Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 11:53 |
Zitat
Untergrundratte
Bei den IK soll wohl damit angefangen werden. Die Zielanzeigen sollen wohl in LED-Technik ausgeführt werden - und die Linienfarbe ist dann farbig. Ich hoffe mal, dass der HK dies schnellstmöglich nachgerüstet bekommt. Bei den älteren Baureihen wird leider keine Umrüstung mehr stattfinden.
Beim Großprofil sieht es noch trauriger aus. Hier hat man zwar mit dem 5035 bereits Erfahrungen gesammelt, aber eine vollständige Umrüstung aller H-Züge sieht derzeit eher unwahrscheinlich aus. Bei den F-Zügen wird nichts mehr passieren.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 12:02 |
Zitat
Untergrundratte
Es gibt nicht nur Sehschwache und Behinderte die nach der Linienfarbe fragen, sondern ganz normale Leute fragen sich, auf welchen Bahnhof an welcher Linie sie sich gerade befinden. Da kann man denen sagen: "Das ist die U1 hier, wo sie sind - das ist die GRÜNE Linie." - "Ahja, die grüne Linie, vielen Dank."
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Untergrundratte
Da haben schon viele Leute sich leichter zurecht gefunden, als stupide nur die Liniennummer zu nennen.
Zitat
Untergrundratte
In vielen Ländern und deren Städten funktioniert das System nur so, dass es Linienfarben aber keine Nummern gibt - und es funktioniert dort besser als hier.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 12:23 |
Zitat
B-V 3313
Bei welchen Systemen mit vergleichbarer Größe soll das so sein?
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 12:28 |
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B-V 3313
Dann muss aber jede Linie für jede Richtung eine eigene Farbe haben. Denn bis auf KottbusserTor, Osloer Straße, Hermannplatz, Bayerischer Platz, Fehrbelliner Platz und Stadtmitte gibt es an allen Umsteigebahnhöfe mindestens teilweise Seitenbahnsteige. Selbst die U8 hat mit Lindauer Allee Seitenbahnsteige. Nur mit Farbe ist also Käse. Geht das rein bei der U-Bahn noch einigermaßen, ist spätestens bei der S-Bahn Schluss (S7+S75, S2+S25, Ringbahn). An der Friedrichstraße gibt es immerhin drei violette Linien und am Zoo zwei orangene.
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B-V 3313
Stimmt, die Richtung gehört schon dazu.
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B-V 3313Zitat
Untergrundratte
In vielen Ländern und deren Städten funktioniert das System nur so, dass es Linienfarben aber keine Nummern gibt - und es funktioniert dort besser als hier.
Bei welchen Systemen mit vergleichbarer Größe soll das so sein?
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 12:49 |
Zitat
Florian Schulz
Das ist Quatsch.
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Florian Schulz
Es geht um die bessere Darstellung der Liniennummern. Und zwar so wie sie über die Netzspinne kommuniziert werden. Im Grunde wird auf den Stationsanzeigen bisher die halbe Information weggelassen.
Zitat
Florian Schulz
Nein, sonst müsstest du konsequent sein und zusätzlich für jede Richtung eigene Linienummern fordern.
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Florian Schulz
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B-V 3313Zitat
Untergrundratte
In vielen Ländern und deren Städten funktioniert das System nur so, dass es Linienfarben aber keine Nummern gibt - und es funktioniert dort besser als hier.
Bei welchen Systemen mit vergleichbarer Größe soll das so sein?
Was hat die Netzgröße mit der Erkennbarkeit von Liniennumern zu tun? Die Erforderlichkeit ist eine soziale Frage, keine demografische oder städtebauliche.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 13:11 |
Zitat
B-V 3313
Es muss ein Zusammenspiel aller Komponenten sein. Und auch heute ist ja die Linienfarbe schon auf den Bahnhöfen präsent. An den Eingängen, auf den hinweisschildern, auf den Stationsschildern auf dem Bahnsteig, auf den Perlschnüren an den Eingängen, [...]
Zitat
B-V 3313
Sonst wollt ihr das System idiotensicher machen, aber das sich öfters einmal die gleichen Farben auf dem Netzplan treffen und verwirren, ist plötzlich egal? Immer wie es gebraucht wird, wie? Schöne Doppelmoral!
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 13:20 |
Zitat
Florian Schulz
Das ist der Kern, darum geht es. Zu der Liniennummer gehört die Farbe dazu, so wie sie auf Orientierungstafeln, Netzspinnen, Werbebroschüren und an Zügen zu finden ist. Und nun stellen wir uns nochmal die Frage, warum der ganzheitliche Ansatz die Bahnhofsanzeigen nicht mit einschließen soll.
Zitat
Florian Schulz
Über die Farben kann man gesondert diskutieren, hier geht es um die Erforderlichkeit von farbigen Linienanzeigen im Allgemeinen und welchen besseren Nutzen sie ggü. der gegenwärtigen Darstellung eröffnen.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 13:59 |
Zitat
B-V 3313
Also muss es auch 25 klar voneinander trennbare Farben ohne Doppelung geben.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 14:11 |
Zitat
B-V 3313
Weil es zur Einführung nicht mit vertretbarem Aufwand möglich war und die Anzeigen nicht deswegen vorzeitig ausgetauscht werden sollen.
