Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buszug aus München bald bei der BVG - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
@B-V 3313:

Aber da wird doch nichts zusätzlich eingesetzt!

Gehen wir mal von einer konstanten Anzahl Umläufe aus auf dem M41 aus. Wen ein Umlauf nun erstmal als Betriebsfahrt rumfährt wird der Linie doch sogar Beförderungskapazität entzogen, im Sinne von "3-1". Wenn er dann wieder einsetzt sind wir dann wieder bei "3", aber nicht bei "3+1". Durch geschicktes Zwischenwenden (natürlich nicht des Pulkführers), kann man sogar den Zustand "3-1" verhindern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Durch geschicktes Zwischenwenden (natürlich nicht des Pulkführers), kann man sogar den Zustand "3-1" verhindern.

Und die dem nicht bedienten Abschnitt entzogene Kapazität bedeutet dort kein 3-1? Ihr rechnet euch da was schön.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Durch geschicktes Zwischenwenden (natürlich nicht des Pulkführers), kann man sogar den Zustand "3-1" verhindern.

Und die dem nicht bedienten Abschnitt entzogene Kapazität bedeutet dort kein 3-1? Ihr rechnet euch da was schön.

Wieso nicht bedient? Wenn ich aus nem Dreirudel Busse einen rausnehme und kurzwende wird doch immernoch ausreichend bedient. Bei einem Zweierrudel Busse ist ja noch streitbar einen vorzeitig zu wenden. Bei einem Dreierrudel sollte aber defintiv der mittlere geräumt werden und wenden um in Gegenrichtung eine Lücke zu schließen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wieso nicht bedient? Wenn ich aus nem Dreirudel Busse einen rausnehme und kurzwende wird doch immernoch ausreichend bedient.

Das ist die Frage. Immerhin dürften ja nun zahlenmäßig die Fahrgäste für alle drei Busse auf dem Restweg warten.

Zitat
Logital
Bei einem Zweierrudel Busse ist ja noch streitbar einen vorzeitig zu wenden. Bei einem Dreierrudel sollte aber defintiv der mittlere geräumt werden und wenden um in Gegenrichtung eine Lücke zu schließen.

Auch noch räumen? Damit Kurzstreckenzahler sich dann mit dem nächsten Busfahrer anlegen können bzw. müssen oder aus Unwissenheit doppelt zahlen? Das gibt dann doch nur wieder Geschrei (gerade hier). Nein, er sollte seine Strecke natürlich bedienen und dann auf dem Rückweg "vorne" abräumen. So wurde das jahrzehntelang gemacht und es gab kein Trara.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2015 11:57 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313

Auch noch räumen? Damit Kurzstreckenzahler sich dann mit dem nächsten Busfahrer anlegen können bzw. müssen oder aus Unwissenheit doppelt zahlen? Das gibt dann doch nur wieder Geschrei (gerade hier). Nein, er sollte seine Strecke natürlich bedienen und dann auf dem Rückweg "vorne" abräumen. So wurde das jahrzehntelang gemacht und es gab kein Trara.

Die Kurzstreckenfahrgäste sind jetzt aber eine Nebelkerze, die du hier einwirfst. Fahrzeugtausche finden auch immer wieder statt und, ja, es gibt tatsächlich kein Trara darum ob dieses Umsteigen nun ein Umsteigen aus tariflicher Sicht ist.

Und nur weil es hier Geschrei gibt (zeig mir mal wo) muss eine Maßnahme noch nicht schlecht sein. Beim M41 kommen die Leute sogar noch glimpflich davon. Ich habe schon Dreiergespanne aufm 165er erlebt und da ist dann eben davor eine Stundenlücke. Und wenn dann nach der STunde die 3 Busse kommen sind die natürlich nicht alle 3 voll wie als wären sie im Takt gefahren, denn es sind dann viele schon "abgesprungen" sind gelaufen oder haben sich andere Wege gesucht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die Kurzstreckenfahrgäste sind jetzt aber eine Nebelkerze, die du hier einwirfst. Fahrzeugtausche finden auch immer wieder statt und, ja, es gibt tatsächlich kein Trara darum ob dieses Umsteigen nun ein Umsteigen aus tariflicher Sicht ist.

Bei Fahrzeugtauschen wechselt aber auch der Fahrer. Das ist was anderes.

Zitat
Logital
Ich habe schon Dreiergespanne aufm 165er erlebt und da ist dann eben davor eine Stundenlücke.

Beim 165er habe ich bei einem "Doppelpack" schon eine vorrückende Betriebsfahrt gesehen. Da wurde dann kurz vor dem Bahnhof Schöneweide wieder eingesetzt.

Zitat
Logital
Und wenn dann nach der STunde die 3 Busse kommen sind die natürlich nicht alle 3 voll wie als wären sie im Takt gefahren, denn es sind dann viele schon "abgesprungen" sind gelaufen oder haben sich andere Wege gesucht.

