Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 28.10.2014 17:50 |
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Lopi2000
... würde ich jeder RE-Linie eine deutlich beschleunigte IRE-Linie zur Seite stellen, die nur in Städten ab 30-50.000 Einwohner hält. Diese sollten dann noch weiträumiger verknüpft werden, so dass dieses Netz zwischen Metropolen umsteigefrei funktioniert.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 28.10.2014 18:10 |
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Blaschnak
Moment, moment! Ich bin bisher davon ausgegangen, es soll sich hier um IREs analog demjenigen zwischen Belrin und Hamburg drehen. Der ist nunmal nicht bestellt, eigenwirtschaftlich und auf Gewinn orientiert.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 28.10.2014 21:29 |
Ein "normaler" Bahnfahrschein für die Strecke Berlin - Hamburg gilt nur für den Weg über Ludwigslust. Für den Weg über Salzwedel ist ein Umwegfahrschein in Höhe von 0,70€ + Bordzuschlag zu kaufen (viel Spaß dabei, das kann kein Automat).Zitat
Jumbo
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phönix
Und zwischen Dessau und Leipzig dürften die Fahrgäste auch eher die schnellen RE (40 Min) nutzen, als einen Zusatzzug mit extra Tarif.
Einen extra Tarif muss kein Hindernis sein, wenn man es so umsetzt wie beim IRE von Berlin nach Hamburg. Da ist man ja nicht auf die 19,90 EUR-Fahrscheine angewiesen, sondern kann auch mit jedem „normalen“ Bahnfahrschein, der für die Strecke gilt, einsteigen.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 28.10.2014 21:42 |
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Giovanni
Auch Niedersachsen-Tarif oder VVO-Tarif gelten nicht in IRE.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 28.10.2014 22:30 |
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Giovanni
Ein "normaler" Bahnfahrschein für die Strecke Berlin - Hamburg gilt nur für den Weg über Ludwigslust. Für den Weg über Salzwedel ist ein Umwegfahrschein in Höhe von 0,70€ + Bordzuschlag zu kaufen (viel Spaß dabei, das kann kein Automat).Zitat
Jumbo
Einen extra Tarif muss kein Hindernis sein, wenn man es so umsetzt wie beim IRE von Berlin nach Hamburg. Da ist man ja nicht auf die 19,90 EUR-Fahrscheine angewiesen, sondern kann auch mit jedem „normalen“ Bahnfahrschein, der für die Strecke gilt, einsteigen.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 29.10.2014 09:26 |
Wenn beim Ticketkauf explizit der Umweg über Salzwedel verlangt oder eine entsprechende Verbindung ausgewählt wird ist das natürlich kein Problem. Wer sich nicht vorher auf diesen Weg festgelegt hat dürfte bei der Beschaffung des Umwegfahrscheins Probleme bekommen.Zitat
willi79
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Giovanni
Ein "normaler" Bahnfahrschein für die Strecke Berlin - Hamburg gilt nur für den Weg über Ludwigslust. Für den Weg über Salzwedel ist ein Umwegfahrschein in Höhe von 0,70€ + Bordzuschlag zu kaufen (viel Spaß dabei, das kann kein Automat).Zitat
Jumbo
Einen extra Tarif muss kein Hindernis sein, wenn man es so umsetzt wie beim IRE von Berlin nach Hamburg. Da ist man ja nicht auf die 19,90 EUR-Fahrscheine angewiesen, sondern kann auch mit jedem „normalen“ Bahnfahrschein, der für die Strecke gilt, einsteigen.
Die verbindungsbasierte Suche der DB-Automaten kann keine passende Fahrkarte verkaufen, wenn der IRE Berlin - Hamburg Teil der Verbindung ist? Glaube ich nicht.
Nicht unbedingt - wenn man den saftigen ICE-Aufpreis und die nur gelegentlichen IC/EC betrachtet.Zitat
Abgesehen davon wird der Normalpreis für den Zug eher auf Teilstrecken verkauft werden, oder wenn man über Berlin bzw. Hamburg hinaus weiterfährt. Wer einen "normalen" Fahrschein Berlin - Hamburg hat, wird sicherlich einen IC- bzw. ICE-Fahrschein haben und dann nicht den IRE nutzen wollen.
Ansichtssache: Anders als beim Erzgebirgsbahn-RE Zwickau-Lichtenberg werden wenigstens bestimmte Normalpreis-Tickets anerkannt.Zitat
Ich sehe da keine Probleme. Die Kombination aus Sondertarif und Normalpreis hat die Bahn wirklich gut gemacht.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 29.10.2014 14:40 |
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willi79
Zitat
Blaschnak
Moment, moment! Ich bin bisher davon ausgegangen, es soll sich hier um IREs analog demjenigen zwischen Belrin und Hamburg drehen. Der ist nunmal nicht bestellt, eigenwirtschaftlich und auf Gewinn orientiert.
Wobei die Frage ist, ob der IRE Berlin - Hamburg primär gewinnorientiert ist, oder hauptsächlich den Bussen Konkurrenz machen soll. Die Bahn hat ja im Gegensatz zum InterConnex den Vorteil, dass die Trassenbenutzungsentgelte nur von einer Tasche in die andere wandern. Da tut ein wenig Verlust nicht wirklich weh, wenn man dafür die Konkurrenz ärgern kann.