Warum fordert hier eigentlich niemand die bunten Anzeigen bei der S-Bahn? Bei der U-Bahn wird die Liniennummer jedenfalls (sofern vorhanden) am Zug selbst farbig angezeigt.
Zitat
B-V 3313
Du machst es dir da zu einfach. Warum wohl hat man zu Großvaters Zeiten bei der Pferdebahn von farbigen Laternen auf Liniennummern umgestellt? Weil es für das größer werdende Netz nicht genug Farben gab. In Berlin gibt es ungefähr 25 Schnellbahnlinien. Also muss es auch 25 klar voneinander trennbare Farben ohne Doppelung geben.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 14:33 |
z.B. in Washington, DC, der US-Bundeshauptstadt. Da gibt es sechs Linien, nach Farben bezeichnet:Zitat
Florian Schulz
Zitat
B-V 3313Zitat
Untergrundratte
In vielen Ländern und deren Städten funktioniert das System nur so, dass es Linienfarben aber keine Nummern gibt - und es funktioniert dort besser als hier.
Bei welchen Systemen mit vergleichbarer Größe soll das so sein?
Irgendwann wird die Differenzierung von verschiedenen Farben zu diffizil.Zitat
Florian Schulz
Was hat die Netzgröße mit der Erkennbarkeit von Liniennumern zu tun? Die Erforderlichkeit ist eine soziale Frage, keine demografische oder städtebauliche.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 14:36 |
Zitat
Florian Schulz
Das heißt, dass die Frage nach der Erforderlichkeit eigentlich schon längst beantwortet ist, wenn sich nicht einige Besitzstandswahrer noch immer dagegen wehren würden.
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Florian Schulz
Es geht darum, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Liniennummern entsprechend ihrer Farbcodierung kommuniziert werden können.
Zitat
Florian Schulz
Und nein, wir haben keine 25. Schnellbahnlinien, sondern 10. U-Bahn- und 15. S-Bahnlinien, die durch das S- und U-Präfix klar voneinander abgegrenzt sind.
Zitat
Florian Schulz
Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen der Erforderlichkeit vom Farbanzeigen und der Notwendigkeit, die Verteilung der Linienfarben zu reformieren.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 15:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Es geht darum, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Liniennummern entsprechend ihrer Farbcodierung kommuniziert werden können.
Ja klar, wenn es nichts kostet, kann man das gerne in der Zukunft so machen. Trotzdem muss man sich dann auch um die sinnvolle Verteilung der Farben Gedanken machen.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 15:45 |
Zitat
Untergrundratte
Die Kosten für die Anzeiger fallen in jeder Minute, in jeder Sekunde an - und sie steigen mit jedem Tag, an dem die alten Anzeiger länger am Netz sind (Strom, Instandhaltung etc.). Besonders die Instandhaltungs- und Wartungskosten nehmen mit der Zeit zu, da die Technik immer öfter ausfällt bei zunehmenden Alter. Irgendwann wird man eh die Anzeiger komplett tauschen MÜSSEN. Und dann ist es sehr ratsam gleich die richtige Technik in Farbqualität zu bestellen und zu verbauen.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 15:55 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 16:13 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 16:13 |
Zitat
gt670dn
Was ist das Bündelungskriterium? Mehr gemeinsame Haltestellen als mit der S5? Gut, eine. Schauen wir doch mal auf der Nord-Süd-Bahn. S25 hat mehr Haltestellen (2) exklusiv mit der S1 im Nordast als exklusiv mit der S2 (nämlich nur 1) im Südast. Müsste sie dann nicht logisch betrachtet zur S15 werden und rosa eingezeichnet sein?
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 16:33 |
Zitat
DonChaos
Deshalb finde ich das ziemlich kurzsichtig von der BVG, jetzt an der Oberfläche an den Fahrzeugen viele neue Anzeiger mit allein weißen LED zu beschaffen, obwohl diese Diskussion auch intern geführt wird. Frontanzeiger, die etwas mehr als nur weiße Schrift können, könnten nämlich auch bei dem Bau-Informationsdebakel helfen, das von der BVG regelmäßig produziert wird. Hier verbaut man sich gerade Lösungsmöglichkeiten, auf die man noch gar nicht gekommen ist.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 16:37 |
Dann ist die Darstellung auf dem Netzplan unglücklich. Lieber zwei getrennte Striche in derselben Farbe. Selbe Farbe heisst dann: Diese Linien sind vertaktet.Zitat
Bei der S7 und der S75 ist es klar nicht nur die eine Station, die sie gemeinsam noch zusammen fahren, sondern auch der Takt. Beide Linien fahren genau 5min versetzt zueinander. Das sind die entscheidenen Kriterien.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 17:58 |
Zitat
Florian Schulz
Es geht darum, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Liniennummern entsprechend ihrer Farbcodierung kommuniziert werden können.
..., sind farbige Liniennummern netzweit bereits gegenwärtig, außer an den elektronischen Anzeigen.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 18:40 |
Die BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen) schreibt farbige Anzeigen der Liniennummern am Fahrzeug vor? Das wäre neu.Zitat
der weiße bim
BO-Strab-konform die Liniennummer farbig im Zielschild anzeigen.