Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
@Tradibahner: Abgesehen davon, dass Stadionbesucher auch "normale" Fahrgäste sind, was nutzt es den Nicht-Stadionbesuchern, wenn sie über eine Stunde in keinen Zug mehr reinkommen, weil der Sonderverkehr ausfällt? Ich hatte mal das "Glück" nach dem Ende des DFB-Pokalfinals aus den Wühlmäusen am Theodor-Heuss-Platz zu kommen. Die U2 fuhr zwar alle paar Minuten, aber in keinen Zug bin ich reingekommen. Ich hab es dann stattdessen in einen M45 geschafft und war nach etwa 1h endlich am Zoo. Wäre vermutlich cleverer gewesen noch 20-30 Minuten auf einen Platz in der U-Bahn zu warten und dann nach etwa 15 Minuten am Zoo zu sein.

Bei einem ausverkauften Olympiastadion ist der Sonderverkehr unverzichtbar!

Ansonsten passt mir die Story nicht ganz zusammen. Da wurde also eine S46 nach Charlottenburg abgeleitet - soweit unstrittig. Wenn BVG_Berlin aber mit einer direkt folgenden S41 zum Westkreuz gefahren ist und dort sogleich eine S5 erwischt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß, dass "seine" S46 noch in Charlottenburg stand und er am Olympiastadion einen anderen Zug sah.

Fahrzeit Halensee -> Charlottenburg sind 2-3 Minuten, Richtungswechsel am Bahnsteig mit einem Vollzug sind 3-5 Minuten und die Fahrt nach Westkreuz dann noch einmal 2 Minuten. Das wären selbst mit 2. Tf und Kurzwende (1 min) in Charlottenburg also mindestens 5 Minuten. Für die Direktfahrt von Halensee nach Westkreuz braucht man 1-2 Minuten + kurze Wartezeit 2-3 Minuten wären wir wieder bei den 5 Minuten unter optimalsten Umständen.

Klaut man der S46 einen Umlauf, dann entsteht in Westend eine machbare Negativwende am Bahnsteig, bei der die Rückfahrt im Fahrplan des Vordermanns mit etwa 3-5 Minuten Verspätung (unter kurzer Blockade der nachfolgenden S41) erfolgt. Bei einer Ableitung nach Charlottenburg ist es ohne Verspätung möglich. Erinnert sei auch daran, dass es auf der S75 planmäßig 485er-Fahrten gibt und die S75 im Stadionverkehr bis Olympiastadion verlängert wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay


Ansonsten passt mir die Story nicht ganz zusammen. Da wurde also eine S46 nach Charlottenburg abgeleitet - soweit unstrittig. Wenn BVG_Berlin aber mit einer direkt folgenden S41 zum Westkreuz gefahren ist und dort sogleich eine S5 erwischt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß, dass "seine" S46 noch in Charlottenburg stand und er am Olympiastadion einen anderen Zug sah.

Mal unabhängig davon, was an der Geschichte ´dran ist: vor dem Streik 1980 war es durchaus üblich Verstärkunsgzüge, die das Bw Papestraße stellte, ab Olympiastadion nach Papestraße mit Kopfmachen in Charlottenburg mit Fahrgästen dorthin zurück zu führen, was Westkreuz erheblich entlastete. Allerdings waren da die noch zweigleisige Kurve Charlottenburg - Halensee und der Spurplan des Bf. Halensee (mit zwei Bahnsteigen) noch erheblich leistungsfähiger.

Beste Grüße
Harald Tschirner
auch heute steht wieder zu wenig Personal für den Regelbetrieb zur Verfügung, Ausfälle auf der S45 und S75: [twitter.com] und [twitter.com]

ach ja, man benötigt ja auch noch zusätzlich Personal und einen 3/4-Zug für die Zugtaufe heute Mittag ab 11 Uhr am Potsdamer Platz und für die Sonderfahrten Potsdamer Platz - Gesundbrunnen - Potsdamer Platz - Gesundbrunnen, danach wird dieser Zug ja dann als "Schleifenzug" ein Ringzug: [www.s-bahn-berlin.de] und [punkt3.de], na dann viel Spass beim Kuscheln und Spenden

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich glaube fest, dass Herrn Grube natürlich selbst fährt und Wowi fertigt ab.
Also Holger... du glaubst doch nicht, dass die Bahn ihre Mitarbeiter so verheizt. ;-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Ich glaube fest, dass Herrn Grube natürlich selbst fährt und Wowi fertigt ab.
Also Holger... du glaubst doch nicht, dass die Bahn ihre Mitarbeiter so verheizt. ;-)

eine wichtige Regel, erst der Regelverkehr und dann das Vergnügen mit dem Sonderverkehr/Sonderfahrten. So ähnlich wie das Sprichwort "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Achja, das ist ja Marketing und Marketing ist auch Arbeit.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
BVG-Fuchs
Ich glaube fest, dass Herrn Grube natürlich selbst fährt und Wowi fertigt ab.
Also Holger... du glaubst doch nicht, dass die Bahn ihre Mitarbeiter so verheizt. ;-)

eine wichtige Regel, erst der Regelverkehr und dann das Vergnügen mit dem Sonderverkehr/Sonderfahrten. So ähnlich wie das Sprichwort "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Achja, das ist ja Marketing und Marketing ist auch Arbeit.

Ich glaube das ist eher ein Fall für: "Keene Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen." sprich
nicht genug Resourcen für den Regelbetrieb aber Sonderlocken drehen.
Aber: Ist der Ruf erst ruiniert blamiert man sich janz ungeniert.
Zitat
Tradibahner
Zitat
BVG-Fuchs
Ich glaube fest, dass Herrn Grube natürlich selbst fährt und Wowi fertigt ab.
Also Holger... du glaubst doch nicht, dass die Bahn ihre Mitarbeiter so verheizt. ;-)

eine wichtige Regel, erst der Regelverkehr und dann das Vergnügen mit dem Sonderverkehr/Sonderfahrten. So ähnlich wie das Sprichwort "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Achja, das ist ja Marketing und Marketing ist auch Arbeit.

Ich finde das Angebot sollte dort stattfinden so die höchste Nachfrage besteht, auch wenn dadurch Ausfälle im Sollfahrplan entstehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@ Holger, ja mein Zug fuhr in der Fahrplanlage der S46, und er war ab Halensee bis Westend und von Westend auch zurück bis Königs Wusterhausen als Ausfall eingepflegt.

Also meine Ringbahn kam etwa 2 Minuten danach, die stand aber noch ne Minute unerklärlich in Halensee.
Und am Westkreuz musste ich auch noch einige Minuten warten auf die S5 nach Spandau, wobei die planmäßige Abfahrtzeit in Form der runterzählenden Minuten selbst am Display über den Treppen beim aussteigen aus der Ringbahn schon erloschen war.

Für mich ja kein Weltuntergang, aber als Betroffener eben ein Ding der Unmöglichkeit, wie "die" da Prioritäten setzen.

Lassen wir es damit gut sein.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 18:12 von BVG_Berlin.
nachdem es schon gestern am frühen Nachmittag [twitter.com] eine Signalstörung am Ostbahnhof gab, am heutigen Morgen daselbe Spielchen mit der Signalstörung am Ostbahnhof [twitter.com]

gestern Mittag in Potsdamer Platz ein kurzes Gespräch mit Herrn Buchner mit der Frage, warum er an die 531 Viertelzüge festhält und warum es nicht mehr werden, Antwort: man hat 650 Viertelzüge, davon werden einige Viertelzüge für die BER-Eröffnung vorgehalten, plus die im Betrieb befindlichen 531 Viertelzüge macht ca. 550 Viertelzüge die dem Betrieb zur Verfügung stehen könnten. Was ist mit den restlichen ca.100 Viertelzügen? Antwort: diese stehen in den Werkstätten, wie z.B. der Hw Schöneweide, als sogenannte Werkstattreserve, ich, die ODEG hat doch auch nur 2 KISS zusätzlich, er, das sind 15%, die ca. 100 Vz in den Werkstätten machen auch 15% aus, ist doch alles richtig, oder? Dann wendete er sich zu seinen Kollegen ab. Leider. Zu den KISS, in letzter Zeit steht die KISS-Werkstattreserve mit zwei Fahrzeugen (2 KISS) tagsüber in Lichtenberg rum. Sprich, die KISS-Werkstattreserve ist auch Einsatzbereit, was die ca. 100 Viertelzügen bei der S-Bahn nicht sind. Das Thema wurde dem Herrn Buchner doch ein wenig zu heiß, weshalb er sich ja schnell abwendete. Umgerechnet, 25 Vollzüge in der Werkstatt, das geht meiner Meinung nach gar nicht.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der Hat bestimmt auch 5 Dienstwagen in Reserve, eins für die Eröffnung der Verlängerung der A100, 3 in der Werkstatt. Man könnte ja lachen wenns nich so traurig wäre.
Zitat
sdirk
Der Hat bestimmt auch 5 Dienstwagen in Reserve, eins für die Eröffnung der Verlängerung der A100, 3 in der Werkstatt. Man könnte ja lachen wenns nich so traurig wäre.

Zu deinem stereotypen Statement fällt mir nur folgendes ein:
Link

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zu deinem stereotypen Statement fällt mir nur folgendes ein:
Link[/quote]


Ohne Kommentar, mir fehlen die Worte!!
Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin (von 22:35 Uhr)

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen kurzfristiger Bauarbeiten zwischen Friedrichstraße und Tiergarten kommt es zwischen 22:30 Uhr und ca. 02:00 Uhr zu Verspätungen und Zugausfällen auf den Linien S 5, S 75 und S 7 zwischen Ostbahnhof und Zoologischer Garten.


Die Untersuchung der neuen Schienen geht also weiter!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Noteinstieg geöffnet, S-Bahnverkehr unterbrochen: [mobil.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
... Umgerechnet, 25 Vollzüge in der Werkstatt, das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Eine Zusatzfrage wäre noch, ob die wirklich in der Werkstatt sind oder nur unbenutzt irgendwo rumstehen, weil man Kilometer und Fahrer sparen will oder die Werkstattkapazitäten nich ausreichen und die Fahrzeuge einfach nur davor rumstehen und aufs Reinholen warten.
Egal was es nun genau, alles wäre mit Willen und Geld verbesserbar. Das von der Gewinnabführungs-GmbH regelmäßig postulierte und von der Presse nachgeplapperte Märchen von den zu wenigen Fahrzeugen ist hoffentlich nun endlich mal als solches aufgeklärt.

Gruß Ralf
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner
...
eine wichtige Regel, erst der Regelverkehr und dann das Vergnügen mit dem Sonderverkehr/Sonderfahrten. So ähnlich wie das Sprichwort "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Achja, das ist ja Marketing und Marketing ist auch Arbeit.

Ich finde das Angebot sollte dort stattfinden so die höchste Nachfrage besteht, auch wenn dadurch Ausfälle im Sollfahrplan entstehen.

So viel zum Thema Angebot und Nachfrage. Für Herta wird der Regelverkehr ausgedünnt und
bei Union gibts SEV: Kurier
Jaaaa -blabla- langfristige Planungen -Ausreden-und-Geschwätz-das-komplett-am-Problem-vorbeiführt.
Langfristige Planungen der S-Bahn haben auch dazu geführt, daß der Fuhrpark in desaströsem Zustand ist.
Ist er nicht? Warten wir den ersten Schnee ab.
*Grummel*
*Sauer*
Zitat
murkelpurkel

So viel zum Thema Angebot und Nachfrage. Für Herta wird der Regelverkehr ausgedünnt und
bei Union gibts SEV: Kurier

Gut recherchiert vom Kurier: Die 37 fährt wegen Bauarbeiten Sonntag nicht... Dafür fährt die M17 ab Karlshorst im 10er Takt zur AF, zusätzlich zur 27. Blöd nur, das die 21 am FEZ verendet...
Aber ist es nicht eh egal, was bei der Strassenbahn fährt(oder nicht)? Reichen wird es eh nicht, Bauarbeiten hin oder her. Aber das Thema hatten wir hier ja schon so oft und in diesem Thread ist es off topic.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 20:46 von Joe.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner
...
eine wichtige Regel, erst der Regelverkehr und dann das Vergnügen mit dem Sonderverkehr/Sonderfahrten. So ähnlich wie das Sprichwort "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Achja, das ist ja Marketing und Marketing ist auch Arbeit.

Ich finde das Angebot sollte dort stattfinden so die höchste Nachfrage besteht, auch wenn dadurch Ausfälle im Sollfahrplan entstehen.

So viel zum Thema Angebot und Nachfrage. Für Herta wird der Regelverkehr ausgedünnt und
bei Union gibts SEV: Kurier
Jaaaa -blabla- langfristige Planungen -Ausreden-und-Geschwätz-das-komplett-am-Problem-vorbeiführt.
Langfristige Planungen der S-Bahn haben auch dazu geführt, daß der Fuhrpark in desaströsem Zustand ist.
Ist er nicht? Warten wir den ersten Schnee ab.
*Grummel*
*Sauer*

es kommt noch besser, am nächsten Wochenende wird nicht auf der S3 gebaut, es findet ja auch kein Union-Spiel statt, aber wieder am darauffolgenden Wochenende:


da darf man der Bahn wohl Absicht unterstellen, man ist Sponsor von Hertha, da muss der Regelfahrplan schon mal leiden, wenn Personal und/oder Fahrzeuge fehlen, aber mir glaubt man ja sowieso nix mehr hier, es wird sich ja erst gewundert und aufgeregt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Liebe Bahn, nur weiter so, es kann nur schlimmer werden!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Die S-Bahn würde jetzt sagen "Der Abschnit Westkreuz-Spandau ist neuer als der in Köpenick, da bedarf es noch keiner Bauarbeiten".

Hertha bietet halt mehr Prestige, das Stadion war ausverkauft und der Gegner Deutschlands Nummer 1 und nicht zu vergessen die Ticketumlage von 1,10 EUR für den VBB, da verlangen die Fans halt eine reibungslose An-/Abreise.

Es wäre wohl etwas anderes, würde es bei Union auch die Umlage geben.
Zitat
Tradibahner

es kommt noch besser, am nächsten Wochenende wird nicht auf der S3 gebaut, es findet ja auch kein Union-Spiel statt, aber wieder am darauffolgenden Wochenende:


da darf man der Bahn wohl Absicht unterstellen, man ist Sponsor von Hertha, da muss der Regelfahrplan schon mal leiden, wenn Personal und/oder Fahrzeuge fehlen, aber mir glaubt man ja sowieso nix mehr hier, es wird sich ja erst gewundert und aufgeregt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Liebe Bahn, nur weiter so, es kann nur schlimmer werden!

Schönes Eigentor Holger. Fast so toll wie das vom Gladbacher Kramer...
Am WE 19-22.12. hat Union kein Heimspiel. Gibt noch mal zwischendurch eine englische Woche. Aber Hauptsache der Bahn Absicht unterstellen!
Großer Sport...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 21:25 von Joe.
Dieses Thema wurde beendet.