Mir ist seit Wochenende aufgefallen das die BVG anfängt die U-Bahnhöfe wo Metro-Busse/Trams fahren mit M" zu tapezieren und einem zusätzlichen Aufkleber "ab 12.12.2004"

Dazu nun meine Frage: Kommen neue Bahnhofsschilder für die U-Bahn, die das Logo besser intregieren? Weil die Dinger passen mit besten willen nicht auf die Schilder, sieht aus als einer nur so ein Aufkleber von irgendwas raufgeklebt hat.

Weiß einer was genaueres oder ist es der finale Zustand der Schilder?

2.Frage: Werden die Busse/Trams die auf Metrolinien fahren mit einem neuen Anzeigesystem ausgestattet (farblich untermalt so wie bei der U-Bahn) oder so wie bisher bei z.B bei X11?
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu nun meine Frage: Kommen neue Bahnhofsschilder
> für die U-Bahn, die das Logo besser intregieren?
> Weil die Dinger passen mit besten willen nicht auf
> die Schilder, sieht aus als einer nur so ein
> Aufkleber von irgendwas raufgeklebt hat.

Am einfachsten wär es doch, wenn man die Umsteigesituation so ausmalt, dass wenn eine Metrolinie dort hält, man es auch erkennt (ebenso, wie heute auf Tram/Bus/S-Bahn aufmerksam gemacht wird)

> 2.Frage: Werden die Busse/Trams die auf
> Metrolinien fahren mit einem neuen Anzeigesystem
> ausgestattet (farblich untermalt so wie bei der
> U-Bahn) oder so wie bisher bei z.B bei X11?

Es bleibt beim alten, man kann es an dem Heftchen plus_11 gut erkennen (vorne ist ein Bus der Linie M19 zu sehen, im "alten Look".

Also die BVG wird auf jeden Fall alle Schilder zw. Krumme Lanke und Nolle austauschen müssen. Ich hoffe, die bleiben beim alten Design! Ich finde es schon schade genug, dass sie die alte U3-Farbe nicht mehr benutzen :(

Gruß
Patrick



[u-bahnbilder.de]
[www.bvg.de]

Oder ist das ein hinweis auf das neue Design? Also für die Metrolinien auf alle Fälle besser als das aufgeklebte Logo!
Patrick Popiol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die BVG wird auf jeden Fall alle Schilder zw.
> Krumme Lanke und Nolle austauschen müssen. Ich
> hoffe, die bleiben beim alten Design!

Wozu austauschen. Es wird einfach mit einer Folie überklebt. Gut zu sehen ist es auf der Bahninfo-Berlin-Seite, wo folgendes Bild zu sehen ist.



> Ich finde es
> schon schade genug, dass sie die alte U3-Farbe
> nicht mehr benutzen :(

Ist es wirklich eine neue? Auf dem obigen Foto sieht es doch wie die alte aus.

Jens
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es bleibt beim alten, man kann es an dem Heftchen plus_11 gut erkennen (vorne ist ein Bus der Linie M19 zu sehen, im "alten Look".

Ich frag mich, wo du das im "plus_11" gefunden hast. Ich finde da nämlich keinen Bus mit "M19". Es ist lediglich ein X49er", wenn auch sehr klein" zu sehen.
Ob das auf den Rollbändern der HK auch schon so drauf ist? Na, vielleicht wird ja mal nachgerüstet bzw. erhalten die HK06 gleich diese Linie auf ihr Band gedruckt.
@ Julian >
Da is n Bus, 'n Doppeldecker, der mit M19 geschildert ist und zum Hermannplatz fährt ... oder so ähnlich. Statt der 1 eben n M .. wie X ... =)
M19 zum Hermannplatz? Ich dachte, dass Mehringdamm Ende Banane ist? Da ist wohl dieselbe Konifere am Werk, die für die mit "A2 Zehlendorf" geschilderten Modelle des Sarotti-Doppeldeckers verantwortlich ist... *fg*
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Julian >
> Da is n Bus, 'n Doppeldecker, der mit M19
> geschildert ist und zum Hermannplatz fährt ...
> oder so ähnlich. Statt der 1 eben n M .. wie X ...
> =)

Wenn das wirklich in der plus_11 ist, dann gibt es anscheinend zwei verschiedene Ausgaben. In meiner befindet sich ebenso wie bei Julian kein Bild (bzw. keine Montage) mit einem M19. (Mal davon abgesehen, dass der M19 nicht zum Hermannplatz fahren wird.)

