Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erzwingungsstreiks bei der Deutschen Bahn vom 18. Oktober 2014 um 2 Uhr im Fern- und Regionalverkehr bis zum 20. Oktober um 4 Uhr
geschrieben von Tradibahner 
jetzt schlägt die GDL richtig zu: [www.gdl.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



[mobil.s-bahn-berlin.de]:

Sehr geehrte Fahrgäste,

die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für morgen, 18.Oktober von 2:00 Uhr bis Montag, 20.Oktober 04:00 Uhr, Streiks angekündigt.
Nach Informationen der GDL sind die S-Bahn Berlin sowie der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn davon betroffen.
Bitte weichen Sie während des Streiks auf U-Bahn, Straßenbahn und Bus aus.
An dieser Stelle informieren wir Sie über die Auswirkungen im S-Bahnverkehr.

Wir bedauern die drohenden Einschränkungen für unsere Fahrgäste sehr.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
jetzt schlägt die GDL richtig zu: [www.gdl.de]

Hier mein absolut subjektiver, einseitiger und politisch unkorrekter Kommentar: nachdem sich mein Verständnis für diese Streikrunde bereits sehr in Grenzen hielt, ist es nun damit völlig vorbei, denn damit platzt für mich eine lange geplante und persönlich wichtige Reise. Was mir spontan an Flüchen einfällt, werde ich hier aus Rücksicht auf die Netiquette nicht posten, das kann sich jeder selber denken bzw. als in irgendeiner Weise ebenfalls Betroffener selber laut hinausschreien!
:-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja, so schafft es die GdL, die S-Bahn dauerhaft negativ erscheinen zu lassen. Daß dieses Unternehmen nicht mehr so wirklich geliebt wird von den Berlinern, scheint den S-Bahn-Mitarbeitern allerdings entgangen zu sein. Regen sich auf, daß sie nur noch negativ bei den Fahrgästen ankommen, tun aber alles dafür, daß dies auch so bleibt...

Dennis
Hallo Harald,

da ich am Wochenende + Montag Tagdienst habe trifft es mich ebenso. Wegen der Bauarbeiten bei der Strassenbahn um den Hackeschen Markt wäre mein Arbeitsplatz nur mit der S-Bahn erreichbar, nun heißt es, bis Alex mit der Strassenbahn, von dort zu Fuss weiter zur Museumsinsel, Dienstbeginn 5:45 Uhr. Aber soll die DB AG mal die GDL ausbluten lassen. Der Weselsky ist machtgeil und will sich nur profilieren, siehe Beiträge aus dem anderen Thread. Im übrigen, Weselsky ist ein Ossi.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
[...]Im übrigen, Weselsky ist ein Ossi.

Aha.
@Tradibahner: Zur Museumsinsel kommst du vom Alex aber auch mit den Buslinien 100 und 200. Ob sich das für die zwei Stationen bis Lustgarten lohnt, ist natürlich eine andere Frage.

Ich denke mal, dass die S-Bahn wieder versucht den 20er-Takt zunächst auf den Außenstrecken aufzubauen und später in die Innenstadt zu verlängern. Beim letzten Mal fuhr die S5 recht zuverlässig alle 20 Minuten bis zur Friedrichstraße. Allerdings erst ab etwa 17:30 Uhr. Und jeder Schichtwechsel birgt natürlich die Gefahr, dass wieder was zurückgenommen werden muss, weil zu viele GDLer den Dienst (und damit Streik) antreten.

@Harald: Ich drücke dir die Daumen, dass du die Reise trotzdem mit den Zügen antreten kannst, die trotzdem fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

@Harald: Ich drücke dir die Daumen, dass du die Reise trotzdem mit den Zügen antreten kannst, die trotzdem fahren.

Danke, aber da Ferienanfang ist, wäre das wohl nur in vollen Zügen möglich und voller Unsicherheit, ob denn wirklich wie angegeben gefahren wird. Denn Streiks haben große Ähnlichkeit mit Unwettern, ihre Folgen sind schwer berechenbar!

Beste Grüße
Harald Tschirner
[www.bahn.de]

Streik der GDL vom 18.10. bis 20.10.2014 angekündigt

Die Bahn arbeitet intensiv an Ersatzfahrplänen - kostenlose Hotline wird wieder ab 13 Uhr geschaltet

Die GDL hat für das kommende Wochenende umfangreiche Streiks angekündigt. Betroffen sind erneut Fern- und Nahverkehrsverbindungen im Personenverkehr.

Streikbeginn ist laut GDL Samstag, der 18.10.2014, um 02:00 Uhr. Der Streik soll bis Montag, den 20.10.2014, um 04:00 Uhr andauern.

Die Bahn arbeitet derzeit intensiv an Ersatzkonzepten für den Regelfahrplan. Ab voraussichtlich 13:00 Uhr werden die Informationen für den Fernverkehr in den Auskunftssystemen vorhanden sein. Für den Nahverkehr wird es voraussichtlich bis in die späten Nachmittagsstunden dauern, bis die Ersatzkonzepte stehen.

Die kostenlose Servicenummer unter 08000 99 66 33 wird ab 13:00 Uhr freigeschaltet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay

@Harald: Ich drücke dir die Daumen, dass du die Reise trotzdem mit den Zügen antreten kannst, die trotzdem fahren.

Danke, aber da Ferienanfang ist, wäre das wohl nur in vollen Zügen möglich und voller Unsicherheit, ob denn wirklich wie angegeben gefahren wird. Denn Streiks haben große Ähnlichkeit mit Unwettern, ihre Folgen sind schwer berechenbar!

Ich denke daran um etwas zu Essen mitzunehmen..

Donnerstag: Basel > Berlin

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2014 11:31 von IsarSteve.


@Steve: Irgendwas kann da bei der Fakebook-Aussage nicht stimmen. Sofern kein Streikaufruf vorliegt, darf auch nicht in den Ausstand getreten werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Tradibahner: Zur Museumsinsel kommst du vom Alex aber auch mit den Buslinien 100 und 200. Ob sich das für die zwei Stationen bis Lustgarten lohnt, ist natürlich eine andere Frage.

morgen Früh zum Dienst soll ich wohl noch bis zum Hackeschen Markt mit dem M5 kommen, und Sonntagfrüh ist wohl laufen die bessere Variante, da 24 Minuten auf den N2 warten ist wohl nicht sinnvoll, da ist man schneller gelaufen. 100 und 200 fahren zu dieser Zeit noch nicht.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Jay
@Steve: Irgendwas kann da bei der Fakebook-Aussage nicht stimmen. Sofern kein Streikaufruf vorliegt, darf auch nicht in den Ausstand getreten werden.

Verstehe.

Er ist doch ein Freund von mir.. Weiss nicht warum er lügen soll.

Das war am Donnerstag.

IsarSteve
Möglicherweise wurde das Personal des BordRestaurants vom Arbeitgeber ausgesperrt und durfte deshalb nicht bis 14 Uhr arbeiten - davon waren (hauptsächlich) bei DB Fernverkehr auch zahlreiche Triebfahrzeugführer betroffen.
Zitat
Giovanni
Möglicherweise wurde das Personal des BordRestaurants vom Arbeitgeber ausgesperrt und durfte deshalb nicht bis 14 Uhr arbeiten - davon waren (hauptsächlich) bei DB Fernverkehr auch zahlreiche Triebfahrzeugführer betroffen.

Apropos Aussperrung: Wie läuft das eigentlich mit dem Personal, das in der anderen Gewerkschaft organisiert ist, die einen gültigen Tarifvertrag hat? Darf der Arbeitgeber solches Personal aussperren oder besteht insoweit Friedenspflicht?
(Aus den obigen Postings geht ja nicht hervor, ob Speisewagenpersonal oder auch die gennannten Triebfahrzeugführer GDL-Mitglieder oder unorganisiert sind)
Haben sie ja wieder super geplant. Schulferienbeginn bzw. -ende in 9 Bundesländern. (Aber die Bonzen in Bayern und Baden-Württemberg bleiben verschont, so ein Zufall...)

In der Kita einer Freundin haben sie eine super Idee gehabt - die haben eine ganze Menge Kinder aus Bundesministerien und anderen Behörden und arbeiten für den nächsten Wochentagsstreik einen Elternbrief aus, in dem darauf hingewiesen wird, dass auch beim Bahnstreik die Betreuungszeiten einzuhalten sind und andernfalls Abmahnungen und Kündigungen erfolgen können. Vielleicht sollten wir uns ähnliches einfallen lassen.
Zitat
Harald Tschirner

Danke, aber da Ferienanfang ist, wäre das wohl nur in vollen Zügen möglich und voller Unsicherheit, ob denn wirklich wie angegeben gefahren wird.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Meine Erfahrungen von ÖPNV-Streiks sind eher, dass die wenigen noch verkehrenden Fahrzeuge ziemlich leer sind, weil kaum jemand damit rechnet, dass doch etwas fährt. Ob das im Fernverkehr anders läuft?

Abgesehen davon wünsche ich Dir auch viel Glück, dass es doch klappt oder Du zumindest Alternativen findest.
Noch ein Porträt von GDL-Chef Weselsky - Im ständigen Angriffsmodus: [www.tagesschau.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sympathie verströmt der Mann ja nun nicht gerade. Mich würde ja mal interessieren ob eigentlich alle Mitarbeiter beim kommenden Streik wirklich dahinterstehen oder nicht doch langsam gerne Streikbrecher wären.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Wutzkman
Zitat
Tradibahner
[...]Im übrigen, Weselsky ist ein Ossi.

Aha.

Darauf wäre ich ja niiiiie gekommen wenn ich Weselsky sprechen höre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen