Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 18:05 |
In diesen ein oder zwei Minuten ist der Zug ja eh längst im Bahnhofsbereich und dies nicht umsonst.Zitat
Genau das würde ich aber in einem wirklichen Notfall (Rauchentwicklung oder sogar Brand) niemals tun. Da geht es schließlich um Minuten - vielleicht bin ich dann schon längst an der rettenden Oberfläche, während der U-Bahnfahrer noch dabei ist, irgndwie die Frontscheibe des H-Zuges "herausfallen" zu lassen, weil die Schulung zum Öffnen der Schlupftür zu kurz war (wurde hier ja mal thematisiert).
Dumm nur wenn der Gegenverkehr noch nichts von einer Havarie weiß und eine Gruppe von "ichweißmirschonselberzuhelfen" zu Hackfleisch verarbeitet. Ja, so provokant muß man auf diesen Leichtsinn hinweisen.Zitat
Auch ein aufmerksamer nicht-Betriebsangehöriger kann sich in einem U-Bahntunnel sicher bewegen, auch wenn das sicherlich bald hier bestritten wird.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 18:31 |
Zitat
Salzfisch
Auch ein aufmerksamer nicht-Betriebsangehöriger kann sich in einem U-Bahntunnel sicher bewegen, ...
Zitat
Salzfisch
Ich würde natürlich auch niemanden zur Rechenschaft ziehen, wenn ich mich auf meiner selbstorganisierten Flucht verletzen sollte!
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 19:16 |
Zitat
Salzfisch
[...], auch wenn das sicherlich bald hier bestritten wird. [...]
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 19:30 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 21:47 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 22:36 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 22:43 |
Im dunkeln durch den Tunnel mit der Gefahr, dass die Gegenstrecke noch gar nicht gesperrt ist und der Strom noch nicht unterbrochen ist?Zitat
Na dann hau ich bei Rauch lieber auf eigene Faust ab
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 19.12.2014 01:19 |
Zitat
Grenko
Wir könnten ja die Diskussion weiter fortführen ob es sinnvoll (unter Betracht der Kosten für Strom) wäre im S+U-Bahnnetz dauerhaft die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet zu lassen.;-)
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 19.12.2014 16:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ist nicht im nach EBO betriebenen S-Bahn-Tunnel, im Gegensatz zu den nach BOStrab betriebenen U-Bahn-Tunneln, ohnehin das Licht an?Zitat
Grenko
Wir könnten ja die Diskussion weiter fortführen ob es sinnvoll (unter Betracht der Kosten für Strom) wäre im S+U-Bahnnetz dauerhaft die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet zu lassen.;-)
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 19.12.2014 16:14 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 19.12.2014 23:53 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 20.12.2014 16:58 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 20.12.2014 16:58 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 20.12.2014 17:44 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 20.12.2014 18:03 |
Das ist sogar vorgeschrieben, Eigensicherung vor Fremdrettung. Dennoch kann zunächst nicht sichergestellt werden dass hinter der nächsten Stromschienenlücke bzw. Isolierstoß in der Stromschiene bzw. auf dem Gleis der Gegenrichtung nicht noch Fahrspannung ansteht. Selbst nach Ausschaltung des speisenden Unterwerks kann durch einen eventuell kilometerweit entfernt in den Speisebereich einfahrenden und dann bremsenden Zug plötzlich wieder gefährliche Spannung anstehen. Bei neueren U-Bahnsystemen wie in Wien gibt es auf jedem Bahnhof stationäre Kurzschließer, die bei Betätigung des Gefahrenschalters die Stromschiene mit der Rückleitung verbinden. Sowas ist in Deutschland nicht vorgeschrieben.Zitat
Jay
@U-Ratte: Dir ist aber sicher bekannt, dass der Zugkurzschließer nur kurzzeitig wirkt und du daher vor und hinter dem Zug einen Kurzschließer setzen sollst.
Eine weitere Möglichkeit kann man gelegentlich am Übungsgleis Jungfernheide auf der nicht genutzten Bahnsteigseite beobachten: Hier wird die Information über die freigeschaltete Stromschiene am Daisy in Laufschrift angezeigt. Sobald dieser Text läuft, marschiert die Feuerwehr vom Bahnhof in den Tunnel.Zitat
Jay
Ohne ein Fax das bestätigt, dass genau das getan wurde, wird die Feuerwehr normalerweise nicht das Gleis betreten.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 22.12.2014 09:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Ist nicht im nach EBO betriebenen S-Bahn-Tunnel, im Gegensatz zu den nach BOStrab betriebenen U-Bahn-Tunneln, ohnehin das Licht an?
In welcher Vorschrift soll das festgelegt sein? Wozu wäre das gut?
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 22.12.2014 16:19 |
Zitat
der weiße bim
Das ist sogar vorgeschrieben, Eigensicherung vor Fremdrettung. Dennoch kann zunächst nicht sichergestellt werden dass hinter der nächsten Stromschienenlücke bzw. Isolierstoß in der Stromschiene bzw. auf dem Gleis der Gegenrichtung nicht noch Fahrspannung ansteht. Selbst nach Ausschaltung des speisenden Unterwerks kann durch einen eventuell kilometerweit entfernt in den Speisebereich einfahrenden und dann bremsenden Zug plötzlich wieder gefährliche Spannung anstehen. Bei neueren U-Bahnsystemen wie in Wien gibt es auf jedem Bahnhof stationäre Kurzschließer, die bei Betätigung des Gefahrenschalters die Stromschiene mit der Rückleitung verbinden. Sowas ist in Deutschland nicht vorgeschrieben.Zitat
Jay
@U-Ratte: Dir ist aber sicher bekannt, dass der Zugkurzschließer nur kurzzeitig wirkt und du daher vor und hinter dem Zug einen Kurzschließer setzen sollst.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 22.12.2014 17:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
[...] und bin auch der Meinung, daß Eisenbahntunnel stets beleuchtet sind, jedenfalls, wenn ich durch sie fahre. Die werden das Licht ja nicht extra wegen mir einschalten.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 23.12.2014 11:07 |
Zitat
Untergrundratte
Ein bremsender Zug, der in den kurzgeschlossenen Speiseabschnitt einfährt, würde große Probleme bekommen.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 24.12.2014 09:17 |
Zitat
der weiße bim
In zehn Jahren befördert die Berliner U-Bahn über 5 Milliarden Personen ... Einen Millionenjackpot im Lotto zu gewinnen ist wahrscheinlicher.