Jens
Bei mir ist es auch nicht drin!
>Da ist wohl dieselbe Konifere am Werk, die für die mit "A2 Zehlendorf" geschilderten Modelle des Sarotti-Doppeldeckers verantwortlich ist...<

Hm, das mit A2 Zehlendorf ist nicht falsch, ich weiß allerdings nicht was es für ein Bus-Modell ist: ist es der D38? Dann war es auf jeden Fall richtig! Jahreszahlen weiß ich jetzt nicht, aber: bevor der A48 eingerichtet wurde, fuhr der A2 von Lankwitz Trippsteinstr. bis Titania-Palast (heute Walther-Schreiber-Pl.) wie heute der 182er und ab da wie heute der 148 bis Zehlendorf, ich glaube Rathaus!

Damit war er eine klassische Zubringerlinie zu Straßenbahnlinien, einmal zu denen, die er am Titaniapalast erreichte: 44 (Invalidenstr.), 73 (Postdamer Pl.), 74 (Weißensee bzw. Potsdasmer Pl.), 77, 78 (Zoo) und auch zu denen, die er am Rathaus Steglitz erreichte: 40 (Clayallee und Birkbuschstr.), 44 (Birkbuschstr), 73 (Lichterfelde Ost), 74 (Finckensteinallee), 77 (Lindenstr.), 78 (Goerzallee)!

Später musste man ja die Busse parallel zur Straßenbahn führen und diese damit ihrer Fahrgäste berauben: der A2 zum Ernst-Reuter-Pl. und der neue A48 von Zehlendorf zur Potsdamer Brücke, ab Steglitz in Konkurrenz zur Straßenbahn.

Na klar: durchfahren war schon immer bequemer. Aber wenn es galt U-Bahnen mit Fahrgästen zu füttern, war der gebrochene Verkehr wieder gerade richtig!

Besonders schwachsinnig wurde es nach dem Mauerbau 1961/62: der A48 fuhr mit einstöckigen, schnell beschafften Büssing-"Präsidenten" im Sichtabstand, die Straßenbahnen 73 und 74 weiterhin alle 15 Min., obwohl es genügend abgestellte Straßenbahnen gab, die man mit geringem Aufwand hätte reaktivieren können. Aber das passte ja nicht in die Stilllegungspolitik!
Lediglich die Stilllegung der 60 (Lindenhof - K.-Elisabeth-Str, später A74) hat man um einige Monate verschoben, aber bereits am 1.10.1961 wurden die stark belasteten Linien 98 und 99 (S Tempelhof - Daimlerstr. bzw S Lichtenrade) "wegen U-Bahnbau" (U6) stillgelegt und anfangs ausschließlich durch Fremdbusse aus allen Himmelsrichtungen ersetzt: ich erinnere mich u.a. an Braunschweiger 1 1/2-Decker und Bremer Gelenkbusse auf den Ersatzlinien A76 (Lichtenrade), A76E (Quarzweg) und A77 (Daimlerstr.)! Für solche Zwecke wurden die Solidaritätsbusse, die eigentlich den S-Bahn-Boykott unterstützen sollte (der ebenso schwachsinnig war) missbraucht!

Sorry, aber das regt mich auch nach so vielen Jahren immer noch auf! Und wenn ich dann die Aussagen von Herrn Necker höre, in West-Berlin wäre es ja auch ohne Straßenbahn gegangen, dann könnte ich platzen!!!!!!!!!!!!!

Beste Grüße
Harald Tschirner
.-
22.11.2004 23:27
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 23:39 von André Loop.
Hey cool, wieder was gelernt. Da muss ich der Firma Wiking Abbitte leisten. Ich kannte nur den A2 von Zoo Richtung Lankwitz und habe das Modell mit der Zehlendorfer Beschilderung für einen Scherz oder Ignoranz gehalten.

