnik noch nicht so angekommen, daß sie bereits in großem Stil in Fahrzeuge integriert werden konnte. Fraglich ist auch, ob die Energieversorgung für solche Züge schon gerüstet gewesen wäre. Und was die Anzahl der Führerstände angeht, die BR 481 hat auch nur einen pro Viertel, der zweite ist nur ein Behelfsführerstand für Rangierfahrten. Der Begriff Dtw ist rein technisch und beschreibt nicht, wie die Fahrzeuge einsetzbar sind. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Nachtrag: Die BR 481 ist technisch auch ein Dtw, da sie keinen Beiwagen mehr hat (beide Waggons sind elektrisch angetrieben). Das nur für Dich, sasukefan

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2014 20:36 von drstar.
Re: Fragen V - 2014
26.12.2014 21:52
Zur kenntnis genommen.

Sind beide dtw sowohl br 480 als auch die br 481/482.

Baureihe H ist da wie auch die vierteiligen HK/IK eine gute frage als was die eigentlich gelten.

Interessant zu sehen sein wird ob die IK und HK gekuppelt werden ,und dann eingesetzt werden können so wie es mal angedacht war.
Re: Fragen V - 2014
26.12.2014 22:42
Zitat
Sasukefan86
Zur kenntnis genommen.

Sind beide dtw sowohl br 480 als auch die br 481/482.

Baureihe H ist da wie auch die vierteiligen HK/IK eine gute frage als was die eigentlich gelten.

Interessant zu sehen sein wird ob die IK und HK gekuppelt werden ,und dann eingesetzt werden können so wie es mal angedacht war.

Alle S-Bahnbaureihen in Berlin haben für mich das Viertelzugkonzept. Sowohl bei der Baureihe 480 als auch 481 sind alle Wagen angetrieben.

Die GI/1E, HK/IK und H sind für mich eine Einheit mit vier bzw. sechs Wagen.
Re: Fragen V - 2014
26.12.2014 22:58
Zitat
Henning
Alle S-Bahnbaureihen in Berlin haben für mich das Viertelzugkonzept.

Na dann mach dich da besser mal schlau. ET 170 ist z.B. ein Stichwort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.