Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Leider nicht mal bei Twitter dokumentiert. In der Betriebslage sowieso nicht. Heute gegen 10 fehlten gleich 3 von 4 Umläufen auf der S45.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Leider nicht mal bei Twitter dokumentiert. In der Betriebslage sowieso nicht. Heute gegen 10 fehlten gleich 3 von 4 Umläufen auf der S45.

warum auch dokumentieren, es könnte ja jemand bemerken, und den schönen Schein der S-Bahn beschädigen, aber keine Sorge, wer über den Tellerrand nach Hamburg schaut, wird feststellen, das es dort seit Unterzeichnung des Verkehrsvertrages mit der S-Bahn auch nur bergab geht. Meistens auch der Personalmangel, nur warum geht man, hier wie dort, nicht offen mit dem Problem um und passt die Fahrpläne entsprechend an? Man müsste diesem Problem auch gemeinsam mit dem Auftraggeber angehen. Was nur unschön ist, man kann nicht mehr planen, und da ist es egal, ob es die S-Bahn Hamburg, die S-Bahn Berlin oder auch die BVG ist. Einfach, solange die Personallage eng ist, auch keine Leistungserweiterungen annehmen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



./.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2015 01:08 von Flexist.
Zitat
Flexist
Die fehlenden Umläufe waren aber bei der S-Bahn aber auch vorher angekündigt, weil Sonderzüge gebraucht wurden.

welche Sonderzüge und wo war das vorher angekündigt?

Hattest Du eher den Samstag vor einer Woche gemeint? Da fehlten auch mindestens 3 bis 4 Ringbahnen von insgesamt 12 (S41+S42).

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Flexist
Die fehlenden Umläufe waren aber bei der S-Bahn aber auch vorher angekündigt, weil Sonderzüge gebraucht wurden.

welche Sonderzüge und wo war das vorher angekündigt?

Hattest Du eher den Samstag vor einer Woche gemeint? Da fehlten auch mindestens 3 bis 4 Ringbahnen von insgesamt 12 (S41+S42).

Na da sind wir dann mal auf Heute Gespannt ,wo der Sonderzug für die Fussball-fans von Eintracht Braunschweig herkommt.

Zitat vonEintracht.com
Umstieg und Weiterfahrt mit der Sonder-S-Bahn

Abfahrt Bahnhof Berlin-Südkreuz: 12.58 Uhr
Ankunft S-Bahnhof Berlin-Spindlersfeld: 13.21 Uhr

Abfahrt S-Bahnhof Berlin-Spindlersfeld: 18.25 Uhr
Ankunft Bahnhof Berlin-Südkreuz: ca. 18.47 Uhr
Von hier wird er genommen :)

S47: Aufgrund eines Fan-Sonderzuges entfallen einzelne Zugfahrten.
Die brauchen nirgendwo herkommen, denn dafür fallen die entsprechenden Fahrten der S47 ersatzlos aus. Da fährt der entsprechende Umlauf dann einfach weiter bis Südkreuz, nimmt da die Auswärtsfans auf und fährt mit denen ohne Halt bis Spindlersfeld. Ab da fährt er dann wieder ganz normal als Linienzug zur Hermannstr. Zurück dann entsprechend umgedreht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hab auf der S-Bahn-Homepage folgenden Hinweis (pdf) gefunden.

Ausfall S-Bahn-Linie 47 am 24.05.15
Zitat
Bvg-pascal
Von hier wird er genommen :)

S47: Aufgrund eines Fan-Sonderzuges entfallen einzelne Zugfahrten.

Es war ein 485 -Vollzug.

Und die GmbH war der Meinung das man den Sonderzug mal eben 20min. am Bahnsteig hinstellen muss .

Natürlich Resultiert jetzt dadurch auf dem Ring S42 , das Drei Züge im 5 Minuten Takt fahren und wir einen Umlauf S45 ausfallen lassen.

Und Twitter schweigt mal wieder zur S45.

Schönen Sonntag noch
Momet mal: wegen der Fußballf*** wird der S-Bahnverkehr geplant durcheinander gebracht? Also dafür fehlt mir aber auch JEDES BISSCHEN VERSTÄNDNIS! Oder zahlen die den dreifachen Fahrpreis? Selbst dann ist das eine Unverschämtheit gegenüber regulären Fahrgästen. Und den Ring damit zu stören ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Reichen da nicht die sowieso ständig auftretenden Störungen? Solche Regelungen grenzen ja an Sabotage! Wer so mit der S-Bahn umgeht, der sollte die Ausschreibung nicht gewinnen! Gibt es für diese Leute keine gedeckten Güterwagen mehr für die Beförderung zum Stadion?:-((((((

