Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 4 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von micha774 
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 15:55
Ich muß zugeben bei einem Baufahrplan nur auf das Datum, die Takte und den rechten Kasten mit den Hinweisen (bzw. Ferienzeiten) zu achten, nicht aber auf die Umsteigemöglichkeiten.

Habe gerade erst vorhin bei einem Spaziergang gesehen, das die (H) Otto-Wels-Ring Richtung Britz-Süd einen Fahrplan mit Gültigkeit ab 20.12.2014 hat. Der Fahrplanwechsel war am 14.12.2014. Irritierend.
Oder man will damit stillschweigend hinweisen, das es eine Änderung nur Samstags (20.12.) gibt ;-)
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 16:30
Hat die BVG nicht mal zugesichert (bzw. eher verbreitet), dass die Metrolinien bis mind. 21:00h im 10-Minutentakt fahren würden?
Ich glaube von dieser "Vorgabe"/"Richtlinie" verabschiedet sich die BVG so langsam klammheimlich.
Wenn man nicht so Minutengenau ist, gibt es Mo.-Fr. in "S Schöneweide" beim M11 ab 20:40h schon/nur noch einen 20-Minutentakt.
Auch in der Gegenrichtung ab "U Dahlem-Dorf" gibt es Mo.-Fr. um 20:42h eine Fahrt und danach dann erst wieder um 21:06h
Download Fahrplan M11

Bild in Originalgröße

Da kann man nur gespannt sein, welche Metro(Tram)Linien folgen werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2015 16:31 von Zektor.
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 16:48
Zitat
micha774
Ich muß zugeben bei einem Baufahrplan nur auf das Datum, die Takte und den rechten Kasten mit den Hinweisen (bzw. Ferienzeiten) zu achten, nicht aber auf die Umsteigemöglichkeiten.

Habe gerade erst vorhin bei einem Spaziergang gesehen, das die (H) Otto-Wels-Ring Richtung Britz-Süd einen Fahrplan mit Gültigkeit ab 20.12.2014 hat. Der Fahrplanwechsel war am 14.12.2014. Irritierend.
Oder man will damit stillschweigend hinweisen, das es eine Änderung nur Samstags (20.12.) gibt ;-)

Da wird sich vermutlich nur was im Minutenbereich geändert haben, also das der ein oder andere Bus dort eine Minute eher oder später fährt, denn bei mir
am/im Tempelhofer Weg hängen immer noch Fahrpläne vom 30.07.14 (oder war's doch der 09.07.14? Auf jeden Fall von Juli 2014!).
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 17:38
Zitat
Zektor
Hat die BVG nicht mal zugesichert (bzw. eher verbreitet), dass die Metrolinien bis mind. 21:00h im 10-Minutentakt fahren würden?
Ich glaube von dieser "Vorgabe"/"Richtlinie" verabschiedet sich die BVG so langsam klammheimlich.
Wenn man nicht so Minutengenau ist, gibt es Mo.-Fr. in "S Schöneweide" beim M11 ab 20:40h schon/nur noch einen 20-Minutentakt.

Wenn man ein Erbsenzähler ist und das auf die Gesamtstrecke bezieht schon ab 19.55 Uhr ;-)

Diese Phänomen dürftest du aber auf jeder M-Linie finden, das dort nicht bis 21 Uhr auf ganzer Strecke alle 10min gefahren wird.
So ist es! Es gibt doch auch genügend Endstellen die aufgrund von Abzweigstrecken auch nur alle 20 Minuten bedient werden oder noch seltener siehe M32 zum Beispiel. Mir wurde einmal gesagt die 10-Minutentaktangabe bezieht sich auf dem Hauptstück einer Metrolinie und diese dürfte beim M11 nicht von Schöneweide bis Dahlem reichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2015 20:44 von Vogtland-Express.
Zitat
INW
Zitat
micha774
Durch die Bauarbeiten auf dem U-Bahnhof Wutzkyallee wurden auch die Informationstafeln mittig des Bahnhofes entfernt. Dadurch hat man auf dem Bahnsteig Richtung Rudow einen Blick auf einen Stadtplan mitsamt Beförderungsbedingungen aus dem Jahre 1994.

Irgendwer sollte schnell ein Foto davon machen, bevor das ein Teppichetagenmonster der BVG bemerkt und dieses historische Dokument entfernen läßt...

Bitteschön, hier ein paar Ausschnitte aus der historischen Kostbarkeit.

Der Plantitel verrät, dass der Plan noch vom Vorgängerverlagspartner "Richard Schwarz Nachf" stammt. Die Legende ist entsprechend der politischen Situation dreisprachig gehalten, obwohl man im vierten Jahr nach dem Mauerfall eigentlich auch russisch hätte dazu nehmen müssen. Für die Verwendung im Nahverkehr wurden die Schnellbahnlinien und Bahnhöfe besonders hervorgehoben gezeichnet, ungeachtet dessen ob der Bahnhofsname bereits auf der Plangrundlage schon angegeben war.




So taucht zum Beispiel am Gesundbrunnen die Bahnhofsbezeichnung gleich dreimal auf. Vom Ringschluss und der U2 bis Pankow ist im Jahr 1994 noch nichts zu sehen.




Der Herbst sollte heiß werden, denn für den Berliner Norden wurden gleich zwei Streckeneröffnungen angekündigt.




Rechts vom Plan hängen die besagten Tarifauszüge. Das waren noch Zeiten als die Umweltkarte für AB 930 DM gekostet hat oder man noch 4-Fahrten-Sammelkarten erwerben konnte.




Konnte man bis zur Ausgangssperre (!) keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen, so war ein Erhöhtes Beförderunsgentgelt von 60 DM fällig. Man beachte zudem, dass für das Beobachten von Vandalismusdelikten eine Prämie in Aussicht stand. Die Assoziation zur Kopfgeldprämie war wohl zu naheliegend, sodass der Begriff später durch Belohnung ersetzt wurde.




Unmissverständliche Ansagen unterstrichen durch unmissverständliche Wasserzeichen.



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
lkf
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 21:49
Zitat
Florian Schulz
Das waren noch Zeiten als ... man noch 4-Fahrten-Sammelkarten erwerben konnte.

Beim Kauf einer 4-Fahrtenkarte im DB Reisezentrum bekommt man auch heute eine "Sammelkarte". Eine Fahrkarte mit vier Feldern zum Stempeln.
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 21:52
Zitat
lkf
Zitat
Florian Schulz
Das waren noch Zeiten als ... man noch 4-Fahrten-Sammelkarten erwerben konnte.

Beim Kauf einer 4-Fahrtenkarte im DB Reisezentrum bekommt man auch heute eine "Sammelkarte". Eine Fahrkarte mit vier Feldern zum Stempeln.

Ehrlich, hast du davon ein Bild?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
lkf
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 21:54
Zitat
Logital
Zitat
lkf
Zitat
Florian Schulz
Das waren noch Zeiten als ... man noch 4-Fahrten-Sammelkarten erwerben konnte.

Beim Kauf einer 4-Fahrtenkarte im DB Reisezentrum bekommt man auch heute eine "Sammelkarte". Eine Fahrkarte mit vier Feldern zum Stempeln.

Ehrlich, hast du davon ein Bild?

Leider schon benutzt und weggeworfen, aber ich brauche bestimmt mal wieder eine.
Gekauft im Dezember am Hbf, bei der DB, nicht bei der S-Bahn.
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 21:56
Zitat
Florian Schulz
Konnte man bis zur Ausgangssperre (!) keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen, so war ein Erhöhtes Beförderunsgentgelt von 60 DM fällig.

[www.bliverbau.de]

Na, die 60,– passt ja inzwischen wieder.
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 22:03
Zitat
Jumbo
Zitat
Florian Schulz
Konnte man bis zur Ausgangssperre (!) keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen, so war ein Erhöhtes Beförderunsgentgelt von 60 DM fällig.

[www.bliverbau.de]

Na, die 60,– passt ja inzwischen wieder.

Stimmt, wobei die anderen Preise noch nicht so ganz passen. Ist schwarz fahren doch tatsächlich überproportional teurer geworden!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 23:18
Zitat
Logital
Zitat
Jumbo
Zitat
Florian Schulz
Konnte man bis zur Ausgangssperre (!) keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen, so war ein Erhöhtes Beförderunsgentgelt von 60 DM fällig.

[www.bliverbau.de]

Na, die 60,– passt ja inzwischen wieder.

Stimmt, wobei die anderen Preise noch nicht so ganz passen. Ist schwarz fahren doch tatsächlich überproportional teurer geworden!

Es ist aber noch unklar, ab wann die 60 € fällig werden.
Re: Kurioses-Thread 4
25.01.2015 23:23
Ich fühle mich geehrt, das jemand auf meine "Aufforderung" Bilder für die Allgemeinheit gemacht hat ;-)
Danke Florian!
Re: Kurioses-Thread 4
26.01.2015 17:12
Zitat
Logital
Zitat
lkf
Zitat
Florian Schulz
Das waren noch Zeiten als ... man noch 4-Fahrten-Sammelkarten erwerben konnte.

Beim Kauf einer 4-Fahrtenkarte im DB Reisezentrum bekommt man auch heute eine "Sammelkarte". Eine Fahrkarte mit vier Feldern zum Stempeln.

Ehrlich, hast du davon ein Bild?

Ja, kann ich bestätigen, denn die habe ich auch schon mal bei einem Arbeitskollegen gesehen.
Normale "Fahrkartenpappe" (mit roter Schrift/Linien) die beidseitig jeweils oben & unten ein Stempelfeld hat.
Versuche mal ein Foto zu machen und es morgen dann hier zu zeigen.
Wenn man sich bei VBB für den 282 einen Fahrplan mit Perlschnur erstellt, dann wird einem beim U Breitenbachplatz als Umsteigemöglichkeit die U2 angezeigt. Das da die U2 fährt ist mir neu...
Re: Kurioses-Thread 4
27.01.2015 10:32
Nur Ein-/ Aussetzfahrten fahren dort ein/ zweimal täglich vorbei.
Re: Kurioses-Thread 4
27.01.2015 16:45
Zitat
Zektor
Zitat
Logital
Zitat
lkf
Zitat
Florian Schulz
Das waren noch Zeiten als ... man noch 4-Fahrten-Sammelkarten erwerben konnte.

Beim Kauf einer 4-Fahrtenkarte im DB Reisezentrum bekommt man auch heute eine "Sammelkarte". Eine Fahrkarte mit vier Feldern zum Stempeln.

Ehrlich, hast du davon ein Bild?

Ja, kann ich bestätigen, denn die habe ich auch schon mal bei einem Arbeitskollegen gesehen.
Normale "Fahrkartenpappe" (mit roter Schrift/Linien) die beidseitig jeweils oben & unten ein Stempelfeld hat.
Versuche mal ein Foto zu machen und es morgen dann hier zu zeigen.

So, hiermit mach ich meine "Drohung" war.

4-Fahrtenkarte (Vorderseite); gekauft bei der Waltersdorfer Straßenbahn


4-Fahrtenkarte (Rückseite)


4-Fahrtenkarte (Vorderseite); gekauft bei der "DB"


4-Fahrtenkarte (Rückseite)



@ BusUndBahnAusBerlin:

Ausschnitt vom VBB-Fahrplan


Re: Kurioses-Thread 4
27.01.2015 16:55
Zu dem eben gezeigten Fahrplanausschnitt gibt es wegen Bauarbeiten einige Fußnoten,

aber müssen es denn 42(!) sein. Da blickt doch keine Sau und auch kein Schwein mehr durch.



Kann man das eigentlich noch überbieten, bzw. hat(te) schon einer mehr als 42(!) Fußnoten???
Ja, an solche Duchbindungen zur Abstellung abends kann ich mich auch in den 80ern erinnern. Ebenso morgens zum Einsetzen der Züge.

Frage: Die Züge 22:01, 22:11 und 22:21 ab Bismarckstr. Wo kommen die her? Die nächste Abstell- / Wendemöglichkeit wäre ja Deutsche Oper, aber warum startet der Zug dann nicht dort und fährt (zumindest diese eine Station) ohne Fahrgäste nach Bismarckstr.

Bäderbahn
Re: Kurioses-Thread 4
27.01.2015 17:08
Zitat
Bäderbahn
Ja, an solche Duchbindungen zur Abstellung abends kann ich mich auch in den 80ern erinnern. Ebenso morgens zum Einsetzen der Züge.

Frage: Die Züge 22:01, 22:11 und 22:21 ab Bismarckstr. Wo kommen die her? Die nächste Abstell- / Wendemöglichkeit wäre ja Deutsche Oper, aber warum startet der Zug dann nicht dort und fährt (zumindest diese eine Station) ohne Fahrgäste nach Bismarckstr.

Sie resultieren aus dem mehrtägigen Ersatzverkehr zwischen Wittenbergplatz und Bismarckstraße Ende Februar. Dieser wird u.a. in den Flyern zur Nord-Süd-Bahn-Sperrung schon erwähnt. Auch im Januar-Navi gibt es schon eine Vorankündigung. Grund: "Im Bereich Zoologischer Garten müssen die Weichen erneuert werden."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2015 17:10 von Lopi2000.
Dieses Thema wurde beendet.