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Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
S-Bahn-Berlin Bauflyer
Weitere Umfahrungsmöglichkeiten bestehen mit den Zügen des Regionalverkehrs:
RE3, RE5 und RB19 Südkreuz <> Potsdamer Platz <> Berlin Hbf (tief) <> Gesundbrunnen
Alle Linien verkehren jeweils im 60-Minutentakt. Bitte beachten Sie, dass alle drei Linien innerhalb
eines ca. 15-minütigen Zeitfensters verkehren. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt.

Schön das die S-Bahn erkennt, dass das Angebot im Fernbahn Nord-Süd-Tunnel unterirdisch ist, die richtigen Konsequenzen wurden daraus aber nicht gezogen.
Dieses Zitat aus dem Bauflyer schreit doch regelrecht nach der S21. ;)
Zitat
lasy
Zitat
S-Bahn-Berlin Bauflyer
Weitere Umfahrungsmöglichkeiten bestehen mit den Zügen des Regionalverkehrs:
RE3, RE5 und RB19 Südkreuz <> Potsdamer Platz <> Berlin Hbf (tief) <> Gesundbrunnen
Alle Linien verkehren jeweils im 60-Minutentakt. Bitte beachten Sie, dass alle drei Linien innerhalb
eines ca. 15-minütigen Zeitfensters verkehren. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt.

Schön das die S-Bahn erkennt, dass das Angebot im Fernbahn Nord-Süd-Tunnel unterirdisch ist, die richtigen Konsequenzen wurden daraus aber nicht gezogen.

Es gibt bei DB Regio und ODEG kaum frei verfügbare tunneltaugliche Fahrzeuge, mit denen ein wünschenswerter Zusatzverkehr zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen gefahren werden könnte. Die 2006 etwa aus München geliehenen 423 werden dort für inzwischen von BEG/MVV bestellte Mehrleistungen selbst benötigt.

Problem ist, dass die Höhe der Bestellentgelte eine Vorhaltung und Pflege größerer Reserveparks nicht wirklich erlaubt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Es gibt bei DB Regio und ODEG kaum frei verfügbare tunneltaugliche Fahrzeuge, mit denen ein wünschenswerter Zusatzverkehr zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen gefahren werden könnte. Die 2006 etwa aus München geliehenen 423 werden dort für inzwischen von BEG/MVV bestellte Mehrleistungen selbst benötigt.

Bei der S-Bahn Rhein-Main sind gerade eine ganze Reiche von 420er freigeworden, die hier durch 430er ersetzt wurden.

Zitat
Arnd Hellinger
Problem ist, dass die Höhe der Bestellentgelte eine Vorhaltung und Pflege größerer Reserveparks nicht wirklich erlaubt...
Dann muß man halt die sog. Bahnreform von 1993/94 wieder "zurückbauen" (ich hasse dies Wort).


immer noch keine richtige sig
Zitat
Arnd Hellinger
Problem ist, dass die Höhe der Bestellentgelte eine Vorhaltung und Pflege größerer Reserveparks nicht wirklich erlaubt...
Verrotten Reserveparks schon nach 5 Wochen?

Durch die Umstellung des RE1 Saarbrücken - Koblenz auf Baureihe 1429 dürften zum Dezember-Fahrplanwechsel mehrere NBÜ-Doppelstockgarnituren samt zugehörigen 143 frei geworden sein.
Sollten die Triebfahrzeugführer von Regio Nordost für diese Steuerwagen nicht ausgebildet sein ist auch Sandwich eine mögliche Option.

Auch die 420er aus Frankfurt/M kämen durchaus als geeignete Triebfahrzeuge in Frage - wobei hier Triebfahrzeugführer nachzuschulen wären. Tatsächlich wurden diese Fahrzeuge auch vor wenigen Wochen Richtung Verschrottung abgefahren.
Natürlich hat die ODEG freie tunneltaugliche Fahrzeuge. Auch die DB müsste doch ein paar DBuz über haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arnd Hellinger


Problem ist, dass die Höhe der Bestellentgelte eine Vorhaltung und Pflege größerer Reserveparks nicht wirklich erlaubt...

Wieviel Prozent Betriebsreserve würdest du denn gern vorgeben?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2015 19:19 von Logital.
Nicht ausreichend genutzte Ersatzverkehre braucht man nicht bestellen. Ebenso gibt es kaum freie Trassen. Würde hier schon mal diskutiert, wo das bestätigt wurde. Da muss man keine Fahrzeuge suchen. Mal davon abgesehen, wo plötzlich das Personal bekommen soll.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bin mal gespannt wie das alles klappt viele linien zu tauschen und zu verlängern :)
Zitat
Giovanni
Auch die 420er aus Frankfurt/M kämen durchaus als geeignete Triebfahrzeuge in Frage - wobei hier Triebfahrzeugführer nachzuschulen wären. Tatsächlich wurden diese Fahrzeuge auch vor wenigen Wochen Richtung Verschrottung abgefahren.

Stimmt so pauschal nicht. Es wird über einen Verkauf von 420-S-Bahnen nachgedacht …

Edit: Belege

Zitat
Wikipedia
Bei der S-Bahn Rhein-Main endete der Einsatz der Baureihe 420 nach 36 Einsatzjahren in den frühen Morgenstunden des 3. November 2014. Die ausgemusterten Fahrzeuge wurden zum DB-Stillstandsmanagement in Hamm gebracht. Laut RMV-Pressesprecher Sven Hitschler ist ein Verkauf ins Ausland nicht ausgeschlossen

Originalquelle:
[www.hr-online.de]

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2015 21:07 von Stahldora.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Wer braucht dann ne Rolltreppe von oder zu einem gesperrten und (wohl unzugänglichen) Bahnsteig?

Vielleicht die Bauarbeiter?

Nein, die Bauarbeiter durften heute ebenfalls Treppen steigen.
Ich kann nicht sagen, dass es eine große Überraschung war, die Rolltreppe auch heute, am 16.01.2015, nicht in Betrieb zu sehen, aber bisher wurde jedenfalls immer am Tag vor Ablauf der avisierten Wiederinbetriebnahme ein neuer Termin auf den Wunschzettel geschrieben. Da war ich dann doch ein bisschen enttäuscht...
Aber gut - der im Privatbesitz befindliche Teil des Übergangs zwischen U-Bahn und S-Bahnsteig war jedenfalls heute gegen 20.00 Uhr schon vom Eigentümer verriegelt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2015 21:36 von Fritz.


Zitat
Fritz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Wer braucht dann ne Rolltreppe von oder zu einem gesperrten und (wohl unzugänglichen) Bahnsteig?

Vielleicht die Bauarbeiter?

Nein, die Bauarbeiter durften heute ebenfalls Treppen steigen.
Ich kann nicht sagen, dass es eine große Überraschung war, die Rolltreppe auch heute, am 16.01.2015, nicht in Betrieb zu sehen, aber bisher wurde jedenfalls immer am Tag vor Ablauf der avisierten Wiederinbetriebnahme ein neuer Termin auf den Wunschzettel geschrieben. Da war ich dann doch ein bisschen enttäuscht...
Aber gut - der im Privatbesitz befindliche Teil des Übergangs zwischen U-Bahn und S-Bahnsteig war jedenfalls heute gegen 20.00 Uhr schon vom Eigentümer verriegelt...

Auf jeden Fall besser als bei der BVG am U-Bhf Amrumer Straße, wo der Rolltreppe zum RV Krankenhaus seit Weihnachten ausser Betrieb ist.. und bis heute, keine Entschuldigung oder irgendeinen Info zu sehen ist. Soviel für #WeilWirDichLieben :-(

IsarSteve
Zitat
485er-Liebhaber
Nicht ausreichend genutzte Ersatzverkehre braucht man nicht bestellen. Ebenso gibt es kaum freie Trassen.

Das sind die springenden Punkte! Die geringe Nutzung hat ihre Ursache in der Unzuverlässigkeit bei der Fahrplaneinhaltung bei Gemeinschaftsbetrieb mit dem Fern- und übrigen Regionalverkehr, dem Umsteigezwang zu vsl. unterschiedlichen Regionalbahnsteigen und der Notwendigkeit, die Fahrplanzeiten der Regionalzüge zu kennen

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Bvg-pascal
Bin mal gespannt wie das alles klappt viele linien zu tauschen und zu verlängern :)

Wo ist das Problem? Das Liniensystem der S-Bahn hat schon ganz andere Umstellungen gemeistert: sowas ist das geringste Problem dieses Unternehmens!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja, aber was das Unternehmen bei den jüngeren Linienumstellungen hingegen nicht gemeistert hat, sind die durchgehend nachvollziehbaren Beschilderungen der Züge. Wehe, wenn das dieses Mal nicht vernünftig klappt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ja, aber was das Unternehmen bei den jüngeren Linienumstellungen hingegen nicht gemeistert hat, sind die durchgehend nachvollziehbaren Beschilderungen der Züge. Wehe, wenn das dieses Mal nicht vernünftig klappt.

Na ja, da sollte man Nachsicht walten lassen, schließlich ist so´n Computer auch nur ein Mensch!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich habe gestern Abend richtige Beschilderungen gesehen und ebenso den veränderten Fahrzeugeinsatz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Natürlich hat die ODEG freie tunneltaugliche Fahrzeuge. Auch die DB müsste doch ein paar DBuz über haben.

Mindestens eines -- ein KISS.
Denn das kurvt gerade bei seiner BeNex-Schwester nordbahn rum -- und soll dort nur auf HVZ-Verstärkerplänen im Einsatz sein, steht also mehr rum als daß es Geld einfährt.

Gruß Ingo
Heute schon einen verirrten Fahrgast angetroffen:
Die S45 wird von Schönefeld beginnend mit Birkenwerder angezeigt. Das ist natürlich insofern ungünstig als dass die S8 zwei Minuten später fährt aber eben nicht mehr nach Birkenwerder. In meiner S45 wollte ein Fahrgast nach Ostkreuz. Zumindest zwischen Schönefeld und Baumschulenweg wäre hier eine Beschilderung angebracht, die für mehr Aufmerksamkeit sorgt, z. B "Richtung Neukölln" oder "Westend".

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2015 10:27 von Logital.
Zitat
Logital
Heute schon einen verirrten Fahrgast angetroffen:
Die S45 wird von Schönefeld beginnend mit Birkenwerder angezeigt. Das ist natürlich insofern ungünstig als dass die S8 zwei Minuten später fährt aber eben nicht mehr nach Birkenwerder. In meiner S45 wollte ein Fahrgast nach Ostkreuz. Zumindest zwischen Schönefeld und Baumschulenweg wäre hier eine Beschilderung angebracht, die für mehr Aufmerksamkeit sorgt, z. B "Richtung Neukölln" oder "Westend".

Wäre zumindest nicht schädlich gewesen. Andererseits besteht unser Beschilderungssystem aus Linie und Fahrtziel. Das Fahrtziel zeigt an, wo der Zug hinfährt, und die Linie den Laufweg. Eine Via-Angabe wäre trotzdem schön gewesen.
Zitat
lasy
Schön das die S-Bahn erkennt, dass das Angebot im Fernbahn Nord-Süd-Tunnel unterirdisch ist, die richtigen Konsequenzen wurden daraus aber nicht gezogen.
Zitat
Arnd Hellinger
Es gibt bei DB Regio und ODEG kaum frei verfügbare tunneltaugliche Fahrzeuge, mit denen ein wünschenswerter Zusatzverkehr zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen gefahren werden könnte.

Aber Hallo gibts die!


Zitat
485er-Liebhaber
Nicht ausreichend genutzte Ersatzverkehre braucht man nicht bestellen. Ebenso gibt es kaum freie Trassen. Würde hier schon mal diskutiert, wo das bestätigt wurde. Da muss man keine Fahrzeuge suchen. Mal davon abgesehen, wo plötzlich das Personal bekommen soll.

Quatsch mit Soße. Wer behauptet, der äußerst sparsam befahrene Nordsüd-Fernbahntunnel mit vier durchgehenden Gleisen hätte keine Trassen mehr frei, verkauft seinen Adressaten schon für äußerst dumm.

Übrigens hätte sich mit einem Regio-Ersatzkonzept durch den Tunnel ordentlich bei den Ersatzbus-Leistungen sparen lassen. Allerdings hat die Variante einen nicht unerheblichen Nachteil: Man erreicht im Süden die S1 nicht.
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