Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
27 ausschließlich GTZ?
Wahrscheinlich um im Stôrungsfall FEZ kehren zu können.
SL 60 auch Komplett GTU.

GLG.................Tramy1
Zitat
gekberlin
27 ausschließlich GTZ?

Nein, Kopplung mit 67E meines Wissens.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Linie 165
Hier scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Allerdings begegnete mir unterwegs die Fahrt 21.15 Uhr ab Müggelschlößchenweg, geschildert nach Bf. Schöneweide. Das war vom Fahrplan nicht vorgesehen. Keine Ahnung, was da los war.

Das ist in Ordnung weil es täglich zwei (Sonntag eine) Fahrten gibt,
die am Bahnhof Schöneweide getauscht werden.

Das gab es schon als es noch die Linie 167 gab.
Besonderheit dabei: Die "neuen" Busse wurden von BT-Fahrer bedient und fuhren
nachts als N65 weiter.

Aktuell sind es diese Fahrten die getauscht werden:
Mo-Fr 21:20 Richtung Köpenick und 21:33 Richtung Märk.Museum
Samstag 21:40 Richtung Köpenick und 21:33 Richtung Märk.Museum
Sonntag 21:33 Richtung Märk.Museum

Fahrplan Linie 165 Mo-Fr bis 22.12.14
[fahrinfo.vbb.de]
Zitat
micha774
Aktuell sind es diese Fahrten die getauscht werden:
Mo-Fr 21:20 Richtung Köpenick und 21:33 Richtung Märk.Museum
Samstag 21:40 Richtung Köpenick und 21:33 Richtung Märk.Museum
Sonntag 21:33 Richtung Märk.Museum

Fahrplan Linie 165 Mo-Fr bis 22.12.14
[fahrinfo.vbb.de]

Das ist seltsam. In meinem Exemplar, das ich mir am 21.11. heruntergeladen habe, ist davon nichts zu sehen. Mit Ausnahme der letzten Fahrt enden alle Fahrten am Märkischen Museum. Da muß es doch schon eine Fahrplanänderung vor der Fahrplanänderung gegeben haben.

In Deinem Exemplar sieht es übrigens so aus, als ob der am Bf. Schöneweide einsetzende Bus bereits weg ist, wenn sein aussetzender Kollege ankommt. Das kann ja heiter werden.


Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
gekberlin
27 ausschließlich GTZ?

Nein, Kopplung mit 67E meines Wissens.

Wie soll das denn bitte gehen?
Egal, seit heute fahren alle 27er, die ich gesehen habe und die beiden, in denen ich drin saß, als GTZ.
Die 63 auch.
Und auf der 62 fahren jetzt nur noch Niederflurbahnen was sich bemerkbar macht. Im KT bekam man noch immer mal nen Sitzplatz
Zitat
SaschaT
Wie soll das denn bitte gehen?
Egal, seit heute fahren alle 27er, die ich gesehen habe und die beiden, in denen ich drin saß, als GTZ.

Mir war irgendwie nach Bauarbeiten - dann nehme ich das zurück. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der Stadtplan auf bvg.de ist nun auf dem neuesten Stand inkl. aller Änderungen.
Nur das bei "Neue Kantstr./ ZOB" das "T" fehlt und die Linie 344 weiterhin eingezeichnet ist.

Die Umbenennung in "Tino-Schwierzina-Str." verstehe ich nicht ganz
da die M2 diese Straße in voller Länge durchfährt und die Haltestelle mittig in dieser liegt.
Zitat
micha774
Der Stadtplan auf bvg.de ist nun auf dem neuesten Stand inkl. aller Änderungen.
Nur das die Linie 344 weiterhin eingezeichnet ist.

ich glaube heute am Hermannplatz einen 344er gesehen zu haben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich hatte gehofft, dass sich die Pünktlichkeit des 165 (ehem. 167) mit dem neuen Linienverlauf verbessert, jedoch scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Früher waren in der Nachmittagszeit 10-12min Verspätung Ri. Müggelschlößchenweg keine Ausnahme, meist bewegte es sich so durchschnittlich zw. 5 - 8min Verspätung. In der heutigen Nachmittags-HVZ hatten die 165er Ri. Müggelschlößchenweg, die mir auffielen durchweg +15min! Ob das nun so richtig war, mit der neuen Linie?!
Das jetzt alle 62er (inkl. der Mahlsdorf-Süd-Verstärker) mit GTUs bestückt sind, merkt man sowohl morgens als auch abends, ein absolutes Minusangebot. Möchte nicht wissen, was nachmittags nach Schulende von Wendenschloß Ri. Mahlsdorf los ist. Wo sind nun die ganzen KTs hin?

Bin ich eigentlich der Einzige, der das Fahrgeräusch der GTUs als sehr störend empfindet? Zudem sind die Türschließwarngeräusche teils enorm laut (einstellt).
Zitat
Bahnsteigkante

Das jetzt alle 62er (inkl. der Mahlsdorf-Süd-Verstärker) mit GTUs bestückt sind, merkt man sowohl morgens als auch abends, ein absolutes Minusangebot. Möchte nicht wissen, was nachmittags nach Schulende von Wendenschloß Ri. Mahlsdorf los ist. Wo sind nun die ganzen KTs hin?

Der Ersatz von KT4D-Doppeltraktionen durch GT6-Einzelwagen ist eine Frechheit und eine Maßnahme zur Fahrgastverdrängung. Wer dies anordnet, sollte dazu verdonnert werden, jeden Tag selbst im Schüler- und Berufsverkehr in übefüllten Bahnen mitzufahren, solange, bis das rückgängig gemacht wird. Aber Niederflurwagen sind ja ein Fortschritt an sich, da wird nichts hinterfragt.

Ähnliches gab es in West-Berlin der 1960er Jahre, als bequeme und geräumige Straßenbahn-Dreiwagenzüge durch enge unbequeme und stinkende DE-Busse ersetzt wurden: die Fahrgastzahlen sind denn oft auch wunschgemäß gesunken, sodass auf manchen dieser Strecken heute Solo-Eindecker ausreichen. Aber Autobusse (nicht etwa Omnibusse!) waren ja damals ein Fortschritt an sich, da wurde auch nichts hinterfragt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774

Nur das bei "Neue Kantstr./ ZOB" das "T" fehlt und die Linie 344 weiterhin eingezeichnet ist.

Die Umbenennung in "Tino-Schwierzina-Str." verstehe ich nicht ganz
da die M2 diese Straße in voller Länge durchfährt und die Haltestelle mittig in dieser liegt.

Linie 344 fährt noch bis zum 14.1. weiter:

[fahrinfo.vbb.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner


Nun die KT4 werden aber früher oder später eh Geschichte sein. Worüber dann aufregen? Sollte man nicht den Grund dieses Wechsels hinterfragen? Ich glaube kaum, dass die Verantwortlichen nicht die Linien nebst Fahrgastandrang kennen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ich glaube kaum, dass die Verantwortlichen nicht die Linien nebst Fahrgastandrang kennen.

Umso schlimmer, dass man nicht für adäquate Nachfolger gesorgt hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Grenko
Ich glaube kaum, dass die Verantwortlichen nicht die Linien nebst Fahrgastandrang kennen.

Umso schlimmer, dass man nicht für adäquate Nachfolger gesorgt hat.

So wie so was, was mal hier in einem der Koriositätsthreads auftauchte:


Zitat
Harald Tschirner
Der Ersatz von KT4D-Doppeltraktionen durch GT6-Einzelwagen ist eine Frechheit und eine Maßnahme zur Fahrgastverdrängung. Wer dies anordnet, sollte dazu verdonnert werden, jeden Tag selbst im Schüler- und Berufsverkehr in übefüllten Bahnen mitzufahren, solange, bis das rückgängig gemacht wird. Aber Niederflurwagen sind ja ein Fortschritt an sich, da wird nichts hinterfragt
Gibt es denn seitens des Bestellers eine geforderte Mindestplatzanzahl für die jeweiligen Bahnen bzw. Fahrzeiten (ähnlich den Ausschreibungsvorgaben bei den Bahnnetzen), oder kann die BVG fahren womit sie gerade fahren will?
Sofern es solche Mindestvorgaben gibt, warum kann die BVG dann zum Fahrplanwechsel die Kapazitäten so deutlich zurücknehmen?

Gruß Ralf
Nein, es gibt im BVG-Vertrag nur einen maximale durchschnittliche Füllung von 65% und ein paar andere Details. Der Senat bestellt quasi die Fahrten, die BVG die Gefässgröße. Soweit zur Theorie.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Bahnsteigkante
...

Bin ich eigentlich der Einzige, der das Fahrgeräusch der GTUs als sehr störend empfindet? Zudem sind die Türschließwarngeräusche teils enorm laut (einstellt).

Bist nicht der Einzige, der das als Störend Empfindet. Seit Umstellung der SL 60 auf U-Boot, Nerven die Bahnen nur noch. Anfahrt und Anhalten sind jetzt lauter hier Direkt an der Haltestelle. Hören sich beim Anfahren und Bremse genau so an, wie diese schrottigen Flexy. Zum Glück heute mindestens ein GT6 auf Strecke hier.

GLG.................Tramy1
Zitat
micha774
Der Stadtplan auf bvg.de ist nun auf dem neuesten Stand inkl. aller Änderungen.
(...)

Naja... mehr oder weniger.
Je nach Zoom-Stufe ist mal eine Änderung drin, mal nicht.
Ganz nah z.B. ist der 160 drin, der 248 nicht. Ebefalls taucht der 165 nicht immer entlang der Köpenicker Straße mit dem 265 • N65 auf.
Sehr sehr komisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen