Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 4 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von micha774 
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 13:17
Zitat
Jay
Davon abgesehen, dass für die Straßenbahn die BOStrab und nicht die BOKraft gilt, gibt es sehr wohl Linien mit selbem Start- und Endpunkt, aber unterschiedlicher Linienführung. Nämlich: Schöneweide - Lichtenberg mit der 21 via Rummelsburg und der 37 via Tierpark.

Das sind aber zwei Linien (21 und 37). Würde die 21 einmal über Bersarinplatz und einmal über Rhinstraße fahren, hättest du recht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 14:15
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Davon abgesehen, dass für die Straßenbahn die BOStrab und nicht die BOKraft gilt, gibt es sehr wohl Linien mit selbem Start- und Endpunkt, aber unterschiedlicher Linienführung. Nämlich: Schöneweide - Lichtenberg mit der 21 via Rummelsburg und der 37 via Tierpark.

Das sind aber zwei Linien (21 und 37). Würde die 21 einmal über Bersarinplatz und einmal über Rhinstraße fahren, hättest du recht.

Gut, einverstanden. Aber du hast trotzdem unrecht. ;-) Auch unter einer Liniennummer haben wir in Berlin planmäßige Fahrten auf unterschiedlichen Linienwegen. Die 21-Einrücker zum Hof Lichtenberg wurden straßenbahnseitig schon benannt. Da wir ja aber eigentlich bei der BOKraft waren, bringe ich dann eben den 135er mit der Haltestelle Landstadt Gatow ein, wobei hier nach meiner Kenntnis auch die entsprechende Beschilderung erfolgt. Den M37 hat man ja mit der Aufspaltung in M37 und 137 "entschärft", auch wenn da natürlich unterschiedliche Endstellen angefahren wurden. Dann wäre da noch die schwer verständliche Linienführung vom 390er mit ihren 4 Ästen ab Ahrensfelde, wobei Blumberg mal angefahren und mal ausgelassen wird. Mehr fällt mir bei der BVG dann aber tatsächlich nicht ein. Um Umland sind dagegen zahlreiche Beispiele zu finden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 14:47
Nachteil für den Gelegenheitsfahrer bei Anzeigen mit versch. Strecken ist dennoch, das er nicht sieht welche Linie schneller am Ziel (in diesem Fall Endhaltestelle) ist.
Okay, vom S Schöneweide direkt ist man mit der S-Bahn schneller in Lichtenberg als mit der Straßenbahn, aber es gibt ja noch andere gemeinsame Abschnitte mit 21/37.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 14:58
Bevor der M37 noch die jetzige Strecke des 137 beinhaltet hatte, wurde ja angezeigt "via Sandstr." bzw. "via Baluschekweg".
Wobei ich das da auch irgendwie inkonsequent fand bzw. finde, da man mal die Straße benennt, woanders eine Haltestelle oder gar ein Gebiet.
Letzteres finde ich durchaus sinnvoll, nur bei den anderen beiden Varianten sollte man sich schon entscheiden ob die befahrene Straße benannt wird oder eine Haltestelle - ich würde das Erste bevorzugen. Also nicht "via Baluschekweg" sondern => "via Maulbeerallee".

An sich auch kurios, dass so manch markante bzw. "Hauptstraße" sich gar nicht in den Stationsnamen wiederfinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2015 14:58 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
An sich auch kurios, dass so manch markante bzw. "Hauptstraße" sich gar nicht in den Stationsnamen wiederfinden.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Gerade ungewöhnliche, einzigartige Straßennamen tauchen nicht auf, obwohl die Busse in diesen mehrere Haltestellen bedienen. Besonders markant finde ich die Beispiele Provinzstraße und Gallwitzallee.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 15:16
Zitat
Nahverkehrsplan
Bevor der M37 noch die jetzige Strecke des 137 beinhaltet hatte, wurde ja angezeigt "via Sandstr." bzw. "via Baluschekweg".
Wobei ich das da auch irgendwie inkonsequent fand bzw. finde, da man mal die Straße benennt, woanders eine Haltestelle oder gar ein Gebiet.
Letzteres finde ich durchaus sinnvoll, nur bei den anderen beiden Varianten sollte man sich schon entscheiden ob die befahrene Straße benannt wird oder eine Haltestelle - ich würde das Erste bevorzugen. Also nicht "via Baluschekweg" sondern => "via Maulbeerallee".

Nö, da der Baluschekweg auf den Perlschnüren zu finden war und ist, war das die bessere Alternative zur weniger bekannten und unauffindbaren Maulbeerallee. Dort wurde alles richtig gemacht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 15:19
Wo wir wieder beim Thema Haltestellennamen wären.

"Westweg" und "Ostweg" z.b. in Johannisthal scheinen wichtige Straßen zu sein.
Guckt man aber auf den Stadtplan sieht es aus, als wären das Wege innerhalb von Gartenkolonien!
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 15:20
Zitat
Jay
Die 21-Einrücker zum Hof Lichtenberg wurden straßenbahnseitig schon benannt.

Die sollten einfach als 37 beschildert werden und fertig ist der Lack. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 17:20
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Bevor der M37 noch die jetzige Strecke des 137 beinhaltet hatte, wurde ja angezeigt "via Sandstr." bzw. "via Baluschekweg".
Wobei ich das da auch irgendwie inkonsequent fand bzw. finde, da man mal die Straße benennt, woanders eine Haltestelle oder gar ein Gebiet.
(...) ich würde ... bevorzugen. ... => "via Maulbeerallee".

Nö, da der Baluschekweg auf den Perlschnüren zu finden war und ist, war das die bessere Alternative zur weniger bekannten und unauffindbaren Maulbeerallee. Dort wurde alles richtig gemacht.

An sich ja, ist nur dem Umstand geschuldet, dass die Haltestelle nach einer Querstraße (Baluschekweg) benannt ist. Obwohl sich die Haltestelle ziemlich zentral in der Maulbeerallee befindet. Die meisten Nutzer die dort aussteigen, dass wage ich mal zu behaupten, wohnen eher in der Maulbeerallee (soll kein Kriterium sein). Natürlich kann man sich darüber streiten was sinnvoller/hilfreicher für die Fahrgäste ist... nur gibt es zahlreiche andere Haltestellen, die eben nicht den Namen der Querstraße tragen. Ein andere Situation, die ich nicht optimal finde, ist z.B. die Situation beim 164 mit der Hst. Rudower Straße; grad da der 164 eben an zwei Straßen mit der Bezeichnung passiert.

Oder wo man die Bezeichnung nicht genau definieren kann, vor allem als Nicht-Bewohner:
• Haltestelle beim 131/137 "Rudolf-Wissel-Siedlung", wo ich nicht mal eine genaue Eingrenzung im Internet finde. Mal abgesehen davon, dass die Gegenhaltestellen weiter entfernt sind als die nächste Gegenhaltestelle der Folgehaltestelle ri. Heerstraße "Heerstr./Magistratsweg".
Die Haltestelle am Staaken-Center würde ich dementsprechend "Magistratsweg/Staaken-Center" bezeichnen.
Die Haltestelle des 137 "R-W-Siedlung" ri. Rathaus würde ich "Maulbeerallee/Pillnitzerweg" bezeichnen; mit Gegenhaltestelle, die ja vor einigen Jahren seltsamer Weise entfallen ist, die sich dort sicher jeder wieder wünscht (selbst du BV).
Die Haltestelle des 131 ri. Spektefeld könnte eigentlich auch diese Bezeichnung bekommen, doch da würde ich, da es am Ende eine Richtungshaltestelle ist die Bezeichnung "Magistratsweg 30-51" bevorzugen oder eben südlich der Kreuzung zum Cosmarweg ein neues Haltestellenpaar einrichten und die Hst. des 131 nördlich der Kreuzung zur Maulbeerallee aufheben.

Oder Haltestellen mit einer Bezeichnung einer Querstraße, wo die Querstraße erst nach einer kleinen Wanderung zu Erreichen ist.
• Rohdestraße (M46) - Hier fände ich es sinnvoller: Teilestraße mit Hausnummerzusatz (16-29)
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 17:34
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Auch beim M11/ X11 wo es entweder "via Johannisthal" oder "via Späthsfelde" geht.

Wobei auch das recht mißverständlich ist, schließlich fährt der X11er ja trotzdem durch Johannisthal. Da wäre die Angabe "via Johannisthal-Süd" beim M11er etwas genauer.

Klugscheisser
im Zentrum von Johannisthal hält der Xer trotzdem (leider) nicht.


____________

Nachtrag:
Gerade auf der Treskowallee könnte man beim "7er"Modell bleiben und auch die 67 im Fahrplanaushang anzeigen...
Schade ist es aber, dass die Einsetzer und Aussetzer der 67 quasi täglich jeweils zur selben Zeit, mit Publikumsverkehr! "spontan" diesen Weg wählen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2015 17:39 von RobertM.
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 17:47
Zitat
Nahverkehrsplan

Oder Haltestellen mit einer Bezeichnung einer Querstraße, wo die Querstraße erst nach einer kleinen Wanderung zu Erreichen ist.
• Rohdestraße (M46) - Hier fände ich es sinnvoller: Teilestraße mit Hausnummerzusatz (16-29)

Ich finde, dass vor allem Haltestellen mit Hausnummernzusatz noch mehr Verwirrung bei nicht-Berlinern stiften würden wenn wie z.b. bei der Haltestelle Freiheit in Köpenick noch ein Gegenstück mit Hausnummernzusatz am anderen Ende Berlins (Freiheit 16-43 in Stresow) existiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2015 17:49 von VT 646.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 18:19
Die Haltestelle "Freiheit" in Köpenick finde ich auch unpassend bezeichnet.
Zwar liegt das Bezirksamt lt. BVG-Stadtplan in der (Quer-)Straße, das soll mir mal als Grund reichen, dann wäre es aber immernoch hilfreicher, wenn schon die anderen Richtungshaltestellen in der Altstadt Köpenick irgendwas mit "Köpenick" beinhalten (mehr oder weniger zufällig), dass man die Haltestelle Freiheit (in Köpenick), grad durch die vorhandene Freiheit in Spandau mit der Bezeichnung "Altstadt Köpenick/Freiheit" abgrenzt. Auch unabhängig wäre mir die Bezeichnung durchaus recht. :)
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 18:24
Andere Städte bzw. Verkehrsbetriebe arbeiten ja mit ganz anderen Lokalisierungen wie "Nord", "Mitte", "Süd", etc.
Das finde ich sowohl als Anlieger als auch als "Fremder" nicht aussagekräftig. Meist hat man ja eine Straße mit Hausnummer als Ziel und da ist ein Hausnummernzusatz hilfreicher als die "Himmelsrichtung".
Will einer zu Dachser in der Teilestraße, hat er vorbildlich eine Hausnummer sich aufgeschrieben und da würde ihm "Teilestr. Mitte" gar nichts bringen. Das würde ihm sogar noch dazu verleiten, zu glauben, es gäbe dann noch eine Haltestelle "Teilestr. Ost", die es irgendwie ja gibt "Bergholzstr." - Nur gibt es zum östlichen Ende nichts mehr, was man... ^^
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 18:47
Zitat
Nahverkehrsplan
Andere Städte bzw. Verkehrsbetriebe arbeiten ja mit ganz anderen Lokalisierungen wie "Nord", "Mitte", "Süd", etc.

Was ich besser finde ist die Lösung in München. Dort gibt es seit geraumer Zeit die Haltestelle St.-Martins-Platz in der Innenstadt. Nachdem die U-Bahnlinie 3 2010 nach Moosach verlängert wurde, entstand ein U-Bahnhof unter dem St.-Martins-Platz in Moosach. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Haltestelle heißt dieser Bahnhof "Moosacher St.-Martins-Platz".
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 18:49
Zitat
Nahverkehrsplan
Oder wo man die Bezeichnung nicht genau definieren kann, vor allem als Nicht-Bewohner:
• Haltestelle beim 131/137 "Rudolf-Wissel-Siedlung", wo ich nicht mal eine genaue Eingrenzung im Internet finde. Mal abgesehen davon, dass die Gegenhaltestellen weiter entfernt sind als die nächste Gegenhaltestelle der Folgehaltestelle ri. Heerstraße "Heerstr./Magistratsweg".
Die Haltestelle am Staaken-Center würde ich dementsprechend "Magistratsweg/Staaken-Center" bezeichnen.

Staaken-Center? Die Namen sind dort jahrelang bewährt, die Fahrgäste kommen damit sehr gut zurecht. Nur du willst wieder alles ummodeln.

Zitat
Nahverkehrsplan
Die Haltestelle des 137 "R-W-Siedlung" ri. Rathaus würde ich "Maulbeerallee/Pillnitzerweg" bezeichnen; mit Gegenhaltestelle, die ja vor einigen Jahren seltsamer Weise entfallen ist, die sich dort sicher jeder wieder wünscht (selbst du BV).

Da ist keine Haltestelle entfallen. Das habe ich dir schon einmal gesagt.

Zitat
Nahverkehrsplan
Die Haltestelle des 131 ri. Spektefeld könnte eigentlich auch diese Bezeichnung bekommen, doch da würde ich, da es am Ende eine Richtungshaltestelle ist die Bezeichnung "Magistratsweg 30-51" bevorzugen oder eben südlich der Kreuzung zum Cosmarweg ein neues Haltestellenpaar einrichten und die Hst. des 131 nördlich der Kreuzung zur Maulbeerallee aufheben.

Unnötig.

Zitat
Nahverkehrsplan
Andere Städte bzw. Verkehrsbetriebe arbeiten ja mit ganz anderen Lokalisierungen wie "Nord", "Mitte", "Süd", etc.

Das gibt es ja nun auch in Berlin und ist keine Neuheit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2015 18:49 von B-V 3313.
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 23:19
Zitat
Nahverkehrsplan

Will einer zu Dachser in der Teilestraße, hat er vorbildlich eine Hausnummer sich aufgeschrieben und da würde ihm "Teilestr. Mitte" gar nichts bringen. Das würde ihm sogar noch dazu verleiten, zu glauben, es gäbe dann noch eine Haltestelle "Teilestr. Ost", die es irgendwie ja gibt "Bergholzstr." - Nur gibt es zum östlichen Ende nichts mehr, was man... ^^

8ung Ironie: Will da wirklich einer zu "Dachser", dann ist derjenige aber nicht mehr auf dem Laufenden bzw. nicht informiert.

Denn ... auf diesem Gelände ist schon seit etlichen Monaten (wenn nicht sogar schon 1-2 Jahre) das Logistik-Unternehmen LOXXESS (Callcenter) ansässig. ;)
Re: Kurioses-Thread 4
31.05.2015 23:20
Schaukelt euch doch nun nicht an Zielbezeichnungen hoch. Hier ist der Thread für Kurioses. Wenn es diskussionswürdig ist haben wir dafür bereits einen Thread.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thread 4
01.06.2015 14:20
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Haltestelle des 137 "R-W-Siedlung" ri. Rathaus würde ich "Maulbeerallee/Pillnitzerweg" bezeichnen; mit Gegenhaltestelle, die ja vor einigen Jahren seltsamer Weise entfallen ist, die sich dort sicher jeder wieder wünscht (selbst du BV).

Da ist keine Haltestelle entfallen. Das habe ich dir schon einmal gesagt.

Oh, doch. Ich bin mir sicher, dass der 131, wo er noch nach Haselhorst fuhr eine bzw. die Haltestelle ri Spektefeld vor dem Magistratsweg in der Maulbeerallee hatte.
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Haltestelle "Freiheit" in Köpenick finde ich auch unpassend bezeichnet.
Zwar liegt das Bezirksamt lt. BVG-Stadtplan in der (Quer-)Straße, das soll mir mal als Grund reichen, dann wäre es aber immernoch hilfreicher, wenn schon die anderen Richtungshaltestellen in der Altstadt Köpenick irgendwas mit "Köpenick" beinhalten (mehr oder weniger zufällig), dass man die Haltestelle Freiheit (in Köpenick), grad durch die vorhandene Freiheit in Spandau mit der Bezeichnung "Altstadt Köpenick/Freiheit" abgrenzt. Auch unabhängig wäre mir die Bezeichnung durchaus recht. :)

Seit ich denken kann und wohl noch länger heist die Haltestelle so.
Warum soll das nun geändert werden..??
Oder können die sich "das elektronische Stullenbrett vors Gesicht Halter" nicht mehr in der Stadt navigieren?
Generationen von Fahrgästen kamen bisher mit den Haltestellen klar, auch wenn die direkte Erreichbarkeit beider Haltestellen mit diesem Namen
von 1961 bis 1989 nur für einen eingeschränkten Personenkreis gegeben war.

Wieviel Bahnhofsstraßen gibt es eigentlich in Berlin.....

T6JP
Re: Kurioses-Thread 4
01.06.2015 18:04
Zitat
Nahverkehrsplan
Oh, doch. Ich bin mir sicher, dass der 131, wo er noch nach Haselhorst fuhr eine bzw. die Haltestelle ri Spektefeld vor dem Magistratsweg in der Maulbeerallee hatte.

Und da liegst du eben falsch. Der 131er hielt Richtung Heidebergplan/ Spektefeld schon immer da, wo er jetzt hält. Die Haltestelle gibt es dort schon seit 43 Jahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.