Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Citywide Gelenkbusse - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Oh. Dann muss ich mich entschuldigen. Mir war wie Lichtenberg. Oder ist das eine Aussenstelle?
Ich muss zu meiner Verteidigung gestehen, dass der Bus noch nie mein Gebiet war.
Das Gummibereifte überlasse ich gern anderen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Marc1
Ich meine klar, man muss jetzt hier nicht jede Kleinigkeit reinwerfen,

Eben. Es kommt auch ganz klar auf die Art und Weise der Berichterstattung an. Jeden Tag solche euphorischen Kurzmeldungen zu lesen, nervt einfach irgendwann.

Heute hat der Bus geblinkt.
Gestern habe ich gehört, wie der Bus hupte.
Vorhin hat der Bus geschnauft.
Ob er morgen wohl mit Licht fährt?
*fünf Minuten später*
Weiß denn immer noch keiner, ob er morgen mit Licht fährt?

Sowas braucht doch keiner wirklich und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand daran ergötzen kann.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Barnimer
Jede neue Flexi (sind ja auch nicht wenige) wird mit Ersteinsatz gemeldet, daran hat sich keiner den Kopf gestossen, hier nervt es aber plötzlich. Deswegen meine Frage.

Schon einmal überlegt, in welchem Zeitraum die Flexitybahnen geliefert werden und wie viele Busse im gleichen Zeitraum kommen?
Achso, das ist der Grund. Die Wagen werden zu schnell geliefert. Na dann schreib mal an Scania eine Mail, dass sie etwas langsamer machen sollen, du fühlst dich durch Beiträge über neugelieferten Wagen genervt. ;)

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bvg-pascal
Kurze Frage, hat die BVG dann nicht bald einen Bus Überschuss ? Die neuen Gelenkbusse, die neuen vdl Eindecker... Ich weiß dauert alles, aber dann kann man ja in Zukunft hoffen das es weniger Ausfälle im Bereich Bus gibt ?!

In diesem Thread steht bestimmt mehrmals, welche Busserien dafür abgestellt werden.
Wobei man sicherlich nicht 1 zu 1 ersetzen wird, da man in den letzten Jahren mehr Busse ausgemustert hat als angeschafft und die Reserve schon zu knapp war. Die Mehrleistungspakete tuen ihr Übriges.
Zitat
Barnimer
Wobei man sicherlich nicht 1 zu 1 ersetzen wird, da man in den letzten Jahren mehr Busse ausgemustert hat als angeschafft und die Reserve schon zu knapp war.

Dennoch habe ich den Eindruck, bereits etwas von der Ausmusterung der 15-Meter-Wagen zu spüren. In letzter Zeit sehe ich vermehrt Gelenkbusse auf Linien, die sonst durch die 15-Meter-Wagen bedient wurden. So beispielsweise auf der 191/291 sowie 269.
Ich finde es schade, das die BVG nicht ihre alten Busse behaltet und die dann für Ersatzverkehr nehmen, so erspart man sich das gekaufe von alten Bussen :)
Zitat
Bvg-pascal
Ich finde es schade, das dass die BVG nicht ihre alten Busse behaltet behält und die dann für Ersatzverkehr[e] nehmen nimmt, so erspart man sich das gekaufe Gekaufe von alten Bussen[.] :)

Vorgabe für den SEV sind aber Gelenkbusse, da nutzen die abgeranzten Dreiachser wenig, die zudem schon längst weg sein sollten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kurze Frage,

sind das noch "Kinderkrankheiten" wenn die Scania am Zoo vor der Endstation Hertzallee schildern?

Viele Grüße


Zitat
berliner
Kurze Frage,

sind das noch "Kinderkrankheiten" wenn die Scania am Zoo vor der Endstation Hertzallee schildern?

Viele Grüße

Nein, das sehe ich öfter. Nicht nur der Scania schildert dies, sondern auch die Langbusse aufm 249 sowie die MAN Gelenkbusse aufm 109 und teilweise die Solaris. Keine "Kinderkrankheit" also ;)

Gruß
Maju1999
Die selbe Schilderung habe ich letzte Woche auf der Linie 200 gesehen und erlebt. Die Fahrgäste waren sichtlich irritiert, ob der Bus nun zu ihrem gewünschten Ziel fährt oder nicht. An der Haltestelle Mollstr./Prenzlauer Allee macht eine ältere Dame den Fahrer darauf aufmerksam, dass er das falsche Ziel dran stehen hätte. Er antwortete nur kurz: "Nö, ist völlig korrekt. Ist die offiziell letzte Haltestelle auf der Linie." Mit dem Berliner Dialekt kam das gleich "janz freundlich" rüber ;)
"Schnapszahl" Wagen 4444 zugelassen auf S !
Zitat
Maju1999
"Schnapszahl" Wagen 4444 zugelassen auf S !

Lass es doch einfach mal gut sein!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Okay okay... ich merk schon, dass es dich nervt. Ich lass es mal gut sein, ich kenn meine Grenzen und weiß wann Schluss ist. Wenn es dich nervt, lass ich es sein. Puh, ich sollte mal meine Euphorie etwas in Grenzen halten.

Trotzdem sei gesagt, dass dieser Thread "Scania Citywide Gelenkbusse" heißt und dass mein Beitrag von 21:28 etwas zu dem Thema beiträgt.

Maju1999 lässt grüßen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 21:42 von Maju1999.
Zitat
Maju1999
[...]Trotzdem sei gesagt, dass dieser Thread "Scania Citywide Gelenkbusse" heißt...
Richtig
Zitat

...und dass mein Beitrag von 21:28 etwas zu dem Thema beiträgt.
Falsch, denn das Thema heißt NICHT "Sichtungsmeldungen 0815" oder "Chat XYZ". Wenn du weiter so rumspamst, dann ist das Thema in spätestens einer Woche geschlossen und du verlierst eher früher als später die Schreibberechtigung. Also bremse dich doch bitte endlich mal und denke nach, ob es wirklich nötig ist einen Beitrag zu verfassen, BEVOR du den nächsten Einzeiler absendest!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Dennoch habe ich den Eindruck, bereits etwas von der Ausmusterung der 15-Meter-Wagen zu spüren. In letzter Zeit sehe ich vermehrt Gelenkbusse auf Linien, die sonst durch die 15-Meter-Wagen bedient wurden. So beispielsweise auf der 191/291 sowie 269.

Die BVG plant für die ersten 70 Busse eine 1:1 Ausmusterung.
Und der 269 hat planmäßig min. Seit einem Jahr einen GN Umlauf. Vor dem Scanias warten da schon manchmal drei Umläufe mit GN.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
GutenAbend!
Ich melde mich ja eher selten zu Wort und ja, fachlich bin ich vlt. auch nicht der kompetenteste.
ABER: Ich möchte mich mal der Frage anschließen, worin der Unterschied begründet ist, jede Neulieferung der Straßenbahnen melden zu müssen, beim Bus jedoch nicht!?

Mein Vorschlag zur Güte: Wie wäre es mit Wochenzusammenfassungen? Ein Beitrag der die Auslieferungen/Zulassungen einer ganzen Woche zusammenfasst. Das ist kürzer und informiert diejenigen, die wissen möchten welche Busse bereits im Einsatz sind, die jenigen, welche durch die ständigen Posts über Zulassungen genervt werden, sind in diesem Fall hoffentlich nicht mehr so gereizt.

Auch ich bin mehr von den "Mich nerft..."-Posts genervt als von "Wagen 1234 hat seine Zulassung".
Richtig finde ich aber: Es müssen keine Sichtungen gepostet werden, wo bekannt ist, dass die Linien bereits von Scanias bedient werden. Wenn eine neue Linie mit Scania bedient wird finde ich das schon interessant, bedarf aber auch nur EINER Meldung.

So, das waren meine Gedanken, bin mal gespannt, wer als erstes auf mich eindrischt...

In diesem Sinne: Gute Fahrt!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 23:05 von Metropolitan.
Hallo Maju1999

Ich mache es mal freundlich damit Du nicht denkst, dass wir Dich hier rausekeln wollen. Tatsache ist nunmal, dass dieses Forum hier eher in Richtung von Themen-Diskussionen geht. Soll heissen hier wird gerne gefachsimpelt, geträumt, geschätzt und gestritten.
Durchaus wird hier auch gemeldet wenn etwaige Fahrzeuge geliefert wurden, bereits im Einsatz sind oder dergleichen. Was allerdings etwas nervig ist und hier nicht wirklich beheimatet ist sind täglich Sichtungsmeldungen.

Hierzu möchte ich nochmals auf das Busforum aufmerksam machen. Dort werden wirklich in täglich neuen Threads Sichtungsmeldungenvon FAhrzeugen gemeldet. Melde Dich dort ebenfals an und Du kannst dort einen guten Dienst erweisen (beachte aber die Regeln zu den Sichtungs-Postings!)

Link: Busforum Berlin-de



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 23:12 von Grenko.
Schau dir einfach den aktuellen Flexitythread an und vergleiche ihn mit diesem Thread:
Scania = Laufzeit: 1 Monat; 20 Seiten,
Flexity = Laufzeit: 7 Monate; 9 Seiten.

Wo findet nun die Beitragsinflation statt? Welches Thema steht dauernd oben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Kurze Frage, warum regt es hier paar Leuten auf ? Dann drückt doch einfach auf gelesen, natürlich muss hier nicht jeder Einsatz geschrieben werden, aber er interessiert sich dafür, finde den Beitrag von Grenko gut mit dem Tipp :)
Zitat
Bvg-pascal
Kurze Frage, warum regt es hier paar Leuten auf ? Dann drückt doch einfach auf gelesen, natürlich muss hier nicht jeder Einsatz geschrieben werden, aber er interessiert sich dafür, finde den Beitrag von Grenko gut mit dem Tipp :)

Nö, denn der Forenmaster hat sich doch wohl um 22:12Uhr unmissverständlich ausgedrückt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Und der 269 hat planmäßig min. Seit einem Jahr einen GN Umlauf. Vor dem Scanias warten da schon manchmal drei Umläufe mit GN.

Der eine ist ja klar, gestern waren es deutlich mehr, mindestens drei, wenn ich das richtig gesehen habe. Auf dem 191er/291er habe ich aber zuvor noch nie einen Schlenki gesehen. Allerdings finde ich, daß es Linien gibt, wo diese Fahrzeuge besser aufgehoben sind. Die 15-Meter-Wagen auf dem 154er sind ja gleich ab Elsterwerdaer Platz rappelvoll. Wenn der Wagen dann noch einem X69er vorausfährt, paßt ab Rapsweg niemand mehr in den Bus.
Dieses Thema wurde beendet.