Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Wie machen BVG und Berliner S-Bahn eigentlich ihre Fahrpläne?"
geschrieben von micha774 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Auf Nachfrage sagte mir ein befreundeter Busfahrer, die Route sei freigestellt worden.

Man mag das etwas lachs sehen, die genehmigte Strecke führt aber durch die Müggelheimer Straße. Man hat dort nicht aus Spaß eine violette Linie in den Stadtplan gezeichnet. ;-)

Ach Du beziehst Dich auf den Stadtplan und ich habe Dich die ganze Zeit für jemanden mit mehr Hintergrundwissen gehalten. Freilich ist im Stadtplan die Strecke über die Müggelheimer Straße eingezeichnet. Seit geraumer Zeit finden jedoch an der Kreuzung Wendenschloßstraße Bauarbeiten statt, weshalb die Linie 165 durch die Landjägerstraße umgeleitet wird. Da die Landjägerstraße jedoch sehr eng ist und es bereits zu diversen Schrammen kam, stellte man die Linienführung in diesem Bereich frei. Die Busfahrer haben also die Wahl zwischen Pest (sich durch die enge Landjägerstraße zu zwängen) und Cholera (an der Ecke Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. anderweitig beeinträchtigt zu werden).
Zitat
Alter Köpenicker
Ach Du beziehst Dich auf den Stadtplan und ich habe Dich die ganze Zeit für jemanden mit mehr Hintergrundwissen gehalten.

Nein, das sollte nur als Verstärkung dienen. Die jeweiligen Strecken sind durch Fahrordnungen genau festgelegt. Lediglich bei Betriebsfahrten sind die Wege freigegeben, wobei es auch dort - neben einer Zeitvorgabe - ein Verzeichnis für gesperrte Straßen gibt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die jeweiligen Strecken sind durch Fahrordnungen genau festgelegt. Lediglich bei Betriebsfahrten sind die Wege freigegeben, wobei es auch dort - neben einer Zeitvorgabe - ein Verzeichnis für gesperrte Straßen gibt.

Komisch. Also soweit ich weiß, sind selbst bei den Betriebsfahrten feste Fahrwege vorgegeben.
Zitat
Nahverkehrsplan
Komisch. Also soweit ich weiß, sind selbst bei den Betriebsfahrten feste Fahrwege vorgegeben.

Nö. Ein einfaches Beispiel: Wenn du vom Hof S zum Nennhauser Damm sollst, ist es Rille, ob du über Wilhelmstraße oder über Gatower Straße fährst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
INW
An der Strab-Linie 21 (fuhr nahe meiner Unterkunft) gibt es Richtung SU-Lichtenberg eine solche Kaphaltestelle (B.-Bästlein-Str.). Da steppt nun allerdings nicht grad der Bär, was den Überholverkehr durch Autos angeht -- aber da gibt es mindestens einen Idioten mit seinem S8, der da gerne besengte Sau gespielt hat...

Du kommst zwar aus Wedel, aber auch du müsstest den Unterschied zwischen Straßenbahn und Bus (zumindest aus Büchern) kennen.

Hilf mir auf die Sprünge...
An besagter Haltestelle liegen zwei so komische Metallteile zufällig im Abstand von 1435 mm -- das sollen keine Straßenbahnschienen sein?
Und dann hielt da auch noch ein so komisches Teil, etwa 12m lang, mit ganz vielen Glasscheiben drin, und auch Leute saßen und standen darin und stiegen aus und ein -- so was schimpft man zumindest in Hamburg Bus...

Wenn der Bus da nicht planmäßig fuhr, weiß ich es nicht, der Berliner Busbetrieb interessiert mich nicht so sehr (bin mehr SPNV-interessiert).

Gruß Ingo
Zitat
INW
An besagter Haltestelle [Bernhard-Bästlein-Straße] liegen zwei so komische Metallteile zufällig im Abstand von 1435 mm -- das sollen keine Straßenbahnschienen sein?
Und dann hielt da auch noch ein so komisches Teil, etwa 12m lang, mit ganz vielen Glasscheiben drin, und auch Leute saßen und standen darin und stiegen aus und ein -- so was schimpft man zumindest in Hamburg Bus...

Wenn der Bus da nicht planmäßig fuhr, weiß ich es nicht, der Berliner Busbetrieb interessiert mich nicht so sehr (bin mehr SPNV-interessiert).

Er fuhr da nicht planmäßig - es war wahrscheinlich ein SEV-Bus, allenfalls ein umgeleiteter 240er.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen