Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 28.04.2018 15:06 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Vor einiger Zeit gab es hier im Forum den Vorschlag, den Verkehr auf dem Altstädter Ring neu aufzuteilen. Danach würde auf einer Fahrbahn, z.B. der westlichen (Richtung Süden) der gesamte MIV in beiden Richtungen verkehren, während die östliche Fahrbahn in eine ÖPNV-Trasse für Bus und Tram umgewandelt worden wäre. Dabei könnte die bestehende Haltestelle in Richtung Norden beibehalten werden, während für die Entsprechung in Richtung Süden der Mittelstreifen verbreitert werden müsste.
Nun zu den Problemen:
Für den MIV würde das bedeuten, dass ihm effektiv weniger Fahrstreifen zur Verfügung stünden.
Um zur Haltestelle i.R. Süden zu gelangen, müsste man (von der Rathausseite aus betrachtet) die ÖPNV-Trasse überqueren.
Ebendiese Haltestelle hätte im Gegensatz zum Pendant i.R. Norden keinen direkten Abgang zur U-Bahn. Man müsste entweder die ÖPNV-Trasse oder die MIV-Fahrbahn queren.
Die Wege zum S- und Fernbahnhof wären länger, es sei denn man würde die ÖPNV-Trasse auf die westliche Fahrbahn legen.
Der Übergang zwischen ÖPNV/MIV-Auftrennung und normalem Mischverkehr könnte auch problematisch werden und zu potentiellem Verkehrschaos führen. Diese Stellen würden sich im Norden am Falkenseer Platz und im Süden entweder an der Kreuzung Altstädter Ring/Klosterstr./Stabholzgarten/Segefelder Str. ODER an der Kreuzung Klosterstr./Ruhlebener Str./Brunsbütteler Damm befinden.
Alternativ stelle ich mir eine Mischform vor, wo die Auftrennung an der erstgenannten Kreuzung nördlich der Bahn vonstatten geht, die Busse und Trams aber jeweils einspurig auf den "inneren" Fahrstreifen (aktuell Linksabbieger), welche sich direkt an den Pfeilern der Brücken befinden, bis zur Kreuzung an den Arcaden geführt werden könnten.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 28.04.2018 22:36 |
Zitat
Chep87
Das bedeutet, dass der Eintrepper von Scania, von Anfang an zum scheitern verurteilt war.Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Der Eintrepper (Scania) war dagegen von Anfang an eine Totgeburt.
Was bedeutet dieser Satz? Ich verstehe zwar alle Wörter, erkenne aber keinen Zusammenhang.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 28.04.2018 22:53 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 29.04.2018 08:02 |
Zitat
Philipp Borchert
Denn es ist ja durchaus regelmäßig (auch weiterhin) zu beobachten, dass die hintere Treppe im DL nur von einem kleinen Teil der Fahrgäste genutzt wird, es sei denn, der Bus ist wirklich voll. Hätte auch klappen können.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 29.04.2018 08:15 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 29.04.2018 11:35 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 29.04.2018 18:17 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 29.04.2018 23:16 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 29.04.2018 23:38 |
Zitat
Henning
Das kann man so nicht sagen, weil die BVG ausprobieren wollte, ob ein Doppeldeckerbus mit nur einer oder zwei Treppen besser für Berlin geeignet ist.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 29.04.2018 23:40 |
Zitat
Philipp Borchert
Würde ich auch nicht unbedingt so sehen. Denn es ist ja durchaus regelmäßig (auch weiterhin) zu beobachten, dass die hintere Treppe im DL nur von einem kleinen Teil der Fahrgäste genutzt wird, es sei denn, der Bus ist wirklich voll. Hätte auch klappen können.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 29.04.2018 23:54 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 29.04.2018 23:56 |
Zitat
Henning
Wieviele Sitzplätze hat der Scania- bzw. VDL-Bus oben?
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 30.04.2018 23:04 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 30.04.2018 23:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Würde ich auch nicht unbedingt so sehen. Denn es ist ja durchaus regelmäßig (auch weiterhin) zu beobachten, dass die hintere Treppe im DL nur von einem kleinen Teil der Fahrgäste genutzt wird, es sei denn, der Bus ist wirklich voll. Hätte auch klappen können.
So schlecht wird die hintere Treppe auch nicht genutzt und bei mehr als 50 Sitzplätzen oben ist eine zweite Treppe als zusätzlicher Fluchtweg auch zwingend vorgeschrieben.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 30.04.2018 23:51 |
Zitat
Henning
Auf der Seite vom Traditionsbus steht, dass die DE und die SD mit jeweils nur einer Treppe 53 Sitzplätze im oben hat. Nach dieser Theorie dürfen diese Fahrzeuge gar nicht im Linieneinsatz fahren, was bei den Traditionsfahrten aber vorkommt.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 01.05.2018 23:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Auf der Seite vom Traditionsbus steht, dass die DE und die SD mit jeweils nur einer Treppe 53 Sitzplätze oben hat. Nach dieser Theorie dürfen diese Fahrzeuge gar nicht im Linieneinsatz fahren, was bei den Traditionsfahrten aber vorkommt.
Schnubbelchen, als diese Busse zugelassen wurden, galten noch andere Regelungen. Sie haben daher natürlich Bestandsschutz. Darauf hättest du mit etwas Nachdenken selbst kommen können und müssen.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 01.05.2018 23:16 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 11.05.2018 20:00 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 11.05.2018 20:33 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 15.05.2018 14:38 |
Zitat
drstar
4773 hat definitiv die neue Anzeige (M37), ein weiterer auf dem M32 (Umlauf Döberitzer Weg), und noch ein weiterer ist ebenfalls auf dem M32, aber den Umlauf kann ich nicht nennen, bei beiden muß ich bei der Wagennummer passen.