Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
Alle Mitarbeiter-Handys der Abteilung Fahrgastinformation der BVG streikten
und zeigten keinen Kalender an. Alle Wandkalender von 2014 waren schon vernichtet worden. Der Fahrplanwechsel kam dann natürlich sehr überraschend...

Ich stelle mir gerade vor, ich sage unseren Kunden, das Gänse aus technischen Gründen erst ab 27.12. lieferbar sind.

Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie.
Welcher Fahrplanwechsel kam sehr überraschend?
Sehe ich das richtig, dass es das Hafas-Offline-Kursbuch der DB nicht mehr gibt?
Oder bin ich nur zu doof zum Suchen.

Gruß
65_Plus
Zitat
65_Plus
Sehe ich das richtig, dass es das Hafas-Offline-Kursbuch der DB nicht mehr gibt?
Oder bin ich nur zu doof zum Suchen.

Gruß
65_Plus

meinst du das Kursbuch in Papierform oder die PDF-Fahrplantabellen? Letztere findest du unter [kursbuch.bahn.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
65_Plus
Sehe ich das richtig, dass es das Hafas-Offline-Kursbuch der DB nicht mehr gibt?
Oder bin ich nur zu doof zum Suchen.

Gruß
65_Plus

Das ist richtig, würde aber auch schon lange angekündigt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
65_Plus
Sehe ich das richtig, dass es das Hafas-Offline-Kursbuch der DB nicht mehr gibt?
Oder bin ich nur zu doof zum Suchen.

Gruß
65_Plus

Das ist richtig, würde aber auch schon lange angekündigt.

das gibt es doch schon lange nicht mehr, in Papierform!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Er meint doch hat nicht das Kursbuch in Papierform, sondern die Offlineversion.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hafas Offline ist in der ÖBB-Version weiterhin verfügbar:
[www.oebb.at]

Die ÖBB-Version enthält auch den kompletten deutschen Eisenbahnverkehr, nicht jedoch Busse, Straßenbahnen o.ä.


Als gedrucktes Kursbuch gibt es noch die European Rail Timetable, die vor einigen Jahren von der DB mit anderem Umschlag auch als "Kursbuch Europa" verkauft wurde. Das Buch ist in englischer Sprache, aber gut verständlich. Die Fahrplantabellen für Deutschland nehmen rund 80 Seiten ein.
Neben den Fernverkehrs-Kernnetz sind auch die meisten nur von RB/RE bedienten Hauptstrecken enthalten, wobei nur wenige ausgewählte Halte erwähnt werden (und bei Zügen ohne Platzreservierungsoption meist die Zugnummer verschwiegen wird).
Aktuelle Ausgabe: [www.amazon.de] (Lieferung dürfte wenige Tage dauern)
Auch beim IGEB im Bahnhof Lichtenberg erhältlich (behauptet zumindest der Verlag)
Zitat
B-V 3313
Zweifeln solltest eher du. Du hast nämlich die Angebotsausweitungen (z.B. den 5 Minuten-Takt am Sonntag) nicht berücksichtigt. Durch diese Angebotsausweitungen müssen von der gleichen Anzahl Fahrzeuge mehr Kilometer geschrubbt werden. Ergo sind die Fristen vorher erreicht als es bei der Fahrzeugplanung absehbar war.

Das sind keine "Angebotsausweitungen", sondern Kompensationen für Minderleistungen!
Wenn das die Fahrzeugplanung überfordert, dann wollte man vorsätzlich permanent weniger fahren als bestellt!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dank an Giovanni für den Link.
Hab jetzt die ÖBB-Version installiert.

Gruß
65_Plus
Zitat
Giovanni
Hafas Offline ist in der ÖBB-Version weiterhin verfügbar:
[www.oebb.at]

Die ÖBB-Version enthält auch den kompletten deutschen Eisenbahnverkehr, nicht jedoch Busse, Straßenbahnen o.ä.


Als gedrucktes Kursbuch gibt es noch die European Rail Timetable, die vor einigen Jahren von der DB mit anderem Umschlag auch als "Kursbuch Europa" verkauft wurde. Das Buch ist in englischer Sprache, aber gut verständlich. Die Fahrplantabellen für Deutschland nehmen rund 80 Seiten ein.
Neben den Fernverkehrs-Kernnetz sind auch die meisten nur von RB/RE bedienten Hauptstrecken enthalten, wobei nur wenige ausgewählte Halte erwähnt werden (und bei Zügen ohne Platzreservierungsoption meist die Zugnummer verschwiegen wird).
Aktuelle Ausgabe: [www.amazon.de] (Lieferung dürfte wenige Tage dauern)
Auch beim IGEB im Bahnhof Lichtenberg erhältlich (behauptet zumindest der Verlag)

Das ÖBB-Hafas wird allerdings seltener aktualisiert, ca. quartalsweise. Das nächste Update ist für Mitte Januar 2015 vorgesehen.

Im [bahnbuchshop.de] ist das European-Rail-Timetable derzeit offensichtlich nicht erhältlich.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und schon gibt es den ersten Gegenwind bei der BVG.
Die Umstellung 167 -> 165 gefällt nicht jedem:

[www.qiez.de]

[www.morgenpost.de]
Zitat
micha774
Und schon gibt es den ersten Gegenwind bei der BVG.
Die Umstellung 167 -> 165 gefällt nicht jedem:

"R.G. Tochter geht in die erste Klasse der Waldorfschule Süd-Ost in Oberspree. Bisher konnte sie in Alt-Treptow in den Bus ein- und vor der Schule wieder aussteigen. Doch seit die BVG nach dem Winterfahrplan fährt, ist der Schulweg komplizierter. Kinder aus Neukölln und Alt-Treptow müssen es erst zur Elsenstraße am Treptower Park schaffen, um in den neuen 165er Bus steigen zu können. Dabei müssen sie die vielbefahrene Straße im Sprint überqueren, um den Anschlussbus zu erwischen."

Mache ich da jetzt einen Denkfehler oder gab es diese Verbindung(Alt Treptow -> S Treptower P.-> Oberspreestr.) auch zu Zeiten des 167er nicht?
Zitat
micha774
Und schon gibt es den ersten Gegenwind bei der BVG.
Die Umstellung 167 -> 165 gefällt nicht jedem: ...

Äh... ich bin verwirrt und verwundert zugleich.
Also "Alt-Treptow" ist als außenstehender (so kommt es mir vor), etwas ungenau.
Guck ich auf den Stadtplan, dann würde ich das Wohngebiet an der Straße "Am Treptower Park" und die der Bulgarischen Straße zu diesem Ortsteil zuordnen.
Die Buslinie 165 ist entlang der Straße "Am Treptower Park" unverändert zum 167, wo gar keine Nachteile entstanden sein konnten.
Nur Fahrgäste vom Abschnitt Boddinstraße-Beermannstraße mit dem Ziel ab der Ecke Eichbuschallee bis zum S-Bhf Schöneweide,sowie ab dort mit dem Ziel entlang der ehemaligen Linie 167 haben den Nachteil, dass diese nun 1x umsteigen müssten.
Das können die auf verschiedene Wege:
1) mit dem Bus 104 bis Puschkinallee/Elsenstraße -> Puschkinallee überqueren -> Haltestelle in der Elsenstraße: Bus 165
2) mit dem Bus 104 bis Beermannstraße -> Elsenstraße und Am Treptower Park überqueren -> Haltestelle in der Elsenstraße: Bus 165
3) mit dem Bus 166 bis Herkomerstraße/Rethelstraße/Klingerstraße/S Plänterwald -> gleiche Haltestelle: Umsteigen zum Bus 165

Ich habe mal eine Beispielverbindung rausgesucht: Erkstraße -> Bruno-Bürgel-Weg (W-Schule)
ab 07:14/07:19 Erkstraße - Bus 104 Richtung Eichenstr./Puschkinallee
an 07:22/07:27 Puschkinallee/Elsenstraße (Haltestelle Puschkinallee)
Umsteigezeit 8 Minuten/3 Minuten
ab 07:30 Puschkinallee/Elsenstraße (Haltestelle Elsenstraße) - Bus 165 Richtung Köpenick
an 07:49 Bruno-Bürgel-Weg

So...
Der Bus 104 um 07:14 ab Erkstraße startet am U-Bhf. Berliner Straße.
Der Bus 104 um 07:19 ab Erkstraße startet am U-Bhf. Boddinstraße.
Beide fahren bis Eichenstraße/Puschkinallee und man hat jeweils die Umsteigevariante 1+2.
Bei Variante 2 hat man sogar 5 Minuten Zeit !!! (an 07:25)

Um also pünktlich in der Schule zu sein, ist der Bus 165 ab 07:30 ab Puschkin'/Elsen' die letzte Möglichkeit.
Um diesen zu erreichen muss man, wie fast immer, sich erstmal die richtige Variante raussuchen.
Dazu benötigt man auch Erfahrung in/aus der Praxis.
Ist der Bus 104 um 07:14 oder 07:19 pünktlich? Hat einer der beiden mal oder immer Verspätung?
Steige ich dann am besten doch Beermanstraße aus? ...

Ich kann die Eltern nicht verstehen. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass die Buslinie die von Neukölln nach Oberspree fährt, auch immer diese Relation bedienen wird. Dass es zu Veränderungen kommt, dass ist doch verständlich.
Und ich finde, dass die Eltern, auch wenn sie sagen, sie wollen den Bogen nicht überspannen (o.ä.), dass die es einfach machen.
Was ist denn so schwer, wie ich z.B. sich die Verbindung herauszusuchen, Alternativen sich anzugucken, Umsteigewege und -zeiten zu prüfen und dann sich diese mit dem Kind anzugucken. Das Kind wird es doch wohl schaffen einmal umzusteigen um zur Schule zu gelangen.
Was macht das Kind, wenn es alleine zur Schule fährt, der Bus aber wegen einer Umleitung etc. nicht dorthin fährt... ?
Ich kann da nur Vermutungen anstellen: Es hat ein Handy und ruft mich (Papa) an oder fragt den Busfahrer, der ihm das hoffentlich erklären kann, wonach mich mein Kind aber auch anrufen sollte, damit ich Bescheid weiß...

Ich finde es zudem ziemlich übertrieben, gleich so eine Vereinigung zu gründen "Pro167"... wenn man zur Zeitung dann aussagt, man will ja nicht, dass der 167 ganz zurück kommen muss, da halt so spezielle "Schülerfahrten" reichen würden.

Okay, DAS wäre doch ein Wunsch, den die BVG sicher erfüllen könnte. Dazu muss man eben nur Gespräche führen.
Der Auftraggeber wird der Bezirk oder die Stadt Berlin sein. Sowas ist doch nicht unüblich, dass es spezielle Fahrten gibt, wo für Schüler oder andere Fahrgäste eine Linienkopplung stattfindet. Da fällt mir eine Fahrt vom ehem. 167E ein, der ab Puschkinallee weiter als 265 bis zum U-Bhf. Schles.Tor gefahren ist.
Ich muss auch zugeben, dass ich es nicht optimal finde, dass der 166 (Mo-Fr) 5 Minuten nach dem 165 über die Straße "Am Treptower Park" fährt. Am Sonntag fährt dieser ja in Richtung Boddinstraße eine Minuten nach dem 165 und Richtung Schöneweide kurz nach diesem, sodass man die Relation der ehemaligen Buslinie 167 ohne großen Zeitverlust wieder nutzen kann.
Warum das Montag-Freitag nicht möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen, da der 104 sowieso durch den 166 eine Taktlücke hat.
Sicher ist es abhängig davon, dass die Fahrten von der Berliner Straße 10 Minuten versetzt sein müssen...

Nachdem ich die Fahrplanlagen geprüft habe, habe ich folgendes festgestellt:
ab Boddinstr. -> an Beermannstr.
07:06 -> 07:20 104E Berliner
07:11 -> 07:25 104E Boddin
07:16 -> 07:30 104
07:21 -> 07:35 166

Abfahrt 165 Puschkinallee/Elsenstraße:
07:30

An sich meine ich, müsste es doch möglich sein, die Fahrt(en) vom 104E Boddin mit der/den des 166ers zu tauschen, sodass
man den 165 mit einer kurzen Wartezeit erreichen kann. Ob der 166 jetzt kurz vor oder kurz nach dem 165 fährt, da sehe ich aus meiner aktuellen Position bzw. meiner Kenntnis keine Unterschiede.
Sofern der 165 sogar Verspätung hat, wäre es ein Vorteil, wenn der 166 vor diesem fährt und ihm die Fahrgäste "abnimmt".
Zitat
Joe

"(...) Doch seit die BVG nach dem Winterfahrplan fährt, ist der Schulweg komplizierter. (...)"

Danke für das Zitat. Der Schulweg ist also komplizierter?!?
Also war dieser Schulweg davor "nur" kompliziert!?
Es war also kompliziert in einen Bus einzusteigen und an einer bestimmten Haltestelle aus diesem auszusteigen!?
Was wäre denn dagegen nicht kompliziert - also einfach ?

a) Gar nicht zur Schule zu gehen/fahren
b) in fußläufige Entfernung zur Schule zu ziehen
c) eine andere Schule zu wählen

... aber nein. Man nimmt:
d) ich wähle eine Schule, wo mein 8 jähriges Kind erst eine halbe Stunde alleine mit einem Bus fahren muss und sollte die BVG diese Linie ändern, protestiere ich erst, wenn die Änderung durchgeführt wird und nicht schon weitaus früher um eine Lösung zu finden; gründe dann eine Vereinigung und wende mich dann an eine Zeitung, wo ich äußere, dass mein Kind nicht in der Lage ist die gleiche Verbindung mit einmal umsteigen hinbekommt, da es nicht über (weitere) 1-2 Ampel gehen kann...

Oh man. ^^
Was haben die eigentlich in der Zeit gemacht, wo der Bahnübergang Oberspreestr. gesperrt war? Petitionen geschrieben, dass die BVG ihren lustigen gelben Hubschrauber als 167E zwischen Alt-Treptow und Oberspree fliegen lässt?
Zitat
VvJ-Ente
Was haben die eigentlich in der Zeit gemacht, wo der Bahnübergang Oberspreestr. gesperrt war? Petitionen geschrieben, dass die BVG ihren lustigen gelben Hubschrauber als 167E zwischen Alt-Treptow und Oberspree fliegen lässt?

Der war aber nur recht kurz gesperrt und nicht dauerhaft. Der Fußweg von Bärenlauchstraße entlang der gesperrten Oberspreestr auch recht ungefährlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Berlin_Hbf

Das Kind wird es doch wohl schaffen einmal umzusteigen um zur Schule zu gelangen.
Was macht das Kind, wenn es alleine zur Schule fährt, der Bus aber wegen einer Umleitung etc. nicht dorthin fährt... ?
Ich kann da nur Vermutungen anstellen: Es hat ein Handy und ruft mich (Papa) an oder fragt den Busfahrer, der ihm das hoffentlich erklären kann, wonach mich mein Kind aber auch anrufen sollte, damit ich Bescheid weiß...

Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber die Schüler sind angeblich auf einer Waldorf-Schule...

Andererseits sollte es bei der BVG möglich sein, dort eine Linienkopplung einzurichten und damit eine umsteigefreie Relation anzubieten, oder den 104E einmal um den Treptower Park fahren lassen, sozusagen BVB-64er reloaded :-)

Nach Scharfenberg wird auch abweichend vom Linienweg gefahren.
Zitat
micha774
Der Stadtplan auf bvg.de ist nun auf dem neuesten Stand inkl. aller Änderungen.

... und er wurde sogar um einige Stadtplansegmente erweitert, so z.B. östlich von Erkner (Grünheide) und östlich von Strausberg (Gladowshöhe & Klosterdorf).
Nicht wirklich wichtig, aber schon sehr selten diese "Stadtplanerweiterung" bzw. schon sehr lange her seit der letzten "Stadtplanerweiterung".
Zitat
Berlin_Hbf
Nur Fahrgäste vom Abschnitt Boddinstraße-Beermannstraße mit dem Ziel ab der Ecke Eichbuschallee bis zum S-Bhf Schöneweide,sowie ab dort mit dem Ziel entlang der ehemaligen Linie 167 haben den Nachteil, dass diese nun 1x umsteigen müssten.
Das können die auf verschiedene Wege:
1) mit dem Bus 104 bis Puschkinallee/Elsenstraße -> Puschkinallee überqueren -> Haltestelle in der Elsenstraße: Bus 165
2) mit dem Bus 104 bis Beermannstraße -> Elsenstraße und Am Treptower Park überqueren -> Haltestelle in der Elsenstraße: Bus 165
3) mit dem Bus 166 bis Herkomerstraße/Rethelstraße/Klingerstraße/S Plänterwald -> gleiche Haltestelle: Umsteigen zum Bus 165

Ich kann die Eltern nicht verstehen. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass die Buslinie die von Neukölln nach Oberspree fährt, auch immer diese Relation bedienen wird. Dass es zu Veränderungen kommt, dass ist doch verständlich.

Auf dem oben genannten Abschnitt fuhr bis vor zehn Jahren die jetzige 104 und die Linie 194 Richtung Marzahn. Dann verkehrte ein oder zwei Jahre lang nur die 104. Die Linie 167 bediente die Relation Neukölln - Oberspree acht oder neun Jahre lang. Früher musste man ebenfalls umsteigen.

Ich kann die Gedanken der Eltern ebenfalls nicht nachvollziehen. Kaum eine Buslinie hat immer den gleichen Weg. Es gab viele Direktverbindungen, die früher mal existierten und jetzt nicht mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2014 22:10 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen