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Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Tradibahner
Drei Schneeflocken, und es bricht mal wieder alles zusammen: [mobil.s-bahn-berlin.de]

Zitat
S-Bahn Berlin
Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,

witterungsbedingt kommt es auf allen Linien zu Verspätungen und Ausfällen.

hatte uns nicht ein Herr Buchner wetterfeste Fahrzeuge und Infrastruktur versprochen? Und das bei 5 - 10 cm Neuschnee.
Nun wissen wir also, was Buchners Aussagen Wert sind, oder kam der Winter wieder einmal unvorhergesehen?

....

Dieser Schneefall wurde seit Tagen genau vorhergesagt.
Sogar der Zeitpunkt wurde recht genau getroffen.
Man hat es also einfach passieren lassen.
Frech finde ich ja das "witterungsbedingt". Das ist es nicht.
Vor allem ist das stundenlange Gefrickel um den Laden
wieder ans laufen zu bringen nicht witterungsbedingt.

Danke für die Zustimmung, hier wird weiterhin nur auf Profit für die Mutter DB AG gefahren, und jetzt erst recht,
da ja die Ausschreibung auch an die S-Bahn geht, macht man nicht eine neue Ausschreibung, ist dies überhaupt möglich?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 08:27 von Tradibahner.
Aktuell gibt es nur diese Meldung:

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 29.12. um 07:42 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

witterungsbedingt kommt es auf allen Linien zu Verspätungen und Ausfällen.

Wegen einer Signalstörung im Bereich Schönholz kann es auf der Linie S25 zu Verspätungen kommen.

Auf der Linie S8 ist zwischen Blankenburg <> Mühlenbeck-Mönchmühle ein SEV mit Bussen eingerichtet.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zitat
Zektor
Aktuell gibt es nur diese Meldung:

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 29.12. um 07:42 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

witterungsbedingt kommt es auf allen Linien zu Verspätungen und Ausfällen.

Wegen einer Signalstörung im Bereich Schönholz kann es auf der Linie S25 zu Verspätungen kommen.

Auf der Linie S8 ist zwischen Blankenburg <> Mühlenbeck-Mönchmühle ein SEV mit Bussen eingerichtet.

Wir bitten um Entschuldigung.

man sollte nicht nur [s-Bahn-berlin.de] bzw. [mobil.s-bahn-berlin.de] vertrauen,
sondern auch deren Twitteraccount, oder möchtest du mich Lügen strafen?
Schau dir doch einfach noch einmal diesen Beitrag an: [www.bahninfo-forum.de]
extra auch für dich die Links zu den Meldungen im Twitteraccount der S-Bahn Berlin [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und damit es den Tradibahner tröstet, beim Mutterkonzern läuft es im Moment auch nicht Rund.

Der RE1 wird in Richtung Brandenburg (Havel) über Hohenschönhausen , der RE7 Richtung Belzig über Lichtenberg Umgeleitet.

Grund ist eine Weichenstörung.
Zitat
Dienststellenleiter
Und damit es den Tradibahner tröstet, beim Mutterkonzern läuft es im Moment auch nicht Rund.

Der RE1 wird in Richtung Brandenburg (Havel) über Hohenschönhausen , der RE7 Richtung Belzig über Lichtenberg Umgeleitet.

Grund ist eine Weichenstörung.

die Größe der Netze mal verglichen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aber übel ist die Info der Betriebslage schon. Da gehört jetzt eine Tabelle hin mit Angaben je Linie.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Na dann Liefere ich dir mal ein Zitat von Hern Buchner aus dem Jahre 2010

Eine hundertprozentige Sicherheit, dass es nicht trotzdem wieder zu einem winterlichen Chaos kommt, gibt es allerdings nicht, wie S-Bahn-Chef Buchner sagt.

Verständlich, es könnte ja sein, dass es kalt wird und schneit. Bei derartig völlig vorhersehbaren Ereignissen kann selbst die beste Vorbereitung nicht helfen, wenn das Personal noch im Weihnachtsurlaub ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 09:03 von Dienststellenleiter.
Zitat
Dienststellenleiter
Und damit es den Tradibahner tröstet, beim Mutterkonzern läuft es im Moment auch nicht Rund.

Der RE1 wird in Richtung Brandenburg (Havel) über Hohenschönhausen , der RE7 Richtung Belzig über Lichtenberg Umgeleitet.

Grund ist eine Weichenstörung.

Im November wurde ja in der MoPo verkündet: "Bei der Berliner S-Bahn sind nun alle betriebswichtigen Weichen beheizbar, sodass sie auch bei extremen Temperaturen funktionsfähig sein sollen. Neu sind allerdings die sogenannten Verschlussfachabdeckungen, die verhindern sollen, dass sich Flugschnee in den Weichen fängt und diese blockiert."
<Sarkasmus>
Also an den Weichen kann es ja dann aktuell nicht liegen.
</Sarkasmus>
Zitat
Logital
Aber übel ist die Info der Betriebslage schon. Da gehört jetzt eine Tabelle hin mit Angaben je Linie.

der dafür zuständige Mitarbeiter im Weihnachts-/ Jahreswechselurlaub?
die übliche, von vielen hier kritisierte Informations- und innere Kommunikationspolitik.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 09:07 von Tradibahner.
Zitat
Dienststellenleiter
Na dann Liefere ich dir mal ein Zitat von Hern Buchner aus dem Jahre 2010

Eine hundertprozentige Sicherheit, dass es nicht trotzdem wieder zu einem winterlichen Chaos kommt, gibt es allerdings nicht, wie S-Bahn-Chef Buchner sagt.

auf die Jahreszahl geachtet? Zwischenzeitlich schreiben wir das Jahr 2014, und 2010 war das Jahr nach der großen Krise,
da hatte man auch noch nebenbei viele andere Baustellen! Aber erstmal immer drauf auf den Tradibahner, Mobbing?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



100% Sicherheit gibt es ohnehin nirgends. Die Aussage ist völlig wertlos.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
100% Sicherheit gibt es ohnehin nirgends. Die Aussage ist völlig wertlos.

aber, das, was bei der S-Bahn heute morgen wieder passiert, sollte wohl so den Fahrgästen nicht zugemutet werden,
mal eine Weiche, aber was heute wieder abgeht, so sollte ÖPNV nicht funktionieren!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



ein Lob an die S-Bahn bzw. an die von ihr mit der Schneeräumung beauftragen Firmen/Mitarbeiter, der Zugang zum S-Bahnhof Springpfuhl ist Schneefrei, der Bahnsteig fast. Im Gegensatz zum Bahnhof Friedrichsfelde Ost, dort wurde gar nicht auf dem Bahnsteig geräumt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ja eben! Eine Aussage wie "Diesmal wird es nicht wegen 5-10cm Neuschnee zu flächendeckenden Verspätungen und Ausfällen kommen" wäre etwas wert. Aber diese Absolutaussagen (100% Sicherheit) sind nix wert. Die hätte er auch dieses Jahr bringen können und alle hätten gesagt "ja das ist ja klar...".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
100% Sicherheit gibt es ohnehin nirgends. Die Aussage ist völlig wertlos.

aber, das, was bei der S-Bahn heute morgen wieder passiert, sollte wohl so den Fahrgästen nicht zugemutet werden,
mal eine Weiche, aber was heute wieder abgeht, so sollte ÖPNV nicht funktionieren!

Auf dem Ring gibts >3h nach dem letzten Schneefall noch lustig Päckchen.
Fast der halbe Ring ist leer. Dabei ist Weihnachten doch eigentlich vorbei.


********** Leitstreifen *********************
S Ostkreuz

...
S-Bahn (Ring > Nord):
09:39|S9S9>Pankow +32 Gl.12
Änderung im Fahrtverlauf!
09:46|S42S42>Ring via Gesundbr +30 Gl.12 -> 10:16
09:51|S42S42>Ring via Gesundbr +27 Gl.12 -> 10:18
10:01|S42S42>Ring via Gesundbr +22 Gl.12 -> 10:23
10:09|S8S8>Birkenwerder fällt aus Gl.12
fährt erst ab Mühlenbeck-Mönchmühle
10:11|S42S42>Ring via Gesundbr +20 Gl.12
S-Bahn (Ring > Süd):
09:40|S41S41>Hermannstraße +34 Gl.11 -> 10:14
09:50|S41S41>Treptower Park +25 Gl.11 -> 10:15
09:55|S41S41>Ring via Südkreuz +22 Gl.11 -> 10:17
10:05|S41S41>Ring via Südkreuz +13 Gl.11
10:08|S8S8>Grünau fällt aus Gl.11
fährt erst ab Baumschulenweg
10:13|S85S85>Schöneweide fällt aus Gl.11

***************



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 10:17 von murkelpurkel.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Dienststellenleiter
Na dann Liefere ich dir mal ein Zitat von Hern Buchner aus dem Jahre 2010

Eine hundertprozentige Sicherheit, dass es nicht trotzdem wieder zu einem winterlichen Chaos kommt, gibt es allerdings nicht, wie S-Bahn-Chef Buchner sagt.

auf die Jahreszahl geachtet? Zwischenzeitlich schreiben wir das Jahr 2014, und 2010 war das Jahr nach der großen Krise,
da hatte man auch noch nebenbei viele andere Baustellen! Aber erstmal immer drauf auf den Tradibahner, Mobbing?

So seit 2010 fällt mir jetzt nur noch ein:
Die gleiche Prozedur wie jedes Jahr Miss Sophie.
Ja James die gleiche Prozedur wie jedes Jahr James.

Siehste und seit 2010 hört man immer wieder :wir sind gut vorbereitet auf den Winter.
aktuell aus Südkreuz (Ring):
keine bzw. nächste S42 in 10 Min
S46 nach Westens in 5 Min
davor eben eine aussetzende S45, die eigentlich nach Bundesplatz sollte

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



früher, als man noch nicht auf Profit fuhr, wurde der Verkehr verstärkt statt ausgedünnt, aber ausdünnen und Fahrgäste frieren zu lassen, kostet ja weniger, ist profitabler

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wir hatten also nicht angekündigte 2-5 cm, sondern tatsächliche 11-14 cm Neuschnee, die BSR ist damit beschäftigt primär die Autobahnen und Hauptstraßen freizuräumen und kommt dann vielleicht mal irgendwann gegen Mittag auch in die Nebenstraßen.

Es gibt bei der gesamten Bahn größere Probleme, aber die S-Bahn ist ein singuläres Objekt außerhalb aller Realitäten, das gefälligst immer 100% Leistung zu erbringen hat und bei 99,999999999999999999999999999999999999999999999999999% mit Tiraden überzogen werden darf. Genau dieses übertriebene Rumgehacke auf jeder Kleinigkeit, die überall sonst selbstverständlich akzeptiert wird, ist das was nervt und dafür sorgt, dass berechtigte Anliegen untergehen bzw. nicht mehr ernst genommen werden.

Auch die beste Vorbereitung hilft nichts dagegen, dass im Ernstfall dann Störungen auftreten und 11-14 cm sind eben keine Bagetelle, sondern eine Menge, die irgendwo hin muss. Auch vor 2009 gab es beim ersten Schnellfall der Saison immer Anlaufschwierigkeiten, weil sich alles erst einmal einspielen muss.

Die wirklich spannende Frage ist hier bisher aber gar nicht aufgetaucht. Wann wurden die Weichenheizungen angeschaltet und auf welcher Leistungsstufe arbeiten sie? Das hat nämlich maßgeblich Anteil daran, wie gut oder schlecht eine Weichenheizung funktioniert. Eine weitere Frage wäre, wie gut die angeheuerten Winterdienstfirmen arbeiten. Es nutzt nix, wenn die Bahn auf dem Papier ausreichend Räumkräfte zur Verfügung hat und die Winterdienstfirmen im Ernstfall dann die Hufe hochreißen, weil das Personal nicht real vorhanden ist oder nicht aus dem Bett kommt. Klar, da macht es einen deutlichen Unterschied, ob die Bahn diese Kräfte selbst stellt, wie das früher der Fall war, oder per Ausschreibung "irgendwelche" Fremdfirmen beauftragt.

Jetzt würde mich interessieren, was in Griebnitzsee und Arkenberge los ist. Kommen die Räumkräfte in Arkenberge nicht zur betroffenen Weiche? Sind die entsprechenden Kräfte an anderer Stelle gebunden?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
zwischenzeitlich fällt auch nun die S46 nach Westens aus

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.