Dann sind am Ende der Eindecker mit der Schilderung "100 ZOOLOG.GARTEN" und das Herpa-Modell mit der Reklame "750 Jahre Spandau '82" und der simplen Schilderung "Tegel" tatsächlich mal unterwegs gewesen?
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denyo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @ Julian >
> > Da is n Bus, 'n Doppeldecker, der mit M19
> > geschildert ist und zum Hermannplatz fährt
> ...
> > oder so ähnlich. Statt der 1 eben n M .. wie
> X ...
> > =)
>
> Wenn das wirklich in der plus_11 ist, dann gibt es
> anscheinend zwei verschiedene Ausgaben. In meiner
> befindet sich ebenso wie bei Julian kein Bild
> (bzw. keine Montage) mit einem M19. (Mal davon
> abgesehen, dass der M19 nicht zum Hermannplatz
> fahren wird.)
>
> Jens

ich leiste Abbitte ... Mehringdamm is richtig, hab das Stück extra nochmal aus m Altpapier gefischt. =)

Denyo
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey cool, wieder was gelernt. Da muss ich der
> Firma Wiking Abbitte leisten. Ich kannte nur den
> A2 von Zoo Richtung Lankwitz und habe das Modell
> mit der Zehlendorfer Beschilderung für einen
> Scherz oder Ignoranz gehalten.

Ich wundere mich, wieso du zunächst etwas für unwahrscheinlich hältst, anstatt es erst einmal auf Wahrheit zu prüfen?

Bevor ich urteile, mache ich mich doch zunächst sachkundig, oder? Denk mal drüber nach.

Hier mal ein Blick in die Geschichte: Busnetz der ABOAG im jahr 1925:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2004 15:13 von Schmierzug.
Julian Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Böhser_Rudower schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es bleibt beim alten, man kann es an dem
> Heftchen plus_11 gut erkennen (vorne ist ein Bus
> der Linie M19 zu sehen, im "alten Look".
>
> Ich frag mich, wo du das im "plus_11" gefunden
> hast. Ich finde da nämlich keinen Bus mit "M19".
> Es ist lediglich ein X49er", wenn auch sehr klein"
> zu sehen.

1. Hab ich diese falsche Tatsache herausgegeben, ich möchte mich dafür entschuldigen
und
2. existiert dieses Foto doch, ich hab nur 5 Minuten nach meiner Behauptung erkannt, dass ich mit verguckt hab. Wie schon erwähnt, ein M19, nach U Mehringdamm.
Unioner schrieb:

> 1. Hab ich diese falsche Tatsache herausgegeben,
> ich möchte mich dafür entschuldigen
> und
> 2. existiert dieses Foto doch, ich hab nur 5
> Minuten nach meiner Behauptung erkannt, dass ich
> mit verguckt hab. Wie schon erwähnt, ein M19, nach
> U Mehringdamm.

Na dann scheint es anscheinend wirklich zwei Versionen des Heftes zu geben. Ich habe dann wohl die alte Version erwischt!


Jay
Re: M-Bus-Bild
23.11.2004 22:33
Das M19-Bild hab ich auch irgendwo gesehen. Als ich nun aber mein "Plus"-Heftchen rausgekramt hab, war es da nicht drin.
ABOAG 1925
24.11.2004 00:04
Hübscher Plan, da haben wir also eine weitere Variante von Grunewald zum Alexanderplatz, oder was soll mir dieser Plan sonst noch sagen?

So sehr habe ich mich mit den "antiken" Liniennetzen nun auch wieder nicht beschäftigt. Und da ich eben auch ein paar Modelle aus "meiner Zeit" besitze, mit Beschilderungen, wo ich ziemlich sicher ausschließen kann, dass es real existierende Vorbilder gegeben hat (z.B. die beiden oben erwähnten Eindecker und gerade stechen mir noch zwei SD80 mit den schlichten Schilderungen "4 Brixplatz" und "62 Wittenau" ins Auge), und da bin ich eben beim A2 reingefallen, ohne dass ich das Bedürfnis nach größerer Recherche hatte, ob es wirklich mal einen A2 nach Zehlendorf gab. So schlimm?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen