Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Citywide Gelenkbusse - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Berlin_Hbf
Zitat
Maju1999
Bevor ich es vergesse:Sind schon weitere Scania Wagen in Spandau eingetroffen?

Also einen weitren habe ich am Freitag um ca. 12 Uhr gesehen. ^^

Und schon neues bekannt zum nächsten Einsatz des Scania?(Linie,Wagen,Tag etc.)
Warte einfach mal ab und dann siehst du wo die Wagen fahren werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Warte einfach mal ab und dann siehst du wo die Wagen fahren werden.

Na gut,auch wenn es mir schwer fallen wird abzuwarten,weil ich von den "Neuen" regelrecht fasziniert bin
Die Kisten werden in den nächsten zehn Jahren durch Berlin kurven, da ist genug Zeit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Maju1999
Und schon neues bekannt zum nächsten Einsatz des Scania?(Linie,Wagen,Tag etc.)

Also an sich teile ich die Antwort von B-V zu dieser Frage.
Wo der eine jetzt erstmal noch alles so fahren wird, ist ja auch weniger relevant.
Wenn du wissen möchtest wo die in Spandau dann überwiegend eingesetzt werden sollen,
dann kann ich mir die Information meiner Quelle gut nachvollziehen.
Das wären die MetroBuslinie 45, 49 und wahrscheinlich 136 und 236.
Aber selbst in der Entscheidung finde ich es reltiv egal, wo die neuen Fahrzeuge eingesetzt werden.

Mal etwas OFF-topic: So ein Flughafen-Pool, also zumindest 70%Fahrzeuge, die für Flughafen-Linien mit "Flughafen-Innenausstattung" also mehr Ablagen bzw. gezielt eher Gepäck-Ablagen in den Fahrzeugen ausgestattet werden wird es wohl nicht mehr geben?
Weil Fahrzeuge kann man ja gezielt einsetzen, was ja auch oft so gemacht wird und die 3-Achser waren ja auch umgebaut und blieben es (aus Kostengründen !?) auch nach dem diese dann nicht mehr zu einem Flughafen fahren würden
Zitat
Berlin_Hbf
Zitat
Maju1999
Und schon neues bekannt zum nächsten Einsatz des Scania?(Linie,Wagen,Tag etc.)

Also an sich teile ich die Antwort von B-V zu dieser Frage.
Wo der eine jetzt erstmal noch alles so fahren wird, ist ja auch weniger relevant.
Wenn du wissen möchtest wo die in Spandau dann überwiegend eingesetzt werden sollen,
dann kann ich mir die Information meiner Quelle gut nachvollziehen.
Das wären die MetroBuslinie 45, 49 und wahrscheinlich 136 und 236.
Aber selbst in der Entscheidung finde ich es reltiv egal, wo die neuen Fahrzeuge eingesetzt werden.

Mal etwas OFF-topic: So ein Flughafen-Pool, also zumindest 70%Fahrzeuge, die für Flughafen-Linien mit "Flughafen-Innenausstattung" also mehr Ablagen bzw. gezielt eher Gepäck-Ablagen in den Fahrzeugen ausgestattet werden wird es wohl nicht mehr geben?
Weil Fahrzeuge kann man ja gezielt einsetzen, was ja auch oft so gemacht wird und die 3-Achser waren ja auch umgebaut und blieben es (aus Kostengründen !?) auch nach dem diese dann nicht mehr zu einem Flughafen fahren würden

Ja,ihr habt recht.Ich sollte wirklich mal abwarten und mich überraschen lassen wo wie und wann er überall eingestezt wird.Mein Ersteindruck von 4425 ist definitiv positiv,man kann sagen was man will,der Bus sieht einfach fantastisch aus wenn die Scheiben nicht bekratzt und Sitze beschmiert werden
Zitat
Berlin_Hbf
Mal etwas OFF-topic: So ein Flughafen-Pool, also zumindest 70%Fahrzeuge, die für Flughafen-Linien mit "Flughafen-Innenausstattung" also mehr Ablagen bzw. gezielt eher Gepäck-Ablagen in den Fahrzeugen ausgestattet werden wird es wohl nicht mehr geben?
Weil Fahrzeuge kann man ja gezielt einsetzen, was ja auch oft so gemacht wird und die 3-Achser waren ja auch umgebaut und blieben es (aus Kostengründen !?) auch nach dem diese dann nicht mehr zu einem Flughafen fahren würden

Gibt aktuell immernoch auf dem Bf. Indira-Gandhi-Str. 11 Fahrzeuge vom Typ Solaris GN05 (4150-60) mit einer zusätzlichen Abstellfläche für Koffer, welche ausschließlich auf dem TXL eingesetzt werden sollen, leider sieht die realität doch meist anders aus.
Zitat
BV3222
Zitat
Berlin_Hbf
Mal etwas OFF-topic: So ein Flughafen-Pool, also zumindest 70%Fahrzeuge, die für Flughafen-Linien mit "Flughafen-Innenausstattung" also mehr Ablagen bzw. gezielt eher Gepäck-Ablagen in den Fahrzeugen ausgestattet werden wird es wohl nicht mehr geben?

Gibt aktuell immernoch auf dem Bf. Indira-Gandhi-Str. 11 Fahrzeuge vom Typ Solaris GN05 (4150-60) mit einer zusätzlichen Abstellfläche für Koffer, welche ausschließlich auf dem TXL eingesetzt werden sollen, leider sieht die realität doch meist anders aus.

Diese Wagen sehe ich oft auf den Linien 154, 191/291 und 269 sowie gelegentlich 197. Haben die nicht diese rote Umweltplakette, weshalb sie auf der Linie TXL gar nicht fahren können?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BV3222
Zitat
Berlin_Hbf
Mal etwas OFF-topic: So ein Flughafen-Pool, also zumindest 70%Fahrzeuge, die für Flughafen-Linien mit "Flughafen-Innenausstattung" also mehr Ablagen bzw. gezielt eher Gepäck-Ablagen in den Fahrzeugen ausgestattet werden wird es wohl nicht mehr geben?

Gibt aktuell immernoch auf dem Bf. Indira-Gandhi-Str. 11 Fahrzeuge vom Typ Solaris GN05 (4150-60) mit einer zusätzlichen Abstellfläche für Koffer, welche ausschließlich auf dem TXL eingesetzt werden sollen, leider sieht die realität doch meist anders aus.

Diese Wagen sehe ich oft auf den Linien 154, 191/291 und 269 sowie gelegentlich 197. Haben die nicht diese rote Umweltplakette, weshalb sie auf der Linie TXL gar nicht fahren können?

Nein, diese Wagen sind wie alle Urbinos der dritten Generation mit grünen 4er Plaketten unterwegs. Einige davon haben jüngst auch wieder Flughafenwerbung erhalten.

Du meinst wahrscheinlich die 4-türer aus 2003, diese haben nur ne gelbe.
Und die Linien stimmen auch nicht, Alter Köpenicker.
191/291 und 269 fragen mit MAN LN, die haben sowas. Solaris GN sind was anderes.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zuerst vielen Dank für die Infos!!!

Zitat
Berlin_Hbf
Türsteureung:
• Der Fahrer hat links neben dem Knopf für die erste Tür einen mit der Verkleidung eben-liegenden Reset-Knopf für den Haltewunsch (Falls sich ein Fahrgast verdrückt, dass dieser gelöscht wird [also der Haltewunsch, nicht der Fahrgast *gg*])

An sich eine gute Idee. Ich frage mich nur, wie oft das wirklich benutzt werden wird. Schließlich sind die Haltestellenabstände auf vielen Linien nicht so groß und der Fahrgast müsste zuerst zum Fahrer gehen.

Zitat

• Durch die manuelle Türsteureung kann die Tür auch geschlossen werden, wenn sich ein Fahrgast im Türbereich befindet -> durch eine sensible Druck-Sicherung in den Türflügeln ist eine Verletzung des Fahrgastes aber unwahrscheinlich und eher ausgeschlossen

Das ist wahrscheinlich die beste Neuerung in diesem Bus! Ich hoffe, dass alle weiteren Neubeschaffungen auch diese Türsteuerung erhalten.

Zitat

• Es ertönt beim Betätigen des Haltewunsch-Tasters sowohl im Fahrgastraum als auch beim Fahrer jeweils ein (unterschiedlicher) Signalton

Auf den ersten Blick auch nicht schlecht. Ich sehe öfters Fahrgäste, die den Knopf drücken und dann erst suchen, wo die Anzeige mit dem Haltewunsch ist (man mag es kaum glauben). Auch die Fahrer dürfte es etwas entlasten, wenn sie auf die Straße gucken können und nicht zwischendurch auf die Anzeige gucken müssen. Schwierig wird nur die Lautstärke im Fahrgastraum. Vielleicht könnte man den Signalton nur in dem Bereich abspielen, in dem gedrückt wurde?

Zitat

Für die Fahrgäste:
• großes Liniennetz S+U+R am Fenster des Mehrzweckbereich

Wenn das wie in den Straßenbahnen (dort mit Straßenbahnnetz) ist, wäre das ganz gut. Wichtig ist nur, dass dort (auf der Außenseite) keine Werbung draufkommt. In einem anderen Thread hatten wir ein Bild davon, man konnte kaum noch was erkennen.