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich sage nur Radrennen und Karneval der Kulturen. Ist zwar nicht die S-Bahn, aber für son Quatsch legen wir die ganze Stadt lahm.
Das ist halt Berlin, jeder soll unbedingt sein Ding machen, alle anderen müssen tolerant sein ;-).
Also sehen wir es mit Humor, das sind nur ein paar Züge, der Oberflächenverkehr wird auch wegen jedem **** eingestellt oder unterbrochen.
Zitat
Harald Tschirner
Momet mal: wegen der Fußballf*** wird der S-Bahnverkehr geplant durcheinander gebracht? Also dafür fehlt mir aber auch JEDES BISSCHEN VERSTÄNDNIS! Oder zahlen die den dreifachen Fahrpreis? Selbst dann ist das eine Unverschämtheit gegenüber regulären Fahrgästen. Und den Ring damit zu stören ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Reichen da nicht die sowieso ständig auftretenden Störungen? Solche Regelungen grenzen ja an Sabotage! Wer so mit der S-Bahn umgeht, der sollte die Ausschreibung nicht gewinnen! Gibt es für diese Leute keine gedeckten Güterwagen mehr für die Beförderung zum Stadion?:-((((((

auf der S3 sollen sogar Halbzüge (vier Wagen) unterwegs sein! Auf der Stadtbahn fährt die S75 nur noch als 3/4-Zug, aber auch bei der S7 sind 3/4-Züge unterwegs, aber das soll ja wohl an den mangelnden 480er liegen.
Aber nochmal, schaut nach Hamburg, was dort die S-Bahn Hamburg seit der Vertragsunterzeichnung abliefert, dort ist auch nichts mehr von einer guten funktionierenden S-Bahn zu spüren. Dann weiß man, was Berlin erwartet, der 30 Minuten Grundtakt ist dann auch nicht mehr weit, auch als Grund, die mangelnden Regionalisierungsmittel, die hohen Trassen- und Stationskosten, und die hohen Kosten der Lokführer/Triebfahrzeugführer.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Na dann werden wir uns mal auf den 6.6 zum Championsleage-Finale freuen.

Wenn ich mir jetzt schon die Anmeldungen an Flugzeugen so Ansehe ,
kommen 95 % der Fussballfans in Schönefeld an.

Na da sind wir mal gespannt wie das klappt.
Zitat
Dienststellenleiter
Na dann werden wir uns mal auf den 6.6 zum Championsleage-Finale freuen.

Wenn ich mir jetzt schon die Anmeldungen an Flugzeugen so Ansehe ,
kommen 95 % der Fussballfans in Schönefeld an.

Na da sind wir mal gespannt wie das klappt.

mit welchen Fahrzeugen will sich die S-Bahn profilieren? S25 und östliche S75 nur im 20 Minutentakt, wo könnte man noch kürzen, S47 nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld. Man kann sich nur blamieren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Harald Tschirner
Momet mal: wegen der Fußballf*** wird der S-Bahnverkehr geplant durcheinander gebracht? Also dafür fehlt mir aber auch JEDES BISSCHEN VERSTÄNDNIS! Oder zahlen die den dreifachen Fahrpreis? Selbst dann ist das eine Unverschämtheit gegenüber regulären Fahrgästen. Und den Ring damit zu stören ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit! Reichen da nicht die sowieso ständig auftretenden Störungen? Solche Regelungen grenzen ja an Sabotage! Wer so mit der S-Bahn umgeht, der sollte die Ausschreibung nicht gewinnen! Gibt es für diese Leute keine gedeckten Güterwagen mehr für die Beförderung zum Stadion?:-((((((

auf der S3 sollen sogar Halbzüge (vier Wagen) unterwegs sein! Auf der Stadtbahn fährt die S75 nur noch als 3/4-Zug, aber auch bei der S7 sind 3/4-Züge unterwegs, aber das soll ja wohl an den mangelnden 480er liegen.
Aber nochmal, schaut nach Hamburg, was dort die S-Bahn Hamburg seit der Vertragsunterzeichnung abliefert, dort ist auch nichts mehr von einer guten funktionierenden S-Bahn zu spüren. Dann weiß man, was Berlin erwartet, der 30 Minuten Grundtakt ist dann auch nicht mehr weit, auch als Grund, die mangelnden Regionalisierungsmittel, die hohen Trassen- und Stationskosten, und die hohen Kosten der Lokführer/Triebfahrzeugführer.

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Wenn auf der S75 mal nur 6 Wagen unterwegs sind, ist das eigentlich kein Untergang. Was das wichtigste ist, dass die S-Bahn dadurch nicht ihr Angebot einschränkt. Da kann man den einen oder anderen 6-Wagenzug mal verkraften.
Zitat
Flexist


Aber jetzt mal ganz ehrlich. Wenn auf der S75 mal nur 6 Wagen unterwegs sind, ist das eigentlich kein Untergang. Was das wichtigste ist, dass die S-Bahn dadurch nicht ihr Angebot einschränkt. Da kann man den einen oder anderen 6-Wagenzug mal verkraften.

eine Verringerung der Wagenanzahl ist auch eine Verringerung des (Platz-)Angebotes, aber das ist in Berlin zu Gunsten der S-Bahn Berlin GmbH ja zu vernachlässigen, wobei auch unterschlagen wird, das ich schrieb, das auch schon Züge der S7 als 3/4-Züge unterwegs sind. Du fährst wohl nicht auf der Stadt- oder Ringbahn in der HVZ. Ich merke es immer nach der Arbeit auf dem Heimweg ab Hackescher Markt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Am Abend mag es noch mit 3/4 Uügen auf der Stadtbahn gehen, aber zur HVZ ist es sehr stickig in den 3/4 Zügen. Außerdem drängeln sich viele Menschen und mann passt kaum noch rein. Menschen mussen dann den nächsten Zug nehmen.
Aber trotzdem ist ein 3/4 Zug noch immer besser, als ein Ausfall.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Flexist


Aber jetzt mal ganz ehrlich. Wenn auf der S75 mal nur 6 Wagen unterwegs sind, ist das eigentlich kein Untergang. Was das wichtigste ist, dass die S-Bahn dadurch nicht ihr Angebot einschränkt. Da kann man den einen oder anderen 6-Wagenzug mal verkraften.

eine Verringerung der Wagenanzahl ist auch eine Verringerung des (Platz-)Angebotes, aber das ist in Berlin zu Gunsten der S-Bahn Berlin GmbH ja zu vernachlässigen, wobei auch unterschlagen wird, das ich schrieb, das auch schon Züge der S7 als 3/4-Züge unterwegs sind. Du fährst wohl nicht auf der Stadt- oder Ringbahn in der HVZ. Ich merke es immer nach der Arbeit auf dem Heimweg ab Hackescher Markt.

Ja gut Punkt für Dich. Ich benutze täglich die Stadtbahn, allerdings die S5. Aber auf die S75-Nutzer war ich doch immer neidisch, was den Nachmittag betrifft. Auch als damals die S75 mit den 485ern mit 6 Wagen fuhr, ging es eigentlich.

Und von der S7 hab ich mit Absicht nicht gesprochen, weil ich da natürlich es auch nicht so begrüße.

Wo habe ich von der Ringbahn gesprochen?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2015 19:35 von Flexist.
Zitat
Flexist
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Wenn auf der S75 mal nur 6 Wagen unterwegs sind, ist das eigentlich kein Untergang. Was das wichtigste ist, dass die S-Bahn dadurch nicht ihr Angebot einschränkt. Da kann man den einen oder anderen 6-Wagenzug mal verkraften.

In Wartenberg reicht auch ein Halbzug. Das Problem ist die Stadtbahn. Da kanns zwar auch mal gutgehen, in der Regel fahren Dreiviertelzüge auf der Stadtbahn aber durchgehend Verspätungen ein. Die Haltezeiten sind eben durch den etwas längeren Fahrgastwechsel verlängert. Das läppert sich von Station zu Station.

Ich gehe mal davon aus, dass sobald S9 und/oder S3 wieder auf die Stadtbahn durchfahren, alle Züge der S75 Halbzüge sein werden und spätestens in Ostbahnhof enden.
Auf der S3 sind im Abend- und Wochenendverkehr 3 Umläufe planmäßig als Halbzüge unterwegs. Der Dank hierfür ist an den Aufgabenträger zu richten, der das so festgelegt bzw. zugelassen hat. Das betrifft ebenso die komplette S46.

Die S-Bahn hat allerdings auch immer wieder zugesagt bei RE1-Sperrungen und Union-Spielen auf die Schwächung der S3 zu verzichten. An diesem Wochenende gibt/gab es ja sogar beides parallel.

Der neuerliche deutliche Fahrzeugengpass durch die 480er-Ausfälle ist natürlich ärgerlich. Statt aber davon zu träumen im Dezember den S1-Pastor in der HVZ wieder einzuführen, sollte man lieber erst einmal die S5-Eiche streichen und deren 3 Halbzüge verwenden, um die Stadtbahn möglichst frei von 3/4-Zügen zu halten. Deren Entfall ist noch am Ehesten zu verschmerzen.

Probleme bei der S-Bahn Hamburg gab es übrigens auch schon vor der Vertragsunterzeichnung. Denn auch da wurden zu viele Altzüge verschrottet und es herrscht stetiger Fahrzeugmangel. Und dank der Strecke nach Stade schleppt man sich auch noch Verspätungen ins Netz ein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.