Du wirfst mir eine "Nebelkerze" vor und kommst dann mit dem 165er? Das Fahrgastaufkommen auf dem M41er ist dann doch ein anderes Kaliber.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die Kurzstreckenfahrgäste sind jetzt aber eine Nebelkerze, die du hier einwirfst. Fahrzeugtausche finden auch immer wieder statt und, ja, es gibt tatsächlich kein Trara darum ob dieses Umsteigen nun ein Umsteigen aus tariflicher Sicht ist.

Bei Fahrzeugtauschen wechselt aber auch der Fahrer. Das ist was anderes.

Nee, das verstehst du jetzt falsch B-V 3313.
Z.B. S+U Innsbrucker Platz wird gerne mal der Bus ausgetauscht (vom Hof Cicerostr.) - OHNE den Busfahrer als Fahrer des Busses auf der Linie auszutauschen. Der 2. Busfahrer, der den Tauschbus hinbringt bzw. den "Schadbus" wegfährt, ist ein Reservefahrer vom Hof oder ein Werkstattfahrer.
Und bei diesen Tauschaktionen treten keine Probleme auf, wie du uns weiß machen willst.

Einen Bus aus einem Pulk vorzeitig herauszunehmen und diesen vorzeitig zu kehren, ist mehr als sinnvoll. Das Problem, was dabei entsteht ist, dass mitunter die Fahrer aus ihrer Tour fliegen. Was bei der U-Bahn noch schnell wiedereingerubelt werden kann, ist beim Bus schon schwieriger...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die Kurzstreckenfahrgäste sind jetzt aber eine Nebelkerze, die du hier einwirfst. Fahrzeugtausche finden auch immer wieder statt und, ja, es gibt tatsächlich kein Trara darum ob dieses Umsteigen nun ein Umsteigen aus tariflicher Sicht ist.

Bei Fahrzeugtauschen wechselt aber auch der Fahrer. Das ist was anderes.

Also wirklich ein rein betriebsinternes Problem. Lassen wir also den Kurtsreckenkram raus.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Und wenn dann nach der STunde die 3 Busse kommen sind die natürlich nicht alle 3 voll wie als wären sie im Takt gefahren, denn es sind dann viele schon "abgesprungen" sind gelaufen oder haben sich andere Wege gesucht.

Du wirfst mir eine "Nebelkerze" vor und kommst dann mit dem 165er? Das Fahrgastaufkommen auf dem M41er ist dann doch ein anderes Kaliber.

Dass der M41 nun andere Fahrgastmengen hat als der 165er ist mir schonklar. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass das Nichteingreifen auf anderen Linien sogar noch größere Auswirkungen hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Untergrundratte
Nee, das verstehst du jetzt falsch B-V 3313.
Z.B. S+U Innsbrucker Platz wird gerne mal der Bus ausgetauscht (vom Hof Cicerostr.) - OHNE den Busfahrer als Fahrer des Busses auf der Linie auszutauschen. Der 2. Busfahrer, der den Tauschbus hinbringt bzw. den "Schadbus" wegfährt, ist ein Reservefahrer vom Hof oder ein Werkstattfahrer.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Der Fahrer wechselt ebenfalls das Fahrzeug, weiß also ungefähr wem er welche Fahrkarten verkauft hat.

Zitat
Untergrundratte
Und bei diesen Tauschaktionen treten keine Probleme auf, wie du uns weiß machen willst.

Scherzkeks. Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.

Zitat
Untergrundratte
Einen Bus aus einem Pulk vorzeitig herauszunehmen und diesen vorzeitig zu kehren, ist mehr als sinnvoll. Das Problem, was dabei entsteht ist, dass mitunter die Fahrer aus ihrer Tour fliegen. Was bei der U-Bahn noch schnell wiedereingerubelt werden kann, ist beim Bus schon schwieriger...

Und ganz nebenbei steht die Ablösung dann z.B. auf der falschen Seite. Einfach mal so kurzwenden ist also nicht sinnvoll.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja,dann steht die Ablösung auf der falschen Seite. Dann muss sie informiert werden und die Seite wechseln.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Oder der Bus ist ganz woanders und die Dienstzeiten stimmen nicht mehr. Das Problem ist ja bekannt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nein, er sollte seine Strecke natürlich bedienen und dann auf dem Rückweg "vorne" abräumen. So wurde das jahrzehntelang gemacht und es gab kein Trara.

Zu Ostzeiten wurde gerne auf halber Strecke gewendet und es gab auch kein Trara.
Häufig kam es auf der 84 während des 12-Minuten-Taktes infolge der vielen eingleisigen Streckenabschnitte gepaart mit dem Stau in Alt-Köpenick zu nicht unerheblicher Rudelbildung, die damit beseitigt wurde, daß einige Kurse über Grünstraße abdrehten und nach Friedrichshagen zurückfuhren.
Gut, bei der Straßenbahn mag es auch noch etwas anderes sein, als beim Bus, da sich ein Überholmanöver etwas schwieriger gestaltet.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Nein, er sollte seine Strecke natürlich bedienen und dann auf dem Rückweg "vorne" abräumen. So wurde das jahrzehntelang gemacht und es gab kein Trara.

Zu Ostzeiten wurde gerne auf halber Strecke gewendet und es gab auch kein Trara.
Häufig kam es auf der 84 während des 12-Minuten-Taktes infolge der vielen eingleisigen Streckenabschnitte gepaart mit dem Stau in Alt-Köpenick zu nicht unerheblicher Rudelbildung, die damit beseitigt wurde, daß einige Kurse über Grünstraße abdrehten und nach Friedrichshagen zurückfuhren.
Gut, bei der Straßenbahn mag es auch noch etwas anderes sein, als beim Bus, da sich ein Überholmanöver etwas schwieriger gestaltet.

Ist auch kaum was anderes. Auch bei der Tram muss der Teilnetzmanager bei solchen Aktionen die Ablösepunkte und -zeiten im Auge behalten. Denn nur der Teilnetzmanager kann dies anordnen.

B-V 3313 ist jetzt nur verunsichert, weil Methoden an den Tag gebracht werden, die bei der U-Bahn und der Straßenbahn zum Alltag gehören. Nur weil es da klappt, heißt es nicht, dass es beim Bus nicht genauso gut klappen könnte. Man sollte es blos mal probieren, statt es zum Teufel zu jagen. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Nee, das verstehst du jetzt falsch B-V 3313.
Z.B. S+U Innsbrucker Platz wird gerne mal der Bus ausgetauscht (vom Hof Cicerostr.) - OHNE den Busfahrer als Fahrer des Busses auf der Linie auszutauschen. Der 2. Busfahrer, der den Tauschbus hinbringt bzw. den "Schadbus" wegfährt, ist ein Reservefahrer vom Hof oder ein Werkstattfahrer.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Der Fahrer wechselt ebenfalls das Fahrzeug, weiß also ungefähr wem er welche Fahrkarten verkauft hat.

Zitat
Untergrundratte
Und bei diesen Tauschaktionen treten keine Probleme auf, wie du uns weiß machen willst.

Scherzkeks. Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.

Oja, hab mich da wohl verlesen. Naja gut. Hab ichs halt mal ein bissel erklärt. :-)


Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Einen Bus aus einem Pulk vorzeitig herauszunehmen und diesen vorzeitig zu kehren, ist mehr als sinnvoll. Das Problem, was dabei entsteht ist, dass mitunter die Fahrer aus ihrer Tour fliegen. Was bei der U-Bahn noch schnell wiedereingerubelt werden kann, ist beim Bus schon schwieriger...

Und ganz nebenbei steht die Ablösung dann z.B. auf der falschen Seite. Einfach mal so kurzwenden ist also nicht sinnvoll.

Naja, wenn an dem Ablösepunkt gewendet wird, dann kann doch die Ablösung stehen wie sie will. Der Bus kommt doch an beiden Richtungshaltestellen vorbei. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ist ja jetzt auch nicht so, als ob Ablösepunkte und -zeiten vom Himmel fallen. Wenn ich operativ in den schieflaufenden Betrieb eingreife, sollte mir sowas bekannt sein und ich sollte als Linienmanager in der Lage sein, das bei meinen Eingriffen zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass die Ablösungen doch klappen.
Zitat
Untergrundratte
Denn nur der Teilnetzmanager kann dies anordnen.

So etwas gab es damals noch nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Denn nur der Teilnetzmanager kann dies anordnen.

So etwas gab es damals noch nicht.

Dafür gab es Dispatcher.
Zitat
Bd2001
Dafür gab es Dispatcher.

achso, Denglish gab es auch in der DDR. [de.wikipedia.org]

IsarSteve
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Denn nur der Teilnetzmanager kann dies anordnen.

So etwas gab es damals noch nicht.

Dafür gab es Dispatcher.

Ja, das stimmt.
So ein Netzmanager könnte ja auch jemand sein, der Einkaufsnetze herstellt oder verwaltet. Ach nee, die gibt's ja auch nicht mehr.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Bd2001
Dafür gab es Dispatcher.

achso, Denglish gab es auch in der DDR. [de.wikipedia.org]

"Auch heute wird der Begriff etwa bei den Berliner Verkehrsbetrieben in den östlichen Stadtteilen als inoffizieller Begriff für die Mitarbeiter der Zentralen Leitstelle verwendet."

Ja, genau ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2015 14:48 von samm.
Dieses Thema wurde beendet.