Gruß w.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 29.10.2014 14:52 |
Zitat
Lopi2000
1. Ich bin der Meinung, dass man dieses Thema eben nicht nur im eigenwirtschaftlichen Bereich diskutieren kann, sondern ganzheitlich, um ein Optimum für den Fahrgast zu erzielen. Und da gehört eben auch dazu, die Trennung zwischen eigenwirtschaftlichem und subventioniertem Verkehr in Frage zu stellen.
Zitat
Lopi2000
2. Ich bin nicht der Meinung, dass zwischen den Haushaltstöpfen Geld hin und her geschoben werden sollte, sondern dass der Staat wieder vernünftig an der Wohlstandsentwicklung teilhaben sollte. Sprich: man sollte die Steuereinnahmen deutlich erhöhen, um wieder zu einer ausreichenden Finanzierung der Infrastruktur (im verkehrlichen Bereich wie auch z.B. im sozialen Bereich und in der Bildung) zu kommen.
Zitat
Lopi2000
3. Ich spreche der DB keine Expertise ab, sondern die Neutralität.
Zitat
Lopi2000
Wenn es nur um das Nennen von Strecken gehen soll, würde ich jeder RE-Linie eine deutlich beschleunigte IRE-Linie zur Seite stellen, die nur in Städten ab 30-50.000 Einwohner hält. Diese sollten dann noch weiträumiger verknüpft werden, so dass dieses Netz zwischen Metropolen umsteigefrei funktioniert.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 29.10.2014 17:07 |
Zitat
Giovanni
Ein "normaler" Bahnfahrschein für die Strecke Berlin - Hamburg gilt nur für den Weg über Ludwigslust. Für den Weg über Salzwedel ist ein Umwegfahrschein in Höhe von 0,70€ + Bordzuschlag zu kaufen (viel Spaß dabei, das kann kein Automat).Zitat
Jumbo
Einen extra Tarif muss kein Hindernis sein, wenn man es so umsetzt wie beim IRE von Berlin nach Hamburg. Da ist man ja nicht auf die 19,90 EUR-Fahrscheine angewiesen, sondern kann auch mit jedem „normalen“ Bahnfahrschein, der für die Strecke gilt, einsteigen.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 29.10.2014 17:09 |
Zitat
Giovanni
Wenn beim Ticketkauf explizit der Umweg über Salzwedel verlangt oder eine entsprechende Verbindung ausgewählt wird ist das natürlich kein Problem. Wer sich nicht vorher auf diesen Weg festgelegt hat dürfte bei der Beschaffung des Umwegfahrscheins Probleme bekommen.
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Berlin Südkreuz | | 06:35 | RE 4352 |FB EH | | Berlin Hbf (tief) | 06:42 | | Fußweg | 9 Min. | | Berlin Hbf | | 06:54 | IRE18596 |FR FB K2 RE KK | | Hamburg Hbf | 10:04 | | | | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Fahrzeit: 3:29; | | fährt nicht täglich, 29. Okt bis 13. Dez 2014 Mo - Sa; nicht 10. bis 1| | Normalpreis: 47,90 EUR - 1 Erw., 2. Klasse | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Berlin Südkreuz | | 07:50 | RE 84006 |FB | | Rathenow | 08:52 | 09:02 | RB 17958 |FB EH | | Stendal | 09:27 | 09:44 | RE 17608 |FB EH | | Uelzen | 10:47 | 11:01 | ME 82116 |FB SN | | Hamburg Hbf | 12:04 | | | | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Fahrzeit: 4:14; | | fährt nicht täglich, 29. Okt bis 2. Nov 2014 | | Normalpreis: 47,90 EUR - 1 Erw., 2. Klasse | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Berlin Südkreuz | | 08:35 | RE 4354 |FB EH | | Güstrow | 11:01 | 11:08 | RE 92278 |FB | | Bützow | 11:18 | 11:28 | RE 94608 |FB EH SN | | Bad Kleinen | 11:52 | 12:03 | RE 13086 |FB | | Lübeck Hbf | 12:54 | 13:08 | RE 21419 |FB SI SM | | Hamburg Hbf | 13:50 | | | | +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+ | Fahrzeit: 5:15; | | fährt nicht täglich, 29., 30. Okt 2014 | | Normalpreis: 56,20 EUR - 1 Erw., 2. Klasse |Meine Eingaben auf bahn.de; ich nehme mal an, dass die Automaten die gleichen Verbindungen auswerfen (oder aber vielleicht die ganzen Fernbus-Verbindungen, die bahn.de auch noch ausgibt, weglassen):
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 29.10.2014 17:43 |
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 29.10.2014 18:02 |
Zitat
Giovanni
@Jumbo: SEV Hagenow - Boizenburg und Ludwigslust - Karstädt sorgen für etwas kuriosere Verbindungsvorschläge in den nächsten Tagen.
Re: Vorschläge: Mögliche neue IRE-Strecken 30.10.2014 12:31 |
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