Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 4 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von micha774 
Jay
Re: Kurioses-Thread 4
14.06.2015 21:26
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Silent-Eagle
Doch können sie. Bei Pendelverkehr zum Beispiel

Das ist doch überhaupt nicht gemeint. Das ist doch auch nur ein Wechsel von Start und Ziel.

Im Stiften von Verwirrung seid ihr echt gut.

Der 485er kann verschiedene Ziele abwechselnd schildern, so dass jedes Ziel immer für ein paar Sekunden gezeigt wird.

Genutzt wurde das vor längerer Zeit mal bei Bauarbeiten in Schönefeld, wobei die Züge dann abwechselnd Schönefeld und Grünau schilderten. Ab Grünau fuhr der SEV nach Schönefeld.

Den anderen mir bekannten Anwendungsfall hat Silent-Eagle geschildert. Während einer der vielen Baustellen auf der Stadtbahn hatte der 485er-Pendelzug abwechselnd Pendelverkehr und das Ziel der Pendelfahrt je nach Fahrtrichtung angezeigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses-Thread 4
14.06.2015 22:08
Ich würde mich nicht (mehr) darauf verlassen, daß die Mezzomixdosen keine Wechselbeschilderung beherrschen. Im Rahmen der Ausrüstung mit automatischen Ansagen scheinen die Viertelzüge auch Änderungen an der Software für die Außenanzeigen erhalten zu haben. Bei Zügen mit den Ansagen erscheint nämlich am Endbahnhof anstelle einer leeren Zielbeschilderung bzw. dem Fahrtziel die Anzeige "nicht einsteigen", das scheint bei den nicht umgerüsteten Zügen anders zu sein. Denkbar wäre es also auch, daß die neue Software auch 2 "Ziele" im Wechsel darstellen kann, allerdings kann ich diese Frage nicht beantworten. Aber das wollte ich doch mal in den Raum geworfen haben.

Dennis
Re: Kurioses-Thread 4
14.06.2015 23:06
Zitat
gt670dn
Zitat
VvJ-Ente
Am Ostkreuz steht das Schild "Kurzzug Anfang" (rechts) für die Fahrgäste ganz woanders als die Halttafel (roter Pfeil links) - vielleicht plant die Bahn ja demnächst Lokbespannte S-Bahn-Züge einzusetzen? ^^
Ich glaube damit ist gemeint, dass ab dort bis zur Halttafel der Kurzzug hält.

Dafür gibt es normalerweise das Schild "Kurzzug Ende"
Re: Kurioses-Thread 4
15.06.2015 01:01
Zitat
VvJ-Ente
Dafür gibt es normalerweise das Schild "Kurzzug Ende"

Dann guck dir das Schild mal bei Gelegenheit von der Rückseite an!
Re: Kurioses-Thread 4
15.06.2015 09:15
Schön wenn die Mezzodosen mittlerweile wechselschildern können. Viel wichtiger wäre aber, wenn sie zuverlässig im Innenraum die nächste Station anzeigen würden. Nach meinem Empfinden klappt das mittlerweile bei jeder zweiten fahrt nicht korrekt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
Dafür gibt es normalerweise das Schild "Kurzzug Ende"

Dann guck dir das Schild mal bei Gelegenheit von der Rückseite an!

Wirklich kurios sind eher die Kurzzugtafeln an den Ringbahngleisen: Sie stehen weit weg von den entsprechenden H-Tafeln. Auf dem S3-Bahnsteig ist die Tafel auch so clever aufgestellt, dass Kurzzüge weit vor dem Aufgang halten. Die Fahrgastmasse muss sich dann durch das schmale Stück zwischen Treppe und Bahnsteigkante quälen und eine 180°-Wende vollführen.
Zitat
Zektor
Hast Du darauf geachtet ob es eine statische oder Wechselanzeige (wäre ja möglich) war?

Nein, war eine starre Beschilderung ohne Wechsel.
INW
Re: Kurioses-Thread 4
15.06.2015 13:53
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
Dafür gibt es normalerweise das Schild "Kurzzug Ende"

Dann guck dir das Schild mal bei Gelegenheit von der Rückseite an!

Dennoch sollte an jeder Bahnsteigkante, die mit diesem Schild ausgerüstet ist, ein zweites derartiges Schild aufgehängt sein (sofern dies nicht eindeutig durch die Bahnsteigbegrenzung festgelegt ist, sprich: die Züge eh ganz vorne oder ganz hinten halten).
Natürlich sollte auf dem Schild einseitig Kurzzug Anfang und rückseitig Kurzzug Ende stehen -- im Hamburger S-Bahn-Netz haben die Herrschaften Beschilderungswechsler die Schilder an einer Station verkehrtherum montiert (Zug sollte hinten halten, Treppe ganz vorn), aber die H-Tafel sagte "H Kurzzug" 5m vor der allgemeinen H-Tafel (an der Station können nur max. Vollzüge verkehren).

Tante EDITh hat sich über die verwendete Kurzzug-Abkürzung aufgeregt und mir eine PN zukommen lassen.

Nachtrag: An ebendieser Station war auf den alten Transparentanzeigern für Kurzzüge auf beiden Seiten jeweils in Fahrtrichtung "Kurzzug Anfang" und am anderen Anzeiger "Kurzzug Ende" zu lesen. Zu Zeiten der Fallblattanzeiger waren die Transparentkästen immer korrekt angesteuert, weil mit den Nummern für die kurzzugtexthaltigen Fallblättern gekoppelt. Als die Digitalitis aufkam und damit die Bügeleisen, klappte das oft, aber nicht mehr immer. Nun hat sich das ja erledigt -- die schicken blauen Schildchen sind nicht mehr beleuchtet, und die Stromschiene trägt keinen Kurzzughaltstreifen. Otto Normalfahrgast fängt also an zu laufen, wenn die Bahn nicht da hält, wo Vollzüge halten. Das wiederum hat sich nun bis auf frühmorgens und spätabends etwa 6...8 Züge sowie im wochenendlichen Nachtverkehr eh erledigt wegen der Flügelitis auf der Linie.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2015 03:56 von INW.
INW
Re: Kurioses-Thread 4
15.06.2015 13:56
Zitat
Logital
Schön wenn die Mezzodosen [...]

Gibt es eigentlich überhaupt noch "echte" Coladosen (nur betriebsfähige!)?
Also vollflächig rote -- oder sind die inzwischen alle in den hauptstadtfarbenen Lackeimer gefallen?

Gruß Ingo
Re: Kurioses-Thread 4
15.06.2015 15:51
Zitat
INW
Zitat
Logital
Schön wenn die Mezzodosen [...]

Gibt es eigentlich überhaupt noch "echte" Coladosen (nur betriebsfähige!)?
Also vollflächig rote -- oder sind die inzwischen alle in den hauptstadtfarbenen Lackeimer gefallen?

Es gibt schon lange (schätzungsweise mind. 8 Jahre) keine echten Coladosen mehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es gibt schon lange (schätzungsweise mind. 8 Jahre) keine echten Coladosen mehr.

In Schöneweide kannst du noch ein Exemplar entdecken. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
INW
Re: Kurioses-Thread 4
15.06.2015 23:29
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Es gibt schon lange (schätzungsweise mind. 8 Jahre) keine echten Coladosen mehr.

In Schöneweide kannst du noch ein Exemplar entdecken. ;)

Betriebsfähig ung zugelassen?
Danach hatte ich gefragt...

Als ich zuletzt vor 3 Jahren an den Abstellanlagen Frf vorbeigefahren bin, standen da noch einige wenige rote rum, allerdings z-gestellt. Letztes Jahr zur Innotrans standen da Taucherbrillen -- und die Coladosen waren weg. Ich nehme mal an, daß das die Fahrzeuge sind, die zwischenzeitlich mangels anderer Reserven wieder in Betrieb genommen worden sind.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Betriebsfähig ung zugelassen?
Danach hatte ich gefragt...

Ich hatte mich auf Logital bezogen. In wie weit sie betriebsfähig ist, kann ich nicht beurteilen, sie war mal auf der Liste der "soll reaktiviert werden".
Eine betriebsfähige+zugelassene Dose in bordeaux-anthrazit wirst du nicht finden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Kurioses-Thread 4
19.06.2015 22:42
Laut BVG-Aushang befinden sich folgende Stationen in Brandenburg: Alt-Reinickendorf, Eichborndamm, Heiligensee, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oberspree, Schulzendorf, Spindlersfeld, Tegel. Es wird daran gearbeitet, weitere Stationen wie Lankwitz oder Hohenschönhausen nach Brandenburg zu transferieren.

