So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 08:36 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 11:27 |
Bus und Bahn also demnächst nur noch für Leute, die sich von US-Firmen ausforschen lassen?Zitat
def
per Twitter informiert
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 11:35 |
Zitat
L.Willms
Bus und Bahn also demnächst nur noch für Leute, die sich von US-Firmen ausforschen lassen?Zitat
def
per Twitter informiert
Nein danke.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 11:45 |
Zitat
L.Willms
Bus und Bahn also demnächst nur noch für Leute, die sich von US-Firmen ausforschen lassen?Zitat
def
[...] (und sicher auch durch Ansagen an den Haltestellen, das tut sie sonst jedenfalls immer) [...]
Nein danke.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 11:53 |
Wenn die Informationskanäle zusammenbrechen, dann brechen alle zusammen.Zitat
Lopi2000
Zitat
L.Willms
Bus und Bahn also demnächst nur noch für Leute, die sich von US-Firmen ausforschen lassen?Zitat
def
per Twitter informiert
Nein danke.
Man kann die Seite ja auch so aufrufen, ohne registriert zu sein oder Cookies zu zu lassen. Als Ergänzung für Großereignisse finde ich das eine gute Sache, vor allem, wenn die Störungen so groß sind, dass die eigenen Informationskanäle zusammenbrechen.
Kann man, ist aber eine ganz andere Baustelle als die Verbreitung von Informationen über soziale Netze.Zitat
L.Willms
Und die Informationen kann man auch auf der eigenen Website bereitstellen.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 12:13 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Kann man, ist aber eine ganz andere Baustelle als die Verbreitung von Informationen über soziale Netze.Zitat
L.Willms
Und die Informationen kann man auch auf der eigenen Website bereitstellen.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 12:18 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 12:31 |
Zitat
L.Willms
Wenn die Informationskanäle zusammenbrechen, dann brechen alle zusammen.
Und die Informationen kann man auch auf der eigenen Website bereitstellen.
Zitat
gt670dn
Ob ich jetzt twitter.com/bvg oder www.bvg.de aufrufe ist doch letztlich egal? Für den Nutzer ist es kein Unterschied welche URL er eintippt. Aber Twitter eignet sich bei sowas gut als Störungsarchiv. ;)
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 16:17 |
Zitat
Lopi2000
Bei einer Stadt von der Größe Dresdens stößt ein einzelner Twitterkanal aber schon an seine Grenzen. Für Berlin gäbe es einfach zu viele Informationen, um diese ungefiltert konsumieren zu müssen. In Berlin gab es ja gestern vergleichbare Demonstrationen, die allerdings verkehrlich nur für einen Bruchteil der Stadt Konsequenzen hatten (bzw. lt. BVG.de immer noch haben).
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 16:59 |
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 17:37 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Man könnte ja die Kanäle BVGU-Bahn, BVGTram und BVGBus machen.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 17:59 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Keine schlechte Idee. Man könnte noch Unterkanäle für gerade und ungerade Liniennummern einführen. Bis ich als ÖV-Nutzer dann alle Webseiten und Twitterkanäle auf eventuelle Störungen überprüft habe, ist mein Nachbar mit seinem Auto bereits am Arbeitsplatz.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 18:05 |
Zitat
Lopi2000
Als registrierter Twitternutzer bekommt man ja die gewünschten Kanäle in einen einheitlichen Stream geliefert.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 18:08 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Nahverkehr sollte niedrigschwellig nutzbar sein. Dass man ihn nur sinnvoll nutzen kann, wenn man auch registrierter Twitternutzer ist, steht der Niedrigschwelligkeit im Wege. Ich finde, alle Informationen über alle Störungen aller Verkehrsbetriebe gehören auf eine Webseite, nämlich die des Verkehrsverbundes. Twitter, Facebook und Konsorten sollten nur die ohnehin an anderer Stelle verfügbaren Informationen wiederholen, um Server zu entlasten.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 18:09 |
Wer hat denn gesagt, dass die Twittersachen bvg.de ersetzen sollen? Je mehr Informationsquellen, wo man über Störungen etc. herausfindet, umso besser. Außerdem kann man auf Twitter auch richtig kommunizieren, ohne gleich eine E-Mail zu schreiben.Zitat
DasVerkehrswesen
Nahverkehr sollte niedrigschwellig nutzbar sein. Dass man ihn nur sinnvoll nutzen kann, wenn man auch registrierter Twitternutzer ist, steht der Niedrigschwelligkeit im Wege. Ich finde, alle Informationen über alle Störungen aller Verkehrsbetriebe gehören auf eine Webseite, nämlich die des Verkehrsverbundes. Twitter, Facebook und Konsorten sollten nur die ohnehin an anderer Stelle verfügbaren Informationen wiederholen, um Server zu entlasten.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 18:10 |
Zitat
Lopi2000
So habe ich gerade z.B. über dank der Abendschau über meinen Facebook-Nachrichtenstream von der Störung auf der U6 und U9 erfahren kurz bevor ich die U9 auf dem Heimweg nutzen würde.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 18:15 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Wer hat denn gesagt, dass die Twittersachen bvg.de ersetzen sollen? Je mehr Informationsquellen, wo man über Störungen etc. herausfindet, umso besser. Außerdem kann man auf Twitter auch richtig kommunizieren, ohne gleich eine E-Mail zu schreiben.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 18:25 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Gut, wenn das keiner gesagt hat, habe ich euch falsch verstanden und schraube meine Erregung wieder runter .-) Ich stelle nur fest, dass ich Störungen des Twitterkanals der S-Bahn (Beispiel: S75 9:03 ab Wartenberg entfällt heute bis Ostbahnhof) bisher auf keiner anderen Webseite finde. Wenn ich heute von Frankfurt (Oder) in den Prenzelberg fahren möchte, muss ich 3 Webseiten von 3 Verkehrsbetrieben aufrufen, um mich über Störungen zu informieren. Das finde ich exakt 2 Webseiten zu viel und daher wollte ich einer weiteren Diversifizierung frühzeitig ins Wort fallen.
Re: So geht Fahrgastinformation im 21. Jahrhundert 09.12.2014 19:25 |