Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 24.12.2014 12:26 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 27.12.2014 18:08 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 27.12.2014 21:33 |
Zitat
Bvg-pascal
Können eigentlich 485'er auf dem Abschnitt Bornholmerstrasse-Hennigsdorf fahren ? :)
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 27.12.2014 22:17 |
Ja ich meine die Baureihe, schlecht ausgedrückt .... Also ab schönholz bis Tegel können ja die Baureihen 480/481 fahren und ich wollte nur mal wissen ob die Baureihe 485 auch auf dem Abschnitt fahren kann?Zitat
Berlin_Hbf
Zitat
Bvg-pascal
Können eigentlich 485'er auf dem Abschnitt Bornholmerstrasse-Hennigsdorf fahren ? :)
Wer war denn dieser Herr Bornholm? (Immer wieder gerne! xD)
Also nach diesem Herrn wurde noch keine Straße in Berlin benannt.
Es gibt eine, die wurde nach einer Insel benannt... die heißt Bornholmer Straße; an der befindet sich auch ein Bahnhof... ;)
Deine Frage ist auch etwas ungenau. Ich nehme an, du magst wissen, ob die BR 485/885 auf die Ast der Linie S25 fahren kann bzw. darf.
Ich kann dir diese Frage nicht sicher beantworten aber hier noch bischen Info:
Der Ast ab Schönholz nach Hennigsdorf ist übrigens ein Teil der Kremmener Bahn.
Wikipedia: Kremmener Bahn
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 09:07 |
Zitat
Berlin_Hbf
Zitat
Bvg-pascal
Können eigentlich 485'er auf dem Abschnitt Bornholmerstrasse-Hennigsdorf fahren ? :)
Wer war denn dieser Herr Bornholm? (Immer wieder gerne! xD)
Also nach diesem Herrn wurde noch keine Straße in Berlin benannt.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 09:35 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 09:56 |
Ich habe von der S25 Strecke geredet bis hennigsdorf und nicht nach waidmannslust :)Zitat
485er-Liebhaber
480 darf nicht Waidmannslust, was glaubst du wohl, ob die 485 dort hindarf?
Natürlich auch nicht. (Bis Schönholz ist es ja die gleiche Strecke)
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 10:23 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 10:34 |
Achso ja jetzt verstanden ok vielen Dank :)Zitat
485er-Liebhaber
Manchmal wäre auch etwas Mitdenken schön.
Hast du denn letzten Satz von mir gelesen? Anscheinend nicht.
Nordbahn hat ZBS und um nach Hennigsdorf zu kommen, muss man bis Schönholz (Strecke nach Waidmannslust). Jetzt verstanden?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 10:37 |
Zitat
485er-Liebhaber
Manchmal wäre auch etwas Mitdenken schön.
Hast du denn letzten Satz von mir gelesen? Anscheinend nicht.
Nordbahn hat ZBS und um nach Hennigsdorf zu kommen, muss man bis Schönholz (Strecke nach Waidmannslust). Jetzt verstanden?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 10:45 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 11:00 |
Zitat
Jay
Um jetzt fies zu sein: Klar kann die Baureihe 485 da fahren, denn da hängt ja ne Stromschiene. Die Frage wäre, ob sie es auch darf. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum die Strecke nach Hennigsdorf für 485er gesperrt sein sollte. Halbzüge dürften möglich sein, mehr als 3/4 geht nicht.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 11:29 |
Zitat
Berlin_Hbf
Wer war denn dieser Herr Bornholm? (Immer wieder gerne! xD)
Also nach diesem Herrn wurde noch keine Straße in Berlin benannt.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 13:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Berlin_Hbf
Wer war denn dieser Herr Bornholm? (Immer wieder gerne! xD)
Also nach diesem Herrn wurde noch keine Straße in Berlin benannt.
Nach der Logik ist die Schillerstraße also nach dem Herrn Schill benannt...?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 13:53 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 15:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Berlin_Hbf
Wer war denn dieser Herr Bornholmer? (Immer wieder gerne! xD)
Also nach diesem Herrn wurde noch keine Straße in Berlin benannt.
Nach der Logik ist die Schillerstraße also nach dem Herrn Schill benannt...?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 16:46 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Um jetzt fies zu sein: Klar kann die Baureihe 485 da fahren, denn da hängt ja ne Stromschiene. Die Frage wäre, ob sie es auch darf. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum die Strecke nach Hennigsdorf für 485er gesperrt sein sollte. Halbzüge dürften möglich sein, mehr als 3/4 geht nicht.
Gibts für 485 da nicht das bekannte Stromproblem? Das habe ich trotz aller Erklärungen irgendwie immer noch nicht ganz verstanden, vor allem nicht, warum man es sich überhaupt geschaffen hat! Und Halbzüge sind da zumindest in der HVZ wohl zu klein.
Nach Hennigsdorf sind bisher m.W. nur die Probezüge vor der Eröffnung (wie auch z.B. nach Teltow Stadt) als 485er gefahren.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 17:09 |
Zitat
drstar
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Um jetzt fies zu sein: Klar kann die Baureihe 485 da fahren, denn da hängt ja ne Stromschiene. Die Frage wäre, ob sie es auch darf. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum die Strecke nach Hennigsdorf für 485er gesperrt sein sollte. Halbzüge dürften möglich sein, mehr als 3/4 geht nicht.
Gibts für 485 da nicht das bekannte Stromproblem? Das habe ich trotz aller Erklärungen irgendwie immer noch nicht ganz verstanden, vor allem nicht, warum man es sich überhaupt geschaffen hat! Und Halbzüge sind da zumindest in der HVZ wohl zu klein.
Nach Hennigsdorf sind bisher m.W. nur die Probezüge vor der Eröffnung (wie auch z.B. nach Teltow Stadt) als 485er gefahren.
Weshalb man das geschaffen hat, weiß ich nicht. Aber soweit ich das nachvollziehen kann, kann der 485er 2 Stromspeiseabschnitte brücken. Im Normalfall dürfte es hier kein Problem sein, aber wenn bei einem dieser Speiseabschnitte aus welchen Gründen auch immer der Strom abgeschaltet wurde, kann der 485er diesen beim Brücken (kurzzeitig) wieder unter Spannung setzen. Da man den Strom ja nicht ohne Grund abschalten wird, kann man sich vorstellen, daß hier dann große Gefahren lauern. Letztlich ist die durch den gesamten 485er führende Starkstromleitung das Problem. Alles länger als ein Viertelzug ist hier dann ein Problem bei dieser BR, und da die kleinste einsetzbare Garnitur nunmal der Halbzug ist beim 485er, ist das auf gewissen Streckenabschnitten ein Problem.
Nicht so ganz klar ist mir, weshalb sich das Problem nur auf gewisse Streckenabschnitte bezieht. Sind im Restnetz die Lücken groß genug, sodaß auch ein Vollzug 485 nicht brücken kann? Oder sind dort andere Maßnahmen ergriffen worden (automatische Erdung einer abgeschalteten Stromschiene)?
Edit
Mir ist da noch die Idee gekommen, daß beim Brücken die Spannungen beider Speiseabschnitte nicht annähernd gleich sind und dadurch Ausgleichströme fließen könnten. Die sind dann natürlich auch unerwünscht, und wenn die Stromversorgung darauf nicht vorbereitet ist, kann es da auch Probleme geben. Könnte dann der Grund sein, weshalb einige Abschnitte gesperrt sind für die 485.
Re: Einsatzbeschränkungen BR 485/885 28.12.2014 18:12 |
Zitat
Harald Tschirner
Gibts für 485 da nicht das bekannte Stromproblem? Das habe ich trotz aller Erklärungen irgendwie immer noch nicht ganz verstanden, vor allem nicht, warum man es sich überhaupt geschaffen hat!
Re: Einsatzbeschränkungen BR 485/885 28.12.2014 18:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Gibts für 485 da nicht das bekannte Stromproblem? Das habe ich trotz aller Erklärungen irgendwie immer noch nicht ganz verstanden, vor allem nicht, warum man es sich überhaupt geschaffen hat!
Die Baureihe (BR) 270 war die erste Triebwagenbaureihe der Deutschen Reichsbahn (DR) mit Gleichstromsteller. Man hat es damals nicht anders in den Griff bekommen, dass die Halbleiter bei heftigen Strom- und Spannungssprüngen nicht zerstört werden. Daher verband man alle Viertel eines Zuges starkstrommäßig durch eine durchgehende Starkstromleitung über die Schakukontakte miteinander. Bei den bisherigen und folgenden BR ist (wie im U-Bahn Großprofil) jeder Viertelzug bzw. DTw elektrisch selbstständig.
Die Schutztechnik der Speiseabschnitte war seinerzeit eher zweitrangig, zumal es nur wenige Exemplare der BR 270 gab und ein Problem bei der kurzen Überbrückung der großen Stromschienenlücken an den Speisebezirksgrenzen sehr, sehr unwahrscheinlich war. Bei der begonnenen Erneuerung der Unterwerkstechnik wollte man das durch neu zu entwickelnde Schutzgeräte mit berücksichtigen.
Bei den anderen BR besteht das Problem nicht, da man bei der BVG die kurzen Unterbrechungen an großen Stromschienenlücken ins Lastenheft der BR 480 aufgenommen hatte und Siemens die Drehstrom-Antriebsausrüstung entsprechend auslegte. Die BR 481/482 übernahm das entsprechend.
Aus Kostengründen ließ seinerzeit die DR auch nach der Wende große Stückzahlen der BR 270 technisch fast unverändert, später als BR 485/885 fertigen. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als Technische Aufsichtsbehörde verfügte bald die bekannten Einsatzbeschränkungen für diese BR bis zur Erneuerung der Schutztechnik in den Unterwerken. Letztlich besann sich auch die DR, dass es bereits Züge der Nachfolgegeneration in Berlin gab und bestellte ebenfalls 480er nach.