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micha774
Aber auch da wird es so hingestellt, als ob das üblich ist bei den Fahrern.
Re: "Wie machen BVG und Berliner S-Bahn eigentlich ihre Fahrpläne?" 07.02.2015 22:13 |
Re: "Wie machen BVG und Berliner S-Bahn eigentlich ihre Fahrpläne?" 10.02.2015 11:00 |
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B-V 3313
Noch besser: Man bezahlt den Fahrer einfach nicht, wenn er verfrüht fährt. Für Verfrühungen gibt es keine Ausreden.
Re: "Wie machen BVG und Berliner S-Bahn eigentlich ihre Fahrpläne?" 10.02.2015 11:14 |
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Arec
Es mag natürlich Fälle geben, wo der Fahrer unschuldig ist. Es ist natürlich erfreulich, wenn man noch ein bis zwei Minuten rausholt und so Anschlüsse erreicht, die sonst nicht möglich wären und nicht vorgesehen sind, allerdings sollte man gut nachgefragte, und um 1-2 Minuten verpasste Anschlüsse entsprechend auch weiter melden, es ist ja nicht vorrangige Aufgabe des Fahrpersonals, diese unter der Hand zu realisieren, wenn dann doch bitte öffentlich im Fahrplan für alle. Wenn man so etwas trotzdem hinbekommt, ist das natürlich erfreulich, darf dann aber nicht auf Kosten der Fahrgäste passieren, die auf dem Linienweg zusteigen wollen und erst recht nicht auf Kosten der Fahrgäste, die einen planmäßigen Anschluss nutzen.
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INW
Doch, die gibt es.
Stell Dir vor, ein Bus fährt auf eine Megakreuzung mit (einschließlich Abbieger) 8...9 Fahrspuren plus 3 Straßenbahngleisen und 2 Bahnsteigen mit Tempo 30 zu. Er fährt in die Kreuzung ein, wenn er gerade eben noch Grün hat, die LSA springt unmittelbar hinter dem Bus auf Gelb -- Gelbphase in Berlin 3 oder 4s? -- und der Busfahrer fährt weiterhin gemütlich seine 30 km/h. Dann kommt er doch ggf. gerade mal über die Strabgleise -- und der Querverkehr rollt an... Huuuuuuuuuuup.
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INW
Nun kommt als Superschikane dazu, daß die hinter der Kreuzung liegende Halstelle eine dieser neumodischen Kaphaltestellen ist, der haltende Bus also den Verkehr stört.
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micha774
Es soll auch Umleitungen geben die Fahrzeit sparen...
Re: "Wie machen BVG und Berliner S-Bahn eigentlich ihre Fahrpläne?" 10.02.2015 13:28 |
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B-V 3313
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micha774
Es soll auch Umleitungen geben die Fahrzeit sparen...
Richtig, aber bei geplanten Umleitungen ist das ganz simpel einzurechnen und anzugeben.
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Alter Köpenicker
Wie verhält es sich dann zwischen den Haltestellen Schloßplatz Köpenick und Landjägerstraße? Hier ist es dem Fahrer freigestellt, welchen Weg er nimmt und je nach Verkehrssituation, die oft nicht vorhersehbar ist, kann mal der eine, mal der andere Weg der schnellere sein.
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B-V 3313
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micha774
Es soll auch Umleitungen geben die Fahrzeit sparen...
Richtig, aber bei geplanten Umleitungen ist das ganz simpel einzurechnen und anzugeben.
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B-V 3313
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Alter Köpenicker
Wie verhält es sich dann zwischen den Haltestellen Schloßplatz Köpenick und Landjägerstraße? Hier ist es dem Fahrer freigestellt, welchen Weg er nimmt und je nach Verkehrssituation, die oft nicht vorhersehbar ist, kann mal der eine, mal der andere Weg der schnellere sein.
Der Busfahrer hat dort keine Auswahl. Der vorgeschriebene und abgesegnete Weg führt über die Müggelheimer Straße.
Re: "Wie machen BVG und Berliner S-Bahn eigentlich ihre Fahrpläne?" 10.02.2015 15:14 |
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B-V 3313
Der Busfahrer hat dort keine Auswahl. Der vorgeschriebene und abgesegnete Weg führt über die Müggelheimer Straße.
Re: "Wie machen BVG und Berliner S-Bahn eigentlich ihre Fahrpläne?" 10.02.2015 22:12 |
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B-V 3313
1. Fallen mir in ganz Berlin gerade nur zwei Kreuzungen ein, auf die das zutrifft. Einmal an der Mollstraße/ Otto-Braun-Straße und am Prenzlauer Tor.
2. Wenn die Ampel hinter dem Bus umspringt, wie soll der Fahrer das dann sehen? xP
Zuletzt zur InnoTrans 2014.Zitat
B-V 3313Du warst lange nicht in Berlin, oder? Derlei Haltestellen gibt es hier kaum bis gar nicht.Zitat
INW
Nun kommt als Superschikane dazu, daß die hinter der Kreuzung liegende Halstelle eine dieser neumodischen Kaphaltestellen ist, der haltende Bus also den Verkehr stört.
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INW
An der Strab-Linie 21 (fuhr nahe meiner Unterkunft) gibt es Richtung SU-Lichtenberg eine solche Kaphaltestelle (B.-Bästlein-Str.). Da steppt nun allerdings nicht grad der Bär, was den Überholverkehr durch Autos angeht -- aber da gibt es mindestens einen Idioten mit seinem S8, der da gerne besengte Sau gespielt hat...
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micha774
Ich stelle mir gerade vor wie ein 165er an der Landjägerstr. die Verfrühung abbummelt und wartet, während hinter ihm der Stau zur Wendenschloßstr. lang und länger wird und vielleicht sogar die Kreuzung zur Müggelheimer blockiert wird. Da kann ich den Fahrer verstehen wenn er vor Fahrplan weiterfährt.
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Alter Köpenicker
Auf Nachfrage sagte mir ein befreundeter Busfahrer, die Route sei freigestellt worden.
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micha774
Ich stelle mir gerade vor wie ein 165er an der Landjägerstr. die Verfrühung abbummelt und wartet, während hinter ihm der Stau zur Wendenschloßstr. lang und länger wird und vielleicht sogar die Kreuzung zur Müggelheimer blockiert wird. Da kann ich den Fahrer verstehen wenn er vor Fahrplan weiterfährt.
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Logital
Fährt er nun 30 Sekunden zu früh ab wird ihm keiner ein Strick draus drehgen, nicht mal der Autor des Signalartikels, der Verkehrsvertrag sowieso nicht.