Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
Tradibahner
Mahlzeit,

mir gerade mal das Chaos bei der S-Bahn angeschaut, da ist eine S45 später, eine S46 fällt ganz aus, was haben beide Linien mit einem Notsarzteinsatz in Ostkreuz oder Friedrichsfelde Ost zu tun, aber auch des Feuerwehreinsatz in Plänterwald Papst irgendwie nicht.

Aber sicher passt das zum Notarzteinsatz in Ostkreuz. Offenbar wurde der S-Bahn eine behandlungsbedürftige Person im Zug gemeldet. Da man heutzutage der Meinung ist, dass diese Personen genau an dem Ort erstversorgt werden, an dem man sie auffindet, hantieren die Rettungssanitäter und Notärzte so lange im Zug rum, wie sie meinen, dass das nötig ist, auch wenn den Umständen entsprechend eine Behandlung auf dem Bahnsteig möglich wäre.

Die Leitstelle(n) der S-Bahn tappen dabei aber völlig im Dunkeln und wissen nicht, wie lange das dauert. Ob man also "nur kurz" die Züge stehen lassen kann, oder ob Ersatzmaßnahmen eingeleitet werden müssen. Der morgendliche Notarzteinsatz auf der Ringbahn dauerte etwa 30 Minuten und so lange standen offenbar alle Züge dahinter an. Bei Twitter kam auf die "Entstörungsmeldung" ein Tweet von jemandem, der seit 30 Minuten in Tempelhof stand und wissen wollte, wann es weiter geht.

Insofern passen die Linien dank "Rückstau" tatsächlich zum Einsatz in Ostkreuz. Dummerweise blieb es im Tagesverlauf nicht bei diesen drei Störungen. Und ja, die Wiederherstellung des Sollzustandes läuft bei der S-Bahn deutlich zu langsam.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
jan1144
Ick habe mal meine Lauschlappen aufgemacht und mitbekommen, das wohl bei allen Schienenbrüche es sich um Brüche an den Schweißnähten handelt. In den kommenden Nächten mit Betriebspause werden alle Schweißnähte nochmals per Ultraschall untersucht.

Die Ultraschalluntersuchung scheint wohl Heute stattzufinden. Der erste Frost ist auch nahe.
Mal abwarten ob wir was von den Ergebnissen erfahren.


25.11.2014
21:17 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen kurzfristiger Bauarbeiten zwischen Friedrichstr. und Alexanderplatz kommt es zwischen 0 Uhr und ca. 1:30 Uhr zu einzelnen Zugausfällen auf den Linien S 5 und S 75 zwischen Ostbahnhof und Westkreuz.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
jan1144
Ick habe mal meine Lauschlappen aufgemacht und mitbekommen, das wohl bei allen Schienenbrüche es sich um Brüche an den Schweißnähten handelt. In den kommenden Nächten mit Betriebspause werden alle Schweißnähte nochmals per Ultraschall untersucht.

Die Ultraschalluntersuchung scheint wohl Heute stattzufinden. Der erste Frost ist auch nahe.
Mal abwarten ob wir was von den Ergebnissen erfahren.


25.11.2014
21:17 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen kurzfristiger Bauarbeiten zwischen Friedrichstr. und Alexanderplatz kommt es zwischen 0 Uhr und ca. 1:30 Uhr zu einzelnen Zugausfällen auf den Linien S 5 und S 75 zwischen Ostbahnhof und Westkreuz.

Wir bitten um Entschuldigung.

dazu schreibt die Berliner Zeitung: Zwischen Ostbahnhof und Bahnhof Zoo - Noch mehr Schäden am S-Bahn-Gleis
Nachdem der Schienenstrang zwischen Ostbahnhof und Zoo vorige Woche innerhalb weniger Stunden an drei Stellen brach,
gingen Bahn-Mitarbeiter nachts auf Tour. Was sie in der Nacht zu Dienstag fanden, zeigt: Die Mängelstellen, die zu den Schienenbrüchen führten, waren keine Einzelfälle.
[mobil.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
murkelpurkel
Zitat
jan1144
Ick habe mal meine Lauschlappen aufgemacht und mitbekommen, das wohl bei allen Schienenbrüche es sich um Brüche an den Schweißnähten handelt. In den kommenden Nächten mit Betriebspause werden alle Schweißnähte nochmals per Ultraschall untersucht.

Die Ultraschalluntersuchung scheint wohl Heute stattzufinden. Der erste Frost ist auch nahe.
Mal abwarten ob wir was von den Ergebnissen erfahren.


25.11.2014
21:17 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen kurzfristiger Bauarbeiten zwischen Friedrichstr. und Alexanderplatz kommt es zwischen 0 Uhr und ca. 1:30 Uhr zu einzelnen Zugausfällen auf den Linien S 5 und S 75 zwischen Ostbahnhof und Westkreuz.

Wir bitten um Entschuldigung.

dazu schreibt die Berliner Zeitung: Zwischen Ostbahnhof und Bahnhof Zoo - Noch mehr Schäden am S-Bahn-Gleis
Nachdem der Schienenstrang zwischen Ostbahnhof und Zoo vorige Woche innerhalb weniger Stunden an drei Stellen brach,
gingen Bahn-Mitarbeiter nachts auf Tour. Was sie in der Nacht zu Dienstag fanden, zeigt: Die Mängelstellen, die zu den Schienenbrüchen führten, waren keine Einzelfälle.
[mobil.berliner-zeitung.de]

Das ganze ist ja erstmal nur die Bestandsaufnahme.
Die große Frage bleibt aber: Warum brachen die Schienen?
Untersucht da eigentlich die EUB? Unfälle gabs ja zum Glück nicht.
Den Satz aus der Berliner Zeitung "In den nächsten 14 Tagen werden die Gleise ausgetauscht."
ignoriere ich einfach mal als das übliche journalistische Mißverständnis.
Gleise wird doch da wohl niemand austauschen!
Wieder Schienenbrüche entdeckt: [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Wieder Schienenbrüche entdeckt: [www.tagesspiegel.de]

Ohje. Das ist ja mal wieder eine Artikelüberschrift. Und die Kommentare drunter sind dann so richtig unterirdisch. Gefunden wurden keine Schienenbrüche, sondern, wie es im Text (und im Neumann-Artikel von vorgestern) richtig steht, fehlerhafte Schweißnähte, die zu Schienenbrüchen führen können. Genau deswegen wurden sie vorsogrlich gelascht, damit im Fall eines Schienenbruchs normal weitergefahren werden kann. Einzige Neuigkeit ist, dass es sich hier um den Abschnitt zwischen Ostbahnhof und Alex handelt und somit zwischen Alex und Zoo noch weitere Verdachtsstellen auftreten können (und sicher auch werden).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Einzige Neuigkeit ist, dass es sich hier um den Abschnitt zwischen Ostbahnhof und Alex handelt und somit zwischen Alex und Zoo noch weitere Verdachtsstellen auftreten können (und sicher auch werden).

Wobei nach dem Artikel von gestern 28 Schweißstellen untersucht und dabei zwei Fehlerhafte gefunden wurden. Insgesammt sind es ca. 280 Schweißstellen. Also noch viel zu untersuchen und es werden vermutlich noch einige Stellen mehr werden.
Zitat
Tradibahner
Wieder Schienenbrüche entdeckt: [www.tagesspiegel.de]

Ein etwas informativerer Beitrag in der Morgenpost.
auch ein Beitrag im [mobil.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Auf der S45 fehlen mal wieder zwei Umläufe. Betriebslage und Twitter wissen nix davon.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Auf der S45 fehlen mal wieder zwei Umläufe. Betriebslage und Twitter wissen nix davon.

Öhm, Twitter hat die Zugausfälle auf der S45 ebenso wie den Ausfall der S5-Eiche gemeldet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe nur die S-Bahn App benutzt. Bei mir steht nix da.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Hallo,

was mich aktuell bei der S-Bahn aufregt, es fehlen im Netz zwei Umläufe, je einer, S25 (VI) und S75 (TI), aber man kann es sich leisten, Zusatzzüge zwischen Ostbahnhof und Olympiastadion im 10 Minutentakt fahren zu lassen.
Kurz, bevor man das Personal für Zusatzzüge verbrennt, sollte man doch erstmal den Regelfahrplan sicherstellen! Oder werden die Fussballzüge besser bezahlt?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Siehst Du, so ist das mit Einzelschicksalen. Zehntausende würden sich aufregen, wenn die Zusatzzüge zum Oly nicht fahren würden...
Vielleicht setzt man da andere Prioritäten. Meiner Meinung in dem Fall aber zurecht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2014 20:59 von Joe.
Da (bei Hertha) kassiert die S-Bahn auch extra bzw. zusätzlich zum normalen Tarif.
Ich glaube 1,07 EUR pro Karte. Bei heutigen 76197 Zuschauern ein schöner Zusatzbatzen!
Um mal zu dem Thema was zu sagen bzw. zu Schreiben, ich fahre mit der südlichen Ringbahn immer bis Westkreuz und denn den Rest mit der S5/75 bis Olympiastadion zum Spiel.

Südkreuz wartete ich auf eine S46, die aber statt bis Westend nur bis Halensee fuhr. Bis Halensee keine einzige Ansage, warum die Bahn verkürzt fuhr.
Vor Halensee wirklich nur leises Genuschel, ja leichtes Hauchen ins Micro war zu vernehmen.
Auch am Bahnsteig brachte der Fahrer dieser Bahn nichts verständliches zu Tage, wo ich denn die Initiative ergriff und in lauterer Stimme die restlichen Leute aufklärte, dass die Bahn nicht weiter fuhr.
Sie bog denn ab Richtung Charlottenburg.

Kurz danach kam die S41, die bis Westkreuz fuhr.
S5 kam auch gleich allerdings etwas verspätet aus der Stadt.

Am Olympiastadion angekommen sah ich, dass jener aussetzender Zug nun plötzlich an einen der Sonderbahnsteige stand...

Soviel zum Thema Prioritäten.

Insgesamt konnte ich 6 Sonderzüge ausmachen.
Alles Vollzüge und die Baureihen 481 und 485 waren vertreten.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Um mal zu dem Thema was zu sagen bzw. zu Schreiben, ich fahre mit der südlichen Ringbahn immer bis Westkreuz und denn den Rest mit der S5/75 bis Olympiastadion zum Spiel.

Südkreuz wartete ich auf eine S46, die aber statt bis Westend nur bis Halensee fuhr. Bis Halensee keine einzige Ansage, warum die Bahn verkürzt fuhr.
Vor Halensee wirklich nur leises Genuschel, ja leichtes Hauchen ins Micro war zu vernehmen.
Auch am Bahnsteig brachte der Fahrer dieser Bahn nichts verständliches zu Tage, wo ich denn die Initiative ergriff und in lauterer Stimme die restlichen Leute aufklärte, dass die Bahn nicht weiter fuhr.
Sie bog denn ab Richtung Charlottenburg.

Kurz danach kam die S41, die bis Westkreuz fuhr.
S5 kam auch gleich allerdings etwas verspätet aus der Stadt.

Am Olympiastadion angekommen sah ich, dass jener aussetzender Zug nun plötzlich an einen der Sonderbahnsteige stand...

Soviel zum Thema Prioritäten.

Insgesamt konnte ich 6 Sonderzüge ausmachen.
Alles Vollzüge und die Baureihen 481 und 485 waren vertreten.

kann sein, das dies einer der Fußball-Sonderzüge aus dem Bw Grünau war? Grünau ->Südring->Halensee->Charlottenburg ->Fahrtrichtungswechsel->Olympiastadion, bis Halensee als S46 geschildert? Irgendwie und irgendwoher müssen die Fußball-Sonderzüge ja zugeführt werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
BVG_Berlin
Auch am Bahnsteig brachte der Fahrer dieser Bahn nichts verständliches zu Tage, wo ich denn die Initiative ergriff und in lauterer Stimme die restlichen Leute aufklärte, dass die Bahn nicht weiter fuhr.
Sie bog denn ab Richtung Charlottenburg.

Du hättest den Leuten lieber erklären sollen, dass dieser Zug über Charlottenburg zum Stadion fährt. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@ Tradibahner: ich hatte in die App der S-Bahn geguckt, dort war die Fahrt sowohl bis Westend als auch zurück nach Königs Wusterhausen als Ausfall deklariert.

@ B-V 3313: wenn ich das gewusst hätte wäre ich selber in der Bahn drin sitzen geblieben. ;)
Wenn die Ringbahn S41 nicht gleich danach gekommen wäre hätte ich das gemacht. Allerdings war ich auch nicht alleine unterwegs.

Außerdem hat der Tf ja drum gebeten, dass alle aussteigen - wenn auch nuschelnd und viel zu leise.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
@ Tradibahner: ich hatte in die App der S-Bahn geguckt, dort war die Fahrt sowohl bis Westend als auch zurück nach Königs Wusterhausen als Ausfall deklariert.

das muss eigentlich nichts heissen, da würde ich mich nicht 100% drauf verlassen, genauso, wie auf das RIS. Fuhr er denn in der Fahrplanlage einer S46 (D)?
Denn dieser Ausfall wurde auch nicht auf [twitter.com] kommuniziert. Da steigt meine Wut auf die S-Bahn gleich noch einmal an, auch weil ich gerade sah, das gestern auch ein Umlauf S45 ausfiel, aber Sonderverkehr spielen wollen. Wer bestellt und bezahlt eigentlich den Sonderverkehr? Ach ja, DB Bahn ist ja Sponsor, deshalb der Sonderverkehr. Deshalb gibt es ja zu Union keinen Sonderverkehr der Bahn, und deshalb möchte man ja in Köpenick ja auch keinen Regionalbahnsteig, man könnte ja verpflichtet werden, auch zu Union Sonderverkehr fahren zu müssen. Ich reg mich schon wieder so auf, das der normale Fahrgast unter solch einem Sonderverkehr zu leiden hat.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.