Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Gerade im Radio gehört:

Wegen einer Weichenstörung fährt die S3 aktuell nur halbstündlich (!)
zwischen Ostkreuz und Karlshorst.

Das scheint dann nur ein Zug zu sein und der andere scheint stillzustehen.

Die Weichenstörung bestand wohl schon seit mind. 13:00h.

Zitat: S-Bahn Berlin.de

passt genau zum Einsetzen der Sonderzüge zum Olympiastadion, scheinbar mal wieder Personalmangel, Sonderverkehr ist ja wichtiger als der Regelverkehr. Für mich ist die Aussage "Weichenstörung" nicht glaubwürdig.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Zektor
Kommt ja auch nicht oft vor, muss also ganz schön qualmen dort:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 21.12. um 17:11 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Feuerwehreinsatzes im öffentlichen Straßenland im Bereich Wedding entfällt für die Linien S 41, S 42 der Halt in Wedding.

Wir bitten um Entschuldigung.

Diese Meldung findet man leider nicht auf der Startseite von BVG.de, erst in den Verkehrsmeldungen wird man fündig:

Zitat
BVG.de
Linie: U-Bahn U6
Richtung: Beide
zwischen: U Leopoldplatz und U Reinickendorfer Str.
Ursache: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz
Auswirkung: Der S+U Wedding wird von der U-Bahn sowie von der S-Bahn nicht bedient. Die Züge fahren ohne Halt durch.
Gültig: von 21.12.2014 16:12
Gültig: bis auf Weiteres
letzte Änderung: 21.12.2014 18:59

Bus 120: Diese Linie wird über die Reinickendorfer Straße und Schulstraße umgeleitet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2014 19:20 von Zektor.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Gerade im Radio gehört:

Wegen einer Weichenstörung fährt die S3 aktuell nur halbstündlich (!)
zwischen Ostkreuz und Karlshorst.

Das scheint dann nur ein Zug zu sein und der andere scheint stillzustehen.

Die Weichenstörung bestand wohl schon seit mind. 13:00h.

Zitat: S-Bahn Berlin.de

passt genau zum Einsetzen der Sonderzüge zum Olympiastadion, scheinbar mal wieder Personalmangel, Sonderverkehr ist ja wichtiger als der Regelverkehr. Für mich ist die Aussage "Weichenstörung" nicht glaubwürdig.

Als Kenner der Materie dürfte dir doch bekannt sein, dass vorhandene Sicherungstechnik zu bedienen ist. Im Inselbetrieb Ostkreuz - Karlshorst sind 3 Umläufe eingeschlossen und es gibt KEINE Abstellmöglichkeit. Gegengleisfahrbetrieb ist nicht möglich, daher müssen ohne Störungen alle Züge über die Kehre in Karlshorst umsetzen oder der Betrieb komplett eingestellt werden.

Durch die Weichenstörung stand je ein Umlauf in Karlshorst und Betriebsbahnhof Rummelsburg am Bahnsteig und der dritte Umlauf "pendelte" störungsbedient auf Befehl/Ersatzsignal auf dem verbliebenen Gleis. Mit Behebung der Störung muss der Normalbetrieb umgehend wieder aufgenommen werden. Abgesehen davon, wird sich kein Fahrdienstleiter solchen "Spaß" länger als nötig antun. Kannst also ruhig glauben, dass die Weichenstörung "echt" war. Die Frage sollte wohl eher sein, warum das Netz so lange für die Beseitigung gebraucht hat und die Antwort dürfte recht ernüchternd sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Tradibahner
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Gerade im Radio gehört:

Wegen einer Weichenstörung fährt die S3 aktuell nur halbstündlich (!)
zwischen Ostkreuz und Karlshorst.

Das scheint dann nur ein Zug zu sein und der andere scheint stillzustehen.

Die Weichenstörung bestand wohl schon seit mind. 13:00h.

Zitat: S-Bahn Berlin.de

passt genau zum Einsetzen der Sonderzüge zum Olympiastadion, scheinbar mal wieder Personalmangel, Sonderverkehr ist ja wichtiger als der Regelverkehr. Für mich ist die Aussage "Weichenstörung" nicht glaubwürdig.

Als Kenner der Materie dürfte dir doch bekannt sein, dass vorhandene Sicherungstechnik zu bedienen ist. Im Inselbetrieb Ostkreuz - Karlshorst sind 3 Umläufe eingeschlossen und es gibt KEINE Abstellmöglichkeit. Gegengleisfahrbetrieb ist nicht möglich, daher müssen ohne Störungen alle Züge über die Kehre in Karlshorst umsetzen oder der Betrieb komplett eingestellt werden.

Durch die Weichenstörung stand je ein Umlauf in Karlshorst und Betriebsbahnhof Rummelsburg am Bahnsteig und der dritte Umlauf "pendelte" störungsbedient auf Befehl/Ersatzsignal auf dem verbliebenen Gleis. Mit Behebung der Störung muss der Normalbetrieb umgehend wieder aufgenommen werden. Abgesehen davon, wird sich kein Fahrdienstleiter solchen "Spaß" länger als nötig antun. Kannst also ruhig glauben, dass die Weichenstörung "echt" war. Die Frage sollte wohl eher sein, warum das Netz so lange für die Beseitigung gebraucht hat und die Antwort dürfte recht ernüchternd sein.

scheinbar bist du zu einer Zeit aufgewachsen, bei der man Leuten gern ein X für ein U verkauft haben, und dies auch noch richtig fanden? Ich hab eine Hälfte meines Lebens in der DDR, die andere Hälfte hab ich in Deutschland gelebt, und genau deshalb kann man mir kein X für ein U verkaufen! Und, wenn der Fdl seine Anweisungen von oben erhielt, das zwei Umläufe abgestellt werden sollen, dann hat er sich dem zu fügen, ob ihm das Spass macht oder nicht. Und vor 14 Tagen wurde hier im Forum bestätigt, das der Sonderverkehr mehr einbringt, als der Regelverkehr.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und du meinst nicht, dass ein einfacher wäre regelkonform die S25-Verstärker einzustellen und die S47 einzukürzen, als wissentlich gegen das Regelwerk zu verstoßen und damit eine Anklage nach §315 StGB (Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr) zu riskieren? Das ist absurd! Immerhin führt das EBA seine unangemeldeten Kontrollen auch außerhalb der üblichen Bürozeiten durch und insbesondere abweichende Betriebssituationen durch Bauarbeiten sind natürlich besonders interessant.

PS: Es steht dir übrigens frei als besorgter Bürger eine entsprechende Anzeige beim nächsten Polizeirevier zu stellen. Da solltest du aber natürlich einen begründeten Verdacht haben, um nicht selbst eine Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigungen zu riskieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2014 21:46 von Jay.
Zitat
Jay
Und du meinst nicht, dass ein einfacher wäre regelkonform die S25-Verstärker einzustellen und die S47 einzukürzen, als wissentlich gegen das Regelwerk zu verstoßen und damit eine Anklage nach §315 StGB (Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr) zu riskieren? Das ist absurd! Immerhin führt das EBA seine unangemeldeten Kontrollen auch außerhalb der üblichen Bürozeiten durch und insbesondere abweichende Betriebssituationen durch Bauarbeiten sind natürlich besonders interessant.

PS: Es steht dir übrigens frei als besorgter Bürger eine entsprechende Anzeige beim nächsten Polizeirevier zu stellen. Da solltest du aber natürlich einen begründeten Verdacht haben, um nicht selbst eine Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigungen zu riskieren.

Schon mal was von "zwei mal eingleisiger Strecke" gehört?
Aber egal, die S-Bahn hat ausreichend Fahrzeuge und Personal, womit die Ausreden der S-Bahn unstrittig sein sollten! Somit sind für Störungen auch nicht indirekt das Managment verantwortlich, sondern nur die Fahrgäste und Fetis, die die S-Bahn benutzen wollen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
Und du meinst nicht, dass ein einfacher wäre regelkonform die S25-Verstärker einzustellen und die S47 einzukürzen, als wissentlich gegen das Regelwerk zu verstoßen und damit eine Anklage nach §315 StGB (Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr) zu riskieren? Das ist absurd! Immerhin führt das EBA seine unangemeldeten Kontrollen auch außerhalb der üblichen Bürozeiten durch und insbesondere abweichende Betriebssituationen durch Bauarbeiten sind natürlich besonders interessant.

PS: Es steht dir übrigens frei als besorgter Bürger eine entsprechende Anzeige beim nächsten Polizeirevier zu stellen. Da solltest du aber natürlich einen begründeten Verdacht haben, um nicht selbst eine Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigungen zu riskieren.

Schon mal was von "zwei mal eingleisiger Strecke" gehört?
[...]

Selbstverständlich.

Nochmal: Es handelt sich um eine einfache zweigleisige Strecke mit konventionellem Stellwerk (Fdl Karlshorst) und Hl-Signalen. Das ESig Karlshorst zeigt im Gegengleis Dauer-Hp0, da gibt es also keine zulässige Fahrstraße. Eine Einfahrt ist nur auf Befehl oder Ersatzsignal möglich.

Bei 2x eingleisig oder Gegengleisfahrbetrieb sind entsprechende Fahrstraßen vorhanden, die hier aber fehlen. Genau um das künftig zu ermöglichen, finden ja derzeit die Sperrungen auf der S3 statt!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2014 22:31 von Jay.
Zitat
Tradibahner
Ich hab eine Hälfte meines Lebens in der DDR, die andere Hälfte hab ich in Deutschland gelebt
...

Der war gut :-)

Welche Landessprache herrschte denn in der DDR? ;-)
Zitat
micha774
Zitat
Tradibahner
Ich hab eine Hälfte meines Lebens in der DDR, die andere Hälfte hab ich in Deutschland gelebt
...

Der war gut :-)

Welche Landessprache herrschte denn in der DDR? ;-)

die war schon etwas anders, z.B. Broiler -> Hähnchen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
Zitat
Tradibahner
Ich hab eine Hälfte meines Lebens in der DDR, die andere Hälfte hab ich in Deutschland gelebt
...

Der war gut :-)

Welche Landessprache herrschte denn in der DDR? ;-)

die war schon etwas anders, z.B. Broiler -> Hähnchen

Obwohl gerade dieser Begriff ja nun erst recht aus dem Nichtsozialistischen Ausland kam! ^^ Aber stimmt schon, wenn man sich mal erinnert was es teilweise für besondere Bezeichnungen gab! :)

Viele Grüße, Rico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2014 23:07 von DerRicoberlin.
Zitat
Tradibahner
Und vor 14 Tagen wurde hier im Forum bestätigt, das der Sonderverkehr mehr einbringt, als der Regelverkehr.

Wo wurde das behauptet? Die Theorie würde mich mal interessieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner
Und vor 14 Tagen wurde hier im Forum bestätigt, das der Sonderverkehr mehr einbringt, als der Regelverkehr.

Wo wurde das behauptet? Die Theorie würde mich mal interessieren.

[www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Zitat
Tradibahner
Ich hab eine Hälfte meines Lebens in der DDR, die andere Hälfte hab ich in Deutschland gelebt
...

Der war gut :-)

Welche Landessprache herrschte denn in der DDR? ;-)

Gemäß Ernst Röhl die "Deutsche Sprache der DDR" :-)

Gruß
Holger
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner
Und vor 14 Tagen wurde hier im Forum bestätigt, das der Sonderverkehr mehr einbringt, als der Regelverkehr.

Wo wurde das behauptet? Die Theorie würde mich mal interessieren.

[www.bahninfo-forum.de]

Und dort welcher Beitrag?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner
Und vor 14 Tagen wurde hier im Forum bestätigt, das der Sonderverkehr mehr einbringt, als der Regelverkehr.

Wo wurde das behauptet? Die Theorie würde mich mal interessieren.

[www.bahninfo-forum.de]

Und dort welcher Beitrag?

willst du mich provozieren? Logischerweise der verlinkte Beitrag?

ich weiß, die S-Bahn ist fehlerlos und sagt immer die Wahrheit.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nein, überhaupt nicht. Ich sehe nur die Seite, keineb speziellen Beitrag.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2014 18:48 von Logital.
Ach, falls du diese Ticketumlage meinst, die kriegt die S-Bahn doch unabhängig von der Anzahl der tatsächlich gefahrenen Züge.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Drei Schneeflocken, und es bricht mal wieder alles zusammen: [mobil.s-bahn-berlin.de]

Zitat
S-Bahn Berlin
Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,

witterungsbedingt kommt es auf allen Linien zu Verspätungen und Ausfällen.

hatte uns nicht ein Herr Buchner wetterfeste Fahrzeuge und Infrastruktur versprochen? Und das bei 5 - 10 cm Neuschnee.
Nun wissen wir also, was Buchners Aussagen Wert sind, oder kam der Winter wieder einmal unvorhergesehen?

und auch dieses hatten wir schon einmal am Wochenende:

Zitat
S-Bahn Berlin
wegen einer Signalstörung im Bereich Schönholz kann es auf der Linie S25 zu Verspätungen kommen.

ich hoffe doch nicht, das man diese gestern nicht behoben hat, und diese Störung im Netz einfach ignoriert hat,
so das diese Signalstörung uns auch heute den Betrieb erschwert?

So wie man meine Kritik an der S-Bahn hier nicht mehr ertragen möchte, kann ich die Lügerei der S-Bahn und ihres Chefs,
Herrn Buchner nicht mehr ertragen, was mit dem heutigen Tage wohl bewiesen ist. Ich sage auch nur 531 Viertelzüge,
man möchte einfach ohne BER nicht mehr Fahrzeuge im Betrieb haben, was ja auch die Wartungskosten senkt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 07:28 von Tradibahner.
Aktuell:
Zitat
Twitter S-Bahn
S2 Bernau <> Blankenfelde sowie S25 Hennigsdorf <> Teltow Stadt im 20-Minuten-Takt. [twitter.com]

S7 Ahrensfelde <> Wannsee im 10-Minuten-Takt Wannsee <> Potsdam Hauptbahnhof nur im 20-Minuten-Takt.[twitter.com]

Weichenstörung in Baumschulenweg: S47 nur Schöneweide<>Spindlersfeld, S8 Schöneweide<>Zeuthen, S85 Ostkreuz<>Waidmannslust [twitter.com]

Weichenstörung in Baumschulenweg: S9 Flughafen Schönefeld<>Hermannstr., zur Zeit also kein Zugverkehr Treptower Park<>Baumschulenweg [twitter.com]

S1 10-Minuten-Takt nur Frohnau<>Zehlendorf, 20-Minuten-Takt Wannsee<>Zehlendorf und natürlich Oranienburg<>Frohnau [twitter.com]

S8 Kein Zugverkehr Schönfließ <> Blankenburg. Bitte auf Bus 806 bis Schildow, Kirche und dann Bus 107 in Richtung S+U Pankow umsteigen [twitter.com]

Mal was positives, S47 verkehrt wieder Spindlersfeld<>Hermannstr. [twitter.com]

S8, S85, S9 Umfahrung Treptower Park<>Baumschulenweg Bus 265 bzw. S46, S47, S9 bis Neukölln dann S42 nutzen [twitter.com]

S8, S85, S9 Die Weichenstörung in Baumschulenweg ist behoben, der Zugverkehr wird wieder nach Fahrplan aufgenommen [twitter.com]

S1, S7 Zugverkehr wird wieder laut Plan aufgenommen (10-Minuten-Takt) [twitter.com]

S8, S85, S9 Weichenstörung in Bornholmerstr. S8 Zeuthen<>Schöneweide, S9 Flughafen_Schönefeld<>Treptower Park, S85 wird abgestellt [twitter.com]

S8 Zwischen Blankenburg und Mühlenbeck-Mönchmühle wird ein Busersatzverkehr eingerichtet [twitter.com]

S5 Weichenstörung in Westkreuz: 20-Minuten-Takt Westkreuz<>Spandau [twitter.com]

Inforadio: Alle Jahre wieder: Es schneit - und die S-Bahn hat Probleme: [www.inforadio.de]

S5 Die Weichenstörung ist behoben, Zugverkehr wird planmäßig wieder aufgenommen: 10-Minuten-Takt Westkreuz<>Spandau [twitter.com]

S7 Weichenstörung in
Griebnitzsee: S7 Potsdam Hauptbahnhof <> Babelsberg sowie
Griebnitzsee<> Ahrensfelde. Bitte die
Regionalbahn nutzen [mobile.twitter.com]

Probleme sollen wohl mal wieder zugefrorene bzw. zugewehte Weichen sein, hatte man dem nicht auch schon Abhilfe geschaffen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






13 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 10:20 von Tradibahner.
Zitat
Tradibahner
Drei Schneeflocken, und es bricht mal wieder alles zusammen: [mobil.s-bahn-berlin.de]

Zitat
S-Bahn Berlin
Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,

witterungsbedingt kommt es auf allen Linien zu Verspätungen und Ausfällen.

hatte uns nicht ein Herr Buchner wetterfeste Fahrzeuge und Infrastruktur versprochen? Und das bei 5 - 10 cm Neuschnee.
Nun wissen wir also, was Buchners Aussagen Wert sind, oder kam der Winter wieder einmal unvorhergesehen?

....

Dieser Schneefall wurde seit Tagen genau vorhergesagt.
Sogar der Zeitpunkt wurde recht genau getroffen.
Man hat es also einfach passieren lassen.
Frech finde ich ja das "witterungsbedingt". Das ist es nicht.
Vor allem ist das stundenlange Gefrickel um den Laden
wieder ans laufen zu bringen nicht witterungsbedingt.
Dieses Thema wurde beendet.