Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 18:59 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 28.12.2014 21:34 |
Zitat
485er-Liebhaber
Manchmal wäre auch etwas Mitdenken schön.
Hast du denn letzten Satz von mir gelesen? Anscheinend nicht.
Nordbahn hat ZBS und um nach Hennigsdorf zu kommen, muss man bis Schönholz (Strecke nach Waidmannslust). Jetzt verstanden?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 04.01.2015 17:46 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 04.01.2015 18:50 |
Zitat
gt670dn
Wie werden die Züge der S2 und S25 gewartet? Sie haben dann ja keinen Anschluss an ein BW. Dann hätte die S-Bahn zwei Inselnetze.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 04.01.2015 20:47 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 05.01.2015 18:31 |
Zitat
jorges
Ich verstehe nicht, warum nicht andersrum: Die S85 nach Bernau, und dafür die S9 nur bis Buch. So könnten die Fahrzeiten zwischen Buch und Bernau gleich bleiben.
Mit der aktuellen Planung sind alle Fahrzeiten zwischen Buch und Bernau um 10 Minuten verschoben, dadurch gehen zB die Anschlüsse an die Busse am S Zepernick verloren (und evtl. auch welche in Bernau, aber das weiß ich nicht).
Zitat
Ihre Unzufriedenheit über die zusätzlichen Wartezeiten während der
Bauarbeiten verstehe ich. Uns ist natürlich bewusst, dass die Baumaßnahmen
im Nord-Süd-Tunnel mit Nachteilen für unsere Fahrgäste verbunden sind.
Wir haben die möglichen Ersatz- und Umfahrungsalternativen in
Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg geprüft. Die
unterschiedlichsten Belange der Fahrgäste waren dabei zu beachten, die oft
gegensätzliche Interessen widerspiegeln. So sind beispielsweise bei der
Verlängerung der Linie S45 bis Birkenwerder, der S8 bis Hennigsdorf und der
S9 bis Bernau auch die Fahrzeiten der Ringbahnlinie S41 und S42 zu beachten
sowie die der S47 und S46 mit denen eine Passfähigkeit hergestellt werden
muss. Deshalb können wir hier trotz größter Anstrengung nicht alle
Erwartungen unserer Fahrgäste erfüllen. Bei der Gestaltung von
Anschlussbeziehungen in diesem umfangreichen Streckennetz ist es
zwangsweise notwendig, Prioritäten zu setzen. Nur durch die Bildung von
Kompromissen, können wir Teillösungen für unsere Kunden erreichen aber
leider nicht jedem Fahrgast einen optimalen Fahrplan anbieten.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 05.01.2015 18:40 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 05.01.2015 20:21 |
Zitat
Der Köpenicker
z.B. dass du einen Übergang von S9 zur S46 und von S8 zur S47 in Baumschulenweg bzw. Schöneweide hast.
Anonymer Benutzer
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 05.01.2015 22:23 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 00:59 |
Zitat
jan1144
S85 (Buch-Ostring-Schöneweide-Grünau) 485er mit 3/4-Zügen.
S9 (Bernau-Ostring-Schönefeld) 481er mit Vollzügen (am Abend 1 Umlauf 480 mit 3/4-Zug).
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 01:34 |
Zitat
jorges
Zitat
jan1144
S85 (Buch-Ostring-Schöneweide-Grünau) 485er mit 3/4-Zügen.
S9 (Bernau-Ostring-Schönefeld) 481er mit Vollzügen (am Abend 1 Umlauf 480 mit 3/4-Zug).
Ah, hier könnte ein Argument drin stecken, warum man die S9 und S85 nicht einfach im Norden bis Bernau tauschen kann: Dann würden nur 3/4-Züge bis Bernau fahren.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 02:45 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 07:16 |
Zitat
Logital
Zitat
Der Köpenicker
z.B. dass du einen Übergang von S9 zur S46 und von S8 zur S47 in Baumschulenweg bzw. Schöneweide hast.
Du meinst passfähig in dem Sinne , dass der Übergang möglichst nicht hergestellt wird? Leider gibt es diesen ja seit den Umbau des Bahnhofs Baumschulenweg nicht mehr.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 07:52 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 08:35 |
Zitat
Zektor
Zitat
jorges
Zitat
jan1144
S85 (Buch-Ostring-Schöneweide-Grünau) 485er mit 3/4-Zügen.
S9 (Bernau-Ostring-Schönefeld) 481er mit Vollzügen (am Abend 1 Umlauf 480 mit 3/4-Zug).
Ah, hier könnte ein Argument drin stecken, warum man die S9 und S85 nicht einfach im Norden bis Bernau tauschen kann: Dann würden nur 3/4-Züge bis Bernau fahren.
Muss nicht zwangsläufig sein, denn man könnte die Zugstärke ja dann auch tauschen, also S85 als Vollzug und S9 als 3/4-Zug.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 08:53 |
Ja gibt es, weil sonst normalerweise die coladosen auf der s9 fahren und 481'er auf der Linie s85 fahren und ab dem 16.1 wird einfach getauscht :)Zitat
INW
Zitat
Zektor
Zitat
jorges
Zitat
jan1144
S85 (Buch-Ostring-Schöneweide-Grünau) 485er mit 3/4-Zügen.
S9 (Bernau-Ostring-Schönefeld) 481er mit Vollzügen (am Abend 1 Umlauf 480 mit 3/4-Zug).
Ah, hier könnte ein Argument drin stecken, warum man die S9 und S85 nicht einfach im Norden bis Bernau tauschen kann: Dann würden nur 3/4-Züge bis Bernau fahren.
Muss nicht zwangsläufig sein, denn man könnte die Zugstärke ja dann auch tauschen, also S85 als Vollzug und S9 als 3/4-Zug.
Gibt es dafür denn genügend Coladosen?
Es sind ja auch einige Einheiten auf der S3 "eingesperrt".
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 09:13 |
Zitat
Bvg-pascal
Ja gibt es, weil sonst normalerweise die coladosen auf der s9 fahren und 481'er auf der Linie s85 fahren und ab dem 16.1 wird einfach getauscht :)Zitat
INW
Gibt es dafür denn genügend Coladosen?
Es sind ja auch einige Einheiten auf der S3 "eingesperrt".
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 10:07 |
Anonymer Benutzer
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 10:10 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.01.2015 10:36 |
Zitat
Logital
Es gibt in Baumschulenweg planmäßig keine bahnsteiggleichen Anschlüsse mehr. Die gab es vor den Umbau dieses Bahnhofes jedoch.
Zitat
INW
Leider kann ich nicht ergründen, wieviele 485 aktuell betriebsfähig und wieviele auch einsatzfähig sind. Im Netz geistern unterschiedliche Zahlen herum -- einerseits ist von 119 die Rede (das kann aber nicht sein, wenn 50 schon wieder im Hochofen sind), andererseits habe ich Zahlen um die 65 auf 3 Quellen gelesen.