Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 25.04.2018 20:01 |
die ersten Scanias?Zitat
BV3222
na man plant anscheinend schon den Ersatz für die 44er Schwerpunktfahrzeuge...
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 25.04.2018 20:03 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 25.04.2018 20:29 |
Zitat
110er
Wie sieht es denn mit neuen Doppeldeckern aus? Läuft da schon eine Ausschreibung oder will man jetzt verstärkt auf Gelenkbusse setzen?
Zitat
Flexist
Lieber erstmal alle Solaris 05 bis 08 aus dem Verkehr ziehen, dann kann die BVG ihren Fuhrpark beliebig einsetzen.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 25.04.2018 20:33 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Flexist
Lieber erstmal alle Solaris 05 bis 08 aus dem Verkehr ziehen, dann kann die BVG ihren Fuhrpark beliebig einsetzen.
Wieso denn Deiner Meinung nach nicht die von 2009?
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 25.04.2018 22:58 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
110er
Wie sieht es denn mit neuen Doppeldeckern aus? Läuft da schon eine Ausschreibung oder will man jetzt verstärkt auf Gelenkbusse setzen?
Angeblich soll es sich ja als schwierig erweisen, einen potenziellen Hersteller zu finden.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 25.04.2018 23:08 |
Zitat
Henning
Warum ist es jetzt ziemlich schwierig einen passenden Hersteller zu finden, obwohl dies früher so gut wie nie der Fall war?
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 25.04.2018 23:19 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 25.04.2018 23:25 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 06:16 |
Zitat
110er
Gibt es denn schon ein paar mehr Infos darüber, wer sich für die Doppeldecker-Ausschreibung interessiert bzw. welche Hersteller da im engeren Rennen sind?
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 07:36 |
Zitat
Bezeichnung des Auftrags:
Lieferungen von Stadtlinien-Omnibussen.
Zitat
Beschreibung der Beschaffung:
Aktualisierung/Erweiterung des Qualifizierungssystems gemäß Bekanntmachung Nr. 2016/S 137-247761 vom 19.7.2016, gerichtet auf Doppeldeck-Omnibusse, Niederflur und Eindeck-Omnibusse, Niederflur/Low Entry (12 m).
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 12:50 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 22:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum ist es jetzt ziemlich schwierig einen passenden Hersteller zu finden, obwohl dies früher so gut wie nie der Fall war?
Weil der bisherige Hersteller nach dem Debakel mit dem relativ verpfuschten DL (schau via google selbst nach, was da alles war) die Schnauze voll hat vom Doppeldeckerbau. Du kannst auch gerne mal recherchieren, welche Doppeldecker für den Stadtverkehr MAN derzeit im Angebot hat.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 22:55 |
Das hat eher mit der Neuausrichtung (Einsparung) von MAN zu tun gehabt. Man hat nebenbei Neoplan fast platt gemacht, Göppel und Viseon gekillt und die Werke Pilsting und Plauen (da wurden die Doppeldecker gebaut) geschlossen bzw. abgeschoben.Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum ist es jetzt ziemlich schwierig einen passenden Hersteller zu finden, obwohl dies früher so gut wie nie der Fall war?
Weil der bisherige Hersteller nach dem Debakel mit dem relativ verpfuschten DL (schau via google selbst nach, was da alles war) die Schnauze voll hat vom Doppeldeckerbau. Du kannst auch gerne mal recherchieren, welche Doppeldecker für den Stadtverkehr MAN derzeit im Angebot hat.
Okay, davon habe ich noch nichts gelesen gehabt.Zitat
485er-Liebhaber
Die BVG hat letztes Jahr mitgeteilt, dass erstmal nichts mehr in der Richtung geplant ist. Zumal diese längst schon gelaufen sein müsste, das ist ja von 2016.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 23:00 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum ist es jetzt ziemlich schwierig einen passenden Hersteller zu finden, obwohl dies früher so gut wie nie der Fall war?
Weil der bisherige Hersteller nach dem Debakel mit dem relativ verpfuschten DL (schau via google selbst nach, was da alles war) die Schnauze voll hat vom Doppeldeckerbau. Du kannst auch gerne mal recherchieren, welche Doppeldecker für den Stadtverkehr MAN derzeit im Angebot hat.
Wie wäre es, wenn man Doppeldeckerbusse bei Scania oder VDL bestellen würde?
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 23:18 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 23:24 |
Zitat
Flexist
Die beiden Prototypen sind einfach zu klein.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 23:25 |
Zitat
Henning
Gibt es nicht die Möglichkeit größere Doppeldecker bei diesen beiden Firmen zu bestellen?
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 23:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Die beiden Prototypen sind einfach zu klein.
Diesen Blödsinn vertritt zwar die BVG, aber nachvollziehbar ist das nicht. Der VDL-Doppeldecker hat mit 97 Fahrgästen ungefähr die Kapazität eines Gelenkbusses (99 Fahrgäste). Ergo könnte dieser Bus überall dort eingesetzt werden, wo entweder DL zu groß sind und GN zu lang (Alt-Tegel...) oder aber viele Fahrgäste in Gelenkwagen weitere Strecken zurücklegen und Sitzplätze (65+5 Klappsitze) gebraucht werden. Gleichzeitig könnte man mehr 12m-Doppeldecker als 18m-Gelenkwagen auf den Höfen unterbringen.
Der Eintrepper (Scania) war dagegen von Anfang an eine Totgeburt.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 23:40 |
Zitat
Flexist
Das ist aber nicht das, wo ich den Sinn in den Doppeldeckern sehe. Ich sehe den Sinn eher dahinter, dass die BVG nicht in der Lage ist (ob Straßenbedingt oder finanziell) längere Busse fahren zu lassen. So haben die Doppeldecker jedenfalls deutlich mehr Kapazität. Und Berlinweit, ob U-Bahn, Straßenbahn oder Bus ist es in letzter Zeit spürbar voller geworden.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 26.04.2018 23:56 |
Wie machen das eigentlich all die anderen Städte, in denen keine Doppeldecker fahren? Da muss doch tagtäglich das völlige Chaos ausbrechen bei solchen Argumenten...Zitat
B-V 3313
Na und? Ohne Taktverdichtungen geht es nicht und da benötigt ein Doppeldecker weniger Platz als ein Gelenkbus. Man kann natürlich auch weiter Gelenkwagen beschaffen und sich dann wundern, warum sich z.B. am Rathaus Spandau oder an der Hertzallee die Busse teilweise massiv gegenseitig behindern. Die DL sind auf den starken Buslinien natürlich zumindest tagsüber angebracht, aber nicht überall nötig und gerade abends und nachts mit ihrem Verbrauch von 70 Litern nicht gerade wirtschaftlich. Mit irgendwelchen XXL-Bussen schafft man sich mehr Probleme als man löst.