Außerdem erlebte ich heute eine Serviceleistung eines S-Bahn-Fahrers, bei der ich Zeit und Ort besser mal verschweige: Bei der Einfahrt in einen Bahnhof kam die Ansage "*Bahnhofsname*, alle Schwarzfahrer bitte aussteigen!" Und wer stieg nach Freigabe der Türen ein und zückte nach der Abfahrt die Ausweise? - Die Kontrollettis...^^
Zitat
VvJ-Ente
Außerdem erlebte ich heute eine Serviceleistung eines S-Bahn-Fahrers, bei der ich Zeit und Ort besser mal verschweige: Bei der Einfahrt in einen Bahnhof kam die Ansage "*Bahnhofsname*, alle Schwarzfahrer bitte aussteigen!" Und wer stieg nach Freigabe der Türen ein und zückte nach der Abfahrt die Ausweise? - Die Kontrollettis...^^

Auch so kann man an dem Ast sägen, auf dem man sitzt.

Viele Grüße
Manuel
Re: Kurioses-Thread 4
19.06.2015 23:05
Zitat
VvJ-Ente
Laut BVG-Aushang befinden sich folgende Stationen in Brandenburg: Alt-Reinickendorf, Eichborndamm, Heiligensee, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oberspree, Schulzendorf, Spindlersfeld, Tegel. Es wird daran gearbeitet, weitere Stationen wie Lankwitz oder Hohenschönhausen nach Brandenburg zu transferieren.

Wo sollen sich derartige Aushänge befinden?

Zitat
VvJ-Ente
Außerdem erlebte ich heute eine Serviceleistung eines S-Bahn-Fahrers, bei der ich Zeit und Ort besser mal verschweige: Bei der Einfahrt in einen Bahnhof kam die Ansage "*Bahnhofsname*, alle Schwarzfahrer bitte aussteigen!" Und wer stieg nach Freigabe der Türen ein und zückte nach der Abfahrt die Ausweise? - Die Kontrollettis...^^

Hmm, ist das tatsächlich noch notwendig? Sorry, wenn ich das schreibe, aber steigen 2 oder 3 Gestalten ein, die wie Penner aussehen, aber geradeaus laufen können und folglich keine 3,8 im Turm haben, kann man sich auf eine Kontrolle einstellen. Die könnten sich auch "Kontrolletti" auf die Stirn malen, würde keinen Unterschied machen...

Dennis
Re: Kurioses-Thread 4
20.06.2015 02:12
Zitat
drstar
Zitat
VvJ-Ente
Laut BVG-Aushang befinden sich folgende Stationen in Brandenburg: Alt-Reinickendorf, Eichborndamm, Heiligensee, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oberspree, Schulzendorf, Spindlersfeld, Tegel. Es wird daran gearbeitet, weitere Stationen wie Lankwitz oder Hohenschönhausen nach Brandenburg zu transferieren.

Wo sollen sich derartige Aushänge befinden?

An der Haltestelle Am Volkspark 101er Richtung Süd habe ich heute einen gesehen, aber ich schätze, es hängt an jeder Haltestelle mit Wartehäuschen einer...
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses-Thread 4
20.06.2015 05:57
Zitat
VvJ-Ente
Laut BVG-Aushang befinden sich folgende Stationen in Brandenburg: Alt-Reinickendorf, Eichborndamm, Heiligensee, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oberspree, Schulzendorf, Spindlersfeld, Tegel.

... und wieso?
Er bezieht sich also auf die Stadtteilpläne.

Auf denen hat man die Betriebszeitenübersicht noch nicht eingespart, und dort ist zu lesen, dass die S-Bahnlinien auf Berliner Stadtgebiet alle zehn, in Brandenburg alle zwanzig Minuten fahren. Für "VvJ-Ente" heißt die Schlussfolgerung, dass Stationen, an denen nur alle zwanzig Minuten gefahren wird, demzufolge in Brandenburg liegen müssen.

Nicht erwähnt hat er, dass sich Potsdam Hauptbahnhof, Potsdam-Babelsberg, Potsdam-Griebnitzsee, Teltow Stadt und Erkner folgerichtig auf Berliner Stadtgebiet befinden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses-Thread 4
20.06.2015 11:56
Zitat
VvJ-Ente
Außerdem erlebte ich heute eine Serviceleistung eines S-Bahn-Fahrers, bei der ich Zeit und Ort besser mal verschweige: Bei der Einfahrt in einen Bahnhof kam die Ansage "*Bahnhofsname*, alle Schwarzfahrer bitte aussteigen!" Und wer stieg nach Freigabe der Türen ein und zückte nach der Abfahrt die Ausweise? - Die Kontrollettis...^^

Das ist gar nicht dumm, denn wenn da tatsächlich Schwarzfahrer aussteigen, laufen die den Kontrolleuren direkt in die Arme.
Dieses Thema wurde beendet.