Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der BVG (Januar 2015) - beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
cornfleix

Positiv ist mir die Ansage aufgefallen. Diese weist regelmäßig auf Bauarbeiten auf U6&U7 auf Deutsch und Englisch hin. Leider ist die Ansage von einem Computer gesprochen wurden und wird durch Abspielen kurz vor der Einfahrt des Zuges von dessen Einfahrtsgeräuschen übertönt.

Ich frage mich auch weiterhin, ob es unter den über 10.500 BVG-Mitarbeitern wirklich niemanden mit einer angenehmen, durchdringenden Stimme gibt, der ab und zu mal Bauarbeitenansagen einsprechen kann. Diese Computerstimmen mit ihrer nicht vorhandenen Intonation und einer Lautstärke, die von jedem Husten übertönt wird, sind absolut sinnlos. Es scheint eher darum zu gehen, ein Häkchen bei "Fahrgastinformation" zu setzen als den Begriff "Fahrgastinformation" mit Leben zu füllen.

Aber bei einem Unternehmen, das penetrant mit Werbung oder selbst gefertigten Schmierereien verhindert, dass Fenster die ihnen eigentlich zugedachte Funktion wahrnehmen, kann man wahrscheinlich auch nicht erwarten, dass Ansagen die ihnen zugedachte Funktion wahrnehmen.

Zitat
Logital

Bei einem Ausflug mit Jay konnten wir gestern feststellen, dass die U55 gestern enormen Zuspruch hatte.

Lag gestern irgendetwas Bestimmtes an?
ich hab was von ner Tunnelsperrung gelesen...
;)
Besucher der U55 waren gestern augenscheinlich viele Demonstranten des Regierungsviertels.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774

-Am U Hermannplatz fährt lt. Grafik noch die Linie 344 und auch dort wäre die Ausstiegshaltestelle in Höhe der Straße Hasenheide vor Wissmannstr. besser für Umsteiger zur U7 nach Rudow. Diese müssen nun zweimal (einmal mit Bus einmal ohne) eine Ampel passieren bevor sie zur U-Bahn können.

Da der SEV anscheinend nicht über den Hermannplatz wendet, sondern eine Schleife über Urbanstr. fährt (Bild in einem anderen Forum) kommt er gar nicht an der Hasenheide Höhe Wissmannstr. vorbei.
Ausserdem gibt es ja sicher auch noch eine menge Umsteiger zur U8, da würde der Eingang auch nicht optimal sein. Da muß man zwar keine Ampeln beachten aber Treppen steigen...
Hallo,

Zitat
Joe
Da der SEV anscheinend nicht über den Hermannplatz wendet, sondern eine Schleife über Urbanstr. fährt (Bild in einem anderen Forum) kommt er gar nicht an der Hasenheide Höhe Wissmannstr. vorbei.

Das Foto im anderen Forum habe ich zwar auch gesehen, die Wagen des SEV müssten aber dennoch an der Hasenheide Ecke Wissmannstr. vorbeikommen - die einzigen beiden Alternativen (Graefestr. und Jahnstr.) werden vom Ersatzverkehr jedenfalls nicht durchfahren. Anscheinend wird doch um den Hermannplatz herum gedreht, aber eben zusätzlich über die Wendestelle in der Urbanstraße. Dürfte dort zwar etwas eng werden (gerade an Sonnabenden, weil dann neben dem M29 auch noch die Kurzläufer des M41 dort wenden), aber anscheinend funktioniert es doch irgendwie.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Anscheinend wird doch um den Hermannplatz herum gedreht, aber eben zusätzlich über die Wendestelle in der Urbanstraße. Dürfte dort zwar etwas eng werden (gerade an Sonnabenden, weil dann neben dem M29 auch noch die Kurzläufer des M41 dort wenden), aber anscheinend funktioniert es doch irgendwie.

Mehr schlecht als recht. Am Donnerstag gab es durch einen Ampelausfall auf dem Hermannplatz richtig Stress, trotz der eingesetzten 20 Gelenkbusse von I gab es dadurch Unregelmäßigkeiten.
Die Wende des EV U7 über die Urbanstraße ist so in der Dano festgelegt, außer im Nachtverkehr, da soll der Platz direkt umkurvt werden.
Zum Glück ist es mit dem heutigen Betriebsschluss schon wieder vorbei mit dem Ersatzverkehr.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Abweichungen bei der BVG (Januar 2015)
19.01.2015 11:00
Zitat
micha774

-Am U Mehringdamm wäre auch Richtung Rudow eine zweite Haltestelle in der Gneisenaustr. hilfreich für die Fahrgäste vom Bus M19 oder 140. Richtung Möckernbrücke gibt es diese Haltestelle.

-Am U Hermannplatz ... Ausstiegshaltestelle in Höhe der Straße Hasenheide vor Wissmannstr. besser für Umsteiger zur U7 nach Rudow.
Diese müssen nun zweimal (einmal mit Bus einmal ohne) eine Ampel passieren bevor sie zur U-Bahn können.

Hallo micha774, (schon wieder) *gg*

deinen ersten Punkt versteh ich nicht. Der SEV U7 hält bzw. hat doch in beiden Richtungen zweimal am U-Bhf. Mehringdamm (gehalten).
Einmal am nördlichen Zugang, an der Haltestelle Obentrautstr./U Mehringdamm (sogar Richtung Rudow) und in der Gneisenaustraße.

Bei deinem Punkt zum Hermannplatz teile ich deine Meinung nicht.

• Die BVG müsste dort extra 2 mobile Haltestellenmasten für den Zeitraum dort einrichten. Die Folge: Es fallen Parkplätze weg.
Dazu müssen sich andere Verkehrsteilnehmer auch das absolute Parkverbot einhalten, was diese nicht mal an den anderen SEV-Haltestellen machen.
Selbst die "Nachtbushaltestelle" U Mehringdamm (N7) [Gneisenaustr.] wo die zeitliche Beschränkung herausgenommen worden ist und ein paar Meter dahinter sogar ein mobiler Haltestellenmast stand, hielten/parkten andere Verkehrsteilnehmer im Haltestellenbereich und behinderten den Busverkehr.

• die SEV-Busse hätten von "deiner" Haltestelle 2 Fahrstreifenwechsel durchführen müssen, was auch nicht so optimal ist.

• durch den Halt auf der Ostseite vom Hermannplatz erreichen die Fahrgäste die U7 (doch) auch ohne die Straße zu überqueren am Zugang in der Karl-Marx-Straße, wo der Bus 194 endet.
Dazu müssen die Fahrgäste einfach links um die Ecke gehen.


• die Fahrgäste erreichen nahezu alle Buslinien ohne eine Straße zu überqueren (außer M41 Ri HBF)
Selbst die U8 würde man ohne eine Straße zu überqueren erreichen. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2015 11:01 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
• Die BVG müsste dort extra 2 mobile Haltestellenmasten für den Zeitraum dort einrichten. Die Folge: Es fallen Parkplätze weg.
Dazu müssen sich andere Verkehrsteilnehmer auch das absolute Parkverbot einhalten, was diese nicht mal an den anderen SEV-Haltestellen machen.
Selbst die "Nachtbushaltestelle" U Mehringdamm (N7) [Gneisenaustr.] wo die zeitliche Beschränkung herausgenommen worden ist und ein paar Meter dahinter sogar ein mobiler Haltestellenmast stand, hielten/parkten andere Verkehrsteilnehmer im Haltestellenbereich und behinderten den Busverkehr.

Das ist eine Frage des politischen Willens, die Ordnungsämter anzuweisen, dieses auch durchzusetzen.
Aber diese Herrschaften rennen ja lieber in Nebenstraßen mit Bewirtschaftung rum, wo keine BVG fährt und Konflikte mit den
Behinderern (z. B. LKWs, dessen Fahrer zu faul sind die Ladezone zu nutzen) ausweicht.
Spricht man diese hochgeschätzten Pseudo-Ordnungshüter darauf an, kommen sie einem noch unheimlich pampig.

Und da nachts bei denen nicht gearbeitet wird, ist die Haltestelle eben zugeparkt, das ist auch woanders so.
Und die liebe Polizei fährt in der Regel interessenlos vorbei.
Zitat
der weiße bim
Mehr schlecht als recht. Am Donnerstag gab es durch einen Ampelausfall auf dem Hermannplatz richtig Stress, trotz der eingesetzten 20 Gelenkbusse von I gab es dadurch Unregelmäßigkeiten.
Die Wende des EV U7 über die Urbanstraße ist so in der Dano festgelegt, außer im Nachtverkehr, da soll der Platz direkt umkurvt werden.
Zum Glück ist es mit dem heutigen Betriebsschluss schon wieder vorbei mit dem Ersatzverkehr.

Meine Beobachtung am Sonntag nachmittag war, dass der Ersatzverkehr um ca. 15 Uhr eine Schleife über Graefestraße - Urbanstraße - Hermannplatz - Hasenheide fuhr (zu dem Zeitpunkt sammelten sich auf dem Platz selbst Demonstranten), gegen 17:30 Uhr wurde am Platz selbst oder über die Wendestelle in der Urbanstraße gewendet, zumindest war der Ausstieg vor McDonalds. Ich meine aber, der 344er fuhr gestern ohnehin nicht mehr, so dass sich die Frage eines optimierten Umstiegs gar nicht stellte.

Wenigstens der Bus, mit dem ich fuhr, hielt auch in Richtung Rudow am U-Bahnhof Mehringdamm in der Gneisenaustraße (vor der Sparkasse). Dies ist in den Plänen auf bvg.de aber so nicht vermerkt.

Ärgerlich fand ich, dass es an der Möckernbrücke keinen Übergang zum Ersatzverkehr der S-Bahn gab. Dies wäre ein Minimum an Entgegenkommen gewesen, nachdem man es schon nicht geschafft hat, die Bauarbeiten zeitlich vollständig zu entzerren. Immerhin fuhr auch dieser Ersatzverkehr, wie der wendende U7-Ersatzverkehr über die Brücke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2015 13:32 von Lopi2000.
Zitat
Nahverkehrsplan
Hallo micha774, (schon wieder) *gg*

deinen ersten Punkt versteh ich nicht. Der SEV U7 hält bzw. hat doch in beiden Richtungen zweimal am U-Bhf. Mehringdamm (gehalten).
Einmal am nördlichen Zugang, an der Haltestelle Obentrautstr./U Mehringdamm (sogar Richtung Rudow) und in der Gneisenaustraße.

Ich bezog mich aber auf die Informationen der BVG dazu.
Siehe "Lopi2000"

Zitat
Lopi2000
Wenigstens der Bus, mit dem ich fuhr, hielt auch in Richtung Rudow am U-Bahnhof Mehringdamm in der Gneisenaustraße (vor der Sparkasse). Dies ist in den Plänen auf bvg.de aber so nicht vermerkt.

Zitat
Nahverkehrsplan
Bei deinem Punkt zum Hermannplatz teile ich deine Meinung nicht.

• Die BVG müsste dort extra 2 mobile Haltestellenmasten für den Zeitraum dort einrichten. Die Folge: Es fallen Parkplätze weg.
Dazu müssen sich andere Verkehrsteilnehmer auch das absolute Parkverbot einhalten, was diese nicht mal an den anderen SEV-Haltestellen machen.
Selbst die "Nachtbushaltestelle" U Mehringdamm (N7) [Gneisenaustr.] wo die zeitliche Beschränkung herausgenommen worden ist und ein paar Meter dahinter sogar ein mobiler Haltestellenmast stand, hielten/parkten andere Verkehrsteilnehmer im Haltestellenbereich und behinderten den Busverkehr.

• die SEV-Busse hätten von "deiner" Haltestelle 2 Fahrstreifenwechsel durchführen müssen, was auch nicht so optimal ist.

Wenn man will, geht das auch.
Und das wäre die Alternative gewesen:

Zitat
Nahverkehrsplan
• durch den Halt auf der Ostseite vom Hermannplatz erreichen die Fahrgäste die U7 (doch) auch ohne die Straße zu überqueren am Zugang in der Karl-Marx-Straße, wo der Bus 194 endet.
Dazu müssen die Fahrgäste einfach links um die Ecke gehen.

Also Haltestelle vor Wissmannstr., alle rauslassen und geradeaus weiter, wenden auf der Kreuzung Reuterstr. mit Abstellplatz beim 194er.
Eine zweite Einstiegshaltestelle vielleicht noch hinter Hermannplatz wo der Fahrstuhl ist und schon wäre es für die Fahrgäste leichter gewesen und man scheucht nicht alle durch den Haupteingang wo man dann noch auf die Drogenhändler Fahrgäste der U8 trifft ;-)

Ich habe mich aber schon bei den letzten beiden Ersatzverkehren der U7 im Süden aufgeregt, das die Bahnhöfe Blaschkoallee, Parchimer Allee und Britz-Süd nicht direkt angefahren wurden über Fritz-Reuter-Allee, sondern weit entfernt über Buschkrugallee wo allerdings schon Haltestellen vorhanden sind/ waren.

Bürokratieland Deutschland...
Zitat
cornfleix


Auf der U6(Nord) geht es auch nur drüber und drunter.

Auch die U6-Süd hatte ihre Probleme: Bild vom nördlichen Zugang Platz der Luftbrücke auf den Pendelzug, am 15.1. gegen 15:40 Uhr, nachdem von Alt-Mariendorf drei Züge ihre Fahrgäste angebracht hatten, die nun alle den Pendelzug enterten! Der erschien dann schon nach 25 Minuten wieder und hatte dann sogar die Fahrgäste von vier Zügen aufzunehmen...

Beste Grüße
Harald Tschirner


Eindrucksvolles Bild! Danke, dass mal jemand auch den Verkehr und nicht nur den Betrieb fotografiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Kurzbeobachtungen von der Friedrichstraße: Mindestens ein Kurzzug auf der U6. Nach dessen Ausfahrt waren die nächsten Züge in 3 und in 17(!) Minuten angekündigt. Keine Ahnung, ob da dann tatsächlich so ein großes Loch folgte.

Die BVG hat es übrigens geschafft die Hinweise zur S1, 2 und 25 zu überkleben. Dafür ein großes Lob. Noch besser wäre es aber stattdessen explizit den SEV auszuweisen. Gerade auch, weil der Zugang zur Stadtbahn überlastet ist und man möglichst viele Fahrgäste auf den Nordausgang verweisen sollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Allerdings frage ich mich bei obigen Bild ob heute überhaupt die Umfahrung mit der Ringbahn genutzt wurde?
Ich selber fuhr heute mit Ziel Hermsdorf per U9, U8 und S1. Von Überfüllung keine Rede. Die Rückfahrt mit S1 und S41 bis Bundesallee war zeitlich sogar schneller als mit der U-Bahn und die Fahrgastzahlen waren überschaubar bw. nur mäßi voll.
Sicherlich müssen nicht alle Menschen zur Bornholmer Str. und weiter hinaus. Aber kann es sein, dass viele aus Unwissenheit und der falschen Annahme, dass die Ringbahn länger dauert, u.a. die U6 vollstopfen?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Wie sieht es eigentlich inzwischen bei den Bussen aus? Als ich am Samstagnachmittag von Waidmannslust zur Friedrichstraße wollte, waren wir ab Gesundbrunnen ca. 5 Fahrgäste - obwohl mir ein Bus vor der Nase wegfuhr und es demnach niemand aus meiner S-Bahn (Vollzug, also kam wohl aus Oranineburg) geschafft haben kann, den vorherigen zu erwischen. Einmal wurden zwischendurch noch zwei Fahrgäste aufgenommen und alle fuhren bis Friedrichstraße. Die Fahrzeit betrug etwa 22 Minuten (inkl. Stau vor der Kreuzung Brunnenstr./Torstraße).

Gruß
Salzfisch
Anonymer Benutzer
Re: Abweichungen bei der BVG (Januar 2015)
19.01.2015 21:31
Zitat
micha774

Und das wäre die Alternative gewesen:

Also Haltestelle vor Wissmannstr., alle rauslassen und geradeaus weiter, wenden auf der Kreuzung Reuterstr. mit Abstellplatz beim 194er.
Eine zweite Einstiegshaltestelle vielleicht noch hinter Hermannplatz wo der Fahrstuhl ist und schon wäre es für die Fahrgäste leichter gewesen...
Das ist aber kaum durchführbare "Alternative". Unabhängig davon, ob man mit einem Gelenkbus auf der Kreuzung zur Reuterstraße wenden kann, so finde ich es grenzwertig, dort ein planmäßiges Wenden im 3-5 Minuten-Takt duchzuführen.
Desweiteren bezweifel ich, dass die Betriebshaltestelle der Linie 194 ausreicht um noch 4-5 SEV-Busse aufzunehmen.
Dazu hätte man, wie es beim U8-SEV zwischen Hermannplatz und Kottbusser Tor durchgeführt worden ist, die 1. Spur Richtung Hermannplatz ab der Querstraße "Hobrechtstr." (zwischen Hermannplatz und Reuterstraße) komplett für den SEV sperren müssen.
Nur leider war diese einfach komplett zugeparkt und es wurde nicht mal was dagegen unternommen.
Die einzige Alternative, die ich logisch finde, ist Ankunft-Ostseite und dann über Sonnenallee -> dort hinter der Haltestelle: Aufstellfläche, dann Reuterstraße, Karl-M.-Str. und Zustieg hinter der Kreuzung. Denn 2 Zustiegshaltestellen am Hermannplatz finde ich nicht grad optimal.
Aber wenn man dort war, dann konnte man sehen, dass die "Aufstellfläche" bzw. "Aufrückspur" auf der Westseite grad so ausreichend war. Das einzige was dort nur nicht optimal war, dass viele Leute in einen der hinteren Busse einsteigen wollten, aber das ist ja normal und kaum zu berücksichtigen.

Zitat
micha774
...und man scheucht nicht alle durch den Haupteingang wo man dann noch auf die Drogenhändler Fahrgäste der U8 trifft ;-)
Warum schreibst du, dass man die Fahrgäste durch den "Haupteingang" scheucht?
Was ist deiner Meinung der Haupteingang am Hermannplatz? Also, wenn man aus dem SEV ausgestiegen ist, dann ging man zur Karl-Marx-Straße (zurück), ging links um die Ecke und nahm den U-Bahn-Zugang an der Haltestelle der Linie 194.
Man musste weder über eine Straße, noch über den U8-Bahnsteig. Daher frage ich mich, was man mit deiner "Alternative" für Vorteile hat.
Ich seh da mehr Nachteile. Bei deiner müsste man sogar ganz viele Ampel nutzen um zu den anderen Buslinien zu gelangen (außer ich gehe durch den U-Bahnhof) . Einmal die "Hasenheide" und dann den gesamten Hermannplatz.

So wirklich verstehen tu ich dich nicht. :(
Trotzdem wünsch ich Dir einen schönen Abend :D



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2015 21:33 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Grenko
Allerdings frage ich mich bei obigen Bild ob heute überhaupt die Umfahrung mit der Ringbahn genutzt wurde?

Das Bild entstand am letzten Donnerstag, da war noch keine Umfahrung mit Ringbahn nötig, da fuhr noch die Nordsüd-S-Bahn.

Beste Grüße
Harald Tschirner
U6: Aufgrund eines
schadhaften Zuges stauen
sich aktuell die Züge Ri. Alt-
Tegel. Die Züge fahren, aber
mit Verspätung.. [mobile.twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Fängt man jetzt bei der BVG an, die MB LN 02 Busse auszumustern oder ist 1706 nur ein einzelner Wagen der schon viele Probleme hatte ?
Zitat
Bvg-pascal
Fängt man jetzt bei der BVG an, die MB LN 02 Busse auszumustern oder ist 1706 nur ein einzelner Wagen der schon viele Probleme hatte ?

Glaub ich nicht. Selbst die MAN LN 00 fahren noch vereinzelt rum.

Gruß fairsein
Dieses Thema wurde beendet.