Zitat

• im Fahrzeug 4425 waren am Freitag noch die "Fahrgast-Schranken" verbaut, diese sollen aber wieder entfernt werden
(für mich unverständlich, was mich seit der damaligen Entfernung stört, da diese aus meiner Sicht und meinem momentanen Verständnis dafür Sorgen, dass die Fahrgäste, wenn der Bus voll ausgelastet ist und eng-an-eng stehen, so bei einer starken Bremsung nicht nach vorne an die Scheibe fliegen, sondern zumindest an den Schranken "hängen" bleiben, desweiteren kann ich deutlich zeigen, wo sich die Fahrgäste befinden zu haben. Da ist doch eine gelbe Linie nicht sehr wirksam, oder? ^^)

Die Schranken finde ich aus Fahrgastsicht unpraktisch (kann aber deine Sicht gut nachvollziehen!). Die sind eine Barriere und Kinder sowie ältere Leute können z.T. nicht die Kraft aufbringen, sie zu öffnen. Auch das Aussteigen an der ersten Tür wird erschwert (ja, es ist offiziell nicht vorgesehen...). In überfüllten Bussen und an Endhaltestellen ist das aber sehr sinnvoll.
Zitat
222
Auch das Aussteigen an der ersten Tür wird erschwert (ja, es ist offiziell nicht vorgesehen...).

Doch, ist es. "Ausstieg hinten" wurde bereits in den 90ern abgeschafft. Es gibt diverse Gründe, warum ein Fahrgast lieber an der ersten Tür aussteigt. Beispielsweise eine Gehbehinderung, die man nicht jedem gleich ansieht. Oder ein Gegenstand im Fahrzeug oder vor den hinteren Türen (draußen) erschwert den Ausstieg. Oder die hinteren Türen stehen nicht richtig am Bord. Oder der Fahrgast möchte schnell in den davorstehenden Bus umsteigen. Oder oder oder. Da man die Bewertung des Anliegens nicht dem Fahrer auferlegen möchte, ist der Ausstieg an der ersten Tür grundsätzlich zu gestatten.

Nichtsdestotrotz ist es für den Fahrgastfluss natürlich sinnvoller, hinten auszusteigen, was die Mehrheit ja auch so macht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2014 11:38 von DonChaos.
Zitat
Berlin_Hbf
• Durch die manuelle Türsteureung kann die Tür auch geschlossen werden, wenn sich ein Fahrgast im Türbereich befindet
Endlich! Diese Lichtschranken sind einfach nur dämlich.

-
Zitat
485er-Liebhaber
Und die Linien stimmen auch nicht, Alter Köpenicker.
191/291 und 269 fragen mit MAN LN, die haben sowas. Solaris GN sind was anderes.

Aha, wieder was gelernt. Schön zu lesen, daß noch woanders Gepäckbusse sinnlos durch die Gegend fahren.
Zitat
DonChaos
Oder der Fahrgast möchte schnell in den davorstehenden Bus umsteigen.

Wenn man nun noch in die letzte Türe des davorstehenden Busses einsteigen dürfte, hätte man beim Umsteigen etwas weniger Streß. In der Realität steigt man ja aus einer der hinteren Türen aus und muß dann fast zwei Buslängen nach vorn, was noch durch entgegenkommende Individuen erschwert wird. Nicht selten nutzt der davorstehende Bus dann die Gunst der Stunde und braust von dannen. Steht mir gleich wieder bevor - ich freu mich.
Wagen 4425 stand heute mal nicht in der Halle sondern draußern an der frischen Luft neben Wagen 4426 und 4427 die neu in Spandau eingetroffen sind
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Und die Linien stimmen auch nicht, Alter Köpenicker.
191/291 und 269 fragen mit MAN LN, die haben sowas. Solaris GN sind was anderes.

Aha, wieder was gelernt. Schön zu lesen, daß noch woanders Gepäckbusse sinnlos durch die Gegend fahren.


Nicht sinnlos sondern die Haben einen roten Punkt.Das reicht für die Außenbezirke.

Außerdem fahren sich die alten MAN LN doch gut,die klappern nur ein wenig und im Winter sind sie schön kalt :-)
Zitat
Tiger4
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Und die Linien stimmen auch nicht, Alter Köpenicker.
191/291 und 269 fragen mit MAN LN, die haben sowas. Solaris GN sind was anderes.

Aha, wieder was gelernt. Schön zu lesen, daß noch woanders Gepäckbusse sinnlos durch die Gegend fahren.


Nicht sinnlos sondern die Haben einen roten Punkt.Das reicht für die Außenbezirke.

Außerdem fahren sich die alten MAN LN doch gut,die klappern nur ein wenig und im Winter sind sie schön kalt :-)

Die Solaris haben keine rote Plakette.
Also wenn alle 114 geplanten Scania für Spandau ausgeliefert wurden,und die Solaris frei werden,bin ich ja ma gespannt auf welche Höfe die "Spandauer Solaris" verteilt werden.Vielleicht B
oder C
Es werden die Fahrzeuge auf alle Höfe verteilt. Den Großteil bekommen I und L.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2014 18:51 von BV3222.
Dieses Thema wurde beendet.