Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der BVG (Januar 2015) - beendet
geschrieben von Tradibahner 
Sind das die Sardinenbüchsen mit dem Fußraum für Liliputaner?
Heute gibt es auf der U9 einen Kurzzug zu beklagen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Linie U8
U-Bahn
Richtung
Beide
zwischen
S+U Alexanderplatz
und
U Bernauer Str.
Ursache
Sperrung wegen Notarzteinsatz
Auswirkung
Der U Bahnverkehr ist zur Zeit wegen eines Notarzteinsatzes unterbrochen. Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet.
Ersatzverkehr
Der Ersatzverkehr wird mit barrierefreien Fahrzeugen bedient und hält an den ausgewiesenen Ersatzhaltestellen. Bitte planen Sie eine längere Fahrzeit ein und beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.
gültig von
23.01.2015 12:13
gültig bis
auf Weiteres
letzte Änderung
23.01.2015 12:26
Zitat
Logital
Heute gibt es auf der U9 einen Kurzzug zu beklagen.

Zitat
micha774
Von Strafzahlungen der BVG wg. Unpünktlichkeit oder anderen Verfehlungen habe ich die letzten zwei Jahre nichts gelesen/ gehört, deshalb machen sie ihren Job wohl doch ganz gut ;-)

Es waren mindestens zwei Kurzzüge auf der U9 heute Freitag 23/01. Beide mit Verspätungen und fast geschoben von den darauffolgenden Zügen.

IsarSteve
Anonymer Benutzer
Re: Abweichungen bei der BVG (Januar 2015)
24.01.2015 06:04
Zitat
IsarSteve
Zitat
Logital
Heute gibt es auf der U9 einen Kurzzug zu beklagen.

Zitat
micha774
Von Strafzahlungen der BVG wg. Unpünktlichkeit oder anderen Verfehlungen habe ich die letzten zwei Jahre nichts gelesen/ gehört, deshalb machen sie ihren Job wohl doch ganz gut ;-)

Es waren mindestens zwei Kurzzüge auf der U9 heute Freitag 23/01. Beide mit Verspätungen und fast geschoben von den darauffolgenden Zügen.

Unplanmäßige Kurzzüge fahren öfters, meist auch mit Anweisung verspätet, damit die Lücke zum nächsten Vollzug nicht so groß ist.
So will man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Leute einfach auf diesen (noch) warten. Wenn die einen eh schon relativ vollen Kurzzug sehen und dann sehen, dass der nächste nich-Kurzzug bereits in 1-2 Minuten kommt, statt 4-5 Minuten, dann wird man diese 1-2 Minuten einfach auch noch warten. Macht Sinn, oder? :)
Das beruht nicht auf Vermutungen, das habe im U-Bahnbereich in Erfahrung gebracht.
Zitat
Nahverkehrsplan
Unplanmäßige Kurzzüge fahren öfters, meist auch mit Anweisung verspätet, damit die Lücke zum nächsten Vollzug nicht so groß ist.
So will man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Leute einfach auf diesen (noch) warten. Wenn die einen eh schon relativ vollen Kurzzug sehen und dann sehen, dass der nächste nich-Kurzzug bereits in 1-2 Minuten kommt, statt 4-5 Minuten, dann wird man diese 1-2 Minuten einfach auch noch warten. Macht Sinn, oder? :)
Das beruht nicht auf Vermutungen, das habe im U-Bahnbereich in Erfahrung gebracht.

Die Idee ist ja nicht ohne, und bei mir funktioniert sie, aber nicht bei 95% der Beförderungsfälle. Diese versuchen auf Teufel komm raus, sich in den vollen Zug zu quetschen, gerne alle durch die erste Tür des ersten Wagens oder die letzte Tür des letzten Wagens. Dadurch kommt es regelmäßig zur Verspätung auch des nachfolgenden Zugs. Vielleicht sollte man die Energien weniger auf solche Strategien als auf ständige Rückmeldungen an den Besteller lenken. Dann könnten sich Herr Müller und seine Kollegen wenigstens nicht mehr auf Unwissenheit berufen, wenn sie entgegen den Tatsachen behaupten, der ÖPNV in dieser Stadt sei toll und ausreichend ausgestattet.
Ich hatte von der Situation U9 Kurzzug Bundesplatz Richtung Nord sogar ein kleines Video gemacht. Die meisten Fahrgäste blieben ganz gelassen von vornherein auf dem Bahnsteig stehen und versuchten es erst gar nicht. Das funktioniert natürlich nur wenn Daisy auch tatsächlich den nächsten Zug ankündigt und nicht für das Rauchverbot wirbt und die Wartezeit nicht bei 9 Minuten oder mehr liegt, wie gestern.

Ich kann die Beobachtung dass 95% der Fahrgäste da unbedingt mitwollen nicht teilen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2015 10:08 von Logital.
Dann ist ja noch Hoffnung :-) Ein "Der nächste Zug folgt in 2 min. und ist viel leerer als meiner" hat auch schon gewirkt.
Moin,

mal was aus dem Busbereich, heute Morgen fuhr ich auf der Linie 191 mit dem Wagen 1557, bei dem die mittlere Tür gestört war, Fahrgäste mussten an der ersten oder letzten Tür den Wagen verlassen. Was für Fahrzeuge werden an einem Samstagmorgen vom Hof geschickt?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Moin,

mal was aus dem Busbereich, heute Morgen fuhr ich auf der Linie 191 mit dem Wagen 1557, bei dem die mittlere Tür gestört war, Fahrgäste mussten an der ersten oder letzten Tür den Wagen verlassen. Was für Fahrzeuge werden an einem Samstagmorgen vom Hof geschickt?

Sei doch froh, dass der Bus überhaupt drei Türen hatte. :)
Was macht Dich so sicher, dass der Bus heute morgen vom Hof geschickt wurde und nicht von einer Nachtlinie auf den 191er übergegangen ist?
Wäre mir aber auch neu, dass nachts die 15er-Reihe unterwegs ist. Wahrscheinlicher wäre doch, dass der Defekt irgendwann zwischen Hof und der Sichtung durch Holger aufgetreten ist. Bin auch schon mal im Nachtbus unterwegs gewesen, bei dem nur die erste Tür funktioniert hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nahverkehrsplan
Unplanmäßige Kurzzüge fahren öfters, meist auch mit Anweisung verspätet, damit die Lücke zum nächsten Vollzug nicht so groß ist.
So will man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Leute einfach auf diesen (noch) warten. Wenn die einen eh schon relativ vollen Kurzzug sehen und dann sehen, dass der nächste nich-Kurzzug bereits in 1-2 Minuten kommt, statt 4-5 Minuten, dann wird man diese 1-2 Minuten einfach auch noch warten. Macht Sinn, oder? :)

Ne, macht es nicht.


Zitat
Nahverkehrsplan
Das beruht nicht auf Vermutungen, das habe im U-Bahnbereich in Erfahrung gebracht.

Scheint so, als ob da jemand an der Uni nicht richtig aufgepasst hat, wie Pulkbildung entsteht. Höherer Fahrgastandrang sorgt für verlängerte Ein-/Aussteigezeiten im Vergleich zu anderen Zügen auf der Linie. Diese verringern wiederum den Abstand zum folgenden Zug, aber vergrößern den Abstand zum vorausfahrenden Zug. Der größere Abstand zum Vordermann sorgt für mehr wartende Fahrgäste als gewohnt, was wiederum zu noch höheren Stationsaufhaltezeiten führt. Und so weiter. Irgendwann behindert der verspätete Zug dann seinen Hintermann, der dadurch auch verspätet wird.

Will man dem entgegenwirken, muss man den Kurzzug FRÜHER, nicht später fahren lassen. Dann warten weniger Fahrgäste auf dem Bahnsteig und die Haltezeiten verlängern sich nicht so stark. Verspätungen wird er trotzdem sammeln, die dann aber weniger wahrscheinlich zu einem Auflaufen der Nachfolger führt.
9021 auf der 50, F8Z?!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DonChaos
Scheint so, als ob da jemand an der Uni nicht richtig aufgepasst hat, wie Pulkbildung entsteht. Höherer Fahrgastandrang sorgt für verlängerte Ein-/Aussteigezeiten im Vergleich zu anderen Zügen auf der Linie. Diese verringern wiederum den Abstand zum folgenden Zug, aber vergrößern den Abstand zum vorausfahrenden Zug. Der größere Abstand zum Vordermann sorgt für mehr wartende Fahrgäste als gewohnt, was wiederum zu noch höheren Stationsaufhaltezeiten führt. Und so weiter. Irgendwann behindert der verspätete Zug dann seinen Hintermann, der dadurch auch verspätet wird.

Will man dem entgegenwirken, muss man den Kurzzug FRÜHER, nicht später fahren lassen. Dann warten weniger Fahrgäste auf dem Bahnsteig und die Haltezeiten verlängern sich nicht so stark. Verspätungen wird er trotzdem sammeln, die dann aber weniger wahrscheinlich zu einem Auflaufen der Nachfolger führt.

Sehr richtig DonChaos. *Daumen hoch


In der HVZ: Eigentlich reicht es schon ganz normal pünktlich mit dem 4er zu fahren und an den Bahnhöfen konsequent abzufertigen - d.h. nur die bereits wartenden Fahrgäste mitzunehmen. Das reicht in jedem Fall um pünktlich beim 4min-Takt auf der U9 zu fahren. Verloren hat man allerdings, wenn man bereits mit 1-2min Verspätung vom Startbahnhof losfährt oder unterwegs Rollifahrer mit der Rampe eingeladen werden müssen, was auf der U9 nicht selten der Fall ist. Dann tritt schnell das Problem mit der Pulkbildung auf. Deshalb sollte lieber auf 4er-Züge verzichtet werden. Was bleibt aber als Alternative übrig? Zum einen könnte der Kurs komplett entfallen, was bei sinnvoller Aufteilung der verbleibenden 6er-Züge einen 6min Takt ergeben würde. Zum anderen könnte dauerhaft auf dem Endbahnhof vom "Hintermann" gefahren werden, was allerdings nur kurzfristig getan werden sollte - nicht über Stunden hinweg, denn Verspätungen bei ankommenden Züge werden 1:1 auf die Gegenrichtung übertragen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Philipp Borchert
... Wahrscheinlicher wäre doch, dass der Defekt irgendwann zwischen Hof und der Sichtung durch Holger aufgetreten ist. Bin auch schon mal im Nachtbus unterwegs gewesen, bei dem nur die erste Tür funktioniert hat.

Oh ja, das kann ich bestätigen.
Hatte mal das Vergnügen während des Berufsverkehrs in einem Verstärker (EN/12-Meter Eindecker & rappelvoll bis zur vorderen Tür) des M44 mitfahren zu dürfen,
wo die einzige hintere Tür defekt war und die Fahrerin an jeder Haltestelle immer darauf hinwies das man(n & Frau) nur an der vorderen Tür aussteigen kann.
... und dann versuch mal (bei rappelvollem Bus) von hinten im Bus zur vorderen Tür zu gelangen.
Ich hab's erst gar nicht versucht, bin 2 Stationen weiter bis zur Endhaltestelle mitgefahren und von dort dann wieder 2 Stationen zurück (hat mich zwar 10 Minuten
gekostet, aber ich hatte meinen Sitzplatz und musste mich nicht durch gefühlte 1000 Leute quetschen).
Zitat
micha774 am 15.01.15 um 20:50h
Auf der südlichen U7, wo die Züge wegen Bauarbeiten zurzeit Rudow-Hermannplatz fahren, zeigt Daisy und auch die Züge selbst, als Ziel Rathaus Spandau an!
Naja, nicht aber am Donnerstag. °_°

Wollte die BVG schon loben, wegen des Anzeigens des tatsächlichen Zieles und dem ab Betriebsbeginn geltenden 10-Minutentaktes,
doch am Freitagmorgen & Samstagmorgen leider wieder die bekannten BVG-Daisy/Anzeige-Rituale :(


Zitat
micha774
-Am U Hermannplatz fährt lt. Grafik noch die Linie 344 ...!
Naja, das liegt daran, das die BVG leider einen Standortplan von Anno 2014 benutzt hat(te) und da fuhr der 344 ja noch ;)
(Nebenbei: Der Standortplan des U Hermannpl. auf BVG.de ist noch älter, nämlich vom 11.Okt.2012)
Vielleicht fährt der 344 ja noch insgeheim, denn auf VBB.de kann man immer noch den Fahrplan des 344 downloaden
(Komischerweise nur mit Gültigkeit vom 02.02.-24.02.15 bei Download für die nächsten 30Tage).


Die Stadtpläne an den Haltestellen sind auch noch nicht aktualisiert worden.
Werden sie bestimmt auch nicht.

Von den Umgebungsplänen der Bahnhöfe wo es Änderungen im Bus- oder Straßenbahnnetz gab, ganz zu schweigen.

Selbst Warschauer Str. gibt es immer noch keinen 248er Bus. Zumindest bei bvg.de
[www.bvg.de]

Auf s-bahn-berlin.de gibt es die neue Fassung. Kurios.
Zitat
micha774

Selbst Warschauer Str. gibt es immer noch keinen 248er Bus. Zumindest bei bvg.de
[www.bvg.de]

Sowieso nur für die Holzmarktstraße Truppe gedacht und sie wissen alle schon.

IsarSteve
Anonymer Benutzer
Re: Abweichungen bei der BVG (Januar 2015)
25.01.2015 13:54
Die Tarifaushänge mit "Gültig ab 1. Januar 2014" hängen immernoch. Also könnte man doch drauf bestehen, dass man nur 2,60€ für einen Einzelfahrausweis bezahlen braucht, wenn es so ja ausgewiesen ist, oder? :P

Am Rathaus Spandau, Pos.1 hat man den neuen Standortplan einfach vor den bisherigen eingeschoben, sodass man den bei angeschalteter Lichtsäule kaum lesen kann. (Hat einen 3D-Effekt) Vielleicht sollte ich mir den mal mit einer 3D-Brille angucken. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2015 13:55 von Nahverkehrsplan.
Zitat
micha774
Die Stadtpläne an den Haltestellen sind auch noch nicht aktualisiert worden.
Werden sie bestimmt auch nicht.

Von den Umgebungsplänen der Bahnhöfe wo es Änderungen im Bus- oder Straßenbahnnetz gab, ganz zu schweigen.

Selbst Warschauer Str. gibt es immer noch keinen 248er Bus. Zumindest bei bvg.de
[www.bvg.de]

Auf s-bahn-berlin.de gibt es die neue Fassung. Kurios.
Also ich habe schon so einige Haltestellen gesehen, wo die Stadtpläne schon getauscht wurden.
Die Stadtpläne werden wohl nur etappenweise getauscht?!
Dein verlinkter Standortplan müsste eigentlich von der DB/S-Bahn sein (zu erkennen links unten an dem "DB-Signet" und dem weißen "S" auf grünem und runden Hintergrund)
Aber auch die BVG hat die aktuelle Version: www.bvg.de/standortplan/9120004(S + U Warschauer Str.)
Ersetze die "11" in '9120011' durch eine "04" und Du hast dann den aktuellsten Standortplan vom S + U Warschauer Str.
Dieses Thema wurde beendet.