Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 26.10.2014 17:51 |
Zitat
manuelberlin
Medienberichten zufolge ist das auf der Werdenfelsbahn besonders stark u.a. auf dem etwa 11 Kilometer langen Abschnitt zwischen München-Pasing und Gauting aufgetreten. Genau das kann ich bestätigen.
Dort gibt es eine kleine, konstante Steigung (57 Meter Höhenunterschied auf die 11 Kilometer, also etwa 1:200 bzw. 5‰). Man kann also nicht beschleunigen und rollen lassen, sondern braucht eine konstante, kleine Zugkraft. Das scheint den Effekt stark zu begünstigen.
Zitat
Bahn-Report
Die von Fahrgästen an den Talent 2-Triebwagen monierten Vibrationen sollen nun durch eine Durcharbeitung des Oberbaus der betreffenden Streckenabschnitte abgestellt werden, nachdem u. a. beim ebenfalls mit Talent 2 verkehrenden Franken-Thüringen-Express keine solchen Vibrationen zu vermelden sind, sodass ein fahrzeugseitiges Problem sehr unwahrscheinlich erscheint.
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 26.10.2014 22:12 |
Zitat
Gleisfräse
Im Bahn-Report 4/2014 (allerdings bereits Ende August erschienen; Seite 66) wurde unter "Werdenfelsnetz" folgendes berichtet:
Zitat
Bahn-Report
Die von Fahrgästen an den Talent 2-Triebwagen monierten Vibrationen sollen nun durch eine Durcharbeitung des Oberbaus der betreffenden Streckenabschnitte abgestellt werden [...]
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 27.10.2014 21:23 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 28.10.2014 01:20 |
Zitat
drstar
Dann stellt sich aber doch die Frage, weshalb das nur in bestimmten Streckenabschnitten passiert, so es denn passiert. Du hast zwar erklärt, wodurch es ausgelöst wird, es erklärt aber nicht, weshalb das auf bestimmte Strecken beschränkt sein soll. Gerade die Drehstromtechnik soll doch relativ unempfindlich in Bezug auf Steigung / Gefälle sein, eben weil sie nicht spannungs-, sondern frequenzgesteuert ist.
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 28.10.2014 13:49 |
Zitat
drstar
Gerade die Drehstromtechnik soll doch relativ unempfindlich in Bezug auf Steigung / Gefälle sein, eben weil sie nicht spannungs-, sondern frequenzgesteuert ist.
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 07.11.2014 21:05 |
Hallo @manuelberlin,Zitat
manuelberlin
Zitat
Bahn-Report
Die von Fahrgästen an den Talent 2-Triebwagen monierten Vibrationen sollen nun durch eine Durcharbeitung des Oberbaus der betreffenden Streckenabschnitte abgestellt werden [...]
Hallo zusammen,
das habe ich auch in anderen Medien gelesen. Es hat aber, auch wenn das in der Pressemitteilung der Bahn (möglicherweise absichtlich, um Zeit zu gewinnen) so hingestellt wurde, rein gar nichts mit dem beschriebenen Phänomen zu tun.
Wir reden hier nicht über Vibrationen, sondern über als ruckartig wahrgenommene Schwingungen in Fahrzeuglängsrichtung, also in Fahrtrichtung, mit einer Frequenz um etwa 1 Hz (also einmal Kopfnicken pro Sekunde). Dass so etwas durch den Oberbauzustand ausgelöst werden kann, ist ausgeschlossen. Und das "Geruckel" ist auch nach der Oberbausanierung noch da. Es geht nicht um Schwingungen in Hoch- oder Querrichtung.
Ich gehe davon aus, dass beispielsweise aufgrund einer zu kleinen Hysterese oder eines zu starken Regeleingriffs im Soll-Ist-Regelkreis für die vorgewählte Fahrgeschwindigkeit sogenannte Regelschwingungen entstehen können. Bei einer bestimmten Zugkraft scheint sich dieses ungewollte Regelverhalten aufzuschaukeln und wird möglicherweise durch gegeneinander arbeitende Regelkreise besonders bei Doppeltraktion noch verstärkt.
Außerhalb eines bestimmten kritischen Zugkraftbereichs (sofern dieser konstant gehalten wird) ist davon nichts bis wenig zu bemerken.
Viele Grüße
Manuel
Vermutlich deshalb, weil Du den Effekt schon kanntest.Zitat
manuelberlin
23.10.2014 18:27
... in Oberbayern .. häufig in Talent 2 gefahren, und das Ruckeln ist mir jedes Mal aufgefallen.
...ist mir dabei aber auch hier ein störendes Längsruckeln aufgefallen,
Dazu würde mich ein Link brennend interessieren!Zitat
manuelberlin
23.10.2014 22:20
...Medienberichten zufolge soll das Problem auch auf der Siegstrecke auftreten, die ein ähnliches Profil hat.
Ach ja, die tollen neuen Sitze, mit Stoff bespannte Bretter (zumindest im Rücken). Sie spielen natürlich auch eine Rolle wie ich kürzlich in einem Ersatzzug alter Bauart (auf gleicher Werdenfelsstrecke) feststellen konnte. Die alten bequemen Sitze schlucken schon gut was weg, auch wenn der Zug längs "atmet".Zitat
O-37
... das Längsruckeln kannte ich bisher nur von der S-Bahnbaureihe 481/82 ( [de.wikipedia.org] ) war das nicht auch Bombardier?) ...
Was mich viel mehr stört sind die viel zu harten und unbequemen Sitze in diesen Zügen.
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 09.11.2014 16:00 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 12.11.2014 16:31 |
Nein, @Untergrundratte, das Vibrieren tritt in allen Hamsterbacken auf, mehr oder weniger spürbar.Zitat
Untergrundratte
Der Fakt, dass es nur bei ein paar Zügen und nur in diesem Geschindigkeitsbereich auftritt, ...
Der Einfluß von Antrieb und Bremsen ist selten.Zitat
talent_x
... habe ich ... ein fast permanentes Vibrieren im Bereich zwischen 5Hz und 7Hz festgestellt, dessen Frequenz von Fahrgeschwindigkeit und Strecke unabhängig zu sein scheint.
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 12.11.2014 19:44 |
Zitat
talent_x
Nein, @Untergrundratte, das Vibrieren tritt in allen Hamsterbacken auf, mehr oder weniger spürbar.Zitat
Untergrundratte
Der Fakt, dass es nur bei ein paar Zügen und nur in diesem Geschindigkeitsbereich auftritt, ...
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 18.11.2014 12:01 |
Hallo André, hier meine Eindrücke:Zitat
andre_de
Hallo, Was mir am Talent 2 bisher negativ aufgefallen ist (und jedem, der ernsthaft Tests/Abnahmen durchgeführt hat, auch hätte auffallen müssen):
[A:]- Mülleimer ragen in den Beinbereich, aufgrund einer völlig unsinnigen Befestigung.
[B:]- sehr langsame Trittstufen (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen)
[C:]- sehr lautes Tür-Piepsen (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen)
[D:]- deutliches Schlingern bei Geschwindigkeiten über 120 km/h
[E:]- sprunghaft ansteigendes Fahr-/Windgeräusch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h
[F:]- sehr ungleichmäßige Klimatisierung, bestimmte Plätze liegen mitten im kalten Wind
[G:]- durch Druckunterschiede pfeift es permanent durch die Ritzen der Führerraum-Tür, nervig auf den Plätzen direkt dahinter
[H:]- Steckdosen oben (statt unten) nutzt kaum jemand, weil man sie dort nicht erwartet
.....