Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Die S7 kann nicht wenige Minuten warten, weil sonst der Gegenzug wegen der Zugkreuzung in Griebnitzsee verspätet würde. Lange warten kann die S7 auch nicht, weil sonst die Anschlüsse an die Nachtbusse in Potsdam nicht mehr erreicht werden.
Zitat
Giovanni
Die S7 kann nicht wenige Minuten warten, weil sonst der Gegenzug wegen der Zugkreuzung in Griebnitzsee verspätet würde. Lange warten kann die S7 auch nicht, weil sonst die Anschlüsse an die Nachtbusse in Potsdam nicht mehr erreicht werden.

So ein Blödsinn. Bis Potsdam kann die S7 locker mal 1-2 Verspätung wieder rausfahren. Und der Gegenzug 1min Verspätung - WOW ist ja richtig viel. Da geht die Welt gleich unter. Als ob dieser die Verspätung zw. Wannsee und Westkreuz nicht rausfahren könnte... man man man

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Zektor
Ist der Fahrplan wirklich so eng gestrickt, dass es nicht für 1-2 Min. Wartezeit reicht?

Kann es sein, dass der Anschluss durch die Bauarbeiten nicht bahnsteiggleich hergestellt werden kann? In dem Fall müsste man zur Gewährung der Barrierefreiheit sehr viel länger warten als 1-2 Minuten.
Das glaube ich kaum, denn das die S1/S7 an einem anderen/abweichenden Bahnsteig ankommt/abfährt steht leider nicht in der 'Baustellendetailinformation'.
Weil, wenn es einen abweichenden Bahnsteig für die Ankunft/Abfahrt gibt, würde es ja in der Detailinfo stehen.
Baustellendetailinformation



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2015 12:30 von Zektor.
Zitat
DonChaos
Zitat
Zektor
Ist der Fahrplan wirklich so eng gestrickt, dass es nicht für 1-2 Min. Wartezeit reicht?

Kann es sein, dass der Anschluss durch die Bauarbeiten nicht bahnsteiggleich hergestellt werden kann? In dem Fall müsste man zur Gewährung der Barrierefreiheit sehr viel länger warten als 1-2 Minuten.
Selbst dann wäre es noch von Vorteil, wenn für die Fahrgäste die zügig zu Fuß sind und nicht auf die Nutzung von Aufzügen angewiesen sind der Anschluss erreicht wird. Ob sich die Wartezeit für alle anderen dann von 29 auf 31 Minuten verlängert, spielt ja vermutlich keine Rolle mehr.

Ich glaube hier will man es nur psychologisch den Fahrgästen ersparen, den Zug gerade wegfahren zu sehen.
S8 und Verstärker-Ringbahnen heute ohne Toaster...Scheinen wohl alle in der Werkkstatt zu sein?!
Einer im Busforum Berlin hat heute wohl eine 480 uffer Ringbahn gesehen haben...ob das stimmt? Keine Ahnung!

PS: Wird die S8 dann mit 481er und 485ern gefahren?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2015 19:51 von Maju1999.
Ich hoffe das mit den 480ern geht in den Werkstätten voran, denn noch treffe ich Vollzüge auf der S5 an, hab aber "Verlustangst". ^^
Anonymer Benutzer
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014)
19.05.2015 20:09
Zitat
Maju1999
PS: Wird die S8 dann mit 481er und 485ern gefahren?

