Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 01.01.2015 21:21 |
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 01.01.2015 21:21 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
die EBO und die BOStrab. Die Verkehrsaufgaben beider Systeme sind ebenfalls unterschiedlich, auch wenn es im Innenstadtbereich Ähnlichkeiten gibt.
Wie kann die Karlsruher Stadtbahn nur diesen Spagat zwischen EBO und BOStrab wagen
Der Vergleich hinkt. Natürlich könnte man auch in Berlin Fahrzeuge beschaffen, die nach beiden Verordnungen fahren könnten, [...]
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 01.01.2015 21:38 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Im Gegensatz bspw. zur S-Bahn in Hannover, die ja eigentlich ein Reginalbahnnetz ist, ist die Berliner S-Bahn ja mit der U-Bahn zu vergleichen. Dichter Takt, Stromschiene, unabhängiger Betrieb (größtenteils), extra Fahrzeuge, etc. pp.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 01.01.2015 21:52 |
Zitat
Logital
Die Frage war doch im Eingangspost warum man hier bei der Linienbezeichnung zwischen U und S-Bahn unterscheidet.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 01.01.2015 21:53 |
Ja, einige haben irgendwie den Eingangspost nicht richtig gelesen ;-)Zitat
Harald Tschirner
Dort lautete die Frage: Aber als die BVG 1984 die Westberliner S-Bahn übernahm, hätte man sie da nicht ins U-Bahnsystem integrieren können? Daraus ersehe ich nicht, dass es nur um Linienbezeichnungen ging, denn ein System umfasst ja wohl noch mehr.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 01.01.2015 22:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Naja, das kommt ganz auf die Betrachtungsweise an, die bei Dir ganz offenbar hier in Berlin sitzt. Natürlich hast Du mit Deiner Einlassung recht, daß ein solches Zweisystemfahrzeug hierzustadt kaum zu gebrauchen wäre, da bin ich ganz bei Dir.
Meine Äußerung bezog sich auch eher auf den Unterton Deines Beitrags, der so klang, als wäre es völlig ausgeschlossen EBO und BOStrab in einem Fahrzeug und auf einer Linie zu vereinen.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 01.01.2015 22:51 |
Zitat
U-Bahnfuchs
als die BVG 1984 die Westberliner S-Bahn übernahm, hätte man sie da nicht ins U-Bahnsystem integrieren können?
Gab es spezifische Gründe wieso man dies nicht gemacht hat?
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 01.01.2015 23:13 |
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 01:32 |
Zitat
L.Willms
Zitat
U-Bahnfuchs
als die BVG 1984 die Westberliner S-Bahn übernahm, hätte man sie da nicht ins U-Bahnsystem integrieren können?
Gab es spezifische Gründe wieso man dies nicht gemacht hat?
Die 1. Rückfrage: wozu hätte das gut sein sollen?
Und die 2. Rückfrage: wie sollte so eine Integration aussehen? Worin bestünde die?
Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, ist eine weitere Diskussion müßig.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 01:49 |
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 02:07 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
PPS: Man hätte auch 1990 Busse und Strassenbahnen gleich bezeichnen können, nicht nur die Metrolinien.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 02:26 |
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 02:40 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich halte zB S3 und U7 für besser unterscheidbar als U710 und U750.
Zitat
Lehrter Bahnhof
PS: Die Frage ist übrigens blödsinn.Das U wurde erst 1984 eingeführt, also nicht beibehalten. Im Gegemteil: Vorher hiessen die U-Bahnen einfach "Linie 7" etc.
Zitat
Lehrter Bahnhof
PPS: Man hätte auch 1990 Busse und Strassenbahnen gleich bezeichnen können, nicht nur die Metrolinien.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 08:22 |
Nach dieser Logik sollte man auch gleich alle Straßennamen abschaffen, und die Häuser einfach nach irgendeiner willkürlichen Reihenfolge durchnummerieren, z.B. der Reihenfolge des Entstehens. Wozu verschiedene Namensräume schaffen? Sind doch alles gleichseiende Dinger, diese Häuser.Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
L.Willms
Zitat
U-Bahnfuchs
als die BVG 1984 die Westberliner S-Bahn übernahm, hätte man sie da nicht ins U-Bahnsystem integrieren können?
Gab es spezifische Gründe wieso man dies nicht gemacht hat?
Die 1. Rückfrage: wozu hätte das gut sein sollen?
Und die 2. Rückfrage: wie sollte so eine Integration aussehen? Worin bestünde die?
Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, ist eine weitere Diskussion müßig.
1. Damit zwei für einen Laien (wie mich) nahezu gleichseiende Dinger auch ein gleichen Namen haben
2. Bezeichnung der Systeme mit dem gleichen Namen, Zeichen etc.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 09:13 |
Selbst diese Liniennummern sind relativ jungen Datums. Erst zum 1. März 1966 wurden (und das nur in Westberlin) die Bezeichnungen der Strecken mit Buchstaben und römischen Ziffern für die Zweige durch Nummern für die gefahrenen Linien abgelöst (1 bis 9, die 5 ist am 2.5.1970 weggefallen).Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich halte zB S3 und U7 für besser unterscheidbar als U710 und U750.
PS: Die Frage ist übrigens blödsinn.Das U wurde erst 1984 eingeführt, also nicht beibehalten. Im Gegemteil: Vorher hiessen die U-Bahnen einfach "Linie 7" etc.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 09:34 |
Zitat
U-Bahnfuchs
gleichseiende
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 09:43 |
Zitat
L.Willms
die Häuser einfach nach irgendeiner willkürlichen Reihenfolge durchnummerieren
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 09:48 |
Zitat
Lopi2000
In etlichen anderen Städten werden die Straßenbahnlinien ähnlich wie bei uns die S- und U-Bahn-Linien mit vorangestellten Buchstaben von den Buslinien unterschieden - oft mit einem T für Tram.
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 09:51 |
Re: Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten? 02.01.2015 10:20 |
Zitat
B-V 3313
In Paris gibt es das z.B.