BR485. Dafür verkehren die beiden S75-Verstärker jetzt wieder mit BR481. Desweiteren vermehrt 3/4-Züge sowohl auf S7 als auch S75.
Zitat
Maju1999
Einer im Busforum Berlin hat heute wohl eine 480 uffer Ringbahn gesehen haben...ob das stimmt? Keine Ahnung!
Das stimmt schon, ich hab heute mehrere Toaster auf dem Ring gesehen (und auch gehört).
Ach richtig, du warst das :-)
Die 3/4 Züge auf der Stadtbahn hat man dann wohl absichtlich so gebildet, um aus den jeweils 1/4 3/4 Züge für den Ring zu machen.
Die S5 Verstärker Ostbhf und Mahlsdorf kann man notfalls auch noch nehmen für den Ring.
1 Umlauf hat es wieder auf die S8 geschafft, und selbst die S9 bekommt jetzt einen 3/4-Zug ab - wohl in Vorbereitung auf den Streikplan.
Zitat
TobiBER
1 Umlauf hat es wieder auf die S8 geschafft, und selbst die S9 bekommt jetzt einen 3/4-Zug ab - wohl in Vorbereitung auf den Streikplan.

Ich hoffe doch, wir werden morgen nur Vollzüge antreffen!
Kann es sein, daß bei den 481ern derzeit viele ohne funktionierenden Antrieb rumfahren? Gestern eine S7 als 3/4 mit nur einem Viertel, welches Antriebsleistung hatte, am Westkreuz gesehen bzw. gehört. Und da soll man noch sagen, die 481er können nicht quietschen (beim Bremsen). Aber erstaunlich leise war der Zugverband beim anfahren, er bekam es von hinten... (sprich die letzte Einheit durfte den ganzen Zug anschieben). Auf dem Ring kommt es mir auch so vor, als würden da vermehrt 481er-Viertel zumindest ohne ED-Bremsen fahren, wenn nicht sogar ein Viertel komplett antriebslos ist.

Dennis
Och, die sollten doch ab heute viiiieeeeeel Zeit haben, die Züge in der Werkstatt zu behandeln...
Zitat
drstar
Kann es sein, daß bei den 481ern derzeit viele ohne funktionierenden Antrieb rumfahren?

Hatte ich vor Kurzem auch auf der S8 oder S9, es war angenehm ruhig in dem Viertel, in dem ich fuhr.
Zitat
VvJ-Ente
Och, die sollten doch ab heute viiiieeeeeel Zeit haben, die Züge in der Werkstatt zu behandeln...

Die hatten schon kürzlich 6 Tage Zeit und diese offenbar nicht genutzt...

Dennis
Wenn man die Züge außerplanmäßig während der Streiktage warten will, braucht man für diesen Zeitraum mehr Werkstattpersonal und vor allem auch Fahrer, die die Kisten in die Werkstätten fahren. Beides wird wohl nicht vorhanden gewesen sein.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Zektor
Oh man, in der Nacht vom 22.05. zum 23.05. gibt's mal den "perfektesten" Anschluss.

Anschluss in Wannsee von S1 > S7:
Zitat
S-Bahn Berlin.de

vom 22.05. (Fr) ca. 22:00 Uhr durchgehend
bis 23.05. (Sa) ca. 22:00 Uhr
[...]
Wannsee > Potsdam Hbhf.:
Im Früh- und Abendverkehr wartet die S7 in Wannsee 3
Minuten auf die S1 und fährt von Wannsee bis Babelsberg 2
Minuten später.
Im Nachtverkehr Fr/Sa (von 1.42 Uhr bis 4.42 Uhr) besteht
kein Anschluss von der S1 (aus Oranienburg) an die S7 (nach
Potsdam Hbf). Die Wartezeit beträgt 29 Minuten.

Ist der Fahrplan wirklich so eng gestrickt, dass es nicht für 1-2 Min. Wartezeit reicht?

Ja, das ist echt eine Frechheit sowas den Fahrgästen anzutun. Aus welch einem Grund findet dieser Anschluss statt?

Und das komische ist jetzt (leider schon gewesen), dass auf den "Baustellendetailinformationszetteln" auf den Bahnhöfen nix von dieser "großzügigen" Umsteigezeit
steht/stand. Auf der Papierversion stand irgendwas von 1-2 Minuten Umsteigezeit.
Also ist die Papierversion aktualisiert worden und die Onlineversion nicht?

*Kopfkratz*
Dieses Thema wurde beendet.